Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nichts für ungut aber auf Menschen die eingewandert sind und dann in diesem Land, diesem System und dieser Gesellschaft zu Wohlstand gekommen sind und nun selbiges schnellstmöglich verlassen wollen, sobald sie selbst ebenfalls ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollen und dieses dann als Raub empfinden, auf diese Menschen können wir gut verzichten.

Ist ne win:win Situation wen ihr geht, für alle.

#ciao
Den Sachsen bitte gleich mitnehmen, danke.
 
Na dann hoffen wir mal das du recht hast. :goodwork:
Mal gucken was die Grünen machen..:)


Die Grünen und "Grüne Politik" sind leider die Ursache der aktuellen Probleme vor allem im Energiebereich

Deswegen kann man erwarten das die nächsten Monate schlimmer werden und nicht besser fürs normale Volk


Eine vernünftige Politik die am Wohlergehen des Deutschen Bürgers ausgerichtet wäre würde folgendes machen.


-Verlängerung AKW zeiten

-Beendigung Kohleausstieg, da Kohle der einzige Rohstoff im Energiebereich ist mit dem Deutschland sich theoretisch stark selbst versorgen kann

-Verhandlung mit Russland für höhere Gaslieferungen
 
Nichts für ungut aber auf Menschen die eingewandert sind und dann in diesem Land, diesem System und dieser Gesellschaft zu Wohlstand gekommen sind und nun selbiges schnellstmöglich verlassen wollen, sobald sie selbst ebenfalls ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollen und dieses dann als Raub empfinden, auf diese Menschen können wir gut verzichten.

Ist ne win:win Situation wen ihr geht, für alle.

#ciao

Das glaube ich nicht. Ich glaube es tut niemandem gut wenn qualifizierte Leute abwandern. Erst recht nicht Nettoeinzahler in das System. Wenn du meinst ich schulde dir was kann ich dir gerne vorrechnen was ich ausgebe und zurück bekomme.

Ich bin auch nicht verpflichtet jeden Scheiß mitzuertragen, vor allem wenn Deutschland nach und nach die Werte aufgibt die mal motivierte Menschen wie meine Eltern dazu bewegt haben hier herzukommen. Da hilft auch kein kindlicher Trotz á la " dann geh doch Blödmann. Hashtag Ciao"

Ich könnte dir jetzt eine Anekdote von weißen Farmer auf dem afrikanischen Kontinent erzählen, bin mir aber nicht sicher ob du die Pointe verstehen würdest.
 
viel erfolg, wenn du das durchziehst bzw. ihr das durchzieht.

wenn auch irrelevant, ist es für mich total legitim zu sagen "es passt mir hier nicht, ich versuche woanders mein glück".

ist ja niemand gezwungen hier zu sein und sollte es irgendwann doch wieder zu einem umdenken kommen, stehen einem hier die türen ja auch stets offen.

ist mir persönlich jedenfalls x-mal lieber als leute, die permanent unzufrieden sind, lang & breit darüber schwadronieren, wieviel besser es doch überall sonst ist, aber weder selbst etwas für eine besserung tun, noch dann halt tatsächlich ihre sachen packen & gehen.

jedenfalls: sollte es tatsächlich zu einer auswanderung kommen, dann - frei von jedweder ironie - viel erfolg dabei.
 
Das glaube ich nicht. Ich glaube es tut niemandem gut wenn qualifizierte Leute abwandern. Erst recht nicht Nettoeinzahler in das System. Wenn du meinst ich schulde dir was kann ich dir gerne vorrechnen was ich ausgebe und zurück bekomme.

Ich bin auch nicht verpflichtet jeden Scheiß mitzuertragen, vor allem wenn Deutschland nach und nach die Werte aufgibt die mal motivierte Menschen wie meine Eltern dazu bewegt haben hier herzukommen. Da hilft auch kein kindlicher Trotz á la " dann geh doch Blödmann. Hashtag Ciao"

Ich könnte dir jetzt eine Anekdote von weißen Farmer auf dem afrikanischen Kontinent erzählen, bin mir aber nicht sicher ob du die Pointe verstehen würdest.

Natürlich ist es nie gut, wen qualifizierte Leute ein Land verlassen.
Aber Ein- und Auswanderung, aus den verschiedensten Gründen auch von qualifizierten Menschen, gab es schon immer und wird es immer geben.
Da mach ich mir für Deutschland mit seiner internationalen Bedeutung keine großen Sorgen.
Natürlich bist du nicht verpflichtet und kannst dieses Land jederzeit verlassen. Wir sind ja nicht die DDR.

