Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wie sieht dein ETF-Depot denn aus? FTSE All-World und iShares MSCI World Small Cap? Das sind meine beiden Favoriten.
 
Bin noch mal in mich gegangen. Werde doch noch nicht in Curi einsteigen. Ich habe mir das Ziel gesetzt im ETF-Depot erstmal sechstellig zu werden. Das werde ich vermutlich nächstes Jahr erreichen. Erst dann werde ich zusätzlich noch Einzeltitel dazukaufen.

in einem jahr wirst du nicht mehr die heutigen preise bekommen, was spricht dagegen mit einer kleinen position rein zu gehen? ist doch vollkommen egal ob da 100k oder 99k oder 98k stehen ;) ... aber irgendeinen grund findet man immer.

aber ich respektiere natürlich deine entscheidung. muss jeder selber wissen.
 
in einem jahr wirst du nicht mehr die heutigen preise bekommen, was spricht dagegen mit einer kleinen position rein zu gehen? ist doch vollkommen egal ob da 100k oder 99k oder 98k stehen ;) ... aber irgendeinen grund findet man immer.

aber ich respektiere natürlich deine entscheidung. muss jeder selber wissen.
warum verkaufst du nicht deine bank aktien und gehst damit in curi?
 
Du kannst doch auch immer erst ne kleine Position kaufen - habe ich auch gemacht und werde vor den Quartalszahlen nochmal etwas nachlegen.

Ja sicher, macht auch Sinn um das Risiko zumindest dadurch ein wenig zu streuen.

Ich meinte nur vielleicht generell die Füsse noch stillhalten

Ich weiss sowas ist immer verlockend, aber der Chart ist halt intakt nach unten und die haben nicht mal ne grössere Erholungsrally gemacht die letzten Monate.
Wird man noch günstiger kriegen wenn man geduldig ist.
 
warum verkaufst du nicht deine bank aktien und gehst damit in curi?

wenn sie noch bisschen steigen mach ich das.

Curi erreicht grade neues ATL :coolface:

iwo bei 3 euro waren die auch schon vor ner woche.


Ja sicher, macht auch Sinn um das Risiko zumindest dadurch ein wenig zu streuen.

Ich meinte nur vielleicht generell die Füsse noch stillhalten

Ich weiss sowas ist immer verlockend, aber der Chart ist halt intakt nach unten und die haben nicht mal ne grössere Erholungsrally gemacht die letzten Monate.
Wird man noch günstiger kriegen wenn man geduldig ist.

kommt drauf an wann das marktsentiment dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle du kannst doch später verluste mit gewinnen verrechnen.

warum sollte ich das wenn das momentum gerade bei bank aktien nach oben zeigt und das von curi nach unten? ich bin schon mit mehr als 11k in curi. wenn es auf 2 euro geht leg ich halt nochmal 10k drauf. dann kann ich die commerzbank immer noch verscherbeln. wahrscheinlich steigt die in der zwischenzeit sogar noch etwas.

ich hab nichts zu verlieren. wenn es nach oben dreht bin ich schon dick drin, wenn es weiter fällt kaufe ich weiter.
 
warum sollte ich das wenn das momentum gerade bei bank aktien nach oben zeigt und das von curi nach unten? ich bin schon mit mehr als 11k in curi. wenn es auf 2 euro geht leg ich halt nochmal 10k drauf. dann kann ich die commerzbank immer noch verscherbeln. wahrscheinlich steigt die in der zwischenzeit sogar noch etwas.

ich hab nichts zu verlieren. wenn es nach oben dreht bin ich schon dick drin, wenn es weiter fällt kaufe ich weiter.
naja, weil du dir ja von curi 100% oder sogar 1000% und mehr erhoffst, aber bei der bank aktie bist du vielleicht bald bei +-0. da kriegst du also so schnell keine 100% und dann wäre das geld doch in curi besser aufgehoben.
du sagst doch selber, dass man JETZT rein muss sonst bekommt man curi nicht mehr zu dem preis, aber irgendwie tust du das nicht was du predigst.
 
Naja egal wie sehr man von einer Aktie überzeugt ist, kann man ja trotzdem irgendwann sich erst einmal ne Grenze setzen.

warum sollte ich das wenn das momentum gerade bei bank aktien nach oben zeigt und das von curi nach unten? ich bin schon mit mehr als 11k in curi. wenn es auf 2 euro geht leg ich halt nochmal 10k drauf. dann kann ich die commerzbank immer noch verscherbeln. wahrscheinlich steigt die in der zwischenzeit sogar noch etwas.

ich hab nichts zu verlieren. wenn es nach oben dreht bin ich schon dick drin, wenn es weiter fällt kaufe ich weiter.

Was hast Du denn für nen Durchschnittspreis bei Curi wenn ich fragen darf?
 
naja, weil du dir ja von curi 100% oder sogar 1000% und mehr erhoffst, aber bei der bank aktie bist du vielleicht bald bei +-0. da kriegst du also so schnell keine 100% und dann wäre das geld doch in curi besser aufgehoben.
du sagst doch selber, dass man JETZT rein muss sonst bekommt man curi nicht mehr zu dem preis, aber irgendwie tust du das nicht was du predigst.

1) mit jetzt sind die jetzigen wochen und monate gemeint. in einem jahr von jetzt kriegst du diese preise nicht mehr, das ist korrekt. ob es noch weiter fällt oder kurzfristig steigt weiß niemand. ich für meinen teil bin schon dick investiert und auch bereit tiefer rein zu gehen, aber warum soll ich alles an einem tag reinballern? je tiefer es fällt desto mehr schmeiss ich da rein. ich average schon seit einer weile nach unten und werde es auch weiter tun.

