Das ist bei Microsoft und Sony bei jeder Gen so. Bei der PS3 und der Xbox 360 war der grafische Sprung zwar deutlich größer, aber für die meisten nicht so mega, weil kaum jemand einen HD-Fernseher hatte. Sony und Microsoft Konsolen brauchen immer etwas Anlaufzeit um warm zu werden. Ich habe die PS4 zum Launch deswegen auch hart kritisiert.
Bei Nintendo ist das anders. Die starten üblicherweise mit einem 3D Mario und seit der Wii mit neuen Konzepten. Da ist der Launch immer aufregend. Selbst Wii Sports war damals mega aufregend und so mittelmäßige Spiele wie Red Steel. Dafür wird es bei Nintendo Konsolen in der Regel nur noch schlechter. Der Launchzeitraum ist bei Nintendo Konsolen immer die stärkste Zeit. Kurz danach folgt oft eine Spieleflaute die bis Ende der Gen anhält und technisch werden die Spiele auch nicht schöner.
Kann jeder selbst wählen was er besser findet:
1. Ein schwacher Launch wie bei Sony und Microsoft Konsole, dafür ein immens starkes Linuep und gigantische Grafiksprünge im Laufe der Gen.
oder
2. Ein starker und aufregender Launch wie bei Nintendo Konsolen, dafür eine sehr schwache Zeit danach.
Selbst die Pikas feiern ständig, dass die Switch sich "auch ohne Software" so gut verkauft....
Ich habe die PS5 auch vorbestellt, obwohl mich außer die Astrobot Demo nichts interessiert (Spiderman schon auf der PS4 gezockt, Demons Souls ist affengeil, aber zu schwer). Weil ich weiß, dass Sony ordentlich liefern wird. Nächstes Jahr schon mit zwei Game of the Gen Kandidaten (God of fucking War und Horizon). Früher oder später würde ich also sowieso eine kaufen, wieso also nicht gleich jetzt? So denken wahrscheinlich viele Launchkäufer.