VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich bezog mich auf das Lineup. Keine Konsole hatte aus Mainstreamsicht im Launch-Zeitraum ein so starkes Lineup wie die Switch. Die Switch ist gleich mit zwei 97er !!! Titel im ersten Jahr gestartet.
Der Launchzeitraum ist bei Nintendo Konsolen immer die stärkste Zeit.
Das stimmt aber auch nicht. Bei Nintendo kommen die meisten Spiele immer im dritten oder im vierten Jahr. Bei der Switch könnte 2021 softwaremäßig bisher das beste sein. Da gibt es keine Regelmäßigkeit nach Hersteller, sondern nach Erfolg: Floppt die Konsole, wird sie schneller fallen gelassen und die Ressourcen werden verlagert. Deswegen war die Wii U am Ende so schwach und die Switch am Anfang so stark. Bei Nintendo fällt das wegen den schwachen 3rd-Party Support stärker auf. Microsoft hat das Glück, dass sie durch den Erfolg der Playstation mit den 3rd-Parties mitgezogen werden.
 
Eigentlich ist das erste Jahr bei Nintendo oft das Schlechteste. Mit Grausen erinnere ich mich bspw. an das erste Jahr vom DS oder vom 3DS. Das hat Nintendo bei der Switch definitiv besser hinbekommen. Und auch wenn es immer och besserere und schlechtere Jahre gibt, bringt Nintendo deutlich stabiler Spielenachschub als noch in vergangenen Zeiten. Belohnung sind dann entsprechend hohe Verkaufszahlen.
 
Das stimmt aber auch nicht. Bei Nintendo kommen die meisten Spiele immer im dritten oder im vierten Jahr. Bei der Switch könnte 2021 softwaremäßig bisher das beste sein. Da gibt es keine Regelmäßigkeit nach Hersteller, sondern nach Erfolg: Floppt die Konsole, wird sie schneller fallen gelassen und die Ressourcen werden verlagert. Deswegen war die Wii U am Ende so schwach und die Switch am Anfang so stark. Bei Nintendo fällt das wegen den schwachen 3rd-Party Support stärker auf. Microsoft hat das Glück, dass sie durch den Erfolg der Playstation mit den 3rd-Parties mitgezogen werden.

Was kann 2021 kommen, um BotW, Mario Odyssey und Mario Kart zu toppen? BotW und Odyssey sind bis heute die bestbewertesten Switch Spiele, Mario Kart ist das meistverkaufte. BotW und Odyssey sind beide in den Top 5 der meistverkauften Switch-Spiele und es sind immer noch die stärksten "Evergreens".
 
Was kann 2021 kommen, um BotW, Mario Odyssey und Mario Kart zu toppen?
Geht es jetzt um Verkaufszahlen oder um Bewertungen? Beim LineUp zählt auch die Quantität und die war 2017 nicht besonders hoch.
2021 kommen vielleicht keine 97%-Spiele, dafür aber ganz viele hochqualitative Exklusivspiele.

Ich will jetzt keine alten Posts rauskramen, aber haben 2017 nicht gewisse User das LineUp der Switch kritisiert, weil es fast nur Wii U Spiele beinhaltet?
 
Was kann 2021 kommen, um BotW, Mario Odyssey und Mario Kart zu toppen? BotW und Odyssey sind bis heute die bestbewertesten Switch Spiele, Mario Kart ist das meistverkaufte. BotW und Odyssey sind beide in den Top 5 der meistverkauften Switch-Spiele und es sind immer noch die stärksten "Evergreens".

allein botw 2 wird wohl ähnlich erfolgreich werden wie teil 1. vielleicht sogar erfolgreicher, da die installbase höher ist (auch wenn sich nachfolger meist schlechter verkaufen, da der zeitraum ja auch viel kürzer ist). monster hunter rise wird ein riesen kracher, insbesondere in japan. dazu ist das lineup bereits riesig und aktuelle evergreens ziehen die switch weiter. eine preissenkung steht auch noch aus. die masse macht es. es kommen auch viele kleinere marken die aber in summe was bewegen. shin megami tensei, bayonetta 3, metroid prime 4, no more heroes 3, zig spiele von denen wir noch gar nichts wissen. also 2021 wird wieder extrem stark. ob man 2020 schlägt darf bezweifelt werden, aber unmöglich ist es nicht. und selbst wenn wäre das kein beinbruch, da man ende 2021 dann bereits über 100 mio wäre und damit sogar schon fast an den aktuellen ps4 zahlen. damit wäre meine wette gegen dich dann auch einige jahre vor dem ende der switch bereits gewonnen. nicht dass das jetzt überraschend kommt. just saying :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 wird in Summe das stärkste Softwarejahr für die Switch werden, da lege ich mich fest. Das dürfte der Wahnsinn werden, was da alles auf uns zukommt. Alleine schon 2mal Monster Hunter, BotW 2, new Pokémon Snap und 3D World Deluxe werden für starke Zahlen sorgen
 
Das ist bei Microsoft und Sony bei jeder Gen so. Bei der PS3 und der Xbox 360 war der grafische Sprung zwar deutlich größer, aber für die meisten nicht so mega, weil kaum jemand einen HD-Fernseher hatte. Sony und Microsoft Konsolen brauchen immer etwas Anlaufzeit um warm zu werden. Ich habe die PS4 zum Launch deswegen auch hart kritisiert.

Bei Nintendo ist das anders. Die starten üblicherweise mit einem 3D Mario und seit der Wii mit neuen Konzepten. Da ist der Launch immer aufregend. Selbst Wii Sports war damals mega aufregend und so mittelmäßige Spiele wie Red Steel. Dafür wird es bei Nintendo Konsolen in der Regel nur noch schlechter. Der Launchzeitraum ist bei Nintendo Konsolen immer die stärkste Zeit. Kurz danach folgt oft eine Spieleflaute die bis Ende der Gen anhält und technisch werden die Spiele auch nicht schöner.

Kann jeder selbst wählen was er besser findet:

1. Ein schwacher Launch wie bei Sony und Microsoft Konsole, dafür ein immens starkes Linuep und gigantische Grafiksprünge im Laufe der Gen.

oder

2. Ein starker und aufregender Launch wie bei Nintendo Konsolen, dafür eine sehr schwache Zeit danach.

Selbst die Pikas feiern ständig, dass die Switch sich "auch ohne Software" so gut verkauft....

Ich habe die PS5 auch vorbestellt, obwohl mich außer die Astrobot Demo nichts interessiert (Spiderman schon auf der PS4 gezockt, Demons Souls ist affengeil, aber zu schwer). Weil ich weiß, dass Sony ordentlich liefern wird. Nächstes Jahr schon mit zwei Game of the Gen Kandidaten (God of fucking War und Horizon). Früher oder später würde ich also sowieso eine kaufen, wieso also nicht gleich jetzt? So denken wahrscheinlich viele Launchkäufer.
GC, Wii, WiiU und Switch starteten nicht direkt mit einem 3D Mario, um mal ein bisschen den Klugscheisser zu spielen.

Das HZD2 tatsächlich bereits jetzt ein Game of the Gen(!) Kanditat sein soll, wage ich doch zu bezweifeln, Teil 1 war gut, hat aber überhaupt keine Akzente gesetzt was das OW-Genre betrifft-
da müssen GG aber noch ordentlich einen draufsetzen.
 
allein botw 2 wird wohl ähnlich erfolgreich werden wie teil 1. vielleicht sogar erfolgreicher, da die installbase höher ist (auch wenn sich nachfolger meist schlechter verkaufen, da der zeitraum ja auch viel kürzer ist). monster hunter rise wird ein riesen kracher, insbesondere in japan. dazu ist das lineup bereits riesig und aktuelle evergreens ziehen die switch weiter. eine preissenkung steht auch noch aus. die masse macht es. es kommen auch viele kleinere marken die aber in summe was bewegen. shin megami tensei, bayonetta 3, metroid prime 4, no more heroes 3, zig spiele von denen wir noch gar nichts wissen. also 2021 wird wieder extrem stark. ob man 2020 schlägt darf bezweifelt werden, aber unmöglich ist es nicht. und selbst wenn wäre das kein beinbruch, da man ende 2021 dann bereits über 100 mio wäre und damit sogar schon fast an den aktuellen ps4 zahlen. damit wäre meine wette gegen dich dann auch einige jahre vor dem ende der switch bereits gewonnen. nicht dass das jetzt überraschend kommt. just saying :goodwork:

Von den genannten Spielen ist nur Monster Hunter für 2021 datiert. Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 kommen nie im Leben 2021, BotW 2 auch nicht. Just saying xD
 
Von den genannten Spielen ist nur Monster Hunter für 2021 datiert. Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 kommen nie im Leben 2021, BotW 2 auch nicht. Just saying xD
Ein einfaches "ich glaube nicht daran, dass sie 2021 kommen" hätte es auch getan, gerade bei deiner Trefferquote...
 
Möglich ist alles oder nichts, aber nächstes Jahr feiert die Zelda IP ihren 35. Geburtstag, da wäre ein Release von BOTW2 absolut perfekt. Gab gestern erst ne Insider-Info, dass Nintendo Teil 2 als den grossen Weihnachtstitel bringen will, was ich für durchaus plausibel halte.

An Prime 4 glaube ich ebenfalls nicht, dafür aber an einen 2D Ableger.

Edit
Es war Emily Rogers, wie glaubwürdig ihre Aussagen sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich rechne dennoch mit Zelda im nächten Jahr.
 
Böses Nintendo, Spiele für die nächste Hardware produzieren.
Man sieht doch an Sony, dass man auch ohne Games in eine neue Generation starten kann und die Lemminge los rennen. :coolface:
Gab es in den letzten 20 Jahren überhaupt mal einen Titel von Nintendos grössten IPs, der NICHT für die Hardware erschien, für die er ursprünglich angekündigt war?
 
Seh ich auch so. Wer so blöd ist und mehr als UVP zahlt, da er zu starke Gefühle für einen Hersteller hat, soll zumindest richtig gemolken werden.
447535f1bc17297811c8bzdj44.jpg
 
Zurück
Top Bottom