Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, ich überlege gerade wegen Klimaticket. Ich besuche Eltern noch immer alle 2-3 Wochen und brauche das 365er Ticket in Wien sowieso. Die Strecke die ich fahre wurde diesen Monat nochmal 3.- teurer und kostet jetzt Hin und Retour 40.10.-. Fahre ich also 20x im Jahr zu den Eltern, sind das schon 800.-
Ich werde nicht viel sparen, aber vielleicht etwas und zumindest gewinne ich Flexibilität. Also schlecht finde ich es nicht.
 

Ich weiß nicht, wie man das nachher sinnvoll verteilen soll. Im Endeffekt muss das wohl über den Preis geregelt werden und dann setzen sich die profitableren Industrien durch. Ach ja, siehe Artikel: "Quasi-wirtschaftskriegerische Auseinandersetzung". Das ist wohl der neue Ausdruck für Krieg in Deutschland.
 
Erfreulicherweise hat sich heute mal der Bundeskanzler zum Thema geäußert, nachdem es bei G7 nur einen Satz gab. Bei den Fragen der Zuschauer ging es hauptsächlich um Inflation, Mietendeckel, Energiepreise und Steuernachlass. Das waren auch die Themen im Interview. Scholz war da ganz irritiert, dass er mit Kommentaren zu einem gewissen Nicht-EU Land nicht mehr punkten konnte. Er versteht wohl langsam, dass dieses Nicht-EU Land nur ein Thema war um gegen seine Regierung zu hetzen und nachdem er da nachgegeben hat, wird auf andere Themen umgestiegen, die den Leuten aus persönlicher Betroffenheit viel mehr unter den Nägeln brennen.
 
Nur zu Info im Bezug auf Lebensmittel, Mager-Quark ist verdammt teuer geworden :heul:. Kostet jetzt 1,39€ dass sind Preise die ich niemals so erwartet hätte, vor paar Monaten kostete Quark glaube ich noch 0,79€. Schon ne krasse Steigerung^^
 
Nur zu Info im Bezug auf Lebensmittel, Mager-Quark ist verdammt euer geworden :heul:. Kostet jetzt 1,39€ dass sind Preise die ich niemals so erwartet hätte, vor paar Monaten kostete Quark glaube ich noch 0,79€. Schon ne krasse Steigerung^^

An der Stelle weise ich gerne nochmal darauf hin, dass unsereins das locker wegsteckt, weil wir die Sachen trotzdem kaufen können. Für andere Menschen bei uns im Land ändert sich die Situation im Moment auf unschöne Weise. :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist erst der Anfang, viele werden durch die Inflation verarmen und während die Reichen mit ihren Privatjets und Yachten abseits der Geschehnisse ihr leben in vollen Zügen genießen, werden wir mit Angst und Bange mit voller Härte in bevorstehenden Winter Rutschen.
 
An der Stelle weise ich gerne nochmal darauf hin, dass unsereins das locker wegsteckt, weil wir die Sachen trotzdem kaufen können. Für andere Menschen bei uns im Land ändert sich die Situation im Moment auf unschöne Weise. :(

Ja, da hast du recht. Ich merke es nicht wirklich aber ich weiß z.B, dass ich pro Monat 200-400€ mehr für Sprit ausgebe und das Geld kommt aus meiner Tasche. Dann esse ich z.B sehr Eiweißreich und auch in hohen Mengen, kosten für Essen bei mir für eine Einzelperson um die 400€ pro Monat. Ist schon viel, tut mir aber noch nicht weh, trotzdem irgendwie ungesund und ich rechne die Kosten für Gas usw. noch nicht mit ein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erst der Anfang, viele werden durch die Inflation verarmen und während die Reichen mit ihren Privatjets und Yachten abseits der Geschehnisse ihr leben in vollen Zügen genießen, werden wir mit Angst und Bange mit voller Härte in bevorstehenden Winter Rutschen.
Reiche Menschen kommen im Endeffekt immer durch, besonders in kapitalismusgläubigen Gesellschaften, die sich mit ein oder zwei Feindbildern zufrieden geben. Im gehobenen Mittelstand kann man aber sehr schnell abrutschen. Man kann nur hoffen, dass das nicht eintritt. Leider befeuern manche Menschen die Fehlentwicklungen so lange, bis sie selber betroffen sind und wir sind hier immer noch in einer Demokratie. Möglicherweise ist es dann aber zu spät. Mir kommt es manchmal so vor, also ob manche hier ernsthaft denken, dass sie für ihr Verhalten gegenüber bestimmten Nicht.EU-Ländern irgendwann belohnt - im eigentlich SInne des Wortes - werden. Das ist aber kein Videospiel.
Ja, da hast du recht. Ich merke es nicht wirklich aber ich weiß z.B, dass ich pro Monat 400€ mehr für Sprit ausgebe und das Geld kommt aus meiner Tasche. Dann esse ich z.B sehr Eiweißreich und auch in hohen Mengen, kosten für Essen bei mir für eine Einzelperson um die 400€ pro Monat. Ist schon viel, tut mir aber noch nicht weh, trotzdem irgendwie ungesund und ich rechne die Kosten für Gas usw. noch nicht mit ein^^
Das Eiweiß oder die Entwicklung? ;)
Nach meiner letzten Bezahlung fürs Heizöl, kann ich über die Meiungsäußerunge so mancher User auf CW nur noch den Kopf schütteln. Aber mit dem Satz bin ich schon wieder in Gefahr gebannt zu werden. :rolleyes:
;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir kommt es manchmal so vor, also ob manche hier ernsthaft denken, dass sie für ihr Verhalten gegenüber bestimmten Nicht.EU-Ländern irgendwann belohnt - im eigentlich SInne des Wortes - werden. Das ist aber kein Videospiel.

Ich habe diese Formulierung von dir jetzt bereits einige Male in diversen Threads gelesen. Auch wen es jetzt nur auf deiner eigenen Wahrnehmung beruht, also extrem subjektiv und nicht objektiv ist, finde ich diese denoch sehr übergriffig und anmaßend.

Den du reduziert all diejenigen, die deine Wahrnehmung nicht teilen, zu infantilen Naivlingen, die die Realität nicht von einem Videospiel trennen können. Das ist schon nicht mehr frech, das ist unverschämt.

Dabei ist es meiner Meinung Naiv anzunehmen, man würde sich zB in der Ukraine einmischen um sein Gutmenschentum zu beruhigen und moralisch überlegen zu sein.

Nein, man tut dies weil den meisten klar ist das Stabilität in unserer globalisierten Welt der wichtigste Garant für Wohlstand und Wachstum ist.
Und das kann man sehr gut an der aktuellen Inflations Entwicklung widerspiegeln.

Versteh zwar das man Dünhäutig wird, wen man heutzutage immer noch Heizöl bunkert. Trotzdem würde ich es gut finden, wen du den anderen etwas mehr Respekt entgegen bringen könntest.
Gut gemeinter Tipp von mir, steig wie ich auf Erdwärme Pumpe um. Nachhaltig und mit PV kostengünstig :goodwork:
 

Das passiert wenn man so dumm ist und sich gegen seinen wichtigsten Lieferanten stellt

Die Zeche zahlt der kleine Mann

Der Winter wird wohl verdammt kalt
 

Das passiert wenn man so dumm konsequent ist und sich gegen seinen wichtigsten Lieferanten eine Kriegsverbrecher und Mörder stellt

Die Zeche zahlt der kleine Mann

Der Winter wird wohl verdammt kalt

fixed

:kruemel:
 


Gefahr der Energiearmut wächst rasant

Danke an unsere Politik, die das alles vorantreibt
 


Gefahr der Energiearmut wächst rasant

Danke an unsere Politik, die das alles vorantreibt

Meine Frau und ich ziehen es langsam ehrlich in Erwägung Deutschland mittelfristig zu verlassen. Wir sind beide pfiffig und werden es woanders gut haben. Wir sind zunehmend ernüchternd von der ideologiegetriebenen Politik und der dekadenten Gesellschaft die eine falsche Entscheidung nach der anderen trifft. Deutschland ist auf dem absteigendem Ast und auf soziale Unruhen wird dann zunehmend mit sozialistische Maßnahmen antworten wollen. Wir sind beide Einwanderer aus ärmeren Verhältnissen und haben uns über die letzten 10 Jahre ein gutes Leben aufgebaut. Mittlerweile ist für uns absehbar dass wir, wenn wir längerfristig hier bleiben, mit unserem Einkommen, Privatvermögen und unserer Altersvorsorge in Haftung gehen müssen für eine Politik die wir nicht zu verantworten haben und eine dekadenten Gesellschaft die meint Wohlstand und Transferleistungen entstehen aus dem nichts bzw. die ihre Leistungsträger nicht schätzt.
 