Wen du der Meinung bist, das diese Geselschaft nicht mehr deine "Werte" vertritt die du teilen möchtest, ist es besser du gehst.
Vielleicht gehts dir ja in Ungarn besser, falls Orbans traditionelle Werte eher deinen Anforderungen entsprechen.
Oder England und die USA, sofern dein Fokus auf Vermehrung deines Wohlstands angeht. Da sind die CHancen sicher besser als bei uns aber auch das Risiko zu scheitern ist es. Aber ohne Netz und doppelten Boden. #hf #gl

Unsere Geselschaft basiert auf Soalidarität. Wir sind eine soziale Marktwirtschaft. Das zeigt sich auch, wen all die gescheiterten Flitzpiepen im Ausland sich auf einmal dran erinnern, das sie ja immer nach Deutschland zurück können sobald ihre Auswanderung gescheitert ist. Wen Sie dann den nächsten Flieger nach Deutschland nehmen um bei dem einst verhassten Staat und deren dekadenten Geselschaft eine Wohnung, Krankenversicherung, Geld und Nahrungsmittel bekommen.
 
Natürlich ist es nie gut, wen qualifizierte Leute ein Land verlassen.
Aber Ein- und Auswanderung, aus den verschiedensten Gründen auch von qualifizierten Menschen, gab es schon immer und wird es immer geben.
Da mach ich mir für Deutschland mit seiner internationalen Bedeutung keine großen Sorgen.
Natürlich bist du nicht verpflichtet und kannst dieses Land jederzeit verlassen. Wir sind ja nicht die DDR.

Wen du der Meinung bist, das diese Geselschaft nicht mehr deine "Werte" vertritt die du teilen möchtest, ist es besser du gehst.
Vielleicht gehts dir ja in Ungarn besser, falls Orbans traditionelle Werte eher deinen Anforderungen entsprechen.
Oder England und die USA, sofern dein Fokus auf Vermehrung deines Wohlstands angeht. Da sind die CHancen sicher besser als bei uns aber auch das Risiko zu scheitern ist es. Aber ohne Netz und doppelten Boden. #hf #gl

Unsere Geselschaft basiert auf Soalidarität. Wir sind eine soziale Marktwirtschaft. Das zeigt sich auch, wen all die gescheiterten Flitzpiepen im Ausland sich auf einmal dran erinnern, das sie ja immer nach Deutschland zurück können sobald ihre Auswanderung gescheitert ist. Wen Sie dann den nächsten Flieger nach Deutschland nehmen um bei dem einst verhassten Staat und deren dekadenten Geselschaft eine Wohnung, Krankenversicherung, Geld und Nahrungsmittel bekommen.

Soziale Marktwirtschaften gibt es genügend auf der Welt aber ein Land aus ideologischen Gründen gegen die Wand zu fahren ist alles andere als solidarisch oder sozial. Was du darunter verstehst ist eine schlechte Politik und die Haftung anderer Menschen dafür. Die Einstellung ist typisch für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Das hat mit Solidarität nichts gemeinsam. Man fordert und entscheidet irgendwas und ausbaden sollen es die anderen. Typischerweise kommt sowas von Leuten deren Lebensunterhalt auf Transferleistungen basiert. Wenn ein Land sich aus eigenem Willen abschafft muss ich dafür nicht haften.

Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich keine Lust mehr habe mir weiter Eigentum aufzubauen bzw. fürs Alter zu sorgen. Ich gehe davon aus dass man nicht die notwendigen Reformen z.b. in der Rente einleitet und dass man später mit Buzzwords wie Solidargemeinschaft das Eigentum derjenigen gestohlen wird die vorgesorgt haben. Leistung wird bestraft. Wer vorsorgt wird bestraft.

Eine Sache möchte ich anschließend noch klarstellen. Du schriebst dass ich hier zu Wohlstand gekommen bin. Hier zeigt sich auch wieder wunderbar welches falsche Verständnis einige Leute von der Herkunft von Wohlstand haben. Ich möchte es daher noch mal erläutern. Ich bin nicht zu Wohlstand gekommen sondern ich habe Wohlstand geschaffen. Für die Unternehmen für die ich arbeite und für den Staat der davon profitiert. Dass mein Wohlstand gestiegenen ist, ist eine direkte Folge meiner Wertschöpfung und nicht meines Aufenthalts hier.

