Diablo Immortal

Nein, die Zahlen sind faktisch belegt. Du bekommst als F2P Spieler 1 Crest pro Monat über den Händler, 1 weitere auf Level 20 des Battle-Passes. Alles andere sind zeitlimitierte Angebote, die du durch Zufall gerade mal eben finden kannst. Für 30 Crests brauchst du also irgendwas zwischen 20 und 30 Monaten.
Ich habe mehr, aber weiß tatsächlich nicht woher. Und legendäre Edelsteine bekommt man entweder auch ohne, oder mit den blauen Emblemen. Kann nicht mehr garantieren, ob ich keine blauen verwendet hatte, als ich einen bekam. Und wenn es mit auch den blauen geht, dann haben alle F2P-Spieler weiterhin gute Chancen (habe auch einen bekommen, ohne viel zu spielen und ohne viele zu verwenden - kann natürlich Riesenglück sein). Von den blauen Emblemen bekommt man täglich etwas und sollte auch täglich für Hilt kaufbar sein. Müsste mehr als 30 haben.

Wenn ein blaues Emblem 10 % geben würde, hätte man mit drei Emblemen ja eventuell schon 30 %, wenn sie es einfach addieren. Gibt es dazu Zahlen?


Aber irgendwie muss es noch gehen. Wie gesagt, ich habe einen legendären Edelstein ohne den Einsatz eines legendären Emblems bekommen. Aber ich bin mir eben nicht mehr sicher, ob ich stattdessen blaue verwendet hatte.


Nein, das Spiel macht nicht alles richtig,
Habe ja auch nicht "alles" gesagt. Es hatte schon nervige Stellen, aber das hatte auch Diablo 3.
 
Ich habe mehr, aber weiß tatsächlich nicht woher. Und legendäre Edelsteine bekommt man entweder auch ohne, oder mit den blauen Emblemen. Kann nicht mehr garantieren, ob ich keine blauen verwendet hatte, als ich einen bekam. Und wenn es mit den blauen geht, dann haben alle F2P-Spieler weiterhin gute Chancen (habe auch einen bekommen, ohne viel zu spielen - kann natürlich Riesenglück sein). Von den glaube Emblemen bekommt man täglich etwas und sollte auch täglich für Hilt kaufbar sein. Müsste mehr als 30 haben.

Ich habe dir gezeigt, wie man die Crests bekommt. Ohne den Hilt Trader zu campen, bekommst du nach aktuellem Battle Pass und den aktuellen Möglichkeiten 4 pro 3 Monate (1 pro Monat beim Händler, 1 über den Battle Pass)

Also beantworte endlich die Frage:
- ist es fair, wenn jemand für 250 € im Monat auf einer Schachwebsite einen Schachcomputer ungestraft nutzen kann? Oder ist das System problematisch?
- Ist es fair, wenn jemand 20 Jahre Schach spielt und darum auf einer Schachwebsite besser ist? Oder ist das System problematisch?

Habe ja auch nicht "alles" gesagt. Es hatte schon nervige Stellen, aber das hatte auch Diablo 3.

Hast du:

Aber wenn ich bis dahin 200 Stunden Spaß hatte, hat das Spiel auch alles richtig gemacht. Wer dann plötzlich 200 Stunden Spaß "verliert", dann ist das schade, wenngleich unverständlich für mich.

Aber gut, nennen wir es einen Verschreiber.
 
Ich habe dir gezeigt, wie man die Crests bekommt. Ohne den Hilt Trader zu campen, bekommst du nach aktuellem Battle Pass und den aktuellen Möglichkeiten 4 pro 3 Monate.
Gibt es Daten zu blauen Emblemen und dementsprechend legendären Edelsteinen? Denn dann wäre das Argument ohnehin noch schlechter, denn dann hätten F2P-Spiele reellere Chancen als ausschließlich legendäre Emblemen (die deutlich seltener sind für F2P-Spieler).
ist es fair, wenn jemand für 250 € im Monat auf einer Schachwebsite einen Schachcomputer ungestraft nutzen kann? Oder ist das System problematisch?
Ein Schachcomputer wäre eher analog zu einem Cheat. Wüsste nicht, dass wir von Cheatern reden. Cheater sind unfair, ja.


