VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wii. :ugly:

PS5 konkurriert offenbar mit der Wii. :coolface:
00./00. [3DS] Momotaro Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! <TBL> (Nintendo) {2016.12.22} (¥4.980) - * / 422.834
00./00. [WII] Momotaro Dentetsu 2010: Sengoku Ishin no Hero Daishuugou! no Maki [Nintendo Selects] <TBL> (Hudson) {2011.01.20} (¥2.667) - * / 389.162

Die beiden hatten keine neuen Sales und sind offensichtlich für den Vergleich mit dem aktuellen Momotaro in der Liste :ugly:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Ark
00./00. [3DS] Momotaro Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! <TBL> (Nintendo) {2016.12.22} (¥4.980) - * / 422.834
00./00. [WII] Momotaro Dentetsu 2010: Sengoku Ishin no Hero Daishuugou! no Maki [Nintendo Selects] <TBL> (Hudson) {2011.01.20} (¥2.667) - * / 389.162

Die beiden hatten keine neuen Sales und sind offensichtlich für den Vergleich mit dem aktuellen Momotaro in der Liste :ugly:
Stimmt, übersehen. Hätte man zumindest eine Leerzeile machen können.
 
Sakuna Switch war restlos ausverkauft letzte Woche. Dafür dürften die digital sales umso höher sein
 
Fremdeln die Japaner mit der PS5 weil sie sich so auf den Amerikanischen Markt konzentriert oder woran liegt das?
Zum Teil denke ich ist das so.
Sony hat in den letzten 24 Monaten in Japan viele exklusive Marken wie Disgea, Ys oder auch Monster Hunter verloren oder erneut verloren. Das bedeutet, dass die Konsole für den japanischen Markt an Zugkraft gegenüber der Switch verliert. Dazu kommt wohl, dass in Japan eine mobile Konsole wichtig ist und wenn viele Marken eben jetzt auch bei Nintendo bekommt.

Und dann hat die PS5 für den japanischen Markt keine guten Launch-Titel. Demon Souls ist halt doch leider nischiger, also wofür eine PS5 kaufen? Die meisten Spiele werden im nächsten Jahr auch für PS4 verscheinen. Ich verstehe auch jetzt nicht, warum jemand hier im Westen außer für Demon Souls eine PS5 kaufen sollte.
 
Nein, im Westen bekommen diese Konsolen Spiele die dort Anklang finden. Für den japanischen Markt ist da abseits eines PS3 Remakes gar nichts.

Die Next Gen Konsolen haben keinen einzigen Systemseller. Spiderman hätte Potential, ist aber Crossgen. Demon's Souls ist sicher geil, aber aufgrund des Schwierigkeitsgrads nur für Masochisten = Nischentitel ohne Systemseller Potential und es ist ein Remake.
 
Die Next Gen Konsolen haben keinen einzigen Systemseller. Spiderman hätte Potential, ist aber Crossgen. Demon's Souls ist sicher geil, aber aufgrund des Schwierigkeitsgrads nur für Masochisten = Nischentitel ohne Systemseller Potential und es ist ein Remake.

Gehört hier zwar nicht unmittelbar hin, aber: Ja, absolut! Diese möchtegern Next-Gen ist aktuell irgendwie komplett überflüssig. Es ist irgendwie so als wären die PS4 ProPro und die Xbox One X² gelauncht. Früher waren neue Konsolenreleases mindestens(!) 20mal aufregender.

Aber trotzdem kaufen die Leute im Westen die Konsolen wie blöde - darüber könnte ich mich sonstewie auslassen, aber ich lasse es sein. In Japan scheinen die Zahlen den Spielelineups der Konsolen eher zu entsprechen.
Aber da wir ja wissen, dass selbst die PS4 Gesamtzahlen nichtmal zu 10% (10 Millionen auf 125 Millionen wären schon nur 8% und es ist wird real zum Ende der PS4 eher noch weniger sein) aus Japan kommen, ist es einfach relativ egal was "da drüben" abgeht, egal was andere sagen. Japan ist ja nicht einfach ein einzelner Markt, Japan ist quasi der "Gegenpol" zum Westen. Und wenn ein Pol 92% und ein Pol 8% (ja, ich weiß, das ist eine seeeehr vereinfachte Darstellung) ausmacht, dann kann man die 8% einfach vernachlässigen.
 
Ich glaube ja dass die PS5 eine Chance im Heimatland hat weil man an den Switch vs. Switch Lite sales sehen kann dass der Heimkonsolen-Aspekt den Japanern doch nicht so unwichtig ist und der Heimkonsolenaspekt doch zieht bzw. bei der Switch vor allem das hybride Konzept. Aber dass Lite da weniger verkauft ist ein nicht unwichtiges Signal für Sonys Japanstrategie. Sony sollte die richtigen Games für Japan entwickeln und sich neue Konzepte ausdenken mit den 3rds so wie Anfang der 90er bei PlayStationOne. Dann wird es Ihnen gut gehen in Japan. Imo sollten Sony so wie Nintendo ihren Bezug zu ihrem Heimatland nicht verlieren da es letztendlich dort ist wo sie herkommen und es ist wichtig damit man auch als Konzern in der Zukunft seine Identität bewahrt und nicht verirrt al'a Baum mit japanischen Wurzeln - falls mal ein Taifun kommt ne 😲 Nintendo macht das gut und das wünsche ich auch Sony.
 
Gehört hier zwar nicht unmittelbar hin, aber: Ja, absolut! Diese möchtegern Next-Gen ist aktuell irgendwie komplett überflüssig. Es ist irgendwie so als wären die PS4 ProPro und die Xbox One X² gelauncht. Früher waren neue Konsolenreleases mindestens(!) 20mal aufregender.

Aber trotzdem kaufen die Leute im Westen die Konsolen wie blöde - darüber könnte ich mich sonstewie auslassen, aber ich lasse es sein. In Japan scheinen die Zahlen den Spielelineups der Konsolen eher zu entsprechen.
Aber da wir ja wissen, dass selbst die PS4 Gesamtzahlen nichtmal zu 10% (10 Millionen auf 125 Millionen wären schon nur 8% und es ist wird real zum Ende der PS4 eher noch weniger sein) aus Japan kommen, ist es einfach relativ egal was "da drüben" abgeht, egal was andere sagen. Japan ist ja nicht einfach ein einzelner Markt, Japan ist quasi der "Gegenpol" zum Westen. Und wenn ein Pol 92% und ein Pol 8% (ja, ich weiß, das ist eine seeeehr vereinfachte Darstellung) ausmacht, dann kann man die 8% einfach vernachlässigen.

Das ist bei Microsoft und Sony bei jeder Gen so. Bei der PS3 und der Xbox 360 war der grafische Sprung zwar deutlich größer, aber für die meisten nicht so mega, weil kaum jemand einen HD-Fernseher hatte. Sony und Microsoft Konsolen brauchen immer etwas Anlaufzeit um warm zu werden. Ich habe die PS4 zum Launch deswegen auch hart kritisiert.

Bei Nintendo ist das anders. Die starten üblicherweise mit einem 3D Mario und seit der Wii mit neuen Konzepten. Da ist der Launch immer aufregend. Selbst Wii Sports war damals mega aufregend und so mittelmäßige Spiele wie Red Steel. Dafür wird es bei Nintendo Konsolen in der Regel nur noch schlechter. Der Launchzeitraum ist bei Nintendo Konsolen immer die stärkste Zeit. Kurz danach folgt oft eine Spieleflaute die bis Ende der Gen anhält und technisch werden die Spiele auch nicht schöner.

Kann jeder selbst wählen was er besser findet:

1. Ein schwacher Launch wie bei Sony und Microsoft Konsole, dafür ein immens starkes Linuep und gigantische Grafiksprünge im Laufe der Gen.

oder

2. Ein starker und aufregender Launch wie bei Nintendo Konsolen, dafür eine sehr schwache Zeit danach.

Selbst die Pikas feiern ständig, dass die Switch sich "auch ohne Software" so gut verkauft....

Ich habe die PS5 auch vorbestellt, obwohl mich außer die Astrobot Demo nichts interessiert (Spiderman schon auf der PS4 gezockt, Demons Souls ist affengeil, aber zu schwer). Weil ich weiß, dass Sony ordentlich liefern wird. Nächstes Jahr schon mit zwei Game of the Gen Kandidaten (God of fucking War und Horizon). Früher oder später würde ich also sowieso eine kaufen, wieso also nicht gleich jetzt? So denken wahrscheinlich viele Launchkäufer.
 
@Striko

Du gestehst ms und sony anlaufschwierigkeiten bei ner neuen gen ein, sagst aber gleichzeitig, dass ps5 die switch mit ka wie vielen mio im ersten jahr schlagen wird? :ugly:
 
@Striko

Du gestehst ms und sony anlaufschwierigkeiten bei ner neuen gen ein, sagst aber gleichzeitig, dass ps5 die switch mit ka wie vielen mio im ersten jahr schlagen wird? :ugly:

Ja, habe ich doch erklärt. Die wenigstens, die sich jetzt eine Next Gen Konsole kaufen, machen das wegen des aktuellen Lineups. Sie sind eine Investition in die Zukunft. Man kauft die PS5, weil Sony mit der PS4 geliefert hat. Man weiß, dass da noch Großartiges kommen wird. Und wenn Horizon und God of War bis Q4 im nächsten Jahr erscheinen, wären das sehr starke Zugpferde mit PS ohne Ende.

Es gibt nur ein Szenario, bei dem die Switch vor der PS5 landen kann und das ist eine Swtich Pro. Aber ob die kommt steht in den Sternen.
 
Die Next Gen Konsolen haben keinen einzigen Systemseller. Spiderman hätte Potential, ist aber Crossgen. Demon's Souls ist sicher geil, aber aufgrund des Schwierigkeitsgrads nur für Masochisten = Nischentitel ohne Systemseller Potential und es ist ein Remake.
Bei der letzten Generation war das aber nicht großartig anders. Das Exklusiv-LineUp der PS5 ist viel besser als das der PS4.

Der Launchzeitraum ist bei Nintendo Konsolen immer die stärkste Zeit. Kurz danach folgt oft eine Spieleflaute die bis Ende der Gen anhält und technisch werden die Spiele auch nicht schöner.
Immer? Die Zahlen der Switch sagen was anderes. Die Switch ist etwas schwächer gestartet als die PS4, wenig später lief sie dann auf PS4-Niveau und jetzt ist sie schon deutlich über PS4-Niveau. Im vierten Jahr. Die Switch hat bisher viel bessere Legs als die PS4 und ein Abflachen der Zahlen ist nicht Sicht, mit den bisher angekündigten Spiele ist auch keine Spieleflaute in Sicht.
 
Immer? Die Zahlen der Switch sagen was anderes. Die Switch ist etwas schwächer gestartet als die PS4, wenig später lief sie dann auf PS4-Niveau und jetzt ist sie schon deutlich über PS4. Im vierten Jahr. Die Switch hat bisher viel bessere Legs als die PS4 und Abflachen der Zahlen ist nicht Sicht, mit den bisher angekündigten Spiele auch keine Spieleflaute.

Ich bezog mich auf das Lineup. Keine Konsole hatte aus Mainstreamsicht im Launch-Zeitraum ein so starkes Lineup wie die Switch. Die Switch ist gleich mit zwei 97er !!! Titel im ersten Jahr gestartet.

Warum sich das nicht so stark in den VKZ widerspiegelt habe ich doch versucht zu erklären.
 
Zurück
Top Bottom