Letzten Endes kannst du so viele Parolen schwingen wie du möchtest. Das geht solange gut wie du Leute findest die deine Experimente für dich mit ihrem Wohlstand bezahlen wollen. Danach wirds halt schwierig.
 
Davon abgesehen, dass es schon kaum noch um Inflation geht, in deinem rechtkonservativen Rant, frage ich mich,
von welchem Land du dir bessere Möglichkeiten versprichst und warum du noch nicht weg bist? :nix:
 
Soziale Marktwirtschaften gibt es genügend auf der Welt aber ein Land aus ideologischen Gründen gegen die Wand zu fahren ist alles andere als solidarisch oder sozial. Was du darunter verstehst ist eine schlechte Politik und die Haftung anderer Menschen dafür. Die Einstellung ist typisch für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Das hat mit Solidarität nichts gemeinsam. Man fordert und entscheidet irgendwas und ausbaden sollen es die anderen. Typischerweise kommt sowas von Leuten deren Lebensunterhalt auf Transferleistungen basiert. Wenn ein Land sich aus eigenem Willen abschafft muss ich dafür nicht haften.

Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich keine Lust mehr habe mir weiter Eigentum aufzubauen bzw. fürs Alter zu sorgen. Ich gehe davon aus dass man nicht die notwendigen Reformen z.b. in der Rente einleitet und dass man später mit Buzzwords wie Solidargemeinschaft das Eigentum derjenigen gestohlen wird die vorgesorgt haben. Leistung wird bestraft. Wer vorsorgt wird bestraft.

Eine Sache möchte ich anschließend noch klarstellen. Du schriebst dass ich hier zu Wohlstand gekommen bin. Hier zeigt sich auch wieder wunderbar welches falsche Verständnis einige Leute von der Herkunft von Wohlstand haben. Ich möchte es daher noch mal erläutern. Ich bin nicht zu Wohlstand gekommen sondern ich habe Wohlstand geschaffen. Für die Unternehmen für die ich arbeite und für den Staat der davon profitiert. Dass mein Wohlstand gestiegenen ist, ist eine direkte Folge meiner Wertschöpfung und nicht meines Aufenthalts hier.

Letzten Endes kannst du so viele Parolen schwingen wie du möchtest. Das geht solange gut wie du Leute findest die deine Experimente für dich mit ihrem Wohlstand bezahlen wollen. Danach wirds halt schwierig.

Das das Land aus deiner Sicht ideologisch gegen die Wand gefahren wird, das ist erst mal deine Meinung. Diese wirs sicher auch von einer kleinen Minderheit geteilt.

Ich steh voll und ganz hinter der Bundesregierung, die von einer sehr großen Mehrheit der Bevölkerung gewählt wurde. Und die aktuellen Entscheidungsträger (Habeck, Baerbock, Scholz) haben atm die höchsten Zustimmungs- und Sysmpathiewerte in der Bevölkerung.
Hör also bitte auf, dich für übermäßig repräsentativ zu halten. Ich gehöre mit meinem Job zur gehobenen Mittelschicht und arbeite auch in einem großen Konzern. Und wen ich mir da die Stimmungslage deute, teilt da so gut wie keiner deine Ansicht und plannt aus ideologischer Entäuschung das Land zu verlassen.

Wie gesagt, wen es dir nicht passt ... da ist die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt Mal im Ernst! :mad: keiner der mehr als 800 Abgeordneten und deren Familien werden im Winter im kalten sitzen! Das so sicher wie das Amen in der Kirche!:hammertime: noch schlimmer finde ich, das die Grünen seit Anfang des Jahres den Leute ständig erzählen auf was sie alles verzichten müssen und alles teuerer wird, selber aber steckt man sich nicht nur Corona Boni, sondern ist auch noch in diversen Skandalen verwickelt und bei Aufdeckung (aktuell unter Verdacht Spahn!) werden diese Personen nicht mal dabei rot und sind sich keine Schuld bewusst! Wozu auch dank Immunitäten ist ja alles machtbar ohne Haftung. Die Jährliche automatische Diätenerhöhung ist neben GEZ für das was man seit mehreren Jahren nicht nur von den öffentlich rechtlichen sondern auch von der Politik abgeliefert bekommt einfach nur asozial!
 
Das glaube ich nicht. Ich glaube es tut niemandem gut wenn qualifizierte Leute abwandern. Erst recht nicht Nettoeinzahler in das System.

Tut es auch nicht, es wandern jedes Jahr viele Besserverdiener und Gebildete aus und als Ersatz gibt es Armutszuwanderung ins Sozialsystem und das in einem ansonsten überalterten Land, man kann sich ausrechnen, dass das keine vorteilhafte Entwicklung ist. Besonders wenn man sich noch selbst von ehemaligen Standortvorteilen verabschiedet (günstige Energie etc.) und eigentlich noch genug mit der Pandemie zu tun hätte.

Sieht man ja schon an den Aktienmärkten, das Geld fließt in die USA, Asien etc. keine deutsche Firma mehr in den Top 100 der Welt, allgemein steht die EU da nicht gut da. Derzeit ist die EU imo auf dem Verliererweg, moralisch und ideologisch überladen, völlig ungleiche Staaten in einem System und keinen Plan der eigene Interessen voranstellt. mit einer Lagarde welche sich die Inflation schönlog, weil sie nur auf das Wohl der verschuldeten südlichen Länder (inkl. Frankreich) blickte, welche ihre Probleme seit der Eurokrise nicht überwunden haben (Italien etc., ich liebe das Land, aber es ist halt immer noch Korrupt).

Ein Euro ist nichtmal mehr einen Franken wert (der Kurs lag mal bei über 1,50 Franken pro Euro.



Inzwischen ist etwas Realismus eingekehrt, aber es wird zu wenig und zu spät gemacht, eine Gradwanderung zwischen Inflation und Rezession


Ich habe diese Formulierung von dir jetzt bereits einige Male in diversen Threads gelesen. Auch wen es jetzt nur auf deiner eigenen Wahrnehmung beruht, also extrem subjektiv und nicht objektiv ist, finde ich diese denoch sehr übergriffig und anmaßend.

Den du reduziert all diejenigen, die deine Wahrnehmung nicht teilen, zu infantilen Naivlingen, die die Realität nicht von einem Videospiel trennen können. Das ist schon nicht mehr frech, das ist unverschämt.

Dabei ist es meiner Meinung Naiv anzunehmen, man würde sich zB in der Ukraine einmischen um sein Gutmenschentum zu beruhigen und moralisch überlegen zu sein.

Nein, man tut dies weil den meisten klar ist das Stabilität in unserer globalisierten Welt der wichtigste Garant für Wohlstand und Wachstum ist.
Und das kann man sehr gut an der aktuellen Inflations Entwicklung widerspiegeln.

Versteh zwar das man Dünhäutig wird, wen man heutzutage immer noch Heizöl bunkert. Trotzdem würde ich es gut finden, wen du den anderen etwas mehr Respekt entgegen bringen könntest.
Gut gemeinter Tipp von mir, steig wie ich auf Erdwärme Pumpe um. Nachhaltig und mit PV kostengünstig :goodwork:
Ganz schön empfindlich wenn man bedenkt was du tagtäglich für Kalauer raushaust über diverse Gruppen.

Nein, man tut dies weil den meisten klar ist das Stabilität in unserer globalisierten Welt der wichtigste Garant für Wohlstand und Wachstum ist.
Und das kann man sehr gut an der aktuellen Inflations Entwicklung widerspiegeln.

Naja, die Inflation wäre nicht ganz so hoch wenn man nicht so sehr auf "Moral" setzen würde, oder nicht so sehr auf Dummheit. Rohstoffboykotte gegen ein Land auf das man nunmal angewiesen ist sind nicht vernünftig, solange es keinen EU Staat oder Natostaat direkt angreift (bedeutet nicht dass man dem angegriffenen Staat gar nicht helfen sollte). Man sollte nicht den Bereich sanktionieren auf den man angewiesen ist. Das ist wie eine Aufforderung oder zumindest ein guter Vorwand nach all den Jahrzehnten zuverlässiger Lieferungen.

Stabilität erreichen wir nicht indem wir jeden Staat und damit uns selbst sanktionieren der irgendwas macht was uns nicht gefällt. Dann wäre die Globalisierung eh vorbei, wir werden weder Russland noch China umerziehen (auch Afrika, Indien und die Araber nicht).

