Hat mit zutrauen nix zu tun. Die Masse, die solche Spiele erlebt, scheitert tatsächlich an viel simpleren Dingen. Also ja, leider ist das nötig, seid Gaming ein Massenmarkt geworden ist. Die Kunst hierbei ist, Anfänger wie Profis zu unterhalten und den Ärger an allen Fronten im Gleichgewicht zu halten.
Es kann auch ganz einfach am Design liegen und muss überhaupt nix mit den Fähigkeiten der Zielgruppe zu tun haben. Wenn du eine eher realistische Grafik hast, ist es viel schwieriger interaktive Dinge hervorzuheben als in einem Spiel mit bewusst weniger realistischer Grafik. Ein Spiel wie GoW ist keine Sandbox oder ein Survival Game, da gibt es relativ strikte Regeln was man machen kann und was nicht, und das muss klar und deutlich dem Spieler kommuniziert werden. Wenn man das nicht macht, dann wird das Spiel frustiger und schlechter, und zwar auch für erfahrene Spieler.
Die Regeln müssen immer gleich bleiben über den Verlauf des Spiels. Es bringt mir zum Beispiel bei, dass ich angeknackste Bäume mit einem Axtwurf zerbrechen kann um durch zu gehen. Das bedeutet aber auch, dass die Designer nicht mehr beliebig irgendwo angeknackste Bäume einbauen können mit denen man nicht interagieren kann, weil es einfach nur nervig wäre, wenn ich ab sofort raten müsste, ob der Baum zerbricht wenn ich drauf werfe oder nicht. Das ist eine Form von Interaktion die man gut ohne weitere Marker ins Spiel einbauen kann.
Und beim Klettern muss ich auch bei den Regeln bleiben. Ja, die Runen an den Kletterstellen sind nicht gerade dezent und wirken auch nicht immer natürlich. Aber hätten zb Risse in den Mauern gereicht, um zu verdeutlichen wo man Klettern darf oder nicht? Kann man drüber diskutieren. Aber das würde dann auch bedeuten, dass mir jede Steinoberfläche die nicht 100% glatt ist auffällig vorkommen würde und ich ausprobieren würde, ob ich daran klettern kann oder nicht. Und das macht einfach keinen Spaß, vollkommen unabhängig von meinem Skilllevel.
Man kann über die Notwendigkeit einzelner ingame Marker definitiv diskutieren, aber es ist mMn nicht so simpel dass man einfach durch die Blume behaupten kann die Masse wäre halt zu blöd. In Horizon FW scheint es mir zb denkbar schlecht gelöst worden zu sein wo kletterbare Kanten exakt genauso aussehen wie nicht kletterbare Kanten, und man dann jedesmal scannen muss um zu erkennen wo die Entwickler es jetzt erlauben und wo nicht... Das ist weder anspruchsvoller noch logischer sondern nerviger und schlecht. Dann nehme ich eher die offensichtliche Variante.