- Ist es fair, wenn jemand 20 Jahre Schach spielt und darum auf einer Schachwebsite besser ist? Oder ist das System problematisch?
Er sollte besser sein. Wenn beide zeitgleich gestartet haben und der eine 20 Jahre investieren konnte, der andere aber wegen Familie nur 3 Jahre, dann ist der Vergleich wiederum unfair und das System problematisch. Dafür ist dann Matchmaking da.
 
Gibt es Daten zu blauen Emblemen und dementsprechend legendären Edelsteinen? Denn dann wäre das Argument ohnehin noch schlechter.

Spielt keine Rolle, weil es darum geht, was du mit Geldinvestition in einem Run bekommst und was du ohne Geldinvestition bekommst.

Ein Schachcomputer wäre eher analog zu einem Cheat. Wüsste nicht, dass wir von Cheatern reden. Cheater sind unfair, ja.

Aber Stats-Boni von etwa 200-300 % sind keine Cheats?

Er sollte besser sein. Wenn beide zeitgleich gestartet haben und der eine 20 Jahre investieren konnte, der andere aber wegen Familie nur 3 Jahre, dann ist der Vergleich wiederum unfair und das System problematisch. Dafür ist dann Matchmaking da.

Das Matchmaking kann auch die Schachcomputer ausgleichen. Dann spielen zu oberst halt die Leute mit Schachcomputer und alle anderen darunter.
 
Spielt keine Rolle, weil es darum geht, was du mit Geldinvestition in einem Run bekommst und was du ohne Geldinvestition bekommst.
Habe mal jetzt selbst im Spiel nachgesehen und tatsächlich steht in der Beschreibung, dass "seltene Embleme (also vorher 'blaue' von mir genannt) die Chance gewähren, dass ein legendärer Edelsteine fallengelassen wird".

Das ist doch eine umso bessere Nachricht für alle F2P-Spieler.


Aber Stats-Boni von etwa 200-300 % sind keine Cheats?
Einen Cheat kaufe ich und verwende diesen direkt. So wie eben dein Beispiel mit dem Schachcomputer. Bei Immortal muss man weiterhin durch die Lotterie und von 300 % ist man diesbezüglich auch weg.



Das Matchmaking kann auch die Schachcomputer ausgleichen. Dann spielen zu oberst halt die Leute mit Schachcomputer und alle anderen darunter.
Macht Warzone (Cheater kommen in eine Lobby) und das mit Erfolg. Aber ja, geht ja nicht um Cheater eigentlich.
 
Das sind die Droprates der Gems mit einem Legendary Crest

86674_2_diablo-immortal-legendary-gem-drop-rates-revealed_full.png

Wie mies die Ausbeute also mit den blauen normalen Crests ist um überhaupt ein 1Star zu bekommen kann man sich denken
 
Das sind die Droprates der Gems mit einem Legendary Crest

86674_2_diablo-immortal-legendary-gem-drop-rates-revealed_full.png

Wie mies die Ausbeute also mit den blauen normalen Crests ist um überhaupt ein 1Star zu bekommen kann man sich denken
Wird bei 10 oder 5 % sein. Hat man aber auch genug davon und bekommt stetig neue. Ohne Grind kommt man in Diablo dann halt auch nicht weit.
 
Habe mal jetzt selbst im Spiel nachgesehen und tatsächlich steht in der Beschreibung, dass "seltene Embleme (also vorher 'blaue' von mir genannt) die Chance gewähren, dass ein legendärer Edelsteine fallengelassen wird".

Das ist doch eine umso bessere Nachricht für alle F2P-Spieler.

Spielt nur keine Rolle in Bezug auf das unmögliche System mit den Crests, das das Game für alle ernsthaften F2P Spieler unspielbar macht.

Einen Cheat kaufe ich und verwende diesen direkt. So wie eben dein Beispiel mit dem Schachcomputer. Bei Immortal muss man weiterhin durch die Lotterie und von 300 % ist man diesbezüglich auch weg.

Ach, wir können den Schachcomputer gerne auch in Lootboxen packen. Dann hast du auch einen Glücksfaktor.

Und nein, 300 % sind realistische Boni auf einem Gegenstand.

Macht Warzone (Cheater kommen in eine Lobby) und das mit Erfolg. Aber ja, geht ja nicht um Cheater eigentlich.

Moment, wir sprechen hier nicht von illegalen Cheats im Schach. Wir sprechen von einer Schachwebsite, die diese Lootboxen als Feature anpreisen und in diesen Lootboxen sind teilweise Schachcomputer, die du 30 Tage nutzen darfst.

Würdest du die Website nutzen, wenn du gerne Schach spielst?
 
Moment, wir sprechen hier nicht von illegalen Cheats im Schach. Wir sprechen von einer Schachwebsite, die diese Lootboxen als Feature anpreisen und in diesen Lootboxen sind teilweise Schachcomputer, die du 30 Tage nutzen darfst.

Würdest du die Website nutzen, wenn du gerne Schach spielst?
Ja, wenn es wie in Diablo Immortal die 20 besten Spieler der Welt - etwas übertrieben - juckt. So gut werde ich Schach ohnehin nicht spielen und ebenfalls nicht so viel Zeit investieren.
Spielt nur keine Rolle in Bezug auf das unmögliche System mit den Crests, das das Game für alle ernsthaften F2P Spieler unspielbar macht.
Ich spiele es und habe Spaß. Von "unspielbar" kann somit automatisch gar nicht mehr die Rede sein. Somit kannst du das Pauschalisieren lassen.
 
Ja, wenn es wie in Diablo Immortal die 20 besten Spieler der Welt - etwas übertrieben - juckt.

Zusammengefasst: wenn ein Spiel enorm unfaire Mechaniken anbietet, die 99 % der Spieler die Möglichkeit nehmen, in bestimmten Spielmodi etwas zu erreichen, ist das kein Problem für dich.

Wie stehst du zu Bottern in Diablo? Und wenn jemand über illegale Websites für 5’000 € die gleichen Boni erwirbt, die du für 100‘000 € ingame erwerben kannst?
 
Zusammengefasst: wenn ein Spiel enorm unfaire Mechaniken anbietet, die 99 % der Spieler die Möglichkeit nehmen, in bestimmten Spielmodi etwas zu erreichen, ist das kein Problem für dich.

Wie stehst du zu Bottern in Diablo? Und wenn jemand über illegale Websites die gleichen Boni erwirbt, die du für 100‘000 € ingame erwerben kannst?
Soll er bei einem Spiel wie Diablo halt machen. Wie gesagt, für mich ist das kein Problem. Wieso sollte es meinen Spielspaß stören? Übrigens waren die Ranglisten von Diablo 3 außerhalb der Seasons auch voller Cheater und völlig absurden Werten. Hat es mich gestört? Habe ich einen Shitstorm gestartet? Auch in Spielen wie WoW haben manche Accounts erfolgreich verkaufte... und jetzt? Hat mir das den Spielspaß geraubt?

Wenn das Spiel aber einen mit Ausrüstungslevel 2.000 und einen mit 200 in die selbe Lobby steckt und die beiden sich ohne Ausrüstungsanpassung duellieren sollen, dann ist das natürlich nicht gut und es muss eine Lösung gefunden werden (skillbasiertes Matchmaking bspw.). Das ist nichts anderes wie wenn ich in Apex Legends oder Warzone ständig in Lobbys komme, wo Pro Gamer oder Menschen, die 10.000 Stunden mehr als ich haben, sind. Würde mir auf dem selben Level keinen Spaß machen wie jemand, der cheatet oder jemand, der Ausrüstung kaufen kann und sich dann mit mir duelliert.

Tatsächlich kann man mit dem Monetarisierungsmodell solche "Intensivzocker" sogar kontern, wenn man es denn unbedingt will. Hat also an sich dementsprechend auch einen Vorteil. Aber auch nicht in Diablo Immortal - wie gesagt, Glücksspiel gehört in Diablo dazu, aber wer Geld zahlt, sollte höhere Chancen haben als eine Primal-Dropchance. Und das kann man kritisieren, weil das sehr dreist ist. Denn hier versucht man vermutlich, das Suchtverhalten mancher auszunutzen.

Ändert nichts daran, dass ich mit dem Spiel Spaß habe und Spaß haben darf.
 
Soll er bei einem Spiel wie Diablo halt machen. Wie gesagt, für mich ist das kein Problem. Wieso sollte es meinen Spielspaß stören? Übrigens waren die Ranglisten von Diablo 3 außerhalb der Seasons auch voller Cheater und völlig absurden Werten. Hat es mich gestört? Habe ich einen Shitstorm gestartet? Auch in Spielen wie WoW haben manche Accounts erfolgreich verkaufte... und jetzt? Hat mir das den Spielspaß geraubt?

Wenn das Spiel aber einen mit Ausrüstungslevel 2.000 und einen mit 200 in die selbe Lobby steckt und die beiden sich ohne Ausrüstungsanpassung duellieren sollen, dann ist das natürlich nicht gut und es muss eine Lösung gefunden werden (skillbasiertes Matchmaking bspw.). Das ist nichts anderes wie wenn ich in Apex Legends oder Warzone ständig in Lobbys komme, wo Pro Gamer oder Menschen, die 10.000 Stunden mehr als ich haben, sind. Würde mir auf dem selben Level keinen Spaß machen wie jemand, der cheatet oder jemand, der Ausrüstung kaufen kann und sich dann mit mir duelliert.

Tatsächlich kann man mit dem Monetarisierungsmodell solche "Intensivzocker" sogar kontern, wenn man es denn unbedingt will. Hat also an sich dementsprechend auch einen Vorteil. Aber auch nicht in Diablo Immortal - wie gesagt, Glücksspiel gehört in Diablo dazu, aber wer Geld zahlt, sollte höhere Chancen haben als eine Primal-Dropchance.

Wir driften aber etwas ab, es sollte nicht zu allgemein werden. Geht schließlich immer noch um Diablo Immortal.

Ja, es geht hier um Diablo immortal. Ich versuche nur von dir die Aussage zu hören, dass du auch Cheater in Games für absolut kein Problem hältst, weil es dich ja nicht betrifft und du es ev. auch nicht weißt.

Diese Aussage ist die einzige mögliche Schlussfolgerung aus deinen Aussagen. Dieser Aussage werden aber fast alle Gamer widersprechen, weshalb es völlig logisch ist, dass auch Diablo Immortal von allen gehasst wird und Diablo Immortal ist nicht grundlos das am schlechtesten bewertete Game aller Zeiten.
 
Gibt es in Diablo Immortal wohl auch Cheater? Habe ich bisher tatsächlich nicht getroffen. Aber ja, kann natürlich sein. Das ist, wie bei jedem Spiel, schade.
 
Gibt es in Diablo Immortal wohl auch Cheater? Habe ich bisher tatsächlich nicht getroffen. Aber ja, kann natürlich sein. Das ist, wie bei jedem Spiel, schade.

Nein, ich sage, dass es nach deiner Argumentation völlig egal ist, ob es legal ist oder nicht. Denn deine einzige Rechtfertigung eines katastrophalen Systems bislang war, dass es egal ist, wie groß der Vorteil durch Bezahlung ist, solange du es nicht merkst. Wenn du es nun noch davon abhängig machst, ob die Spieler diese Vorteile legal erworben haben oder nicht (bei den gleichen Vorteilen) wird deine Position völlig unmöglich zu verteidigen. Denn dann müsstest du es bspw. als Problem bezeichnen, wenn du von einem Belgier oder einem Holländer abgezogen wirst, der dafür Geld bezahlt hat (obwohl du es nicht weißt), es müsste dir aber egal sein, wenn du von einem Deutschen abgezogen wirst (obwohl du es nicht weißt).

Wird dann etwas schwierig. Darum ist deine Argumentation "ich weiß es nicht, also ist das System kein Problem" unglaublich schwierig zu verteidigen und gelinde Gesagt ziemlicher Blödsinn.
 
Nein, ich sage, dass es nach deiner Argumentation völlig egal ist, ob es legal ist oder nicht. Denn deine einzige Rechtfertigung bislang war, dass es egal ist, wie groß der Vorteil durch Bezahlung ist, solange du es nicht merkst.
Mein letzter Beitrag hat sich auf das "Botten" bezogen. In dem Fall ist es in ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich gedriftet.

Der P2W-Ansatz von Diablo Immortal ist ja kein Botten, weil darauf haben "F2P"-Spieler ja keine Chance. Jeder F2P-Spieler kann problemlos spielen, wie ich ja momentan mehr oder weniger beweise. Bekomme pro Spielsitzung weiterhin Verbesserungen. Was hat das mit Cheats oder Bots aus anderen Spielen zu tun? Nichts.

In Diablo Immortal beschleunigst du dein Vorankommen, so wie du deine Zeit auch in Tales of Arise beschleunigst. Eine große Ausnahme sind die erwachten, legendären Items, die es offenbar (zumindest nach bisherigen Erkenntnissen) nur mit Shopitems gibt. Das ist schade, aber hier muss ich bewerten, inwiefern ich überhaupt auf diese Stufe komme. Wo bremst es mich wirklich aus? Oder ist diese Ausrüstung nur für die Top 20 relevant? Und da will ich ohnehin nicht hinkommen und da ist es mir vollkommen egal, wenn es ab da P2W wird. Schön für Blizzard, wenn sie damit Geld machen können.

Aber was hat all das mit Bots oder Cheatern zu tun?
 
Mein letzter Beitrag hat sich auf das "Botten" bezogen. In dem Fall ist es in ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich gedriftet.

Der P2W-Ansatz von Diablo Immortal ist ja kein Botten, weil darauf haben "F2P"-Spieler ja keine Chance. Jeder F2P-Spieler kann problemlos spielen, wie ich ja momentan mehr oder weniger beweise. Bekomme pro Spielsitzung weiterhin Verbesserungen. Was hat das mit Cheats oder Bots aus anderen Spielen zu tun? Nichts.

In Diablo Immortal beschleunigst du dein Vorankommen, so wie du deine Zeit auch in Tales of Arise beschleunigst. Eine große Ausnahme sind die erwachten, legendären Items, die es offenbar (zumindest nach bisherigen Erkenntnissen) nur mit Shopitems gibt. Das ist schade, aber hier muss ich bewerten, inwiefern ich überhaupt auf diese Stufe komme. Wo bremst es mich wirklich aus? Oder ist diese Ausrüstung nur für die Top 20 relevant? Und da will ich ohnehin nicht hinkommen und da ist es mir vollkommen egal, wenn es ab da P2W wird. Schön für Blizzard, wenn sie damit Geld machen können.

Aber was hat all das mit Bots oder Cheatern zu tun?

Wieso ist es signifikant, ob dich jemand mit unfairen - aber legalen - Mitteln abzieht, oder ob er dich mit unfairen - aber illegalen - Mitteln abzieht? Beide ziehen dich ab, weil sie sich einen Vorteil erkauft haben.

Und hör auf mit der Behauptung, in Diablo Immortal beschleunige man nur den Progress. Man kann nicht von Beschleunigung sprechen, wenn gewisse Dinge, die man sich kaufen kann, in einem menschlichen Leben unmöglich zu erlangen sind,
 
Mit Rare Crests hast du eine 10% Chance fü einen 1 Star Legendary Gem. 2.5% für einen 2/5 Star Legendary Gem.

Plus bei Legendary Crests noch das Pity-System beachten: Nach 50 Runs hast du einen garantierten 5/5 Star Legnedary Gem (nicht bei Rare Crests). Hier allerdings beachten, dass das Pity-System zwischen den 2 Legendary Gems unterscheidet. Die, die du kaufen kannst (die nicht bop sind) und die, die du Ingame selten bekommen kannst oder über Battlepass oder Boon of Plenty, stacken hier nicht. Sprich wenn du dir 20 Eternal Legendary Crests kaufst (oder wie sie heißen) und 30 normale Legendary Crests einsetzt greift das Pity-System nicht und du bekommst trotzdem keinen garantierten 5/5 Star Gem.

Cool? Sehr.
 
Und hör auf mit der Behauptung, in Diablo Immortal beschleunige man nur den Progress. Man kann nicht von Beschleunigung sprechen, wenn gewisse Dinge, die man sich kaufen kann, in einem menschlichen Leben unmöglich zu erlangen sind,
Das gilt auch für die Zahler, denn 0,02 % ist sehr wenig. Und diese Edelsteine musst du ja noch hochstufen, um so toll zu sein, wie du es dir wünschst.

Demnach ist es also für alle fast unmöglich. Und das kann man durchaus kritisieren - habe ich aber zwei Beiträge zuvor auch gesagt. Das ist tatsächlich ein gravierender Mangel. Das für die Lotterie benötigte Item ist ohnehin sehr selten, dann kommt aber die 0,02-%-Chance obendrauf.

Das wäre auch bei einem Vollpreisspiel vermutlich schlimm, wenn ich für ein Item (Emblem) erst 100 Stunden spielen muss, dann eine 0,02-%-Chance bekomme. Der Shitstorm wäre vermutlich ähnlich. Aber hat mit der P2W-Mechanik wenig zu tun.


