Gehört hier zwar nicht unmittelbar hin, aber: Ja, absolut! Diese möchtegern Next-Gen ist aktuell irgendwie komplett überflüssig. Es ist irgendwie so als wären die PS4 ProPro und die Xbox One X² gelauncht. Früher waren neue Konsolenreleases mindestens(!) 20mal aufregender.
Aber trotzdem kaufen die Leute im Westen die Konsolen wie blöde - darüber könnte ich mich sonstewie auslassen, aber ich lasse es sein. In Japan scheinen die Zahlen den Spielelineups der Konsolen eher zu entsprechen.
Aber da wir ja wissen, dass selbst die PS4 Gesamtzahlen nichtmal zu 10% (10 Millionen auf 125 Millionen wären schon nur 8% und es ist wird real zum Ende der PS4 eher noch weniger sein) aus Japan kommen, ist es einfach relativ egal was "da drüben" abgeht, egal was andere sagen. Japan ist ja nicht einfach ein einzelner Markt, Japan ist quasi der "Gegenpol" zum Westen. Und wenn ein Pol 92% und ein Pol 8% (ja, ich weiß, das ist eine seeeehr vereinfachte Darstellung) ausmacht, dann kann man die 8% einfach vernachlässigen.