Dass man sich zuerst zurückhaltend zeigt ist ja richtig oder eine legitime Variante. Aber mit der massiven Eskalation von Putin muss man dann den Kurs auch anpassen. Andere Länder haben auch erst danach angefangen Waffen zu schicken. Aber sich nun noch immer breit zu stellen und bei SWIFT dann auch noch zu zögern....
....zeigt halt auch die eigenen Fehler auf. Wenn man sich unvorbereitet komplet abhängig macht, weil man moralisches Vorbild für die ganze Welt spielen will, dass man sich dann bei einer anderen Krise zum moralischen Vollpfosten macht, dann sollte man in Zukunft gewisse Dinge überdenken und besser planen.
Kann ja nicht sein, dass man von Ländern wie Polen, Tschechien und Niederlande vorgeführt wird, während man heuchlerisch Lichter in Blau und Gelb anschmeißt und sich dafür am besten auch noch auf social media feiern lässt. Wenn ein Staat virtue signaling betreibt, dann hat man endgültig ein Problem.
Und klar verstanden, dass es ein Spaß war. Wie gesagt haben wir uns ja auch schon fast lächerlich gemacht bei der 1. Runde an Sanktionen. Sollten Späße aber halt auch Nehammer treffen und nicht Ludwig. Wenn sich auch regionale Politiker Gedanken darüber machen, wie man wirklich helfen kann, wenn auch nur minimal, ist das ja sogar eher ein positives Zeichen. Zumindest ein bissl mehr als thoughts and prayers auf twitter.