Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Laut Bild wird Lindner Finanzminister und Baerbock unsere neue Außenministerin :coolface:
tenor.gif
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die FDP wollte das Amt offensichtlich sehr gerne haben. Wieso sollte man sich unbeliebt machen ;)


Wobei das Gesundheitsministerium seit Jahrzehnten ein Posten ist wo sich die Leute regelmäßig verbrennen.

Kann mich an keinen erinnern, der davon profitiert hatte, quasi jeder ging mehr oder weniger beschädigt raus

Das aktuelle Opfer ist ja Spahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerbock ist doch die Völkerrechtlerin und damit die geballte Kompetenz für das Außenministerium, Habeck kommt doch nur von Kühen und Schweinen :coolface:


Baerbock ist natürlich geballte Kompetenz, deshalb wurde sie ja auch Kandidatin

Ihr Buch war auch eine meisterliche Offenbarung von Zukunftsvisionen, wo eine intelligente Frau uns an ihren einzigartigen und tiefgründigen Gedanken teilhaben liess.
Definitiv jemand der Deutschland nach aussen hin vertreten sollte, die spielt die Chinesen und Russen locker an die Wand


Bin mehr als gespannt. Jede Wette, dass eine Partei hart Ihr Fett weg bekommt. Ich rechne mit den Grünen.

Aber bitte kein tierisches Fett
 
Baerbock als Aussenministerin.... das wird jetzt ein neuer Tiefpunkt. Die kann man doch nicht ernsthaft auf die Welt loslassen....

Wundert mich dann doch sehr, das Verteidigung nicht bei Strack-Zimmermann landet, dachte eigentlich das wäre gesetzt.
Gesundheit also doch bei SPD, haben sich die anderen dann doch nicht aufs Auge drücken lassen. Dann kann es eigentlich nur an Lauterbach gehen, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht.
 
Wenn schon Full Damage Mode, dann kann man auch Lauterbach ranlassen, macht dann keinen Unterschied mehr

Hatte mich eh gewundert das die FDP sich ausgerechnet dieses Ministerium genommen hätte, wo jeder Minister seit 30 Jahren gegrillt wird.

Und der positive Nebeneffekt könnte ja sein, dass man Herrn Lauterbach weniger in Talkshows rumhüpfen sieht
 
Wen habt ihr denn als Außenminister erwartet? War doch klar, dass Baerbock es wird,

Von der Logik her wars klar.

2.stärkste Partei stellt den Vize und Aussenminister, und Baerbock war halt Kandidat

Es geht wohl eher um die Tatsache das jemand wie Baerbock, die nicht mal in der Lage war ein einfaches Sachbuch mit eigenen Inhalten zu füllen, in Zukunft für Deutschland sprechen wird


Aber mittlerweile stehe ich wie bei der völlig derailenden aktuellen US Regierung auf dem Standpunkt, dass man ruhig sehen soll wie inkompetent die sind, auch wenn kurzfristig das Land massiv beschädigt wird.
Da macht es Sinn wenn Grüne und Rote ihr ganzes Potential ausspielen.

In den Staaten führt das Desaster zu einem Wählerwechsel wie seit 40 Jahren nicht, dasselbe könnte auch hier passieren
 
Hatte irgendwo gelesen, die Außenpolitik wird sowieso im Kanzleramt entschieden, Außenminister:in ist nur ne "Stabsstelle".

Schade das Wissing nicht Justiz bekommt, er ist afaik ehemaliger Staatsanwalt.
 
Aber mittlerweile stehe ich wie bei der völlig derailenden aktuellen US Regierung auf dem Standpunkt, dass man ruhig sehen soll wie inkompetent die sind, auch wenn kurzfristig das Land massiv beschädigt wird.
Da macht es Sinn wenn Grüne und Rote ihr ganzes Potential ausspielen.

Und, wenn du mal ne Sekunde deine Meinung über die Politik an sich weglässt, willst du jetzt wirklich allen ernstes Leuten wie Blinken, Austin, Yellen, Mayorkas die Kompetenz für ihre Posten absprechen? Zumal das so ziemlich Konsenskandidaten waren und Biden eben nicht auf Konfrontation gegangen ist bei der Wahl und auf Expertise gesetzt hat im Gegensatz zum Vorgänger... Die schlechten Werte für Biden und Harris kommen jedenfalls nicht aus diesen Personalentscheidungen, bevor du darauf ausweichst.

Der Vergleich mit Deutschland hinkt, speziell wo es gerade um Baerbock als Anlass für diese Aussage ging. Den Rest können wir ja noch kaum beurteilen.

Btw denke ich dass die deutsche Außenpolitik aktuell eh nicht viel nichtssagender und irrelevanter werden könnte als sie aktuell ist, wobei ich mir umgekehrt auch nicht stumpf Einmischung in alles wünsche nur um relevant zu sein, wie bei den Franzosen.
 
Und, wenn du mal ne Sekunde deine Meinung über die Politik an sich weglässt, willst du jetzt wirklich allen ernstes Leuten wie Blinken, Austin, Yellen, Mayorkas die Kompetenz für ihre Posten absprechen?

Ist ja kein Thread für US Politik hier, sonst würde ich jetzt einige Videos posten der letzten Wochen wo Leute wie Blinken und Mayorkas wie absolute Idioten aussahen und antworteten zb bei der Befragung von Senatoren zu bestimmten brennenden Themen.
Was Mayorkas letztens bzgl der Südgrenze absonderte war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass sie nicht völlig dumm sind, sie sind nur voll von Lügen und Propaganda
Mag sein das dies zu ihrem Job dazugehört, aber der einmalige Absturz der Biden Regierung in nur 12 Monaten wäre ohne diese Leute nicht möglich gewesen

Der Vergleich mit Deutschland hinkt, speziell wo es gerade um Baerbock als Anlass für diese Aussage ging. Den Rest können wir ja noch kaum beurteilen.


Jeder Vergleich zwischen 2 Ländern hinkt irgendwo.
Aber die generelle Dynamik ist überall gleich.

Den US Bürgern geht es heute schlechter als unter Bidens Vorgänger.

Bei jedem Politikfeld wurde versagt, egal ob steigende Preise, Afghanistan Desaster, offene Grenzen mit Mio Illegalen, Vernichtung von guten Jobs in der Öl und Gas Industrie, Versorgungsengpässe, Rekordgewalt in den Städten, Behandeln von Eltern als Terroristen, die ihre Kinder vor CRT schützen wollen, usw usw
Eine endlose Strasse des Versagens und deshalb haben die Reps die grösste Führung beim Generic Ballot seit Ewigkeiten, viel stärker noch als 1994 oder 2010 oder 2014, als die Dems in den Kongress Wahlen vernichtet wurden.
Wenn das so bleibt, ist Bidens Regierung ab November 2022 quasi beendet und der Wahlkampf für 2024 beginnt


Und dasselbe kann hier auch passieren, wenn jede Politik fehlschlägt und man nur belogen wird von den Offiziellen

Da findet sich die SPD vielleicht rasch bei 15% wieder und die Grünen bei unter 10


Btw denke ich dass die deutsche Außenpolitik aktuell eh nicht viel nichtssagender und irrelevanter werden könnte als sie aktuell ist, wobei ich mir umgekehrt auch nicht stumpf Einmischung in alles wünsche nur um relevant zu sein, wie bei den Franzosen.


Zumindest hat Baerbock das Glück auf Maas zu folgen, der schon ein absoluter Tiefpunkt war.
Insofern wird ihr Versagen im Vergleich nicht sofort ins Auge stechen.

Aber wenn man Relevanz gewinnen will in der Aussenpolitik, sollte man nicht auf die kommenden 4 Jahre hoffen
 
Kann mit allem Leben. Justiz bei der FDP gefällt mir.


Aber ich gebe dir insofern recht, dass sie nicht völlig dumm sind, sie sind nur voll von Lügen und Propaganda

Bei dir klingt das so als würden sie deine Stimme bekommen. Der blau-braune Sumpf arbeitet doch seit Jahren so.
 
Der blinde, inkompetente und größter Verfechter der größten misslungenen Finanzpolitik der letzten 40 Jahre bekommt also den Posten des Finanzministers. Den Wohlhabensten wird es wiedermal sehr freuen.

Und, wenn du mal ne Sekunde deine Meinung über die Politik an sich weglässt, willst du jetzt wirklich allen ernstes Leuten wie Blinken, Austin, Yellen, Mayorkas die Kompetenz für ihre Posten absprechen? Zumal das so ziemlich Konsenskandidaten waren und Biden eben nicht auf Konfrontation gegangen ist bei der Wahl und auf Expertise gesetzt hat im Gegensatz zum Vorgänger... Die schlechten Werte für Biden und Harris kommen jedenfalls nicht aus diesen Personalentscheidungen, bevor du darauf ausweichst.

Der Vergleich mit Deutschland hinkt, speziell wo es gerade um Baerbock als Anlass für diese Aussage ging. Den Rest können wir ja noch kaum beurteilen.

Btw denke ich dass die deutsche Außenpolitik aktuell eh nicht viel nichtssagender und irrelevanter werden könnte als sie aktuell ist, wobei ich mir umgekehrt auch nicht stumpf Einmischung in alles wünsche nur um relevant zu sein, wie bei den Franzosen.
Unter grüner Außenpolitik gäbe es bspw. nicht die Unmenschlichkeit der abgeschobenen Afghanistanflüchtlinge. Sie waren die ständigen Kritiker des auswärtigen Amtes und überhaupt war die einzige geschichtlich richtige Handlung eines Außenministers der BRD die komplette Verneinung der Invasion Iraks und das war auch grün geführt. Baerbock ist für die androhenden und künftigen Krisen eher die passendste Wahl.
Harte Außenpolitk den sich hier die meisten vorstellen wird von Kanzlern geführt.
 
Bitte nicht einen Fischer mit Baerbock in einem Atemzug nennen
Da liegen Welten zwischen.

Fischer war ein politisches Schwergewicht, nur deshalb war es ihm möglich bestimmte Entscheidungen zu treffen.
Zb für den Kosovo Krieg (gegen den Willen der ganzen grünen Pazifisten) und gegen den Irakkrieg

Beides war richtig


Bei dir klingt das so als würden sie deine Stimme bekommen. Der blau-braune Sumpf arbeitet doch seit Jahren so.



Ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom