Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Glaube dir sogar, dass es dir tatsächlich gefällt. Hier scheinen einige Freude an einer (drohenden) Wirtschaftskrise zu haben.

Ich hingegen kann nicht glauben, dass nachdem die Üblichen wieder versuchten die Krise wiederholt mit "Argumenten" wie "Ich habe selber keine Probleme mit der Inflation und ich habe im Media Markt Leute noch einkaufen gesehen, also macht euch mal locker" klein zu reden, dann jemand eine Sammlung an schlimmen Konsequenzen der Krise aufzeigt, ihr ernsthaft versucht, jetzt mit der "euch gefällt das wohl"-Schiene durchzukommen... okay bei @ChoosenOne, @Radagast616 und @steffundso wunderst es mich weniger, die ziehen so etwas permanent ab...

Und @VenomSnake du solltest mal mit den ärmeren unserer Gesellschaft jetzt über die angeblich "halb so schlimme" Inflation reden. Für diese Menschen sind schon die gestiegenen Lebensmittelpreise alleine eine wirkliche Katastrophe... Menschen für denen die Preise schlichter Lebensmittel vorher schon jeden Monat aufs Neue für Kopfzerbrechen sorgte...

Mein bester Kumpel ist schwerstbehindert und bezieht Hartz4/Grundsicherung, er kann, selbst wenn er wollte, nicht arbeiten gehen und wird in unseren angeblich so sozialen Deutschland, einfach nur behandelt wie jemand der einfach nicht arbeiten will... dass ist das wofür wir alle mit die höchsten Steuern auf der ganzen Welt zahlen und @ChoosenOne es auch noch abfeiert, dass wird dies angeblich machen "weil wir die Ärmeren durch Solidarität unterstützen"... dabei geht ein Großteil des Geldes in linke Projekte, wie der Kampf gegen gefühlte Diskriminierung und hunderte Millionen in den (Gesinnungs-)Kampf gegen Rechts, was eine SPD Ministerin selbst zu Beginn der Inflation noch groß auf Twitter feierte.

Und dann tun linke Parteien verwundert, dass ihnen niemand mehr ihre vermeintliche Soziale-Ader abnimmt und versuchen es auf die rechte oder kapitalistische Propaganda zu schieben... dass selbst in den USA viele Arbeiter und Ärmeren einen Milliardär wie Trump wählen. Anstatt durch Selbstreflexion und Selbstkritik aus ihren Fehlern lernen zu wollen, versuchen sie lieber durch öffentliche Manipulation die Meinung der Arbeiter und der Ärmeren, wieder zum links wählen zu beeinflussen, damit linke Parteien diese wiederholt ausnutzen können, für Stimmen und ihre Zwecke (wie sie es auch bei Frauen und Farbigen machen). Dies beweist vor allem, dass sie es absichtlich machen, da sie aus ihrer eigenen Geschichte nicht lernen wollen, man denke nur an Obamas Rücksichtslosigkeit gegen Stahlarbeiter und andere Betriebe, passenderweise Teilweise wegen der Klimapolitik begründet... oder auch all das Leid der Arbeiter und Bauern unter dem Kommunismus/Sozialismus...

Sobald sie Ärmeren die am meisten an der Inflation leiden, beispielsweise in einer Talkshow angesprochen werden, wird es einfach nur mit "Um die wird sich der Staat schon kümmern" weggewischt von SPD und den Grünen (ein Verhalten dass "zufälligerweise" @ChoosenOne hier auch schon abgezogen hat). Und was kommt dabei raus? Anstatt die Regelsätze einfach jetzt zu erhöhen, schiebt man es auf dem 1. Januar, weil wir alle wissen, die Inflation beginnt erst an diesem Datum... nur damit die SPD Hartz4 mit unnötiger Bürokratie noch schön medienwirksam umbenennen kann (was denen wichtiger ist, als den Menschen wirklich und jetzt zu helfen) und dann noch, nur um es um die Mindestforderung der Sozialverbände zu erhöhen...