Abgesehen davon würden wir so oder so ne gewisse Inflation kriegen und eine Verteuerung des Lebens ist ja gewollt bei den Klimabesorgten und um die Südländer über Wasser zu halten. Jetzt gehts halt schneller und extremer. :moin:



Klappt Wunderbar der Wirtschaftskrieg gegen Russland, auch gegen uns selbst.



Aber hey es gibt auch positive Nachrichten, das Öl könnte wieder billig werden obwohl die Sanktionen der EU gegen Russland den Ölpreis künstlich stützen. Wenn die Nachfrage wegen einer weltweiten Rezession einbricht. :moin:
 
Hier meinte ja jemand er merkt nichts von den Preiserhöhungen weil ja sowieso das teuerste und beste eingekauft wird und Bio statt Billigartikel. Nunja. Hier ein Beispiel anhand Milch, die wird auch im Biosegment ordentlich teurer. Prozentual ohne es jetzt genau nachzurechnen sogar am stärksten:

Vollmilch Milsani: 1,09 Euro statt 0,92 Euro
Vollmilch Milsani fettarm: 0,99 Euro statt 0,84 Euro
Weidemilch: 1,45 Euro statt 1,15 Euro
Weidemilch fettarm: 1,35 Euro statt 1,09 Euro
Landmilch Fair & Gut: 1,39 Euro statt 1,09 Euro
Landmilch Fair & Gut fettarm: 1,29 Euro statt 0,90 Euro
Bio-Vollmilch: 1,69 Euro statt 1,15 Euro
Bio-Milch fettarm: 1,59 statt 1,09 Euro


 
Die Preiserhöhung ist schon deutlich spürbar.

Wir hatten als 4 Köpfige Familie 350 bis 400 € Lebensmittel/Supermarkt Kosten im Monat.
Jetzt sind es deutlich über 500. Und wir achten schon sehr auf Angebote und Preise.
 
Die Grünen und "Grüne Politik" sind leider die Ursache der aktuellen Probleme vor allem im Energiebereich

Deswegen kann man erwarten das die nächsten Monate schlimmer werden und nicht besser fürs normale Volk


Eine vernünftige Politik die am Wohlergehen des Deutschen Bürgers ausgerichtet wäre würde folgendes machen.


-Verlängerung AKW zeiten

-Beendigung Kohleausstieg, da Kohle der einzige Rohstoff im Energiebereich ist mit dem Deutschland sich theoretisch stark selbst versorgen kann

-Verhandlung mit Russland für höhere Gaslieferungen
Wie haben die Grünen die Energiepreise der Welt hochgetrieben, Ivan zu einer Invasion genötigt, China zu einem massiven Lockdown und die grössten Getreideexporteure zu einem Exportstop überredet?
Man ist NICHT auf Russland angewiesen.
Wir haben uns in diese Abhängigkeit freiwillig selbst bewegt.

Ein Fehler, der gerade korrigiert wird.
Bisher war es kein Fehler sondern völlig richtig aus Sicht der Umwelt und der Wirtschaft sich an den Russen zu hängen, lediglich die einseitigen Abhängigkeiten waren stets eine blöde Idee, an der aber alle vom Produzenten bis zum Konsumenten Schuld tragen.
 
Bisher war es kein Fehler sondern völlig richtig aus Sicht der Umwelt und der Wirtschaft sich an den Russen zu hängen, lediglich die einseitigen Abhängigkeiten waren stets eine blöde Idee, an der aber alle vom Produzenten bis zum Konsumenten Schuld tragen.

Bis zum 24 Februar ....

Und davor auch, da an dem Tag klar wurde in welch Abhängigkeit wir waren.
Man hätte schon immer auf einen differenzierten mit setzen sollen und sich nicht eptessbar machen.

So wie China jetzt, die trotz bilo Gas aus Russland nicht von ihrem Import Mix abweichen.
 
Bis zum 24 Februar ....

Und davor auch, da an dem Tag klar wurde in welch Abhängigkeit wir waren.
Man hätte schon immer auf einen differenzierten mit setzen sollen und sich nicht eptessbar machen.

So wie China jetzt, die trotz bilo Gas aus Russland nicht von ihrem Import Mix abweichen.
Nun, genauer gesagt ist es seit 24. Februar ein moralisches Dilemma, für uns hat sich grundsätzlich ggü vorher ja wenig geändert.
Danke das du mich "im davor auch" bestätigst.
 
Das beste Deutschland das wir je hatten was Steinmeier??


🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom