Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Richtig. Du brauchst das Glück. Kein Wechsel von Alonso war dumm....das hat nichts mit "bisschen schlauer sein" zu tun.
Was waren die "genialsten" Wechsel der F1-Geschichte? Ham zu Mercedes und Schumacher zu Ferrari...beide Wechsel sah man nicht unbedingt als optimal an. Bei Schumacher schon gar nicht und viele empfahlen ihm nach 97 gar schon zu wechseln.

Alonsos Wechsel waren immer nachvollziehbar....sei es sein Abgang von McLaren mit dem langfristigen Ziel Ferrari oder sein Abschied von Ferrari mit der Hoffnung, dass Honda bei McLaren einschlägt.
Sein spektakulärster Wechsel war wohl schon 2005 für McLaren zu unterzeichnen....das war der, über den man maybe am meisten diskutiert hat und der ging Abseits von dem verrücktem Jahr dann komplett für ihn auf.
Mit schlau sein hat das alles nichts zu tun und weiß auch nicht, wer es wirklich anders gemacht hätte hier - ich denke die meisten hier wären erst einmal auch 2007 bei Renault geblieben...rückblickend ist es immer leicht klugzuscheißen, aber wer wäre wirklich bei McLaren geblieben bzw. wollten das wohl beide Seiten einfach überhaupt nicht? Wer hätte 2008 für Honda oder RB hier unterschrieben? Doch wirklich kein Mensch. Jeder Fahrer hätte damals auf McLaren und Ferrari geblickt und die "Hamilton"-Variante damals war auch nicht Honda oder RB, sondern BMW und das war auch Alonsos zweite Option und die wäre überhaupt nicht aufgegangen.

Und 2014 hat wirklich auch niemand mehr an Ferrari geglaubt und heute kann man sagen, dass der Abagng von Alonso für Ferrair auch nicht optimal war. Es hat eben bei McLaren nicht für ihn funktioniert, aber wer hatte 2014 wirklich kein Verständnis dafür, dass bei Ferrari die Luft raus war? Ich war in den Foren dieser Welt damals ziemlcih alleine mit der Meinung, dass er es sich noch ein Jahr ansehen soll und das lag eben daran, dass ich Alo bei Ferrari trotz allem toll fand. Ich wünschte auch, dass er geblieben wäre, aber mit seiner Intelligenz hat das nichts zu tun.

Man kann ihm eigentlich nur vorwerfen, dass er sich nicht ruhiger und weniger emotional 2007 verhalten hat. Aber das war eine wahnsinnige Saison - auf und neben der Strecke - und da gehören ja immer mind. 2 dazu. Ob er dann bei einem Verbleib bei McLaren wirklich mehr erreicht hätte, ist auch zweifelhaft. Er hätte eine WM-Chance mehr gehabt....die wahnsinnige Verbesserung ist das auch nicht.
 
Wenn an sieht das Alonsos den ich als Gesamtpaket auf jeden Fall eine ganz Stufe über Vettel ansiedeln würde nur 2 und Vettel 4 Titel hat ist das schon traurig.

Eben. Wenn man dann noch Fahrer wie Damon Hill in Betracht zieht, dann ist das alles echt richtig bitter.



Es gehört schon auch schon etwas Glück dazu im richtigen Team zu sein.
Ein gutes Beispiel ist doch der Hamilton Wechsel von McLaren zu Mercedes.
Es gab damals nicht wenige (darunter auch einige Experten) welche den Wechsel als Fehler gesehen haben. Unverständnis warum wechselt der zu dem Mittelmaß Team Mercedes...

Und heute wissen wir. Es war in Betreff auf die Formel 1 wohl die beste Entscheidung die er getroffen hat.

Den enormen Erfolg von Mercedes, den konnte natürlich keiner erahnen. Allerdings glaube ich schon, dass Mercedes wusste, dass sie die nächsten Jahre auf alle Fälle um die WM fahren werden und evtl. sogar am Anfang auch das beste Auto stellen werden. Hamilton wird da wohl bei den Verhandlungen auch schon das eine oder andere erfahren haben, wodurch die Entscheidung dann nicht mehr ganz so schwer fiel.
 
Formel 1 plant Abschaffung des DRS, dafür aktive Aerodynamik.

Wenn das Konstruktionsziel der 2022er Autos erreicht wird und das Hinterherfahren und Überholen tatsächlich einfacher wird, dann will die Formel 1 Schritt für Schritt den DRS-Bonus abschaffen. "Der Idealzustand wäre, dass wir DRS gar nicht mehr brauchen", hofft Symonds. Das könnte vielleicht schon 2024 so weit sein.

2026 wird DRS auf jeden Fall abgelöst. Dann will die Formel 1 auf eine "aktive" Aerodynamik umstellen. Nicht nur um die Autos beim Bremsen besser in Balance zu halten. Wenn 350 Kilowatt nur an der Hinterachse rekuperiert und später wieder abgegeben werden sollen, reicht Brake-by-Wire nicht mehr aus, das Auto bei Lastwechseln in Balance zu halten. Dann soll das Auto in einen Zustand von maximalem Anpressdruck versetzt werden.

Analog dazu nehmen die Flügel auf den Geraden dann eine Monza-Spezifikation ein. "Wenn wir unsere ehrgeizigen Spritverbrauchsziele einhalten wollen, müssen wir auf den Geraden den Luftwiderstand drastisch reduzieren. Das reduziert dann auch den Rollwiderstand der Reifen. Voraussetzung dafür ist, dass die Aerodynamik aktiv beeinflusst werden kann", erzählt Symonds.

 
Muahaha … xD xD Bei Ricciardo war vorbei:lol:




Edit:
Endlich Raceweek und das vorletzte Rennen der Saison! Wenn was unvorhergesehenes passiert, könnte WM sogar schon entschieden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frank Williams nochmal mit Verspätung:

Ruhe in Frieden. Es gibt schon bei den Fahrern wenig Legenden, die den Status wirklich genießen, bei Teamschefs noch weniger...eigentlich nur ganz wenige wie Enzo Ferrari, Colin Chapman, Ken Tyrell oder RD...und eben Frank Williams.

Ich war nie sein großer Fan, was auch einfach daran lag, dass mir McLaren und Ferrari als Teams näher stehen (und auch historisch gesehen Lotus) und ich diesen Sport in den 90ern kennengelernt habe und hier ja einige sicherlich auch wissen, wie ich Probleme mit Dominanzen in diesem Sport habe und Williams in den 90ern war eben quasi das Gegenstück zu Ferrari, RB und nun Mercedes im 21. Jhd.

Was ihn sicherlich mehr auszeichnete als jeden anderen Teamchef war eben der Umstand, dass er das Team stets über den Fahrer stellte. Er wollte den beste Fahrer im Auto sehen, aber gleichzeitig hatte er überhaupt kein Problem damit amtierende Weltmeister zu ersetzen wenn die Alternative ähnlich gut war. Der Star bei ihm war immer das Auto.

7 Fahrer wurden mit Williams Weltmeister...jeder nur ein einziges Mal und keiner von ihnen war Ayrton Senna. Es passt zu seinem Führungsstil wie die Faust aufs Auge.

Und dennoch war da auch immer ein Gentleman am Werk, was man auch an der Verpflichtung von Wurz 2007 nachvollziehen kann.
Wie gesagt, ich war nie ein Fan...eher immer ein Gegner, selbst während der zuletzt doch aufregenden BMW-Jahre, die ich gespannt verfolgte, aber gerade in den letzten 10-15 Jahren sah ich das Team und ihn positiver, weil man Tradition wie bei Williams oder nun eigentlich nur noch McLaren und Ferrari daneben, zu schätzen lernt.

Es ist ein bisschen schade, dass Williams bei ihren Ausflügen Abseits der F1 nicht ähnlich Fuß gefasst hat wie McLaren und das Team leider nun ein Schatten seiner selbst ist...ein bisschen wie Tyrell vor einer halben Ewigkeit.

Aber da sind viele legendäre F1-Momente auch dank Williams passiert. Ich kann auch wirklich nur jedem Fan, der vielleicht erst seit 10 Jahren oder weniger auf den Geschmack gekommen ist, dass man sich da auch auf die Historie des Sports stürzt...eben auch wegen Williams. Man denke dabei auch nur an die Saison 1986, die ich natürlich auch nicht live erleben konnte, aber die ein absolutes Highlight darstellt und ganz gut zu Williams und Frank Williams passt - im Guten, wie im Schlechten.
Das kann man sich so heute wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen wenn man Bottas oder Perez zu keinem Zeitpunkt ernst nehmen kann, wenn die Chefs dahinter auftauchen und deren größter Nutzen darin besteht die Regel zu schnellsten Rennrunde ins Absurde zu treiben.
 
Ich Antworte jetzt noch mal hier, aber vielleicht kann ja einer der Mods die ganze Diskussion in den F1 oder aber einen Thread in dem es um Umwelt und deren Schutz usw. geht verschieben da es hier ja Thematisch tatsächlich null passt.

Ich habe jetzt leider kaum noch zeit daher nur kurz, der Artikel macht vorne und hinten nur sehr begrenzt Sinn bzw. wer Suggeriert die F1 ist dann Sauber wenn die Autos unter 10 Liter auf 100 km verbrauchen oder sonstiges. Aber genau das ist halt kompletter Blödsinn, ob ein F1 5, 10, 50 oder 100 Liter verbraucht ist im Kontext der Positiven oder Negativen Wertes der F1 für die Umwelt vollkommen egal. Wichtig ist was es von dem an dem dort geforscht wird in die Serie schafft und dort hilft Sprit zu sparen bzw. allgemein Umweltverträglicher unterwegs zu sein. Wie gesagt nicht alles was in der F1 versucht wird ist in dem Bezug Sinnvoll, der ganze Hybrid Thema ist viel zu Kompliziert und außer ein paar Erkenntnissen rund um Batterie Technik und Ansteuerung nicht wirklich Serien Relevant geworden. Trotzdem kann und wird in der F1 Jahr für Jahr viel geforscht und neue Lösungen gefunden die dann teilweise halt doch in abgespeckter Form Serien Relevant sind. Das ist aber auch einer der Gründe warum sich die großen Deutschen Hersteller die sich vor 3-5 Jahren dort alle noch begeistert rein gestürzt haben inzwischen wieder aus der Formel E verabschieden während der VW Konzern mit Audi oder Porsche darüber nachdenkt ab 2025 wieder in die F1 einzusteigen. In der Formel E fährt man mit Einheitsautos so das das aller meiste eingefroren ist, dort Sammelt man kaum neue Erkenntnisse und außer dem Grünen Image bringt es einem kaum was. In der F1 wir Aktuell geforscht wie man Leistungsstarke und Saubere Motoren die ausschließlich mit Synthetischen laufen bauen kann und mit den jeweiligen Partnern in dem Beriech halt allgemein viel in Richtung Synthetische Kraftstoffe. Solche Dinge haben halt Relevant und können sich Mittelfristig Positiv auf die Flotten Bilanz der großen Autohersteller auswirken.

Aber von mir aus kann man die F1 und Motorsport allgemein auch gerne furchtbar blöd finden, mich nervt es nur wenn manche es so darstellen als sei es die größe Umweltverschmutzung überhaupt weil das halt tatsächlich nicht der Fall ist.
Zähle bitte mal die relevanten Forschungsergebnisse aus der Formel 1 auf, welche den Weg in den Volumenmarkt gefunden haben in den letzten 10 Jahren. Die These in Kombination mit:
Das ist aber auch einer der Gründe warum sich die großen Deutschen Hersteller die sich vor 3-5 Jahren dort alle noch begeistert rein gestürzt haben inzwischen wieder aus der Formel E verabschieden während der VW Konzern mit Audi oder Porsche darüber nachdenkt ab 2025 wieder in die F1 einzusteigen.
für absolut nicht belegbar. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zähle bitte mal die relevanten Forschungsergebnisse aus der Formel 1 auf, welche den Weg in den Volumenmarkt gefunden haben in den letzten 10 Jahren. Die These in Kombination mit:

für absolut nicht belegbar. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich komme heute ziemlich sicher nicht dazu dir zu Antworten und bin so Ehrlich das ich da am Wochenende kein Bock drauf habe (wenn schreibe ich kurz nebenbei im Büro). Aber du bekommst auf jeden Fall kommenden Montag oder spätestens Dienstag eine Antwort von mir.
 
Hat was der neue Kurs irgendwie. Aber mal sehen wie das im Racing so ist. Auf jeden Fall HighSpeed Kurs und grosse Belastung für alte Motoren. Wäre vielleicht gar nicht so dumm von RB wenn man nen neuen Motor zieht auf so nem Kurs?!

Könnte schnell an der Top 3 wieder dran sein Verstappen, trotz Grid Strafe.
 
Dr. Marko meinte wenn dann erst in Abu Dabi :ugly: was für mich keinen Sinn macht imo fals HAM gewinnt am Sonntag. Denn man hat nicht immer so viel glück das beim start 2 Fahrer vor einem total pennen xD Und Mercedes könnte das Spiel auch mit machen und hätten genauso wieder nen Motor den man komplett für 1 Rennen verheizen kann.
 
Damit verliert RB evtl. die WM wenn man im letzten Rennen alles auf nen Sieg setzt. Wobei das Rennen in AbuDhabi auch hin und wieder von SafetyCars begleitet wurde …

Vielleicht weiss man auch das man selbst mit nem neuen Motor kaum eine Chance hat gegen HAM und seinen fast neuen Motor, der dieses Weekend nach Brasilien ja wieder erstmals zum Einsatz kommt … ?

Aber in Summe könnte es kaum spannender werden. Hoffe bloss das Max, falls HAM gewinnen sollte, dann auch zweiter wird und Verstappen noch die schnellste Rennrunde holt.
Spannender könnte das Finale nächstes Wochenende dann nicht mehr werden :lol:

Hoffe wir sehen dann bloss kein Schuhmacher/Villeneuve Zwischenfall 1997 … ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Abu Dhabi ist jetz ja nochbschneller gemacht worden, vielleicht sieht RB das als beste Chance weil HAM sein Motor ja dann nicht mehr so Top ist und sie denken sie könnten ihn und BOT ( :coolface: ) auf der Strecke überholen.
Nur wie gesagt, kann Mercedes mit HAM das Spiel mit machen, am besten noch mit BOT und haben dann beide den wie Toto sagt "Monster Motor" für den Showdown.

BTW:



Pitt spielt bestimmt Verstappen :coolface: bin mal gespannt was das für ein Film wird.
 
Ich hoffe für Verstappen wie auch Hamilton, dass keiner von größerem Pech geplagt wird, die Technik ohne Probleme über die Runden kommt und es keinen Crash gibt. Die WM war toll und jetzt lasst sie uns sportlich fair beenden. Ich bin auch echt gespannt wie Bottas und Perez noch performen. Beim letzten Rennen hat ja Perez in der Quali enttäuscht und Bottas dann hingegen im Rennen. Auf die beiden könnte es am Ende echt noch ankommen.
 
Zurück
Top Bottom