Meine Frau und ich ziehen es langsam ehrlich in Erwägung Deutschland mittelfristig zu verlassen. Wir sind beide pfiffig und werden es woanders gut haben. Wir sind zunehmend ernüchternd von der ideologiegetriebenen Politik und der dekadenten Gesellschaft die eine falsche Entscheidung nach der anderen trifft. Deutschland ist auf dem absteigendem Ast und auf soziale Unruhen wird dann zunehmend mit sozialistische Maßnahmen antworten wollen. Wir sind beide Einwanderer aus ärmeren Verhältnissen und haben uns über die letzten 10 Jahre ein gutes Leben aufgebaut. Mittlerweile ist für uns absehbar dass wir, wenn wir längerfristig hier bleiben, mit unserem Einkommen, Privatvermögen und unserer Altersvorsorge in Haftung gehen müssen für eine Politik die wir nicht zu verantworten haben und eine dekadenten Gesellschaft die meint Wohlstand und Transferleistungen entstehen aus dem nichts bzw. die ihre Leistungsträger nicht schätzt.

Nichts für ungut aber auf Menschen die eingewandert sind und dann in diesem Land, diesem System und dieser Gesellschaft zu Wohlstand gekommen sind und nun selbiges schnellstmöglich verlassen wollen, sobald sie selbst ebenfalls ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollen und dieses dann als Raub empfinden, auf diese Menschen können wir gut verzichten.

Ist ne win:win Situation wen ihr geht, für alle.

#ciao
 
Nichts für ungut aber auf Menschen die eingewandert sind und dann in diesem Land, diesem System und dieser Gesellschaft zu Wohlstand gekommen sind und nun selbiges schnellstmöglich verlassen wollen, sobald sie selbst ebenfalls ihren Teil zur Gesellschaft beitragen sollen und dieses dann als Raub empfinden, auf diese Menschen können wir gut verzichten.

Ist ne win:win Situation wen ihr geht, für alle.

#ciao
Ich kann deinen geistigen dünnpfiff kaum folgen aber findest du das echt gut was aktuell gerade in Deutschland passiert?
 
Ich kann deinen geistigen dünnpfiff kaum folgen aber findest du das echt gut was aktuell gerade in Deutschland passiert?

Wie kannst du ernsthaft eine Antwort erwarten wen du gleichzeitig schreibst das du meinen "Dünpfiff" nicht ertragen kannst?

Aber um guten Willen zu zeigen, antworte ich trotzdem.

Natürlich gefällt es mir nicht. Umso ärgerlicher das es uns von den Russen aufgezwungen wird, zur Unzeit kurz nach Corona.

Aber ich bin überzeugt, daß wir als Gesellschaft stark genug sind diese durchzustehen. Und ich habe genug Vertrauen in unsere Regierung, das sie die richtigen Entscheidungen treffen werden, auch wen ich selbst nicht mit jeder einzelnen einverstanden bin.
 
Wie kannst du ernsthaft eine Antwort erwarten wen du gleichzeitig schreibst das du meinen "Dünpfiff" nicht ertragen kannst?

Aber um guten Willen zu zeigen, antworte ich trotzdem.

Natürlich gefällt es mir nicht. Umso ärgerlicher das es uns von den Russen aufgezwungen wird, zur Unzeit kurz nach Corona.

Aber ich bin überzeugt, daß wir als Gesellschaft stark genug sind diese durchzustehen. Und ich habe genug Vertrauen in unsere Regierung, das sie die richtigen Entscheidungen treffen werden, auch wen ich selbst nicht mit jeder einzelnen einverstanden bin.
Na dann hoffen wir mal das du recht hast. :goodwork:
Mal gucken was die Grünen machen..:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom