@ChoosenOne:
"
@Naldan: weil ein Aspekt des Spiels der Bau eines Raumschiffs ist mit dem man rumfliegen kann ist es eine Space Sim?"
Es ist eine Mischung. Es
gibt keine festen Definition mit klaren Grenzen für Genres in
irgendeinem Medium. Es ist genau so eine Space Sim wie No Man's Sky. Ob du da ein Punktesystem für dich hast, ist völlig irrelevant. Es hat Aspekte, die lassen sich vergleichen.
"Dann ist ja auch ein Ego Shooter, hat ja schließlich ego shooter Elemente.
Aha ... dann ist Fallout 4 ne Stadtbau Simulation wie Sim City, schließlich hats ne Baufunktion.
"
Jetzt denke doch mal drüber nach. Selbstverständlich muss sich Fallout mit Egoshootern vergleichen lassen, wenn es Gameplaymerkmale 1:1 übernimmt. Wenn Fallout einfach beschissenes Gunplay hat, dann kann man irgendein Call of Duty nehmen und sagen, das und das hätte Fallout besser machen können.
Wenn Fallout 4 Basenbau nimmt, dann muss es sich den Vergleich mit anderen Basenbau-Simulationen gefallen lassen. Hat es das gut umgesetzt? Jetzt sag du mir mal, dass der Basenbau-Aspekt bei Fallout 4 gut umgesetzt war. Das war beschnitten, was die Menge an Bau in einer Siedlung angeht; es war buggy bis zum gehtnichtmehr; es hatte so ziemlich überhaupt keine Auswirkung, die sich irgendwo in den RPG-Elementen bedeutungsvoll einflochten. Wozu gab es das überhaupt, bis auf Spaß an der Freude für "Immersion"? Hätte echt nicht erwartet, jemand würde das von FO4 verteidigen.
No Man's Skys RPG Elemente sind flach und laufen auf nichts hinaus, es hat kaum Inhalte einer Space Sim abgesehen vom Thema und dem Fliegen eines Raumschiffes.
Wenn es nur Aspekte borgt, dann muss man diese Aspekte vergleichen können.
Die Aspekte bezüglich einer Space Sim sind bei No Man's Sky, Starfield und Star Citizen die selben: Das Fliegen eines Raumschiffes. Wie gut ist das umgesetzt? Wer macht was wo anders? Was ist wo besser?
Was kann man da nicht vergleichen? Verrate mir das mal.
---
"
@Naldan: lol ... was zum Teufel war den an Daggerfall komplexer?
AUßer das die Welt per Algorythmus berechnet wurde und somit total random hunderte Städte und die Welt generierte?"
Du hast noch nie in deinem Leben irgendwas von Daggerfall gehört, gelesen, gesehen oder es selbst gespielt, abgesehen davon, wie die Welt generiert wurde. Ich will dir hier nicht eine Beschreibung von einem Spiel liefern.
Rechtssysteme, Bankensysteme, Kopfgelder, Rufsystem. Nur ein paar Hinweise bezüglich der Komplexität Daggerfalls. Das Ausrüstungssystem in Morrowind war ebenfalls komplexer.
All das nahm graduell immer mehr ab. Hast du da irgendwelche Gegenbeweise? Habe ich irgendwo irgendwas anderes beschrieben?
Wenn man beispielsweise Bethesdas Umsetzung von Basenbau in FO4 als Indikator nimmt, inwiefern die ihre Space Sim Aspekte integrieren, schwant mir einfach nichts Gutes.