Wieso ist es signifikant, ob dich jemand mit unfairen - aber legalen - Mitteln abzieht, oder ob er dich mit unfairen - aber illegalen - Mitteln abzieht? Beide ziehen dich ab, weil sie sich einen Vorteil erkauft haben.
Da es hier um Diablo Immortal geht: Ich kenne das PvP-System dort nicht. Ich habe drei Spiele gemacht und drei Mal gewonnen. Mehr Erfahrung habe ich dort nicht. Da mich PvP in Diablo Immortal auch nicht interessiert, werde ich jetzt auch nicht für diese Diskussion loslegen. Aber ich sagte ja schon das:


Wenn das Spiel aber einen mit Ausrüstungslevel 2.000 und einen mit 200 in die selbe Lobby steckt und die beiden sich ohne Ausrüstungsanpassung duellieren sollen, dann ist das natürlich nicht gut und es muss eine Lösung gefunden werden (skillbasiertes Matchmaking bspw.). Das ist nichts anderes wie wenn ich in Apex Legends oder Warzone ständig in Lobbys komme, wo Pro Gamer oder Menschen, die 10.000 Stunden mehr als ich haben, sind. Würde mir auf dem selben Level keinen Spaß machen wie jemand, der cheatet oder jemand, der Ausrüstung kaufen kann und sich dann mit mir duelliert.
Der letzte Satz widerspricht deiner Aussage.

Nach deinen Aussagen hätte ich auch niemals drei Spiele gewinnen dürfen. Wie habe ich das geschafft in dem "unspielbaren" Spiel?
 
Irgendwie erinnert mich eure Diskussion an ein bestimmtes Bild.
cover3.jpg

Nein, niemand will ihm einreden, dass er keinen Spaß haben soll. Er sollte nur nicht versuchen, das System in ein positives Licht zu rücken, nur weil es ihm persönlich egal ist. Vor allem wenn er dann noch Kritiker - die die Wahrheit sagen - für angeblich verfälschte Aussagen kritisiert, weil sie nicht das Wiedergeben, was ihn persönlich stört. Viel mehr sind wir wieder mal bei der Thematik, dass ein Entwickler jede noch so freche Mechanik in ein Spiel einbauen kann und es wird immer Leute geben, die sie verteidigen.

Da es hier um Diablo Immortal geht: Ich kenne das PvP-System dort nicht. Ich habe drei Spiele gemacht und drei Mal gewonnen. Mehr Erfahrung habe ich dort nicht. Da mich PvP in Diablo Immortal auch nicht interessiert, werde ich jetzt auch nicht für diese Diskussion loslegen. Aber ich sagte ja schon das:

Es geht doch nicht um ein PvP System. Es geht darum, dass die reine Existenz von unglaublich unfairen Mechaniken das Spielerlebnis signifikant beeinträchtigen können, völlig egal, ob du direkt oder indirekt damit konfrontiert wirst.

Wenn ich gegen Cheater in StarCraft II spiele, nervt mich das. Wenn ich weiß, dass ein Spiel von Cheatern überrannt wird, nervt mich das auch (Fall Guys habe ich damals deswegen aufgegeben). Wenn ein Game von Bottern überflutet wird und ich als normaler Spieler nie und nimmer eine signifikante Menge von bestimmten Gütern erfarmen kann, dann nervt mich das. Und dabei ist mir völlig egal, ob sie diesen Vorteil legal oder illegal erworben haben. Ich werde potenziell um den Erfolg gebracht, weil jemand Geld investiert hat in ein Produkt, das eigentlich nicht angeboten werden sollte.

Der letzte Satz widerspricht deiner Aussage.

Dann bist du ein Gamer ohne jegliche kompetitive Ambitionen. Das ist legitim. Ich würde aber mal behaupten, viele Gamer haben da etwas mehr Ambitionen als du. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich mich über mich selber nerve (ich bin zu schlecht, ein Grandmaster Spieler ist besser), oder ob ich mich über das Spiel nerve (ich bin gut genug, der Gegner hat aber mehr Geld investiert). Und ich wage mal ohne jegliche Nachforschung zu behaupten, dass die meisten Gamer diese Unterscheidung vornehmen.
 
Zurück
Top Bottom