Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

nur weil es vor 20 30 jahren so war, soll es ja nicht wieder so sein. ist ja keine entschuldigung. und schon gar keine rechtfertigung. es ist einfach nur schlecht, so wie es aktuell ist. da gibts nichts herumzudeuten.
Und wie willst das verhindern?

Vielleicht hilft der Budget Cap etwas. Aber sonst?
 
Natürlich gab es auch vor 20 oder 30 Jahren Phasen in denen das Mittelfeld konkurrenzfähiger war. Was es vermehrt gab waren hoffnungslos unterlegene Teams wie zuletzt USF1 - diesen Punkt hat man ja auch verbessert, also warum sollte es nicht wieder das Ziel sein auch das Mittelfeld zu stärken? Alles hinter den Top2-Teams ist hoffnunglos unterlegen und mehr als 3 halbwegs brauchbare Teams hatte man die letzten Jahre gar nicht und das war schon selten.

Was auch ein absolutes Problem dieser Ära ist: Ohne DRS bekommt man Überholmanöver zwischen halbwegs gleichwertigen Fahrzeugen nicht hin, aber gleichzeitig sorgt DRS auch dafür, dass bei vorhandenen Leistungsunterschieden Überholmanöver oft zur Formalität verkommen - das sorgt eben auch dafür, dass Situationen wie heute mit Strafen vor dem Rennstart in kompletten Nullgeschichten enden, weil die starken Fahrzeuge müheloser denn je nach vorne kommen.

Klar hatte man mal vollkommen dominante Jahre wie von McLaren 1988, als Senna und Prost 15 von 16 Rennen gewinnen konnten und ähnlich überlegen waren wie RB und Merc jetzt gegenüber dem restlichen Feld. Da reden wir aber auch von einer Zeit in der Unterschiede von einer Sek. zum Teamkollegen auch keine Seltenheit waren...ganz andere Ära, ganz anderes Umfeld.

Gleichzeitig hatte man in der Zeit aber auch ständig Jahre in denen 3-4 Teams aus eigener Kraft Rennen gewinnen konnten, weil auch das Kräfteverhältnis je nach Strecke sehr, sehr schwankend war, wie man sich das heute auch nicht mehr vorstellen kann.

Da undifferenziert alles über einen Haufen zu werfen halte ich für Blödsinn. Wir hatten bessere Jahre in so ziemlich jedem Jahrzehnt der F1.

Da zu sagen "war immer so", ist völlig unangebracht und wird ja auch nur gemacht, weil man selbst nicht unzufrieden mit dem Status Quo ist....diese Zufriedenheit wird man aber als Fan sehr schnell verlieren wenn die eigenen Lieblinge nicht mehr da sind und dann, wenn man den Sport nur noch wegen dem Sport verfolgt, wird man das auch mit anderen Augen sehen.


Also natürlich muss die F1 versuchen es besser hinzubekommen und es ist glaube ich offensichtlich, dass in der jüngsten Vergangenheit sehr viel in die falsche Richtung gelaufen ist.

Und wie ich schon letztes WE gesagt hat: Der Weg nach vorne in einem Topauto muss möglich sein, aber er muss ein Kampf sein, wie in Suzuka 2005 (und da waren der McLaren und Renault schon Raumschiffe....) und das passiert gerade nicht. In solchen Fällen wie den letzten Rennen ist DRS auch einfach etwas absurd und pervers.
 
@Brod
Das es bessere Jahre gab hat. Es hängt allerdings auch davon ab wow gut eben die Teams ihre Autos hinbekommen.
Keiner hindert Alipne oder McLaren daran bessere Autos zu bauen.

Deswegen meine Frage:
Wie will man das verhindern in einer Konstrukteurs WM.

Budget Cap kommt. Vielleicht hilft es was das die Abstände etwas geringer werden.
Und sonst?
 
Das Reglement hindert sie eben doch daran. Deswegen wurden Dominanzen früher leichter gebrochen - auch ohne Regeländerungen in den 80ern und 90ern noch häufig. Mehr als 2-3 Jahre der Dominanz war eine absolute Seltenheit selbst mit Newey und Byrne und stärkeren Budgetunterschieden ab den 90ern nicht immer garantiert.

Nimm doch Alpine: Denkst du die machen es aus Spaß an der Freude, dass die 3 Jahre bei Motor nicht mehr entwickeln, sondern von vorne anfangen? Nein, das ist die Zeit, die sie brauchen um bei einem Neubeginn eventuell konkurrenzfähig sein zu können. Die Honda-Katastrophe und der Ferraribeschiss sind kein Zufall.

"Wer hindert denn", ist sehr einfach gedacht und wird der Komplexität des Themas nicht gerecht.

Natürlich machen RB und Mercedes auch den besten Job, aber ist ja nicht zu übersehen, dass es da irgendwo hart krankt wenn man sieht wie Ferrari, McLaren und Renault einfach massiv scheitern an dieser Formel. Das sind keine Lulu-Teams....die sind auch Abseits des Geldes anders aufgestellt als Toyota und Honda damals in den 2000ern, die wirklich versucht haben es mit Geldverbrennen alleine zu erledigen, wie Brawn das später festhielt.

Wie kann es überhaupt sein, dass Renault überhaupt der Meinung ist, dass man nur beim Motor 3 Jahre wegschmeißen muss um eine konkurrenfähige Basis zu schaffen? Das sollte es nicht geben...das gab es auch noch nie und das obwohl wir früher Phasen hatten in denen sich die Motorenhersteller und Lieferanten ein Enwicklungsrennen lieferten, wie man es sich heute nicht mehr vorstellen kann.

Und was man tun kann:

- Budget Cap und das auch entsprechend ordentlich kontrollieren. Ob man das kann, ist eine andere Frage. Hätte schon lange kommen müssen.
- neue Motorenformel früher und dabei sich nicht von Drohungen der Hersteller zu stark beeinflussen lassen. Die Teams und Hersteller haben in solchen Fragen zu viel macht. Die aktuelle Motorenformel ist ein nun seit 8 Jahren mitgeschleppter Fail, der jedem klar ist.
- wie oben angedeutet: aufhören den Teams zu viel Macht zu geben bei Regelfragen. Das ist in den letzten 20 Jahren absurd geworden
- auf Dominanzen schneller mit Regeländerungen reagieren. Warum ging das früher? Warum bringt man Regelrevolutionen seit 15 Jahren fast nur noch um die Show zu verbessern (was selten bis nie gelingt, häufig die Sache verschlimmbessert) oder gewissen Standards der Zeit gerecht zu werden? Früher gab es laufend massive Regeländerungen eben um frischen Wind in den Sport zu bringen. Da ist man heute weniger flott dahinter und im Zusammenhang mit den Testbeschränkungen ist es schlicht schwieriger aufzuholen - den Punkt bitte auch nicht vergessen: Früher konnten die Teams bei Tests Dinge finden...das ist heute in der Form gar nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Motoren ist es schwierig. Das stimmt.
Nur hat es eben Red Bull auch geschafft mit dem Renault Motor zu gewinnen. Es war auch bei Renault /Alpine nicht nur der Motor das Problem. Das Auto war halt in den letzten Jahren meist auch nicht gut.
Und die Mercedes Antriebe nutzen auch mehrere Teams. Unter anderem McLaren.

Vielleicht wird es nächste Jahr besser. McLaren kann zumindest das Auto um den Mercedes Antrieb bauen.

Ja, das Thema ist sicher komplex. Nur das geht in beide Richtungen.
 
Natürlich war das Fahrzeug auch nicht gut bei Renault, aber da befindet sich das Team seit Jahren im Umbruch wie McLaren zuvor auch - darfst ja nicht vergessen, dass die erst nach der Hybridära wieder als Werksteam zurückkamen. Da hat man ja auch beim Chassis Abseits der Anpassungen für die Regeländerungen die Notbremse dann sehr schnell 2019 gezogen. Beim Motor war man aber genauso wie Ferrari ständig dran und es war ein Krampf genauso wie für Honda.

Und man kann es ja hinbekommen beim Motor (hat ja auch Renault bis 2019 große Fortschritte gemacht und Honda natürlich irgendwann auch plötzlich die Kurve irgendwie bekommen), aber wenn 3 von 4 Motorenhersteller über Jahre bei dem einen Punkt kämpfen, dann stimmt irgendwas nicht.
 
Der Mercedes Motor ist noch immer weit voran. Denke, dass RBR heuer schon deutlich bessere Chassis hat, aber man ist aktuell trotzdem mehrere Zehntel hinten nach
 
Der Mercedes Motor ist noch immer weit voran. Denke, dass RBR heuer schon deutlich bessere Chassis hat, aber man ist aktuell trotzdem mehrere Zehntel hinten nach

Schwer zu sagen. RB ist vom Fahrverhalten eben auch spezieller/bockiger und Merc schon auch ein sehr gutes Chassis (die haben beim Chassis in der neuen Aero-Formel wahrscheinlich einen besseren Job gemacht als in den Jahren 14-16) und der Honda-Motor hat schon einen irrsinnigen Sprung gemacht, was man ja auch am AT sieht. Bestätigt übrigens auch, dass das Honda-Ding wohl wirklich von Anfang an Potential hatte (man hörte ja vor dem Einstieg Wunderdinge und dann ging nix)....

...Problem ist eben auch, dass man vieles ja gar nicht mehr so durchschauen kann als F1-Fan. Früher waren die Eigenschaften der Fahrzeuge auch schnell erklärt, heute hört man von den Teams selbst fast schon Verschwörungstheorien wie zu Hams Wundermotor in Interlagos.

Ist ja auch wirklich spannend wie sich das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und RB 1-2x in der Saison auch völlig unerwartet verschoben hat. Wenn ich mir die anderen Teams ansehe, die ich näher verfolge (McLaren, Ferrari und eben Alpine wegen Alo): die funktionieren sehr konstant nach den vermuteten Stärken und Schwächen des Fahrzeuges. Oder der Aston Martin, der noch immer ein solides Fahrzeug ist, aber ohne große Stärken....vermutlich, weil die auch aufgehört haben zu entwickeln.
Wenn das tatsächlich so ist, dann dürfte Mercedes kommende Saison Favorit sein oder nicht?

Ja klar. Aber das muss nichts heißen. Neue Regeln sind immer ein Glücksspiel: Das kann sich mal stark auswirken, mal enttäuschend wenig. RB hat eben mit Newey und Marshall 2 Genies Abseits des Motors am Werk, was sich auch bei Budgetobergrenze sicherlich bezahlt machen kann, aber es braucht ja nur Ferrari oder McLaren eine gute Idee haben und das kann ganz anders aussehen oder auch nicht.

Wird aber interessant wie sich die Budgetobergrenze dann nach 2-3 Jahren auswirkt. Man darf eben auch nicht vergessen, dass da ja auch schon seit über 2 Jahren an den kommenden Regeln getüftelt wird und dort die Budgetobergrenze noch keine Rolle gespielt hat. Also bin ich auch gespannt ob wir schon einen großen Effekt dahingehend nächstes Jahr sehen oder dann eventuell mit den Budgetrestriktionen 23 oder 24 nochmal überraschende Verschiebungen passieren.

Darf man ja auch nicht vergessen, dass die Budgetobergrenze vor allem den mittelgroßen Teams theoretisch helfen sollte: also vor allem McLaren, Alpine und auch Aston Martin falls Stroll noch Bock hat - also die Teams die auch noch gut Kohle versenkt haben, aber eben etwas weniger als Merc, RB und Ferrari.
 
Das mit der massiven Überlegenheit von Red Bull und Mercedes zuletzt überrascht mich doch. Ich kann mir das nicht wirklich erklären - außer dass RB und MER entgegen aller Aussagen noch immer (zumindest kleine unsichtbare) upgrades bringen.

Immerhin waren heuer McLaren und ab und an Ferrari in einigen Rennen sogar FAST gleichschnell, etwa auch in Silverstone. Zuletzt lag das mittefeld aber wieder 1 min und mehr dahinter. Das sah unter dem Jahr doch ganz anders aus.

In Monza kamen RB und Mercedes beispielsweise nicht mal ansatzweiße an den beiden McLaren vorbei. Und auch in sotchi hätte Norris ohne Regen wohl sogar gewonnen, und Sainz wäre so oder so locker auf dem Podest gelandet. Meilenweit vor Verstappen und Bottas. Ohne Regen wäre Verstappen mit dem Motorwechsel in Russland bestenfalls siebenter, und Bottas gar nicht mal in den Punkten gelandet.

Aktuell gehen Mercedes und red bull aber wieder wie heiße Messer durch die Butter.
 
Der Mercedes Motor ist noch immer weit voran. Denke, dass RBR heuer schon deutlich bessere Chassis hat, aber man ist aktuell trotzdem mehrere Zehntel hinten nach

Das glaub ich nicht. Ansonsten wäre Aston Martin und McLaren im Vergleich zu Alfa Tauri, Renault, Ferrari und co echt grottig unterwegs.

Und das kann ich mir bei den ganzen Problemen die etwa gerade Ferrari mit dem Motor und der Chassis, die Ferrari wegen des Einfrierens des Reglments, nicht wirklich beheben konnte, nicht vorstellen.

Und dagegen spricht auch, dass Mercedes gerade auf den High Speed Strecken Österreich, Sotchi, Mexiko und Spa hinter Red Bull gelandet war.
 
Aston Martin wurde allerdings auch durch die Regeländerungen getroffen. Konnten es nur nicht so gut ausgleichen wie Mercedes.
 
Mussten eben wieder ein "eigenes" Chassis bauen und haben es ja auch gemacht wie Alpine: Da kaum noch was investiert und schon auf nächstes Jahr fokussiert.
Mal sehen ob sich das für eines dieser Teams im Mittelfeld auszahlt - die Rechnung geht ja dann nicht immer auf.
 
Naja Aston Martin hat schon einen enttäuschenden Job gemacht diese Saison. Das kann man denke ich schon so sagen.

Das bestreitet ich nicht. ich wollte aber auf etwa ganz anderes raus...
ich sag nicht, dass Aston Martin einen guten Job gemacht hat.

Dass Aston Martin zurückgefallen ist ist alles, nur kein Überraschung: Aston Martin ist das einzige Team, dass relativ gesehen, im Jahr 2021 NICHT auf Mercedes aufgeholt hat.
Wieso? wei man letztes Jahr eine Mercedes Kopie gebaut hatte und die Regeländerung beim Unterboden, Mercedes und aston martin, beides Low Rake Wägen, wohl am meisten getroffen haben. Dazu kam eben noch, dass Sich Aston Martin dieses Jahr für das Problem keine Lösung als Vorbild verwenden konnte - weil es kein Mercedes Vorlage gegeben hat.
Das Low Rake Konzept ist und war für Aston Martin komplett neu - und da sogar Mercedes massive Probleme hatte, ihr Konzept anzupassen - die damit aber schon seit 2014 unterwegs sind, ists kein wunder, dass Aston Martin da untergegangen ist.

Aber egal - darum gings mir nicht:

Was ich sagen wollte: wenn der Mercedes Motor angeblich so überlegen ist, wie @DECKIMBAL behauptet, und Red Bull mit viel besserem Chassis nun langsamer als Mercedes ist...

wie grottig sollte dann bitte die Chassis von McLaren sein, wenn die mit diesem Wundermoter teilweise hinter Ferrari liegen, die mit extremen Nachteilen aus dem Jahr 2020 im Bereich Chassis und Motor, die man alle großteils nicht beheben durfte.

wie ist es auch möglich, dass Alpha Tauri so viel näher an McLaren gelangt ist?
 
Mussten eben wieder ein "eigenes" Chassis bauen und haben es ja auch gemacht wie Alpine: Da kaum noch was investiert und schon auf nächstes Jahr fokussiert.
Mal sehen ob sich das für eines dieser Teams im Mittelfeld auszahlt - die Rechnung geht ja dann nicht immer auf.
Mercedes und Aston Martin waren da allerdings schon beschränkt in den Möglichkeiten.
Aber ja, nächstes Jahr wird interessant.
Haas hat ja zum Beispiel auch so gut wie nichts mehr am aktuellen Auto entwickelt. Die gehen voll auf nächstes Jahr.
 
Mussten eben wieder ein "eigenes" Chassis bauen und haben es ja auch gemacht wie Alpine: Da kaum noch was investiert und schon auf nächstes Jahr fokussiert.
Mal sehen ob sich das für eines dieser Teams im Mittelfeld auszahlt - die Rechnung geht ja dann nicht immer auf.
Es hat doch diese Saison eigentlich niemand ein komplett neues Chassis gebaut, da war doch ein Teil der mit der Verschiebung des neuen Reglements beschossenen Beschränkungen das man nur kleine Teile mit Tokens ändern konnte, aber kein komplett neues Auto bauen durfte.

Ich denke schon das Aston Matrin genau wie Mercedes sehr hart und wahrscheinlich auch sehr überraschend in der Auswirkung von den neuen Unterboden Regeln getroffen wurde und anders wie Mercedes nicht die Kapazität hatte bzw. auch nicht die Ressourcen da rein stecken wollten das ganze zum Teil über Verständnis vom Auto und Setup Arbeit und zum Teil über Weiter Entwicklung auszugleichen.
 
übrigens:

hier eine onboard des neuen saudi arabien Kurses im F1 Game: sieht aus wie singapur auf speed...

freu mich schon auf die streitereien um die track limits.

 
Das bestreitet ich nicht. ich wollte aber auf etwa ganz anderes raus...
ich sag nicht, dass Aston Martin einen guten Job gemacht hat.

Dass Aston Martin zurückgefallen ist ist alles, nur kein Überraschung: Aston Martin ist das einzige Team, dass relativ gesehen, im Jahr 2021 NICHT auf Mercedes aufgeholt hat.
Wieso? wei man letztes Jahr eine Mercedes Kopie gebaut hatte und die Regeländerung beim Unterboden, Mercedes und aston martin, beides Low Rake Wägen, wohl am meisten getroffen haben. Dazu kam eben noch, dass Sich Aston Martin dieses Jahr für das Problem keine Lösung als Vorbild verwenden konnte - weil es kein Mercedes Vorlage gegeben hat.
Das Low Rake Konzept ist und war für Aston Martin komplett neu - und da sogar Mercedes massive Probleme hatte, ihr Konzept anzupassen - die damit aber schon seit 2014 unterwegs sind, ists kein wunder, dass Aston Martin da untergegangen ist.

Aber egal - darum gings mir nicht:

Was ich sagen wollte: wenn der Mercedes Motor angeblich so überlegen ist, wie @DECKIMBAL behauptet, und Red Bull mit viel besserem Chassis nun langsamer als Mercedes ist...

wie grottig sollte dann bitte die Chassis von McLaren sein, wenn die mit diesem Wundermoter teilweise hinter Ferrari liegen, die mit extremen Nachteilen aus dem Jahr 2020 im Bereich Chassis und Motor, die man alle großteils nicht beheben durfte.

wie ist es auch möglich, dass Alpha Tauri so viel näher an McLaren gelangt ist?

Nah, der Honda-Motor ist schon auch gut. Das beweist ja auch AT. Also die haben wohl wirklich jetzt auch den zweitbesten Motor.
Sonst ist das nicht so einfach: Die McLaren-Performance schwankt ja stark und gerade in den letzten Rennen sind die auf einmal auch wieder ungewöhnlich zurückgefallen.

Einfach mal daran denken wie "nah" Mclaren in einigen Rennen an Merc oder RB war und wie ungefährdet die im Vergleich zu Apline, AT und AM häufig aussahen und in den letzten Rennen haben die plötzlich massiv Probleme sich abzusetzen.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass z.B. der Ferrari das bessere Chassis im Vergleich zu McLaren hat. Ich glaube z.B. auch gar nicht, dass das Ferrari-Chassis so schlecht ist. Freilich nicht auf RB und Merc-Niveau, aber durchaus auch klar dritte Kraft und mit besserem Motor würden die sich auch deutlicher von McLaren absetzen. McLaren hat sicherlich noch Luft nach oben beim Chassis, aber dabei auch nicht vergessen, dass die erst wechselten und da 2021 sicher auch nicht der optimale Zeitpunk ist um umzusteigen. Ich bin wirklich gespannt was man von McLaren in den nächsten 1-2 Jahren erwarten kann...ist ja neben Ferrari nach wie vor mein Lieblingsteam und ich wünsche ihnen, dass beim Motorenthema da auch ein bisschen Ruhe einkehrt - auch deswegen kein Fan dieser VW-Gerüchte, auch wenn ich auf neue Motorenlieferanten hoffe in der F1.

Und wenn die Motoren bei Renault und Ferrari aktuell so funktionierne würden, wie bei Honda, dann hätten wir ja kein Problem. Es geht ja gar nicht darum, dass die Motoren alle gleich sein sollen. Auch bei einem beschränkten Entwicklungsrennen soll man sich Vorteile erarbeiten dürfen so lange ein gewisses Maß an Entwicklung erlaubt ist we in dieser Ära. Nur ist es schon deprimierend wenn Ferrari und Renault im 8. Jahr noch immer aussehen wie die Deppen und Honda hat man nach riesigen Investitionen mit diesem Reglement wieder zum Aussieg gebracht, auch wenn sie es nun ironischerweise hinbekommen haben. Das ist nicht optimal. Das ist auch nicht attraktiv für weitere Hersteller und das hat man ja auch eingesehen, deswegen kommen die Änderungen und plötlich sind VW UND BMW wohl wieder interessiert. Das wird seine Gründe haben.

Und sonst ist es auch richtig hart manchmal das Kräfteverhältnis einzuschätzen wenn man versucht Motor und Chassis zu stark zu trennen...vieles kann man so simpel oft nicht erklären. Du hast spezifische Strecken gerade erwähnt. Da spielen dann aber häufig auch die Höhenmeter eine Luft und natürlich auch das restliche Layout. Nimm Spa z.B.....das wird immer als Motorenstrecke genannt, aber gerade dort kommt es dann immer zu sehr seltsamen Ergebnissen vor allem immer im Vergleich zu Monza und diese Rennen folgten häufig ja auch direkt aufeinander. Nimm da die Vettel-Ära mit RB. In Spa kam man schon 2009 und 2010 gut zurecht und war konkurrenzfähig, während man in Monza in diesen Jahren chancenlos war.

Aber da kann man ewig diskutieren. So ähnlich wie man aus dem wechselnden Kräfteverhältnis zwischen RB und Merc in diesem Jahr nicht immer schlau wird, egal wie lange man darüber nachdenkt, wird man speziell bei McLaren und Ferrari dieses Jahr auch eher blöder wenn man zu lange nachdenkt.
 
Es hat doch diese Saison eigentlich niemand ein komplett neues Chassis gebaut, da war doch ein Teil der mit der Verschiebung des neuen Reglements beschossenen Beschränkungen das man nur kleine Teile mit Tokens ändern konnte, aber kein komplett neues Auto bauen durfte.

Ich denke schon das Aston Matrin genau wie Mercedes sehr hart und wahrscheinlich auch sehr überraschend in der Auswirkung von den neuen Unterboden Regeln getroffen wurde und anders wie Mercedes nicht die Kapazität hatte bzw. auch nicht die Ressourcen da rein stecken wollten das ganze zum Teil über Verständnis vom Auto und Setup Arbeit und zum Teil über Weiter Entwicklung auszugleichen.

Das ist ja genau der Punkt und deswegen auch "eigenes" unter Anführungszeichen. AM wurde von dieser Änderung massiv getroffen, mussten dann den Job selbst machen, weil die ja auch mit einer nochmal älteren Kopie herumgefahren sind im Jahr davor. Da war man dann mehr auf eigen Arbeit angewiesen und hat den Job nicht hinbekommen. Da mussten sie selbst ran und das klappte ganz offensichtlich nicht.

Und "sehr hart" getroffen wurde Merc offensichtlich nicht. Man musste was verändern. Merc hat es hinbekommen. AM nicht. Das klingt ja so als wäre das die wahnsinnige Regeländerung gewesen. War es nicht.

Mein Mitleid mit AM hält sich auch in Grenzen, weil das was da gemacht wurde, imo nicht in die Formel1 gehört.
 
Zurück
Top Bottom