XSeries/PC Starfield

Paar Infos:

- Von den 1000 Planeten soll es für den Spieler klar sein, wo er was besonderes entdecken kann/was zu tun gibt. Dann wirds wiederum zb Eisplaneten geben, auf die man fliegen kann und sich wenns einem gefällt ne Spacestation errichten kann, rumlaufen, in die Sterne blicken.

- Entlang des Mainquests und der Sidelines wird man hauptsächlich in handgemachten Welten unterwegs sein. Mit prozedural generierten Welten hätten sie aber schon früher gearbeitet und das würde sich auch bei fremden Planeten anbieten. Er machte dann auch die Parallele, dass auch echte Planeten nicht von nem Landschaftsarchitekten entworfen werden.

- Main Story soll länger als etwa in F4 oder Skyrim sein, um die 30-40 Stunden.

- In die Atmosphäre fliegen und auf nem Planeten selbst landen wird man nicht können.

- TES6 in der Vorproduktion. Erst danach will man an Fallout 5 arbeiten. Klingt also nicht so, dass zb bei Obsidian oder Inxile ein Fallout in Arbeit wäre (Spinoff wie New Vegas ist aber natürlich trotzdem möglich).

Hört sich so weit ganz gut an.
Der Punkt das es keinen Atmosphärenflug gibt hat sich ja schon bei der Präsentation angedeutet. Schade ist es trotzdem.
 
Hört sich so weit ganz gut an.
Der Punkt das es keinen Atmosphärenflug gibt hat sich ja bei dee Präsentation angedeutet. Schade ist es trotzdem.

Er meinte, sie hätten zwar alles ermöglichen wollen, was man sich quasi erträumt - aber hätten irgendwo auch Grenzen der Machbarkeit ziehen müssen. Wär cool gewesen, aber kein Beinbruch. Im Gegensatz zu Outer Worlds kann man aber wies aussieht ausserhalb der Planeten rumfliegen, die eigene Monde und andere Planeten rundum haben - gibts sicher stimmungsvolle Anblicke. :)
 
Er meinte, sie hätten zwar alles ermöglichen wollen, was man sich quasi erträumt - aber hätten irgendwo auch Grenzen der Machbarkeit ziehen müssen. Wär cool gewesen, aber kein Beinbruch. Im Gegensatz zu Outer Worlds kann man aber wies aussieht ausserhalb der Planeten rumfliegen, die eigene Monde und andere Planeten rundum haben - gibts sicher stimmungsvolle Anblicke. :)

Ja, wie gesagt Schade aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.

Für mich ist es zB wichtiger, daß die Story und Quest relevanten Planeten "handgemacht" sind
 
Hört sich so weit ganz gut an.
Der Punkt das es keinen Atmosphärenflug gibt hat sich ja schon bei der Präsentation angedeutet. Schade ist es trotzdem.
Einerseits ja andererseits nein imo
Einerseits sieht sowas cool aus und vermittelt eine gewisse Grenzlosigkeit andererseits geht sowas auf Dauer auch auf den Sack dann eher ne coole Landesequenz und gut ist ... Hauptsache man kommt heile an :D
 
Einerseits ja andererseits nein imo
Einerseits sieht sowas cool aus und vermittelt eine gewisse Grenzlosigkeit andererseits geht sowas auf Dauer auch auf den Sack dann eher ne coole Landesequenz und gut ist ... Hauptsache man kommt heile an :D

Naja, es geht ja nicht nur um Start Landung. Wen ich das richtig verstanden habe, kann man gar nicht in der Atmosphäre fliegen. Also den Planeten nicht mit dem Raumschiff erkunden. Also wie bei No Mans Sky oder Elite
 
in dem Spiel wird quasi alles prozedural erzeugt sein was das Universum angeht.


Daneben gibt es 4 Haupt Städte.
  1. 4 main cities confirmed
  2. You can't land in a planet seamlessly
  3. 30-40 hours for main path
  4. Over 200k lines of dialogue
  5. ES6 is in pre-production
  6. "We are gonna be doing Fallout 5 after that"
  7. "We have some other projects to look at from time to time"
 
Also ists eigentlich keine große "Open world" sondern 1000 abgetrennte Areale.

Mal schauen was es auf den "Füllerplaneten" tatsächlich gibt, denke die werd ich komplett vernachlässigen können.

Hoffentlich taugen die Sidequests, waren bisher immer interessanter als die Hauptgeschichte.

Basenbau interessiert mich so gar nicht, hätte man streichen können, zumal man ja das Raumschiffbauen hat welches spielerisch hoffentlich sinnvoll ist.

Bin mittlerweile optimistischer als direkt nach der Präsentation.
 
Naja, es geht ja nicht nur um Start Landung. Wen ich das richtig verstanden habe, kann man gar nicht in der Atmosphäre fliegen. Also den Planeten nicht mit dem Raumschiff erkunden. Also wie bei No Mans Sky oder Elite
Was aber auch besser ist. So sehr ich NMS mag, es ist praktisch völlig egal wo man landet auf einem Planeten. Und die bräuchten locker hundertmal so viel Personal um diese 1000 Planeten (100 Planeten hätten auch gereicht) interessant zu gestalten.
So ist es keine richtige Open World mehr. Aber größer ist nicht immer besser.
 
Habe ich das richtig verstanden, man kann feindliche Schiffe deren Schilde deaktivieren, andocken und entern :goodwork:

Es gibt Schilde, 3 Waffensysteme, Motor und Gravitationsystem bei den Raumschiffen.

Und wie ich vermutet habe, es gibt mehr Had Crafted Material als je zuvor bei einem Bethesda Titel.
 
@ChoosenOne:

"@Naldan: weil ein Aspekt des Spiels der Bau eines Raumschiffs ist mit dem man rumfliegen kann ist es eine Space Sim?"

Es ist eine Mischung. Es gibt keine festen Definition mit klaren Grenzen für Genres in irgendeinem Medium. Es ist genau so eine Space Sim wie No Man's Sky. Ob du da ein Punktesystem für dich hast, ist völlig irrelevant. Es hat Aspekte, die lassen sich vergleichen.

"Dann ist ja auch ein Ego Shooter, hat ja schließlich ego shooter Elemente.
Aha ... dann ist Fallout 4 ne Stadtbau Simulation wie Sim City, schließlich hats ne Baufunktion.
"

Jetzt denke doch mal drüber nach. Selbstverständlich muss sich Fallout mit Egoshootern vergleichen lassen, wenn es Gameplaymerkmale 1:1 übernimmt. Wenn Fallout einfach beschissenes Gunplay hat, dann kann man irgendein Call of Duty nehmen und sagen, das und das hätte Fallout besser machen können.

Wenn Fallout 4 Basenbau nimmt, dann muss es sich den Vergleich mit anderen Basenbau-Simulationen gefallen lassen. Hat es das gut umgesetzt? Jetzt sag du mir mal, dass der Basenbau-Aspekt bei Fallout 4 gut umgesetzt war. Das war beschnitten, was die Menge an Bau in einer Siedlung angeht; es war buggy bis zum gehtnichtmehr; es hatte so ziemlich überhaupt keine Auswirkung, die sich irgendwo in den RPG-Elementen bedeutungsvoll einflochten. Wozu gab es das überhaupt, bis auf Spaß an der Freude für "Immersion"? Hätte echt nicht erwartet, jemand würde das von FO4 verteidigen.

No Man's Skys RPG Elemente sind flach und laufen auf nichts hinaus, es hat kaum Inhalte einer Space Sim abgesehen vom Thema und dem Fliegen eines Raumschiffes.

Wenn es nur Aspekte borgt, dann muss man diese Aspekte vergleichen können.

Die Aspekte bezüglich einer Space Sim sind bei No Man's Sky, Starfield und Star Citizen die selben: Das Fliegen eines Raumschiffes. Wie gut ist das umgesetzt? Wer macht was wo anders? Was ist wo besser?

Was kann man da nicht vergleichen? Verrate mir das mal.
---

"
@Naldan: lol ... was zum Teufel war den an Daggerfall komplexer?
ugly.gif

AUßer das die Welt per Algorythmus berechnet wurde und somit total random hunderte Städte und die Welt generierte?"

Du hast noch nie in deinem Leben irgendwas von Daggerfall gehört, gelesen, gesehen oder es selbst gespielt, abgesehen davon, wie die Welt generiert wurde. Ich will dir hier nicht eine Beschreibung von einem Spiel liefern.

Rechtssysteme, Bankensysteme, Kopfgelder, Rufsystem. Nur ein paar Hinweise bezüglich der Komplexität Daggerfalls. Das Ausrüstungssystem in Morrowind war ebenfalls komplexer.

All das nahm graduell immer mehr ab. Hast du da irgendwelche Gegenbeweise? Habe ich irgendwo irgendwas anderes beschrieben?

Wenn man beispielsweise Bethesdas Umsetzung von Basenbau in FO4 als Indikator nimmt, inwiefern die ihre Space Sim Aspekte integrieren, schwant mir einfach nichts Gutes.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Irgendwie nicht so nice für 2023

Starfield - Es steht fest: Meine Heldin hat keine eigene Stimme und das stört mich jetzt schon​


Unser Hauptcharakter in Starfield wird nicht vertont und Linda ist sprachlos. Im direkten Vergleich zu Fallout 4 ist das ihrer Meinung nach ein Rückschritt.

 
Habe ich das richtig verstanden, man kann feindliche Schiffe deren Schilde deaktivieren, andocken und entern :goodwork:

Es gibt Schilde, 3 Waffensysteme, Motor und Gravitationsystem bei den Raumschiffen.

Und wie ich vermutet habe, es gibt mehr Had Crafted Material als je zuvor bei einem Bethesda Titel.
Klingt für Weltraumpiraten mega geil :banderas:
 
Irgendwie nicht so nice für 2023

Starfield - Es steht fest: Meine Heldin hat keine eigene Stimme und das stört mich jetzt schon​


Unser Hauptcharakter in Starfield wird nicht vertont und Linda ist sprachlos. Im direkten Vergleich zu Fallout 4 ist das ihrer Meinung nach ein Rückschritt.


Weiß man doch schon.... und stört mich null... die Antworten muss ich eh lesen bevor ich sie wähle, von daher ist mir das egal, ob eine Stimme diese nachplappert und gerade die deutsche Stimme in FO4 war so semi gut.
 
Zurück
Top Bottom