2) ich hab nicht nur curi von der ich mega überzeugt bin, da gibt es auch noch andere aktien zu billigpreisen

3) die commerzbank hat lange bei 3 euro getradet. das sind im prinzip schon 200%, aber leider nicht von meinem einkauf bzw. dem meines vaters. der commerzbank spielt halt die aktuelle zinssituation und die umstrukturierung in die karten. kann sein dass ich zu "defensiv" mit dieser strategie bin, kann auch sein dass es aufgeht. mir vorzuwerfen ich würde nicht tun was ich predige ist bei einem investment von über 11k schon etwas weit hergeholt oder?

:coolface:

Naja egal wie sehr man von einer Aktie überzeugt ist, kann man ja trotzdem irgendwann sich erst einmal ne Grenze setzen.



Was hast Du denn für nen Durchschnittspreis bei Curi wenn ich fragen darf?

richtig, man muss ja nicht alles auf eine karte setzen. außerdem will ich natürlich auch so billig kaufen wie es geht und da ist stetig in kleinen tranchen am besten. außer es fällt wirklich nochmal richtig stark, dann all in. niemand weiß wo der boden ist, das ist das problem.

4.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Transaktionsvolumen scheint so gering, dass ich glaube, immer der der Kurs von Curi steigt, hat Darkeagle gerade gekauft :coolface:

Ich stänkere nur ein wenig, nicht Blöse gemeint ^^
 
Bin noch mal in mich gegangen. Werde doch noch nicht in Curi einsteigen. Ich habe mir das Ziel gesetzt im ETF-Depot erstmal sechstellig zu werden. Das werde ich vermutlich nächstes Jahr erreichen. Erst dann werde ich zusätzlich noch Einzeltitel dazukaufen.
eingezahlt oder depotwert? du bist glaub auch noch nicht so lange dabei daher starke sparrate. 💪
 
Den Depotwert kann er ja nicht wirklich beeinflussen, denke er meint eingezahlt (wobei ich auch insgeheim bis Ende 2021 dieses Ziel 6-stelliger Depotwert für Ende 2022 ebenfalls hatte). Momentan sieht es nicht danach aus. :coolface:

Könnte aber je nachdem wie das 2. Halbjahr läuft nah dran gehen. Zumal ich ja auch in Krypto investiert bin (vielleicht damit dann).
 
warum sollte ich das wenn das momentum gerade bei bank aktien nach oben zeigt und das von curi nach unten? ich bin schon mit mehr als 11k in curi. wenn es auf 2 euro geht leg ich halt nochmal 10k drauf. dann kann ich die commerzbank immer noch verscherbeln. wahrscheinlich steigt die in der zwischenzeit sogar noch etwas.

ich hab nichts zu verlieren. wenn es nach oben dreht bin ich schon dick drin, wenn es weiter fällt kaufe ich weiter.


Respekt, 11k ist schon nicht wenig in so einen doch recht risikoreichen Wert.

Vor allem mit dem Ansatz dann nochmal massiv nachzulegen

Wenns klappt wirds ein guter Gewinn, je nach Einstiegskurs natürlich

Aber der Betrag ist schon heftig, ich persönlich würde das Risiko echt scheuen

Drücke dir natürlich die Daumen das der Plan aufgeht.
 
eingezahlt oder depotwert? du bist glaub auch noch nicht so lange dabei daher starke sparrate. 💪
Was zuerst kommt. Idealerweise Depotwert :coolface:

hatte damals bisschen was auf der Seite für geplanten Immobilienkauf. Kannst du aber in Hamburg vergessen. Hab das dann in den FTSE AW gesteckt und letztes Jahr ne gute Rendite damit gemacht. Ansonsten hau ich stumpf jeden Monat 1k- 1,5k per Sparplan rein.

Meine Frau und ich verdienen ganz gut für Angestelltenverhältnisse und leben aber relativ Bescheiden ohne Auto etc. in einer 3-Zimmer-Mietwohnung. Da wir grade Eltern geworden sind und man sich als Familie was gönnen möchte wird unser Lebensstandard + Ausgaben in den kommenden Jahren natürlich sukzessive steigen. Von daher wollten wir jetzt noch mal Gas geben solange unser Pups noch finanziell pflegeleicht ist.
 
Respekt, 11k ist schon nicht wenig in so einen doch recht risikoreichen Wert.

Vor allem mit dem Ansatz dann nochmal massiv nachzulegen

Wenns klappt wirds ein guter Gewinn, je nach Einstiegskurs natürlich

Aber der Betrag ist schon heftig, ich persönlich würde das Risiko echt scheuen

Drücke dir natürlich die Daumen das der Plan aufgeht.

danke, aber ich sehe die aktie als sicherer an als so manch anderes. in nem jahr sind die profitabel (wenn sie nicht 100% reinvestieren) und dann sehen wir ganz andere kurse. riskant sind für mich überteuerte schlachtschiffe ohne wachstum. der ceo hat schon einmal bewiesen, dass er ein multimilliarden business aufziehen kann und hält 42% der aktien. DAS ist für mich commitment. wenn john hendricks seine aktien für 13 dollar kauft, dann kann ich auch für 3,50 dollar kaufen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm unerwartet etwas zustoßen würde siehst du dann eine Gefahr für das Unternehmen?

Bei Tesla wäre das sicherlich spürbar.
 
Zurück
Top Bottom