Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Ich verstehe alles, keine Sorge. Du forderst andere auf, ökologischer zu handeln, bist aber selber wohl nur ein marginal (oder überhaupt nicht) weniger großer Umweltsünder.
Klar verstehst du, deine ständigen Nebelkerzen, dummen Unterstellungen, Verdrehungen von Aussagen (Die Krönung war die Fluggeschichte, die du echt nicht begriffen hast, war wohl zu hoch für dich) usw. lassen dann ja nur den Schluss zu, dass du aus Ingoranz nichts in der Richtung tun willst und nur Rechtfertigungen suchst, sage ich doch von Anfang an.

Fassen wir zusammen:

Ich sage, Fleischkonsum leicht, z.B. von 7 mal auf 6 mal die Woche zu reduzieren wäre doch eine gute Sache für die Erde und die Tiere. Also keine Rede von Veganismus, "Öko Terror" oder anderen extremen Ansichten. Ich esse ja auch noch ab und zu Fleisch und bin auch kein heiliger.

Du: nein nein nein, solche "Forderungen" darf man nur stellen wenn man quasi einen perfekten "Ökologischen Fußabdruck" hat. Schritte in die richtige Richtung reichen nicht. (Warum wohl...) Ach ja und außerdem bringt das ja eh nichts.

Diese Argumentationskette ist maximal dumm.

Dein ganzer Schwachsinn gipfelt darin, dass deiner Meinung nach 99,9% der Menschen Insekten und auch Tiere allgemein völlig egal sind und somit getötet werden dürfen. Also auch deiner Meinung. Puh so scheißig muss man erst mal sein.

Nur gut, dass viele anders denken, sonst wäre die Welt schon lange am Arsch.
 
Das klingt doch wie ein guter Anfang. Sorry dann habe ich dich falsch eingeschätzt. Es gibt halt auch die Fraktion, die nichts von solchen Überlegungen hören will, wegen der Freiheit und so einem Blabla. Ach ja und weil es ja nichts bringgen würde...

Das mit den Gutmenschen war so gemeint, das man auch solche "Argumente" von fast schon "militanten" Fleischessern hört, dass einem die Gutmenschen usw. etwas von der Freiheit nehmen wollen und aus Trotz wird dann jegliches Ändern des Verhaltens zum Fleischkonsum abgelehnt
Man soll halt nicht Verallgemeinern.
:tinglewine:
Militante Fleischesser fallen unter Extremisten und die sind nirgends gut, auch nicht als Gutmenschen.
 
Um mal die Logik aus der Schweiz anzuwenden...
Ich finde ja Fleisch essen sollten nur Menschen, welche auch selbst das Tier schlachten. Ist doch hart lächerlich zu sagen "ich esse Fleisch", dann aber nicht die Eier zu haben selbst ein Tier zu töten.


nein nein nein, solche "Forderungen" darf man nur stellen wenn man quasi einen perfekten "Ökologischen Fußabdruck" hat. Schritte in die richtige Richtung reichen nicht. (Warum wohl...)
Damit lenkt man halt von der eigenen Unzulänglichkeit ab. Als würde es nur 0% oder 100% geben. So funktioniert das Leben aber nun mal nicht.
 
Klar verstehst du, deine ständigen Nebelkerzen, dummen Unterstellungen, Verdrehungen von Aussagen (Die Krönung war die Fluggeschichte, die du echt nicht begriffen hast, war wohl zu hoch für dich) usw. lassen dann ja nur den Schluss zu, dass du aus Ingoranz nichts in der Richtung tun willst und nur Rechtfertigungen suchst, sage ich doch von Anfang an.

Lustig, dass du mir dumme Unterstellungen und Verdrehungen von Aussagen vorwirfst, aber noch keine einzige Meiner Aussage akkurat wiedergegeben hast, meinst du nicht?

Fassen wir zusammen:

Ich sage, Fleischkonsum leicht, z.B. von 7 mal auf 6 mal die Woche zu reduzieren wäre doch eine gute Sache für die Erde und die Tiere. Also keine Rede von Veganismus, "Öko Terror" oder anderen extremen Ansichten. Ich esse ja auch noch ab und zu Fleisch und bin auch kein heiliger.

Darfst du machen, hält dich keiner von ab. Du solltest es aber nicht so darstellen, als wärst du damit ökologisch vorbildlicher als ein Fleischkonsument. Wie bereits mehrfach erklärt, kritisiere ich nur die Haltung, dass man Forderungen stellt aber selber kaum etwas tut.

Du: nein nein nein, solche "Forderungen" darf man nur stellen wenn man quasi einen perfekten "Ökologischen Fußabdruck" hat. Schritte in die richtige Richtung reichen nicht. (Warum wohl...) Ach ja und außerdem bringt das ja eh nichts.

Nicht einen perfekten Fußabdruck, aber einen besseren Fußabdruck. Wie war das nochmal mit den Verdrehungen der Aussagen?

Diese Argumentationskette ist maximal dumm.

Dein ganzer Schwachsinn gipfelt darin, dass deiner Meinung nach 99,9% der Menschen Insekten und auch Tiere allgemein völlig egal sind und somit getötet werden dürfen. Also auch deiner Meinung. Puh so scheißig muss man erst mal sein.

Ja, ich würde sagen, dass ein riesiger Teil der Menschheit Insekten nicht als lebenswürdige Lebewesen wahrnimmt. Kann falsch sein, keine Frage.

Nur gut, dass viele anders denken, sonst wäre die Welt schon lange am Arsch.

Nein, die Welt wäre angenehmer, wenn jeder die eigenen Prinzipien in stärkerer Form vorleben würde.

Um mal die Logik aus der Schweiz anzuwenden...
Ich finde ja Fleisch essen sollten nur Menschen, welche auch selbst das Tier schlachten. Ist doch hart lächerlich zu sagen "ich esse Fleisch", dann aber nicht die Eier zu haben selbst ein Tier zu töten.

Die meisten Menschen sammeln das eigene Essen nicht selber. Wir können das gerne als Anspruch an die Ernährung stellen. Ich würde aber bei den Fleischkonsumenten nicht einen anderen Maßstab anwenden als bei den Konsumenten von anderen Nahrungsmitteln. Dass du das gerne tust ist aber nichts Neues.

Damit lenkt man halt von der eigenen Unzulänglichkeit ab. Als würde es nur 0% oder 100% geben. So funktioniert das Leben aber nun mal nicht.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur, wenn man selber 20 % gibt, sollte man nicht die Leute, die ~20 % tun, auffordern, mehr zu tun.
 
Ja, ich würde sagen, dass ein riesiger Teil der Menschheit Insekten nicht als lebenswürdige Lebewesen wahrnimmt. Kann falsch sein, keine Frage.
Kommt drauf an ob sie einem gefallen oder nicht. So eine süße Hummel oder auch fleißige Ameise mögen viele. Aber eine Kakerlake, Stechmücke oder Spinne?

Ist bei Tieren ja auch so, wer mag denn Schlangen oder Skorpione?

Aber wenn die Kuh oder das Schwein sterben muss ist das ganz schlimm.
 
Kommt drauf an ob sie einem gefallen oder nicht. So eine süße Hummel oder auch fleißige Ameise mögen viele. Aber eine Kakerlake, Stechmücke oder Spinne?

Ist bei Tieren ja auch so, wer mag denn Schlangen oder Skorpione?

Aber wenn die Kuh oder das Schwein sterben muss ist das ganz schlimm.
Je näher einem etwas ist umso weniger kann man dessen Ableben in Kauf nehmen, ist ggü Tieren nicht anders als ggü Menschen, ganz normal und durch die Biologie so gewollt und notwendig.
 
Je näher einem etwas ist umso weniger kann man dessen Ableben in Kauf nehmen, ist ggü Tieren nicht anders als ggü Menschen, ganz normal und durch die Biologie so gewollt und notwendig.

Dann ist also der Verzehr von Hühnchen vergleichbar mit dem Verzehr einer Banane. :coolface:
 
Lustig, dass du mir dumme Unterstellungen und Verdrehungen von Aussagen vorwirfst, aber noch keine einzige Meiner Aussage akkurat wiedergegeben hast, meinst du nicht?
Unterstellung: ich mache nichts oder zu wenig: check, denn du kennst mich nicht. Das Beispiel mit dem Fliegen hast du immer noch nicht begriffen. Ich werds dir weiter unten nochmal erklären.
Verdrehungen: du erweckst den Anschein als wenn ich irgendwelche Maximalforderungen stellen und mich als vorbildlich bezeichnen würde, obwohl ich mehrfach was anderes geschrieben habe: check
Darfst du machen, hält dich keiner von ab. Du solltest es aber nicht so darstellen, als wärst du damit ökologisch vorbildlicher als ein Fleischkonsument. Wie bereits mehrfach erklärt, kritisiere ich nur die Haltung, dass man Forderungen stellt aber selber kaum etwas tut.


Nicht einen perfekten Fußabdruck, aber einen besseren Fußabdruck. Wie war das nochmal mit den Verdrehungen der Aussagen?

Nein, die Welt wäre angenehmer, wenn jeder die eigenen Prinzipien in stärkerer Form vorleben würde.



Die meisten Menschen sammeln das eigene Essen nicht selber. Wir können das gerne als Anspruch an die Ernährung stellen. Ich würde aber bei den Fleischkonsumenten nicht einen anderen Maßstab anwenden als bei den Konsumenten von anderen Nahrungsmitteln. Dass du das gerne tust ist aber nichts Neues.



Das habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur, wenn man selber 20 % gibt, sollte man nicht die Leute, die ~20 % tun, auffordern, mehr zu tun.
Übrigens, meine ersten Schritte waren vor Jahren unter anderem den Fleischkonsum von 3-4 mal die Woche auf ca. einmal zu reduzieren. Ich gehe also über meinen Vorschlag hinaus, da staunst du.

Aber danke für deine Ausführungen, die das eigentliche Kernproblem von Leuten wie dir aufzeigen: nämlich, dass du dein Verhalten von anderen abhängig machst. Du bist also nur bereit mehr zu machen wenn die Anderen erst mal anfangen. Das ist erbärmlich.

Anstatt also mit kleinen Schritten, die niemanden weh tun, wie z.B. 1 mal die Woche auf Fleisch zu verzichten, oder das Fliegen zu reduzieren (vielleicht raffst du ja langsam worum es geht), zu versuchen mehr als bisher zu tun (alles auf einmal funktioniert eh nicht), stellst du dich hin uns faselst von "keinen einzigen Flug" usw. was einem zur logischen Schlussfolgerung bringt, dass du nur Rechtfertigungen suchst, um nichts zu machen. Bestätigst du immer wieder.



Ja, ich würde sagen, dass ein riesiger Teil der Menschheit Insekten nicht als lebenswürdige Lebewesen wahrnimmt. Kann falsch sein, keine Frage.

Ah ja, also schön von dir ablenken. Du hast doch letztens noch gesagt, dass du angesprochen bist und nicht die Masse oder der Durchschnitt. Hier versteckst du dich jetzt hinter selbiger. Quintessenz, laut dir sind 99,9 % der Menschen, also auch dir, Tiere völlig egal, nicht lebenswürdig und dürfen getötet werden.
Das ist so harter Tobak, das kommt evtl. in meine Signatur
 
Mache ich es doch mal gleich wie du:

Unterstellung: ich mache nichts oder zu wenig: check, denn du kennst mich nicht. Das Beispiel mit dem Fliegen hast du immer noch nicht begriffen. Ich werds dir weiter unten nochmal erklären.

Habe ich nie gesagt. Unterstellung/Verdrehung: Check!

Was ich wirklich gesagt habe ist: Man sollte nur Forderungen äußern, wenn man selber besser ist. Das wissen wir bei dir in Bezug auf den Fleischkonsum. Nur solltest du für das Ziel (also den Umweltschutz) mehr tun als die Leute, die du belehren willst. Das scheint bei dir basierend auf deinen Ausführungen bzgl. des Fliegens nicht wirklich gegeben zu sein.

Verdrehungen: du erweckst den Anschein als wenn ich irgendwelche Maximalforderungen stellen und mich als vorbildlich bezeichnen würde, obwohl ich mehrfach was anderes geschrieben habe: check

Habe ich nie gesagt. Unterstellung: Check!

Was ich wirklich gesagt habe... öhm... Nichts in diese Richtung. Du hast es also nicht verdreht, sondern einfach eine Aussage erfunden.


Übrigens, meine ersten Schritte waren vor Jahren unter anderem den Fleischkonsum von 3-4 mal die Woche auf ca. einmal zu reduzieren. Ich gehe also über meinen Vorschlag hinaus, da staunst du.

Schön. Wie ich bereits erklärt habe ist der Fleischverzicht im großen Ganzen aber nicht sonderlich signifikant. Du bist also nun quasi der Yacht-Besitzer, der auf das Fliegen verzichtet. Schön, dass du aufs Fliegen verzichtest. Aber ich würde mich vom Yacht-Besitzer nun nicht belehren lassen.

Aber danke für deine Ausführungen, die das eigentliche Kernproblem von Leuten wie dir aufzeigen: nämlich, dass du dein Verhalten von anderen abhängig machst. Du bist also nur bereit mehr zu machen wenn die Anderen erst mal anfangen. Das ist erbärmlich.

Habe ich nie gesagt. Unterstellung: Check!

Was ich wirklich gesagt habe ist, dass ich die aktuelle Bewegung nicht mag, die lieber fordert als selber nach den eigenen Prinzipien zu lesben. Das trifft teilweise auf dich zu, das trifft auf andere in deutlich größerem Maße zu.

Anstatt also mit kleinen Schritten, die niemanden weh tun, wie z.B. 1 mal die Woche auf Fleisch zu verzichten, oder das Fliegen zu reduzieren (vielleicht raffst du ja langsam worum es geht), zu versuchen mehr als bisher zu tun (alles auf einmal funktioniert eh nicht), stellst du dich hin uns faselst von "keinen einzigen Flug" usw. was einem zur logischen Schlussfolgerung bringt, dass du nur Rechtfertigungen suchst, um nichts zu machen. Bestätigst du immer wieder.


Habe ich nie gesagt. Unterstellung: Check!

Ich suche keine Rechtfertigung, nichts zu tun. Ich tu' ja sogar bereits überdurchschnittlich viel. Ich setze nur eher bei den Aspekten an, die wirklich etwas bewirken als beim Fleischkonsum, der weitestgehend irrelevant ist.

Ah ja, also schön von dir ablenken. Du hast doch letztens noch gesagt, dass du angesprochen bist und nicht die Masse oder der Durchschnitt. Hier versteckst du dich jetzt hinter selbiger. Quintessenz, laut dir sind 99,9 % der Menschen, also auch dir, Tiere völlig egal, nicht lebenswürdig und dürfen getötet werden.
Das ist so harter Tobak, das kommt evtl. in meine Signatur

Habe ich nie gesagt. Verdrehung: Check!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da soeben eine neue Studie zu der Thematik erschienen ist.
Give credit to the consumer. Our latest research shows that people around the world are buying into alternative proteins—and are very happy with what they find. The market share projections that we made in our first Food for Thought report in 2021 are bearing out: current forecast models indicate that alternative proteins will represent 11% of all protein consumption by 2035, and with some help from technology, investors, and regulators, alternative proteins could command 22% of the global market over this time frame.

This is good news for everyone involved in the global effort to combat climate change. The food system accounts for 26% of current global greenhouse gas (GHG) emissions. Animal agriculture, the largest GHG emitter within the food system, is responsible for 15% of global emissions, roughly matching the emissions from the transportation sector. If we remain on track for an 11% share for alternative proteins by 2035, we will see a reduction of 0.85 gigaton of CO2 equivalent (CO2e) worldwide by 2030—equal to decarbonizing 95% of the aviation industry. In comparison with other solutions, such as flying less or retrofitting existing housing stock, the economic and individual consumer tradeoffs involved in shifting to alternative proteins are relatively small. Our survey shows that consumers understand this: more than 30% of consumers consider having a major positive impact on climate to be a primary reason to switch to alternative proteins.
 
Das sind ja mal jämmerliche Versuche mich zu kopieren. Peinlich.

Ich beende das jetzt, denn wenn jemand nichts tun will (siehe Threadtitel) und mit anderen Themen ablenken will ist eh Hopfen und Malz verloren.


Oh und zu den Tieraussaussagen braucht es nur etwas copy und paste, mal sehen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur aus Interesse, warum genau wird hier eigentlich eine Diskussion geführt gegen Tierprodukte, ist alles offtopic.

Gibt doch nen Vegetarier thread, da kann man sich als Fleischgegner tummeln

Meine mich zu erinnern das die Moderation ähnliche Diskussionen damals in dem Thread auch unterbunden hat, hier wirds aber schön erlaubt und Fleischesser müssen sich gar rechtfertigen und werden als unmoralische Menschen bezeichnet, auch ohne das die Moderation eingreift

Wem Fleisch generell nicht passt soll dem Thread dann fernbleiben und gut ist.
Man kann ja gerne über alles diskutieren, aber dann soll man nen anderen Thread dafür machen
 
In dem Sinne war das keine Diskussion gegen Tierprodukte, sondern um den verantwortungsvollen/moralischen Umgang mit ihnen. Das gehört nun mal dazu, wobei wir euch nicht hindern würden, wenn ihr einen expliziten Thread dafür eröffnen wollen würdet.
 
Meine mich zu erinnern das die Moderation ähnliche Diskussionen damals in dem Thread auch unterbunden hat, hier wirds aber schön erlaubt und Fleischesser müssen sich gar rechtfertigen und werden als unmoralische Menschen bezeichnet, auch ohne das die Moderation eingreift
Der Grund warum solche Diskussionen hier stattfinden ist, dass sich einige Veganer im Veggiethread angegriffen fühlten, danach hatte die Moderation kurzerhand einen Batzen an Beiträgen hierhergeschoben. Mir persönlich als Threadersteller ist das ja egal und ich denke die meisten hier jammern deswegen auch nicht rum, sonst hätte die Moderation bereits gehandelt aufgrund Reportings usw.
 
Der Grund warum solche Diskussionen hier stattfinden ist, dass sich einige Veganer im Veggiethread angegriffen fühlten, danach hatte die Moderation kurzerhand einen Batzen an Beiträgen hierhergeschoben. Mir persönlich als Threadersteller ist das ja egal und ich denke die meisten hier jammern deswegen auch nicht rum, sonst hätte die Moderation bereits gehandelt aufgrund Reportings usw.


Ist halt seltsam

Ist dasselbe als wenn man in nen Sony Thread geht und diskutiert wie Scheisse Sony ist und wie schlecht Sonykunden sind und wieviel besser doch Nintendo wäre


Kommt mir halt wie zweierlei Mass vor, nicht das ich darüber überrascht wäre
 
Schmatz. :lick: Nur anständig geschächtet muss es sein.
Als Nichtmuslim würde ich das auch nach deutschem Vorbild geschlachtet nehmen, aber das Ist halt Kultur. Ich glaube auch nicht dass ich in einem muslimischen Land oder Israel plötzlich zum Veganer mutieren würde, insofern kann ich damit leben.

Ich selbst hatte aber gerade nur Chicken Wings parat (keine Ahnung wie tiergerecht die gehalten oder geschlachtet wurden, ich war nicht dabei, sie haben mich aber satt gemacht).


Ist halt seltsam

Ist dasselbe als wenn man in nen Sony Thread geht und diskutiert wie Scheisse Sony ist und wie schlecht Sonykunden sind und wieviel besser doch Nintendo wäre


Kommt mir halt wie zweierlei Mass vor, nicht das ich darüber überrascht wäre

Das mit dem zweierlei Maß ist hier ja eh nichts neues, bei etlichen Themen, aber andererseits wäre dem Propheten vielleicht ja langweilig wenn man hier alle Veganer und Tierschutzaktivisten verbannen würde und ich glaube er ist da nicht so empfindlich :moin:
 
Nur aus Interesse, warum genau wird hier eigentlich eine Diskussion geführt gegen Tierprodukte, ist alles offtopic.

Gibt doch nen Vegetarier thread, da kann man sich als Fleischgegner tummeln
Weil es vielleicht gar nicht um Vegetarismus oder Veganismus ging?

Aber naja, nicht jedem ist Leseverständnis in die Wiege gelegt...
 
Zurück
Top Bottom