Als die SPD gewählt wurde, habe ich mir schon gedacht, dass ihre Versprechen nur wieder unglaubwürdige Lockmittel waren (wie die Geschichte bei jeder linken Partei zeigt, wie schon mit Beispielen untermauert (was auch ein bitteres Wort in diesem Zusammenhang ist). Zum Schluss sei bemerkt, während die CDU damals in der Corona-Krise den Ärmeren auch nur zurückhaltend half (absurderweise jedoch fast mehr als die jetzige Regierung), haben gerade die SPD und die Grünen große Töne gespuckt und die CDU dafür kritisiert, zu wenig den wirklich armen zu helfen
 
Haushalte mit wieviel Personen?
Welche Rolle spielt das bei der Aussage? Ist davon auszugehen das es derzeit mehr Personen geworden sind oder das ihre Kosten wegen der Inflation gestiegen sind?
Sobald sie Ärmeren die am meisten an der Inflation leiden, beispielsweise in einer Talkshow angesprochen werden, wird es einfach nur mit "Um die wird sich der Staat schon kümmern" weggewischt von SPD und den Grünen (ein Verhalten dass "zufälligerweise" @ChoosenOne hier auch schon abgezogen hat). Und was kommt dabei raus? Anstatt die Regelsätze einfach jetzt zu erhöhen, schiebt man es auf dem 1. Januar, weil wir alle wissen, die Inflation beginnt erst an diesem Datum... nur damit die SPD Hartz4 mit unnötiger Bürokratie noch schön medienwirksam umbenennen kann (was denen wichtiger ist, als den Menschen wirklich und jetzt zu helfen) und dann noch, nur um es um die Mindestforderung der Sozialverbände zu erhöhen...
Hier spielen auch (Verfahrens-/Verwaltungs-)technische Hürden eine Rolle. Mehr darf ich glaube ich nicht sagen, aber das kommt von einer Person die das Wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielt das bei der Aussage?
Das spielt eine erhebliche Rolle da ein mehrpersonen Haushalt größere Fixkosten hat und der Armutsgrenzen Betrag in DE nicht umsonst anhand der Personen im Haushalt variiert.

Ist davon auszugehen das es derzeit mehr Personen geworden sind oder das ihre Kosten wegen der Inflation gestiegen sind?

Die Inflation sorgt gerade für eine Verdreifachung der gesamten Lebenserhaltungskosten?

Ist das bei dir so.... also bei mir nicht!

Wenn wir jetzt mal von einem Einpersonhaushalt ausgehen, reichen also gerade mal 3.600€ Netto um gerade so zu überleben?

Bei wem ist das bitte jetzt so?
 
Das spielt eine erhebliche Rolle da ein mehrpersonen Haushalt größere Fixkosten hat und der Armutsgrenzen Betrag in DE nicht umsonst anhand der Personen im Haushalt variiert.
Versuche mal mehr als die Überschrift zu lesen!
Die Inflation sorgt gerade für eine Verdreifachung der gesamten Lebenserhaltungskosten?
Das steht da nicht. Da steht das jene Haushalte unter 3600€ vor der Inflation oft noch Geld übrig hatten und jetzt nicht mehr.
Ist das bei dir so.... also bei mir nicht!
Bei mir auch nicht, bei Opa mit 12fachem Gasabschlag evtl.
Wenn wir jetzt mal von einem Einpersonhaushalt ausgehen, reichen also gerade mal 3.600€ Netto um gerade so zu überleben?
Kommt auf den Einpersonenhaushalt an.
Bei wem ist das bitte jetzt so?
Bei jemand der 3600€ netto braucht um gerade so zu überleben.
 
Versuche mal mehr als die Überschrift zu lesen!
Habe ich, daher die Frage mit den Personen im Haushalt!

Das steht da nicht. Da steht das jene Haushalte unter 3600€ vor der Inflation oft noch Geld übrig hatten und jetzt nicht mehr.

Was übrig bleibt ist relativ, wichtig ist was man an Fixkosten hat damit etwas übrig bleiben kann dementsprechend müssen die lebensunterhaltskosten jezt bei 3600€ liegen wenn das die neue Armutsgrenze ist. Wohlgemerkt letztes Jahr lag diese bei 1250€ pro 1 Personhaushalt.

Bei mir auch nicht, bei Opa mit 12fachem Gasabschlag evtl.
Und was unterscheidet uns vom Opa, Glück mit der Heizung?

Kommt auf den Einpersonenhaushalt an.
Bei jemand der 3600€ netto braucht um gerade so zu überleben.

Dieser hätte aber einen ziemlich hohen Lebensstandard und dies ist jetzt die neue Armutsgrenze ?

Sorry passt für mich irgendwie nicht.

Wir reden doch hier nicht von Opa Fritz der immer friert oder Ritchi Ritch der nicht mehr jeden Tag quer durch Deutschland fahren kann sondern von einer allgemeinen Armutsgrenze.
 
Haushalt, nicht Person.

Viele Päärchen haben gemeinsame Konten. Hier ist es für eine Bank ziemlich einfach die Gehaltseingänge gegen die Ausgsben zu rechnen und über Zeiträume zu vergleichen.

Jede scheiß App kann

Also es gibt so viele unterschiedliche Haushalte da Frage ich mich jetzt immer noch für welchen Haushalt konkret gilt denn jetzt die 3600€ als Armutsgrenze?
 
Habe ich, daher die Frage mit den Personen im Haushalt!
Dann wüsstest du das es für die eigentliche Aussage nicht relevant ist.
Was übrig bleibt ist relativ, wichtig ist was man an Fixkosten hat damit etwas übrig bleiben kann dementsprechend müssen die lebensunterhaltskosten jezt bei 3600€ liegen wenn das die neue Armutsgrenze ist. Wohlgemerkt letztes Jahr lag diese bei 1250€ pro 1 Personhaushalt.
Wenn der Einpersonenhaushalt für 800€ ein ETW abbezahlt, ein Auto für 300€ least und 300€ Spritkosten hat ist er über 1250€ und hat noch weitere Fixkosten.....nur mal so, aber wie gesagt, nicht relevant.
Und was unterscheidet uns vom Opa, Glück mit der Heizung?
Zum Beispiel.
Dieser hätte aber einen ziemlich hohen Lebensstandard und dies ist jetzt die neue Armutsgrenze ?
Nein, das sind erstmal nur hohe Fixkosten.
Sorry passt für mich irgendwie nicht.
Für mich auch nicht, da haben wir es ja beide richtig gemacht.
Wir reden doch hier nicht von Opa Fritz der immer friert oder Ritchi Ritch der nicht mehr jeden Tag quer durch Deutschland fahren kann sondern von einer allgemeinen Armutsgrenze.
Nein tun wir nicht.
 
Dann wüsstest du das es für die eigentliche Aussage nicht relevant ist.
Wenn der Einpersonenhaushalt für 800€ ein ETW abbezahlt, ein Auto für 300€ least und 300€ Spritkosten hat ist er über 1250€ und hat noch weitere Fixkosten.....nur mal so, aber wie gesagt, nicht relevant.
Zum Beispiel.
Nein, das sind erstmal nur hohe Fixkosten.
Für mich auch nicht, da haben wir es ja beide richtig gemacht.
Nein tun wir nicht.
Doch natürlich tun wir das, schließlich spricht man ja von der neuen 3.600€ Armutsgrenze.

Ganz ehrlich ich verstehe es nicht.
Für mich war die Armutsgrenze immer ein Wert, welcher aus der Anzahl an Personen in einem Haushalt und deren Einkommen definiert.
 


Haben halt die Haltungsjournalisten des ÖRR, die auch Die Wissenschaft™ festlegen, damals noch so gepredigt. Kein Vorwurf.


DaS iSt HeTzE gEgEn DiE FoRtSchRiTtSkOaLitIoN.

#ButschaKlebtAnEurenHänden
 
Doch natürlich tun wir das, schließlich spricht man ja von der neuen 3.600€ Armutsgrenze.

Ganz ehrlich ich verstehe es nicht.
Für mich war die Armutsgrenze immer ein Wert, welcher aus der Anzahl an Personen in einem Haushalt und deren Einkommen definiert.
Du hängst dich weiterhin zu sehr an der Lock-Überschrift auf während der eigentliche Punkt der Vergleich der Kontobewegungen und Guthaben vor und während der Inflation ist.
 
Grosse Demo heute in Tschechien wegen der Energiekrise mit zehntausenden Teilnehmern

Die Preisexplosion trifft alle normalen Menschen in Europa enorm





Was ist denn deine Qualifikation?


