PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Sind eigentlich die Speicherstände untereinander kompatibel? Hab die Witcher 3 Urfassung auf Disk und bin zu faul das nochmal auf der PS5 zu installieren. Wenn ich mir z.b. die GotY Edition digital hole, kann ich dann meine Savegames benutzen von der Disk für die digital? Jemand ne Ahnung oder vielleicht selbst schon getestet?

Wieso wartest du nicht noch ein paar Monate und spielst dann die Next Gen Version?
 
Hat sich erledigt :D

Ich spiele es ja auch nicht zum Start der PS5 aber wollte es vorher schon wieder installieren. Ich gehe davon aus weil es eben kostenlos ist das man einfach nen fetten Next Gen Patch bekommt mit einigen Gigabyte und kein eigenständiges Spiel aber kann mich natürlich auch irren.
 
Für das kommende Jahr plane CDPR mit einer "überarbeiteten Ausgabe von The Witcher 3 mit technischen und visuellen Verbesserungen, die auf Konsolen der nächsten Generation und PCs der Spitzenklasse abzielen".
Sowohl neue als auch wiederkehrende Spieler sollen Geralts Abenteuer in "topaktueller Qualität" erleben können.

 
Ich bin auf Witcher III für die PS5 gespannt. Vielleicht stürze ich mich dann nochmal ins Abenteuer und erkunde ein bisschen mehr. Optisch wirds dann nochmal ein bisschen interessanter als auf der Switch… :D
 
Ich bin auf Witcher III für die PS5 gespannt. Vielleicht stürze ich mich dann nochmal ins Abenteuer und erkunde ein bisschen mehr. Optisch wirds dann nochmal ein bisschen interessanter als auf der Switch… :D

Aber mehr zum Erkunden gibt es dann trotzdem nicht. Das Spiel bleibt auch mit besserer Grafik sehr linear und leer abseits der Quests.
 
Aber mehr zum Erkunden gibt es dann trotzdem nicht. Das Spiel bleibt auch mit besserer Grafik sehr linear und leer abseits der Quests.
Finde ich nicht. Gibt genug Anreize zum Erkunden. Sidequests, Monsteraufträge, Schatzsuchen und generell einfach die Atmo aufsaugen.

Gut, man hätte natürlich auch die Waffen alle 5 Minuten zerbrechen lassen können und den Spieler dadurch künstlich zwingen nach Alternativen zu suchen. (-> Nicht jedes Spiel muss, wie BotW sein.)
 
Materialien sammeln hat mit Erkundung wenig zu tun :rolleyes:
Aber genau das steht beim Witcher ja auch nicht im Vordergrund.
Mich hat am Erkunden vor allem motiviert, weitere kleine Nebengeschichten und Charaktere in der Welt zu finden. Die Schatzsuchen waren tatsächlich die Quests, die ich zu einem Großteil ausgelassen habe.
Am Ende kam ich so trotzdem auf rund 300 Stunden. Sehr selten, dass ich mal so viel Zeit in ein Game investiert habe.

Das Erkunden lebt von den Charakteren und Geschichten, die man entdecken kann. Danach, da gebe ich dir Recht, wirkt die Welt tatsächlich tot/ verlassen.
 
Materialien sammeln hat mit Erkundung wenig zu tun :rolleyes:
Es gibt bei The Witcher 3 trotzdem abseits der offiziellen Pfade genug zu entdecken. In einem verlassenen Dorf habe ich bspw. hinter einer Tür einen Haufen verbrannter Leichen gefunden inklusive Brief in dem Stand, dass diese sich vor den Nilfgaarder Soldaten versteckt hatten, bis diese die Hütte in Brand gesetzt hatten. Keine Quest, kein Dialog, keine Zwischensequenz, einfach nur eine Situation, die man so vorfindet.

Wenn man aber die offiziellen Pfade nie verlässt, ist klar, dass man da nichts findet. Und deine Intention mit BotW ist auch mehr als eindeutig.
 
Ich liebe Witcher und für mich ist das auch vor anderen Genialen Spielen wie BotW usw. mein Spiel der letzten Gen. Aber mein Eindruck war tatsächlich auch immer das es wenn eine Sache bei Witcher 3 nicht so toll bzw. noch Verbesserungswürdig ist das Gefühl ist die Welt zu erkunden und dabei Interessante Dinge oder so neue Quests usw. zu entdecken. Das Gefühl wie ich es bei einem Fallout (Wahrscheinlich auch Skyrim, aber das habe ich nie länger gezockt) der halt auch BotW hatte das es sich lohnt mal da rum zu laufen und zu schauen wo kein ? auf der Karte ist, hatte ich bei Witcher 3 fast gar nicht bzw. wirklich nur extrem selten. Das war, so gel ich den Rest auch fand, aus meiner Perspektive auch immer einer der ganz wenigen "Kritikpunkte" an dem Spiel.

Klar gibt es wie ja hier auch schon Beispiele genannt wurden Dinge die man entdecken kann, aber da war imo. im Vergleich nicht so viel bzw. schon extrem wenig. Ist wie gesagt jetzt auch kein riesen Punkt der das Spiel schlechter macht, aber zumindest etwas bei dem ich eine leichte Kritik bzw. das genau das nicht als die große stärke von Witcher 3 genannte wird schon gut nachvollziehen kann.
 
Kann auch null verstehen, wie man den Witcher Linear bezeichnen kann oder gar fehlenden Erkundungsdrang empfinden kann.
Tja, wir Spieler sind halt doch viel verschiedener als wir uns eingestehen wollen.
Ich z.b. hab beim Witcher jedes noch so unwichtige ? besucht, nur um des "Sehens" willen, selbst beim 4ten mal durchspielen noch 8).
 
Also jedes Fragezeichen nicht aber viele. Auf Skelige wars dann doch bisschen übertrieben xD . Freu mich aber auch wie bolle wenn der Patch kommt, allein nur für Gwent würde ich nen neuen Run starten :blushed:
 
Die Frage ist ja nicht ob es was zu erkunden gibt, sondern ob man vom Spiel dazu ermutigt wird und noch viel wichtiger ob es Spaß macht. Und das macht es im Witcher definitiv nicht so wirklich. Nicht falsch verstehen, ich liebe Witcher 3 aber für die Quests und nicht das drumherum. Dass mir das Erkunden wenig Freude gemacht hat, liegt nicht nur daran, dass es sich kaum lohnt sondern vor allem am sehr eingeschränkten und extrem hölzernen Bewegungsrepertoire von Gerald. Es macht einfach keinen Spaß fast sinnlos durch die Gegend zu streifen, wenn man sich übertrieben gesagt wie auf Schienen fortbewegt und nur sehr rudimentär Klettern oder ähnliches kann.
 
Ich liebe Witcher und für mich ist das auch vor anderen Genialen Spielen wie BotW usw. mein Spiel der letzten Gen. Aber mein Eindruck war tatsächlich auch immer das es wenn eine Sache bei Witcher 3 nicht so toll bzw. noch Verbesserungswürdig ist das Gefühl ist die Welt zu erkunden und dabei Interessante Dinge oder so neue Quests usw. zu entdecken. Das Gefühl wie ich es bei einem Fallout (Wahrscheinlich auch Skyrim, aber das habe ich nie länger gezockt) der halt auch BotW hatte das es sich lohnt mal da rum zu laufen und zu schauen wo kein ? auf der Karte ist, hatte ich bei Witcher 3 fast gar nicht bzw. wirklich nur extrem selten. Das war, so gel ich den Rest auch fand, aus meiner Perspektive auch immer einer der ganz wenigen "Kritikpunkte" an dem Spiel.

Klar gibt es wie ja hier auch schon Beispiele genannt wurden Dinge die man entdecken kann, aber da war imo. im Vergleich nicht so viel bzw. schon extrem wenig. Ist wie gesagt jetzt auch kein riesen Punkt der das Spiel schlechter macht, aber zumindest etwas bei dem ich eine leichte Kritik bzw. das genau das nicht als die große stärke von Witcher 3 genannte wird schon gut nachvollziehen kann.
Aber welches Spiel erfüllt denn diese Anforderung auch wirklich in der Form, in der du sie hier beschreibst? DAs ist doch im Endeffekt bei allen Spielen so, dass man abseits der Haupthandlung nur das findet, was der Entwickler für einen vorgesehen hat. Auch bei BotW war jetzt nicht auf jedem Berggipfel irgendwas wahnsinnig Interessantes.

Oder anders herum: Es gibt ja bei The Witcher 3 die Mission, wo man mit Yennefer zusammen den Dschin besiegt, der beide verhext hat. Das Ganze spielt sich in einem Schiffswrack auf einem Berggipfel ab.

Jetzt übertragen wir dieses Schiffswrack mal in BotW, ebenfalls auf einen Berggipfel irgendwo im Westen der Karte. Es gibt keine Mission und auch keinen Questmarker, der einen zu diesem Schiff führt. Man findet es ausschließlich per Zufall. Was müsste in diesem Schiff sein, dass es euren Erkundungsdrang angemessen befriedigen würde? Ein Krog? Eine Kiste mit einem Schwert? Ein kleines Rätsel an dessen Ende man eine Kiste mit einem Schwert bekommen? Der Beginn einer neuen Questreihe? Ein Monster, das einen nach seinem Tod mit einer Kiste mit einem Schwert belohnt? Das wäre für mich wirklich einmal interessant zu wissen.
 
Zurück
Top Bottom