hier eine kurze zusammenfassung von mir.
- hardware: xbox
- design: xbox
- controller: xbox
- exclusives: ps5
- preis: -
- online service: xbox
es steht klar 4:1 für die xbox.
für mich kommt die ps5 nur in frage, wenn das hässliche design durch eine neue revision korrigiert wird und der controller diese hässlichen
und unpraktischen verschalungen verliert.
Bei mir ist es:
- hardware: -
- design: -
- controller: PS5
- exclusives: PS5
- preis: -
- online service: -
Finde beide Designs cool. Jedes ist auf seine Art irgendwie sexy. Die Hardware nimmt sich am Ende nichts, vor allem da die PS5 die bessere SSD hat, die Xbox dafür mehr Leistung, aber auch etwas in der Entwicklung durch die XSX ausgebremst wird.
Der Controller ist dank neuer Hardware-Innovationen wie haptisches Feedback um einiges attraktiver als der Xbox-Controller, auch wenn dieser super in der Hand liegt. Hier muss man ihn aber erst mal getetstet haben, um sich vollends zu entscheiden. Hypen tut der der PS5 auf jeden Fall mehr.
Preis wird sich nichts nehmen, und selbst dann darf Sony sogar teurer sein, da die First-Party den Preis rechtfertigen würde.
Beim Online-Service ist die Xbox aktuell stärker, aber hier haben wir von Sony noch nichts gesehen und gehört, was vergleichbar wäre. Fakt ist, dass sie das Netzwerk ausbauen und es weitaus schneller machen (haben sie selbst schon gesagt, da das Menü dank SSD nun ultraschnell lädt und man hier neue Wege gehen muss, damit auch Freundeslisten und Partys ebenso schnell reagieren und nicht vom Server ausgebremst werden). Die Erfahrung ist also nicht mit der auf der PS4 vergleichbar. Und ob es etwas wie einen Game Pass geben oder nicht geben wird, der auf lange Sicht Sinn macht, weiß man ja auch noch nicht. Von daher muss man hier noch abwarten, wenn Sony die XMB und andere Services vorstellt.