Es wurde halt der aktuelle Wirtschaftsminister kritisiert, das darf eben nicht sein

Ist ja auch völlig ungewöhnlich, das einem Minister die Verantwortung zugerechnet wird bei Dingen die in sein Ressort fallen und das man kritische Fragen stellt wenn so ein Desaster wie die Gasumlage passiert oder wenn reihenweise Firmen zu Grabe getragen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte auch alles posten, denn so wie es bislang aussieht, werden die also nicht nur den WW2 überleben !
So läuft das bei einem Konkursverfahren, der Masseverwalter managed den Laden in dem Moment weiter und versucht noch Gelder zu lukrieren um die Gläubiger zumindest teilweise zu entschädigen. Manchmal kanns klappen und der Laden kann die Insolvenz abwenden(wenn eine Einigung mit den Gläubigern durchgeht), ich fürchte aber in diesem Fall ist das vergebene Liebesmüh, da die Strompreise nicht sinken werden und diese Bäckerei nicht mit den Big Playern mithalten wird können(die mittlerweile der Lebensmittelhandel ist).
Das klingt nicht gut wenn Firmen auf billige Energie angewiesen sind um überhaupt bestehen zu können. Willst du etwa andeuten das wir all die Jahre Pleiten vor uns hinweg geschoben haben mit billiger Energie? :hmm:
Ohne billige Energie kannst du gewisse Produktionszweige eben vergessen, speziell die, die eben sehr viel Energie benötigen. Man muss global auch wettbewerbsfähig bleiben, Deutschland und Co. sind nicht isoliert am Markt, wir haben mittlerweile dank der Globalisierung nicht nur Vorteile, sondern auch mehr Konkurrenz denn je und du kannst noch so gute Qualität abliefern, wenn das Ergebnis unter anderem aufgrund zu hoher Energiepreise das 10-fache vom Zweitbesten kostet, bist du nicht wettbewerbsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen kann nicht glauben, dass nachdem die Üblichen wieder versuchten die Krise wiederholt mit "Argumenten" wie "Ich habe selber keine Probleme mit der Inflation und ich habe im Media Markt Leute noch einkaufen gesehen, also macht euch mal locker" klein zu reden, dann jemand eine Sammlung an schlimmen Konsequenzen der Krise aufzeigt, ihr ernsthaft versucht, jetzt mit der "euch gefällt das wohl"-Schiene durchzukommen... okay bei @ChoosenOne, @Radagast616 und @steffundso wunderst es mich weniger, die ziehen so etwas permanent ab...

Und @VenomSnake du solltest mal mit den ärmeren unserer Gesellschaft jetzt über die angeblich "halb so schlimme" Inflation reden. Für diese Menschen sind schon die gestiegenen Lebensmittelpreise alleine eine wirkliche Katastrophe... Menschen für denen die Preise schlichter Lebensmittel vorher schon jeden Monat aufs Neue für Kopfzerbrechen sorgte...

Mein bester Kumpel ist schwerstbehindert und bezieht Hartz4/Grundsicherung, er kann, selbst wenn er wollte, nicht arbeiten gehen und wird in unseren angeblich so sozialen Deutschland, einfach nur behandelt wie jemand der einfach nicht arbeiten will... dass ist das wofür wir alle mit die höchsten Steuern auf der ganzen Welt zahlen und @ChoosenOne es auch noch abfeiert, dass wird dies angeblich machen "weil wir die Ärmeren durch Solidarität unterstützen"... dabei geht ein Großteil des Geldes in linke Projekte, wie der Kampf gegen gefühlte Diskriminierung und hunderte Millionen in den (Gesinnungs-)Kampf gegen Rechts, was eine SPD Ministerin selbst zu Beginn der Inflation noch groß auf Twitter feierte.

Und dann tun linke Parteien verwundert, dass ihnen niemand mehr ihre vermeintliche Soziale-Ader abnimmt und versuchen es auf die rechte oder kapitalistische Propaganda zu schieben... dass selbst in den USA viele Arbeiter und Ärmeren einen Milliardär wie Trump wählen. Anstatt durch Selbstreflexion und Selbstkritik aus ihren Fehlern lernen zu wollen, versuchen sie lieber durch öffentliche Manipulation die Meinung der Arbeiter und der Ärmeren, wieder zum links wählen zu beeinflussen, damit linke Parteien diese wiederholt ausnutzen können, für Stimmen und ihre Zwecke (wie sie es auch bei Frauen und Farbigen machen). Dies beweist vor allem, dass sie es absichtlich machen, da sie aus ihrer eigenen Geschichte nicht lernen wollen, man denke nur an Obamas Rücksichtslosigkeit gegen Stahlarbeiter und andere Betriebe, passenderweise Teilweise wegen der Klimapolitik begründet... oder auch all das Leid der Arbeiter und Bauern unter dem Kommunismus/Sozialismus...

Sobald sie Ärmeren die am meisten an der Inflation leiden, beispielsweise in einer Talkshow angesprochen werden, wird es einfach nur mit "Um die wird sich der Staat schon kümmern" weggewischt von SPD und den Grünen (ein Verhalten dass "zufälligerweise" @ChoosenOne hier auch schon abgezogen hat). Und was kommt dabei raus? Anstatt die Regelsätze einfach jetzt zu erhöhen, schiebt man es auf dem 1. Januar, weil wir alle wissen, die Inflation beginnt erst an diesem Datum... nur damit die SPD Hartz4 mit unnötiger Bürokratie noch schön medienwirksam umbenennen kann (was denen wichtiger ist, als den Menschen wirklich und jetzt zu helfen) und dann noch, nur um es um die Mindestforderung der Sozialverbände zu erhöhen...

Als die SPD gewählt wurde, habe ich mir schon gedacht, dass ihre Versprechen nur wieder unglaubwürdige Lockmittel waren (wie die Geschichte bei jeder linken Partei zeigt, wie schon mit Beispielen untermauert (was auch ein bitteres Wort in diesem Zusammenhang ist). Zum Schluss sei bemerkt, während die CDU damals in der Corona-Krise den Ärmeren auch nur zurückhaltend half (absurderweise jedoch fast mehr als die jetzige Regierung), haben gerade die SPD und die Grünen große Töne gespuckt und die CDU dafür kritisiert, zu wenig den wirklich armen zu helfen

So, und jetzt bitte quotes zu den ganzen Sachen die ich angeblich gesagt haben soll
 
Sofern die These nicht jene ist das seit der Inlation die Leute das Geld unters Kopfkissen legen liegt das Problem genau wo?

Wen meine monatlichen Ausgaben die 3600€ netto Einkommen aufzehren oder übersteigen, so ist das nicht per se die Definition "Armutsgrenze in Deutschland". Eher das man über seinen Verhältnissen lebt.

Außerdem dürfte eine Sparkasse Schwierigkeiten haben zu definieren, ob die 150€ EC Kartenzahlung bei Edeka den Grundmahrungsmitteln dient oder Alkohol für die nächste Hausparty.
 
Jetzt sind Nord Stream Pipelines Geschichte. Russland könnte uns das Gas nicht mehr liefern, selbst wenn es das wollte. Damit ist das Thema nun abgehakt. War davor ja höchst wahrscheinlich, dass Russland über NS2 uns das Gas samt Bonus-Rubel einfach als Dankeschön durchschießen würde.

So. Thema beendet. Und nun?
 
Wieso sollte das Thema beendet sein?

Was macht man wenn etwas beschädigt ist? Man repariert es oder ersetzt es. Zudem gibt es immer noch die Pipeline die durch die Ukraine geht, die aber auch kurz davor ist die Lieferung ganz einzustellen.

Ungarn hat erst vor wenigen Wochen einen exklusiven Gasvertrag mit den Russen gemacht für die eigene Versorgungssicherheit.
Zudem ist Gas nur ein Teil, auch billiges Öl könnte weiter fliessen, usw

Das Thema der möglichst billigen Rohstoffe wird nie beendet sein, wenn man das weltweit grösste Land mit den meisten Ressourcen quasi um die Ecke hat und enorm davon profitieren kann wenn man mit diesem Lieferanten gute Beziehungen pflegt

Und das Thema wird auch deshalb nie beendet sein, weil andere Länder sich gerade ihren Vorteil bei den Rohstoffen auf Jahrzehnte sichern, was dazu führt das der Standort Deutschland völlig unattraktiv wird für Produktionen, die auch nur etwas auf günstige Energie oder Rohstoffe angewiesen sind
 
So. Thema beendet. Und nun?
Nun können wir uns eine Studie vom Juni ansehen, die sich mit diesem Szenario beschäftigt hat:

rnd.de schrieb:
Der härteste Monat wäre der Oktober
„Man kann sich alles noch schlimmer ausmalen“, warnt der Experte. Schlimmster Monat im zweiten Halbjahr 2022 wäre bei einem russischen Lieferstopp der Oktober, betont er. Denn in dem Monat müssten deutsche Gasspeicher noch befüllt werden, aber die Heizperiode und damit die Phase steigenden Gasverbrauchs beginne bereits.
rnd.de schrieb:
Dieser Notstand hätte natürlich auch Auswirkungen auf die Beschäftigung. Im beschriebenen Szenario wären in Deutschland rund 5,6 Millionen Arbeitsplätze betroffen, voraussichtlich erst einmal von Kurzarbeit. „In zwölf bis 15 Branchen spielt Gas eine größere Rolle“, erklärt Böhmer. Dazu zählten die Industrien Chemie, Glas, Stahl oder Lebensmittelverarbeitung, aber hinsichtlich Folgeeffekten in der Lieferkette auch die Autoindustrie und der Dienstleistungssektor. Eine tiefe Rezession in Deutschland wäre fraglos die Folge.
Am Ende kann man natürlich hoffen, dass die Politik Gas am rechten Fleck sparen wird, um die Inflation nicht noch weiter anzuheizen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

was dazu führt das der Standort Deutschland völlig unattraktiv wird für Produktionen, die auch nur etwas auf günstige Energie oder Rohstoffe angewiesen sind
Hat nicht VW bereits einen Teil seiner Fertigung nach China ausgelagert und lässt dort billigst produzieren? Sie standen ja vor einiger Zeit auch stark in Kritik, dass sie hier von Chinas Umgang mit den Uiguren profitieren, da diese dann in die Fabriken als Arbeitskräfte gesteckt werden... -Das wird in Zukunft dann wohl Schule machen.
 
Wieso sollte das Thema beendet sein?
Thema Nord Stream.
Was macht man wenn etwas beschädigt ist? Man repariert es oder ersetzt es.
Es ist anscheinend irreparabel. Ersetzbar ist momentan unmöglich.
Zudem gibt es immer noch die Pipeline die durch die Ukraine geht, die aber auch kurz davor ist die Lieferung ganz einzustellen.
Na dann kann dort ja weiter nicht geliefert werden. Wir drehen sie jedenfalls nicht zu und auch das Volumen ist wohl Kinderkram im Gegensatz zu NS 1.
Ungarn hat erst vor wenigen Wochen einen exklusiven Gasvertrag mit den Russen gemacht für die eigene Versorgungssicherheit.
Da ist industriell auch kein Vergleich zu Deutschland.
Zudem ist Gas nur ein Teil, auch billiges Öl könnte weiter fliessen, usw
Das kriegen wir auch anderswo her.
Das Thema der möglichst billigen Rohstoffe wird nie beendet sein, wenn man das weltweit grösste Land mit den meisten Ressourcen quasi um die Ecke hat und enorm davon profitieren kann wenn man mit diesem Lieferanten gute Beziehungen pflegt
Stimmt.
Und das Thema wird auch deshalb nie beendet sein, weil andere Länder sich gerade ihren Vorteil bei den Rohstoffen auf Jahrzehnte sichern,
Hatten wir auch mal.

Die Ukraine hatte auch mal gute Beziehungen zu Russland. Als Randnotiz für dich. Willkür Putin macht Russland eben unzuverlässig, bis hin zu einem atomaren Schlag. Was du anscheinend auch für Deutschland gutheißen würdest.
was dazu führt das der Standort Deutschland völlig unattraktiv wird für Produktionen, die auch nur etwas auf günstige Energie oder Rohstoffe angewiesen sind
Wie alle anderen Standorte, die keine Verträge mit Russland diesbezüglich abschließen. Was mindestens die meisten europäischen Länder sind.
Nun können wir uns eine Studie vom Juni ansehen, die sich mit diesem Szenario beschäftigt hat:



Am Ende kann man natürlich hoffen, dass die Politik Gas am rechten Fleck sparen wird, um die Inflation nicht noch weiter anzuheizen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


Hat nicht VW bereits einen Teil seiner Fertigung nach China ausgelagert und lässt dort billigst produzieren? Sie standen ja vor einiger Zeit auch stark in Kritik, dass sie hier von Chinas Umgang mit den Uiguren profitieren, da diese dann in die Fabriken als Arbeitskräfte gesteckt werden... -Das wird in Zukunft dann wohl Schule machen.
Ich meint mit "und nun" woher man statt dessen die Energie bekommen könnte.

Statt Russland.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom