Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

mit einem ETF auf den S&P500 wärst du die letzten 10 jahre besser gefahren. dieser hat im schnitt über 16% pro jahr gemacht. ich tracke eigentlich nur meine netto-dividenden. hab ne schöne tabelle und sehe wie der schneeball mit jedem monat größer wird.
Ja, meine Erkenntnis ist auch, dass ich persönlich besser mit ETFs fahre. Investiere nur noch kleinere Summen in Aktien und versuche meine ETF Positionen deutlich stärker auszubauen.

Edit: Wobei man ja auch beachten muss, dass ich mein Geld Stück für Stück investiere. Das schmälert natürlich die jährliche Rendite. Wenn ich all mein Geld auf einmal vor 6,5 Jahren investiert hätte, dann wäre mein Gewinn und damit auch die jährliche Rendite deutlich höher. Wie heißt es so schön, Time in the market beats timing the market.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, einzige aktie die keine dividende zahlt ist disney.

aber ich meine ob du gezielt eine dividendenstrategie fährst (vermutlich ja). dividenden zahlen ja viele "by accident". bleibt die rendite da nicht relativ low? alle meine aktien mit ner dividendenrendite von 4% haben quasi kaum wachstum. und für 4% rendite brauchst du keine einzelaktien, dann kannst ja gleich in nen index gehen.
 
aber ich meine ob du gezielt eine dividendenstrategie fährst (vermutlich ja). dividenden zahlen ja viele "by accident". bleibt die rendite da nicht relativ low? alle meine aktien mit ner dividendenrendite von 4% haben quasi kaum wachstum. und für 4% rendite brauchst du keine einzelaktien, dann kannst ja gleich in nen index gehen.
das meiste geld steckt in werten die weniger als 1% zahlen. dann hab ich noch werte die 2-7% zahlen, weil ein wenig cashflow braucht man ja schon. der fokus liegt aber auf aktien die ihre dividende jährlich zweistellig steigern. sowas wie blackrock oder nike.
 
das meiste geld steckt in werten die weniger als 1% zahlen. dann hab ich noch werte die 2-7% zahlen, weil ein wenig cashflow braucht man ja schon. der fokus liegt aber auf aktien die ihre dividende jährlich zweistellig steigern. sowas wie blackrock oder nike.

schichtest du dann um wenn sich die dividende ändert? eine dividende ist nett, war für mich aber nie ein entscheidungskriterium ob eine firma gut ist oder nicht. der cashflow ist mein einkommen oder die liquidation von aktien die nicht mehr meinen anforderungen entsprechen. die commerzbank bespielsweise hat mir damals mein vater gekauft, als ich selbst noch nicht viel über aktien wusste. die war jetzt jahrelang eine depotleiche. selbst würde ich im leben nicht in banken investieren. sind viel zu abhängig von zinsen und fiat money. hoffentlich kann ich das ding mit etwas gewinn bald abstoßen. bei 10 euro ist break even. die 9 haben wir gerade geknackt.

@markt: schon wieder zieht die grüne rakete ab :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
schichtest du dann um wenn sich die dividende ändert? eine dividende ist nett, war für mich aber nie ein entscheidungskriterium ob eine firma gut ist oder nicht. der cashflow ist mein einkommen oder die liquidation von aktien die nicht mehr meinen anforderungen entsprechen. die commerzbank bespielsweise hat mir damals mein vater gekauft, als ich selbst noch nicht viel über aktien wusste. die war jetzt jahrelang eine depotleiche. selbst würde ich im leben nicht in banken investieren. sind viel zu abhängig von zinsen und fiat money. hoffentlich kann ich das ding mit etwas gewinn bald abstoßen. bei 10 euro ist break even. die 9 haben wir gerade geknackt.
wenn sie die dividende kürzen oder streichen meinst du? kommt dann auf das unternehmen an. disney hab ich z.b. behalten.
 
Ich habe mir die letzte Woche mal den "Spaß" gemacht und versucht meine Depot Performance zu errechnen. Da gibt es ja einige Tools, die ich rückwirkend nicht nutzen kann. Was ich aber weiß, wieviel Geld habe ich auf mein Depot überwiesen und was ist der aktuelle Depotwert. Da ich noch nie etwas von meinem Depot zurücküberwiesen habe, bin ich meine alten Überweisungen durchgegangen, habe alles in eine Excel gepackt und mir anhand dem Delta der Tage zwischen den Überweisungen bei von mir gesetzten x% Zinsen=Rendite den theoretischen Depotwert errechnet. Ich musste dann nur so lange mit dem x% Zinen rumspielen, bis der Wert grob auf meinem Depotwert lag.
Damit konnte ich meine jährliche Rendite meines Depots ausrechnen. Ich habe das Depot seit September 2015 und habe nach dieser Rechnung eine jährliche Rendite von 6,8% gehabt. Keine Ahnung wie gut das ist, aber ich bin soweit zufrieden. Hätte ich vor 2 Monaten, sprich vor dem Crash geschaut, läge sie bei um die 10%.
Damit lassen sich jetzt auch schöne Grafiken basteln und ich habe mir vorgenommen monatlich meinen aktuellen Depotwert einzutragen, damit ich eine bessere Referenz habe.

Nutzt ihr auch irgendwelche Tools und wisst eure jährliche Rendite?

Klar, Portfolio Performance kann ich uneingeschränkt empfehlen und nutze ich seit Beginn an der Börse.
 
Klar, Portfolio Performance kann ich uneingeschränkt empfehlen und nutze ich seit Beginn an der Börse.
Das hatte ich mir auch mal angeschaut, aber wenn man es nicht von Anfang an nutzt, ist es recht komiziert. Ich hab zumindest damals keine Möglichkeit gefunden meine Historie dort einzutragen.
 
Höchste Inflation in den USA seit 40 Jahren gemeldet

7.5 % :ugly:

Biden ist wirklich der neue Jimmy Carter

Die Alarmglocken sollten wieder etwas lauter läuten



united-states-inflation-cpi.png
 
hatte die fed schon im letzten meeting angedeutet.

Die Zahlen jetzt sind aber schlechter als erwartet, das ganze Ding beschleunigt sich statt abzuflachen

Ich lass mal Kudlow hier



Ich seh einfach nicht wie man noch davon ausgehen kann das die Fed wenig macht.
Die muss die Geldmenge die sie in den letzten 2 Jahren unfassbar aufgebläht hat einfangen oder wir sehen vielleicht bald zweistellige Inflation und zwar für längere Zeit.
Das kann so nicht weitergehen
 
Die Zahlen jetzt sind aber schlechter als erwartet, das ganze Ding beschleunigt sich statt abzuflachen

Ich lass mal Kudlow hier



Ich seh einfach nicht wie man noch davon ausgehen kann das die Fed wenig macht.
Die muss die Geldmenge die sie in den letzten 2 Jahren unfassbar aufgebläht hat einfangen oder wir sehen vielleicht bald zweistellige Inflation und zwar für längere Zeit.
Das kann so nicht weitergehen

naja, weil sie nicht viel machen kann. hohe zinsen würden zu einer rezession / wirtschaftskrise führen und dann hat man noch mehr scheisse an den hacken. nach wie vor sind die supply chains und das güterangebot das hauptproblem, nicht die geldmenge. das geld sucht sich automatisch seinen weg in die unterschiedlichsten assetklassen. das führt zu einer assetinflation (aktien, immobilien, krypto etc. steigen) und nicht langanhaltend zur inflation von gebrauchsgütern des täglichen lebens. die gebrauchsgüter sind nur so teuer, weil gestiegene rohstoffpreise, ein knappes angebot und lieferengpässe, sowie covid bedingte probleme bei der produktion die preise anheben. schau dir doch an wie lange nun schon ein mangel bei microchips besteht und wie die ps5 und series x permanent ausverkauft sind. hat das irgendwas mit dem helikoptergeld zu tun? die preise der ps5 auf ebay sind auch viel höher, das ist aber keine inflation im klassischen sinne sondern nur eine supply chain induzierte güterknappheit die durch scalper noch extremer wird. teilweise haben sich aufgrund von engpässen die preise für holz verfünffacht und es konnten kaum noch häuser gebaut werden. hat das irgendwas mit den 7% inflation zu tun? i don´t think so. der ölpreis hat auch angezogen etc.

finde auch diese agendas von fox und cnn nicht gut. hier nutzt man natürlich wieder die inflation um angst bei der bevölkerung zu schüren und so biden und die demokraten schlecht zu machen und bei den leuten im gehirn zu verankern dass biden das verkackt hat. er war aber nicht derjenige der mit den fetten stimuluschecks angefangen hat, sondern trump. "inflation soars under biden administration" :coolface:

ich bin ja generell eher liberal konservativ und wirtschaftsliberal (fdp) eingestellt, aber so fair muss man sein. extreme agendas auf beiden seiten sind ungut. aktuell sind das alles nur momentaufnahmen. wenn die wirtschaft wieder normal florieren kann und die hürden beseitigt sind wird die inflation auch zurückgehen. wie lange das dauert und wie weit diese fällt lässt sich schwer voraussagen, aber die geldpolitik ist wie gesagt nach wie vor nur eine kleine drehschraube. langfristig ist eine nullzinspolitik aufgrund der hohen staatsverschuldung die einzige möglichkeit das system irgendwie am laufen zu halten. und das wissen auch die fed und alle anderen beteiligten, deshalb sind sie ja auch so vorsichtig. kann schon sein, dass die zinsen jetzt erstmal angehoben werden, aber das wird nicht lange halten. sobald die inflation im griff ist gehen die wieder runter. dass wir jetzt jahrelang steigende zinsen bekommen, wie einige leute denken die aktuell in bankaktien investieren, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal eine frage an die "value" investoren unter uns. welches kuv haltet ihr für günstig und welches multiple würdet ihr nie bezahlen? also über welches kuv würdet ihr nicht gehen? ich weiß, dass sich viele auch am kgv orientieren, aber kuv und kgv hängen ja indirekt zusammen und ein sinkender oder stagnierender umsatz wirkt sich auch auf den gewinn aus solange die kosten nicht weiter minimiert oder die nettomarge verbessert werden kann.

ich frage mich nämlich immer wieder wie leute behaupten können eine curiositystream oder amyris mit einem kuv zwischen 2 und 3 sei überteuert obwohl die firma schuldenfrei ist (curi) und wächst wie unkraut und auch bald profitabel wird und dann ziehen sie los und kaufen eine:

disney mit kuv 4 und kgv 132 (zumindest trailing pe)


coca cola mit einem kuv von 7 und kgv von 30


mcdonalds mit einem kuv von 8,4 und kgv von 26


procter and gamble mit einem kuv von 5,4 und kgv von 29


alle mit einem winzigen bruchteil des wachstums von curi und amyris, dafür aber mindestens 2-3 mal so teuer. was noch dazu kommt ist, dass viele dieser aktien astronomische kurs-buchwert-verhältnisse haben (coca cola z.b. 12 und p&g 9)

ist das das was ihr unter "value" versteht? da bin ich ja dann ein größerer value investor als alle proklamierten value investoren, weil ich wirklich auf niedrige multiples bei maximalem wachstum achte (abgesehen von ausnahmen wie beyond meat, aber die sind aktuell auch nicht teurer als die genannten value titel). ich meine klar kann man jetzt das argument wie nythill bringen und ständing von wertlosen schrottunternehmen sprechen, weil die ja NOCH keinen gewinn erzielen und niemals profitabel werden (siehe snap :coolface:), aber ich check halt eure gedankengänge bei dem vermeintlichen value investing nicht. habt ihr da keine richtlinien, kennzahlen oder regeln nach denen ihr die aktien aussucht? kauft ihr die dinger nur weil die euch irgendein börsenonkel als super value titel empfohlen hat, oder wie ist das mit der "due dilligence" bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich investiere in alle Aktien, weltweit. SC, LC, Growth, Value, Dividendenausschütter. Ich hab sie alle gerne.
 
nachdem jetzt ein fed notfall meeting kommt und eventuell die zinsen schon diesen monat erhöht werden sollen können wir uns heute und die nächsten tage wohl wieder auf einen massiven downtrend gefasst machen. ich bin gespannt. es bleibt volatil. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten - vieles ist schon eingepreist und wie du sagtest könnte es selbst nach einer Zinsanpassung sogar eher wieder nach oben gehen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen das es weiter runter geht aber würde auch nicht drauf wetten, dass es jetzt nochmal massiv einbricht.
Volatil bleibt es allemal, mit größerer Tendenz nach unten. Wie viel das weiß keiner.

Ich bleibe investiert und sitze das jetzt aus.
 
Abwarten - vieles ist schon eingepreist und wie du sagtest könnte es selbst nach einer Zinsanpassung sogar eher wieder nach oben gehen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen das es weiter runter geht aber würde auch nicht drauf wetten, dass es jetzt nochmal massiv einbricht.
Volatil bleibt es allemal, mit größerer Tendenz nach unten. Wie viel das weiß keiner.

Ich bleibe investiert und sitze das jetzt aus.

Ja verkauft wird sowieso nichts. Höchstens Depotleichen die man eh längst loswerden wollte. Sehe das eher als Chance nochmal nachzulegen. Wenn es fällt wird halt weiter gekauft, wenn es wieder hoch geht auch ok.
 
Zurück
Top Bottom