Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe momentan nicht mehr so viel zum nachlegen was aber auch okay ist - bei dem volatilen Markt und dem voraussichtlich schwierigen erstem Halbjahr könnte es auch in den kommenden Monaten immer wieder mal gute Einstiege geben - andernfalls weiß ich das ich investiert bin.
 
Ich habe momentan nicht mehr so viel zum nachlegen was aber auch okay ist - bei dem volatilen Markt und dem voraussichtlich schwierigen erstem Halbjahr könnte es auch in den kommenden Monaten immer wieder mal gute Einstiege geben - andernfalls weiß ich das ich investiert bin.

ich mach das immer von der gelegenheit abhängig. wenn commerzbank noch über 10 euro geht verkauf ich die halt bei plus minus null. war da lange zeit 50% im minus und das war meine größte niete. ich wollte die eh nie haben, hat mir mein dad gekauft als ich noch keine ahnung von aktien hatte. geld wird nur umgeschichtet wenn ich woanders eine viel größere chance sehe. ansonsten könnte ich auch bei ericsson noch über 10k rausholen oder bei nintendo die hälfte verkaufen oder so ... die will ich aber eigentlich langfristig halten, nicht nur weil ich die firma privat mag sondern auch weil die echt noch günstig bewertet sind dafür dass sie sich mit vergnügungsparks, filmen, merch und co breiter aufstellen und wohl der switch nachfolger dieses mal nicht wieder so ne katastrophe wird wie die wii u, da man nun ja ein konzept gefunden hat das funktioniert. bei vielen spieleserien geht man auch neue wege, siehe kirby und man will ja jetzt noch mehr geld in neue games investieren. aber für den extrem unwahrscheinlichen fall, dass curi und amyris noch auf nen euro droppen würde ich da nen teil rausnehmen, wenn sie weniger stark fallen. :coolface:
 
Ja du solltest die Commerzbank dann wirklich (bald) verkaufen und dieses Geld dann anderweitig investieren. Nichts anderes würde ich auch machen. :)
 
Ich hab die letzten 2 Tage nichts ins Depot geschaut, irgendwie wird mir das zu albern. Hoch runter hoch runter ... hoffentlich geht das nicht das ganz Jahr so, kann aber gut sein.
 
Bloody Friday
:coolface:
 
naja, weil sie nicht viel machen kann. hohe zinsen würden zu einer rezession / wirtschaftskrise führen und dann hat man noch mehr scheisse an den hacken. nach wie vor sind die supply chains und das güterangebot das hauptproblem, nicht die geldmenge. das geld sucht sich automatisch seinen weg in die unterschiedlichsten assetklassen. das führt zu einer assetinflation (aktien, immobilien, krypto etc. steigen) und nicht langanhaltend zur inflation von gebrauchsgütern des täglichen lebens. die gebrauchsgüter sind nur so teuer, weil gestiegene rohstoffpreise, ein knappes angebot und lieferengpässe, sowie covid bedingte probleme bei der produktion die preise anheben. schau dir doch an wie lange nun schon ein mangel bei microchips besteht und wie die ps5 und series x permanent ausverkauft sind. hat das irgendwas mit dem helikoptergeld zu tun? die preise der ps5 auf ebay sind auch viel höher, das ist aber keine inflation im klassischen sinne sondern nur eine supply chain induzierte güterknappheit die durch scalper noch extremer wird. teilweise haben sich aufgrund von engpässen die preise für holz verfünffacht und es konnten kaum noch häuser gebaut werden. hat das irgendwas mit den 7% inflation zu tun? i don´t think so. der ölpreis hat auch angezogen etc.

finde auch diese agendas von fox und cnn nicht gut. hier nutzt man natürlich wieder die inflation um angst bei der bevölkerung zu schüren und so biden und die demokraten schlecht zu machen und bei den leuten im gehirn zu verankern dass biden das verkackt hat. er war aber nicht derjenige der mit den fetten stimuluschecks angefangen hat, sondern trump. "inflation soars under biden administration" :coolface:

ich bin ja generell eher liberal konservativ und wirtschaftsliberal (fdp) eingestellt, aber so fair muss man sein. extreme agendas auf beiden seiten sind ungut. aktuell sind das alles nur momentaufnahmen. wenn die wirtschaft wieder normal florieren kann und die hürden beseitigt sind wird die inflation auch zurückgehen. wie lange das dauert und wie weit diese fällt lässt sich schwer voraussagen, aber die geldpolitik ist wie gesagt nach wie vor nur eine kleine drehschraube. langfristig ist eine nullzinspolitik aufgrund der hohen staatsverschuldung die einzige möglichkeit das system irgendwie am laufen zu halten. und das wissen auch die fed und alle anderen beteiligten, deshalb sind sie ja auch so vorsichtig. kann schon sein, dass die zinsen jetzt erstmal angehoben werden, aber das wird nicht lange halten. sobald die inflation im griff ist gehen die wieder runter. dass wir jetzt jahrelang steigende zinsen bekommen, wie einige leute denken die aktuell in bankaktien investieren, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.


Ist ja alles richtig und vieles was du schreibst stimmt ja, aber es ändert den Fakt nicht das die Teuerungsraten so nicht bleiben können.
Und es hat nur teilweise etwas mit den Versorgungsschwierigkeiten zu tun.
Ohne die aufgeblähte Geldmenge wäre die Inflation geringer und das Problem ist ja auch das dieses Geld nicht nur theoretisches Buchgeld ist, sondern die Regierung feuert über schuldenfinanzierte Programme das Geld auch direkt in die Wirtschaft.
Das schiebt in der Folge dann auch ne Lohn/Preisspirale an, so dass selbst wenn die Geldmenge etwas weniger steigt, durch die höheren Kosten die Preise weiter ansteigen werden, kurzfristig ist der Tanker nicht zu bremsen.

Man muss den Markt einfach versuchen etwas auszutrocken, anders gehts nicht mehr, abwarten wurde versucht und es wurde schlimmer.
Und das ist in der Regel eben auch für die Börse nicht gut, denn genau wie du geht der Markt bisher nicht von einer längeren Periode von stark steigenden Zinsen aus.
Mittlerweile wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Mischung ist momentan schon explosiv und ich bin überrascht wie gut sich der Markt eigentlich hält.

Ich war ja vorher schon eher verhalten und bisserl vorsichtig, nach den Daten gestern sehe ich es aber noch negativer.

Hellsehen kann aber keiner, das ist klar, nur gefällt mir die aktuelle Gemengelage einfach nicht


Ich hab die letzten 2 Tage nichts ins Depot geschaut, irgendwie wird mir das zu albern. Hoch runter hoch runter ...

Beste Entscheidung

Wenn du von den Firmen überzeugt bist, dann einfach mal bisserl Ruhe reinbringen, jede Woche mal reinschauen reicht auch, alles andere macht nur unnötig verrückt und bringt eh nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau jeden tag ins depot, aber nicht um zu schauen, ob ich im plus oder minus bin, sondern mein depot ist ja auch zugleich meine watchlist. kurz reingeschaut und ich weiß, ob es was zu kaufen gibt oder halt nicht. außerdem schau ich mir täglich bei finviz den S&P500 an, da sehe ich die werte an denen ich interessiert bin, die ich aber noch nicht im depot habe.
 
Ich schau jeden Tags ins Depot damit ich nicht so viele Newsseiten screenen muss. Der Blick eben hat mir gezeigt: Inflationsdaten schlechter als erwartet und Russland-Krise spitzt sich zu :angst:
 
Mal bei Curi mit einer kleinen Position für 3,25 rein.

Aber kennt ja weiterhin keinen Boden :coolface:
 
Bei mir auch alles rot, bis auf BioNTech.

Da ging es 2,56% nach oben heute.
 
Mal bei Curi mit einer kleinen Position für 3,25 rein.

Aber kennt ja weiterhin keinen Boden :coolface:

du wirst dich hinterher noch ärgern sollte der preis mal abheben. so geht es mir gerade mit high tide. gestern noch bei 3,30, heute bei über 5. ich bin schon tief drin und kaufe liebend gerne weiter wenn es fällt. niemand weiß wann der turnaround kommt, aber wenn er kommt wird er heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dich hinterher noch ärgern sollte der preis mal abheben.

Ach, das Ding ist so überprotortional gefallen, da hat man genug Möglichkeit nochmal nachzulegen, wenn die Aktie mal Fahrt aufnehmen sollte.
-34% in einen Monat. Ich habe sonst gerade keine Aktie welche so Kacke lief xD

Wie ich auch schon mal geschrieben habe. Ich mag die Idee von Curi, bin vom Geschäftsmodell bisher aber nicht überzeugt. Da muss noch mehr vom Unternehmen kommen. Daher sehe ich aktuell keinen Grund hier alles auf eine Karte zu setzen.
 
Ach, das Ding ist so überprotortional gefallen, da hat man genug Möglichkeit nochmal nachzulegen, wenn die Aktie mal Fahrt aufnehmen sollte.
-34% in einen Monat. Ich habe sonst gerade keine Aktie welche so Kacke lief xD

Wie ich auch schon mal geschrieben habe. Ich mag die Idee von Curi, bin vom Geschäftsmodell bisher aber nicht überzeugt. Da muss noch mehr vom Unternehmen kommen. Daher sehe ich aktuell keinen Grund hier alles auf eine Karte zu setzen.

weil du halt keine ahnung von growth aktien hast und wie volatil diese im anfangsstadium sind :coolface: ... kannst mir später danken.

du bist vom geschäftsmodell nicht überzeugt? was soll denn bei 100+% umsatzwachstum pro jahr am geschäftsmodell geändert werden damit es dich überzeugt? ;) ... ich habe selten ein besseres geschäftsmodell gesehen. es ist halt das geschäftsmodell von netflix nur in allen belangen besser. bessere margen, günstigerer content, weniger churn, niedrigerer preis und dazu hat man neben dem reinen consumer approach auch noch zig andere standbeine im gegensatz zu netflix. curi hat noch nicht einmal die krallen ausgefahren. man hat noch so viele möglichkeiten den preis anzuheben und den content und die kooperationen auszubauen. da ist so viel spielraum. die kosten sind niedrig, man hat keine schulden und genug cash. man tradet weit unter dem langzeit low bei ca 7-9 euro. geht es wieder auf 20+? mit sicherheit, aber das wird dauern. kurzfristig sind 100-200% locker drin. und dann hast du dein gewissen wieder beruhigt.

du solltest dich emotional vom kurs der aktie trennen. wie stark etwas fällt hat absolut nichts mit der qualität einer aktie, deren geschäftsmodell oder den fundamentaldaten zu tun. kann von mir aus auch noch auf 1 euro gehen und es hat sich fundamental nichts an meiner investmentthese geändert. im gegenteil, dann werde ich noch bullisher und kaufe dick nach. aber dafür braucht man halt auch die entsprechende selfconfidence und hoden aus stahl :coolface:

tut mir leid, dass ich keine glaskugel habe und riechen kann wo exakt der boden ist und wann der markt dreht :nix: ... kurzfristig kann jeder hans mit seiner prognose dass es weiter fällt richtig liegen, das ist keine kunst. die kunst ist es genug shares zu günstigen preisen aufzusammeln bevor der zug abgefahren ist und das kann halt weiterhin jeden tag passieren oder auch nicht. langfristig schaut der zögerer immer dumm aus der wäsche. vielleicht zahl ich am ende nen euro cost base average mehr, bin dann aber auch ballz deep drin und zu recht.

was die nachkaufgelegenheiten angeht. vielleicht, vielleicht auch nicht. aber kommt halt immer darauf an ob man sich im zweifel lieber eine jahrhundertchance entgehen lässt. auf 10-20 jahre ist am ende nämlich nicht so wichtig ob ich für 2, 3 oder 4 euro gekauft habe sondern ob ich mit 100, 1000, 10000 oder 20k investiert bin. solange man noch genug cash hat um weiter runter zu averagen kommt man trotzdem auf nen guten buy in. exakt den boden trifft man selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du halt keine ahnung von growth aktien hast und wie volatil diese im anfangsstadium sind :coolface: ... kannst mir später danken.

du bist vom geschäftsmodell nicht überzeugt? was soll denn bei 100+% umsatzwachstum pro jahr am geschäftsmodell geändert werden damit es dich überzeugt? ;) ... ich habe selten ein besseres geschäftsmodell gesehen. es ist halt das geschäftsmodell von netflix nur in allen belangen besser. bessere margen, günstigerer content, weniger churn, niedrigerer preis und dazu hat man neben dem reinen consumer approach auch noch zig andere standbeine im gegensatz zu netflix. curi hat noch nicht einmal die krallen ausgefahren. man hat noch so viele möglichkeiten den preis anzuheben und den content und die kooperationen auszubauen. da ist so viel spielraum. die kosten sind niedrig, man hat keine schulden und genug cash. man tradet weit unter dem langzeit low bei ca 7-9 euro. geht es wieder auf 20+? mit sicherheit, aber das wird dauern. kurzfristig sind 100-200% locker drin. und dann hast du dein gewissen wieder beruhigt.

du solltest dich emotional vom kurs der aktie trennen. wie stark etwas fällt hat absolut nichts mit der qualität einer aktie, deren geschäftsmodell oder den fundamentaldaten zu tun. kann von mir aus auch noch auf 1 euro gehen und es hat sich fundamental nichts an meiner investmentthese geändert. im gegenteil, dann werde ich noch bullisher und kaufe dick nach. aber dafür braucht man halt auch die entsprechende selfconfidence und hoden aus stahl :coolface:

tut mir leid, dass ich keine glaskugel habe und riechen kann wo exakt der boden ist und wann der markt dreht :nix: ... kurzfristig kann jeder hans mit seiner prognose dass es weiter fällt richtig liegen, das ist keine kunst. die kunst ist es genug shares zu günstigen preisen aufzusammeln bevor der zug abgefahren ist und das kann halt weiterhin jeden tag passieren oder auch nicht. langfristig schaut der zögerer immer dumm aus der wäsche. vielleicht zahl ich am ende nen euro cost base average mehr, bin dann aber auch ballz deep drin und zu recht.

was die nachkaufgelegenheiten angeht. vielleicht, vielleicht auch nicht. aber kommt halt immer darauf an ob man sich im zweifel lieber eine jahrhundertchance entgehen lässt. auf 10-20 jahre ist am ende nämlich nicht so wichtig ob ich für 2, 3 oder 4 euro gekauft habe sondern ob ich mit 100, 1000, 10000 oder 20k investiert bin. solange man noch genug cash hat um weiter runter zu averagen kommt man trotzdem auf nen guten buy in. exakt den boden trifft man selten.

Wo siehst du CuriosityStream denn so in 5 und/oder 10 Jahren?

Also den Kurswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist vom geschäftsmodell nicht überzeugt? was soll denn bei 100+% umsatzwachstum pro jahr am geschäftsmodell geändert werden damit es dich überzeugt? ;) ... ich habe selten ein besseres geschäftsmodell gesehen. es ist halt das geschäftsmodell von netflix nur in allen belangen besser. bessere margen, günstigerer content, weniger churn, niedrigerer preis und dazu hat man neben dem reinen consumer approach auch noch zig andere standbeine im gegensatz zu netflix. curi hat noch nicht einmal die krallen ausgefahren. man hat noch so viele möglichkeiten den preis anzuheben und den content und die kooperationen auszubauen. da ist so viel spielraum. die kosten sind niedrig, man hat keine schulden und genug cash. man tradet weit unter dem langzeit low bei ca 7-9 euro. geht es wieder auf 20+? mit sicherheit, aber das wird dauern. kurzfristig sind 100-200% locker drin. und dann hast du dein gewissen wieder beruhigt.

ich glaube es geht weniger um die Zahlen und eher darum, dass es ist halt kein Produkt ist was man nicht super easy kopieren kann. Netflix Documentaries oder sowas.
 
ich glaube es geht weniger um die Zahlen und eher darum, dass es ist halt kein Produkt ist was man nicht super easy kopieren kann. Netflix Documentaries oder sowas.

das stimmt, aber hier hat curi einen burggraben, da der gründer den discovery channel gegründet und hier entsprechende connections hat. nicht ohne grund hat man bisher noch 2/3 lizensierten content, wo man exklusive rechte hält und deals mit den unterschiedlichsten sendern abschließt. das modell rechnet sich für andere anbieter nicht. die ultra teuren und substanzlosen kabelverträge werden in amerika nach und nach alle gekündigt. klar könnte ein netflix theoretisch was ähnliches aufziehen, aber bevor man sowas ohne content, connections, know how und co aus dem nichts aufbaut kauft man curi lieber auf. das wär für netflix ein klacks, selbst wenn curi jetzt von 200 mio marktkapitalisierung auf 2 mrd steigen sollte. das sind peanuts für netflix. wäre also auch ein perfekter übernahmekandidat. curi kann ja jetzt schon auf tausende filme zurückgreifen und wird auch den eigenen content nach und nach immer weiter ausbauen. und der markt ist so riesig, da ist auch platz für mehrere player. konkurrenz wäre das natürlich trotzdem für curi. aber auch mit einem netflix documentaries würden die weiter gut wachsen, allein wegen dem unschlagbar günstigen preis und dem schon jetzt unglaublich großen angebot.

Wo siehst du CuriosityStream denn so in 5 und/oder 10 Jahren?

Also den Kurswert.

das ist natürlich schwer zu sagen und kommt sehr stark darauf an welches multiple die leute bereit sind zu zahlen. curi selbst hat einen forecast für 400 mio dollar umsatz im jahre 2025. ich zweifle kein bisschen daran dass sie das schaffen werden, wahrscheinlich ist das sogar noch tiefgestapelt. zur sicherheit gehen wir aber mal von der hälfte aus. was dann 200 mio umsatz im jahr wären. aktuell ist curi mit 200 mio bewertet. ein kuv von 1 ist für so eine firma viel zu niedrig. netflix hat bis vor kurzem bei einem kuv von 10 getradet und die werden auch wieder auf das alltime high kommen. da curi kein netflix ist und so eine kleine firma erst einmal die aufmerksamkeit der größeren investoren nach und nach auf sich ziehen muss wird es wohl eine weile dauern. nehmen wir ein kuv von 5 als realistisch an, dann wäre das ein 5x in meinem bear case mit 200 mio umsatz und 10x wenn die prognosen von curi stimmen in 4 jahren von jetzt. bisher haben sie noch nie eine prognose verfehlt. und das wären dann erst die ersten 4 jahre. langfristig ist da noch viel mehr potenzial.

was man aber sagen kann ist, dass das businessmodell mit recurring revenues einen vorhersehbaren cashflow generiert, da man nur die anzahl der abonnenten (unter berücksichtigung der churn rate) mit dem arpu multiplizieren muss und dann kann man relativ sicher die umsätze vorhersagen. dieser wiederkehrende cashflow ist der traum jedes investors und deshalb traden solche firmen normal auch zu einem höheren multiple. 5 könnte hier tatsächlich noch sehr tiefgestapelt sein, zumindest langfristig, wenn man sich zu einem mid cap entwickelt. ich meine schau dir an zu welchen kuv multiples coca cola oder mcdonalds traden und das sind keine wachstumsmonster. wenn eine mcdonalds "value aktie" ein 8er kuv haben darf, dann eine curi doch wohl eine 5. das ist für so eine wachstumsaktie sehr konservativ geschätzt.

dass eine firma mit starkem wachstum, die bis dahin auch locker profitabel sein wird, bei einem jährlichen umsatz von 200-400 mio dollar nicht mehr mit 200 mio dollar insgesamt bewertet sein wird sollte klar sein :coolface: ... 2022 will man 130 mio umsatz schaffen. die 71 mio aus 2021 wurden quasi schon im letzten earnings call aus q3 bestätigt. könnten auch gut übertroffen werden. nächsten monat wissen wir mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr aktuell dazu raten, Geld auf der Bank in ETFs zu investieren? mein ganzes erspartes liegt da seit jahren rum und eig. wollte ich mir eine kleine Eigentumswohnung anfinanzieren, aber bei den steigenden Immopreisen (auch in wien) aktuell wenig erbaulich.

oder sollte ich noch ein paar monate warten. hab irgendwie das gefühl, dass es innerhalb weniger Monate richtig turbulent zugehen könnte.
 
Zurück
Top Bottom