Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Übrigens, "PoC vs White" wendet auch die Licht/Schatten Metapher an.

=> Colour ist Farbe, Licht
=> White ist Farblos, Finsternis.


Nicht ohne Grund fasst man PoCs als eine Einheit zusammen die so nicht existiert. Nur so funktioniert das Poledenken.
Wobei es ja in Wirklichkeit andersherum ist.

Weiß = alle Farben übereinander, farbiger geht es quasi nicht
Schwarz = das Nichtvorhandensein von Farbe

Bin als Weißer also streng genommen eine PoC.
 
Klar ist Verstaendlichkeit wichtig, und die derzeitigen Begriffe sind fuer jeden mit einem IQ ueber Zimmertemperatur sehr schnell verstaendlich.

Es geht wriklich darum, dass wir in einer Gesellschaft leben, und wie in Beziehungen wo man manchmal den Partner beruhigt, macht man auch in einer Gesellschaft manchmal symbolische Handlungen.

Angenommen Programmieren waere in Nazi-Deutschland hip gewesen, dann haetten sich vielleicht Begriffe wie "entarteter Code" oder "ewige Funktion" etabliert. Die waeren auch verstaendlich, und somit nach einigen hier im Forum automatisch gute Woerter. Ich wuerde meinen: Wenn sich jemand aufgrund historischer Assoziierungen beschwert, kann man die aus Nettigkeit wieder entfernen. Nicht aus Nuetzlichkeit.
Und schon sind wir bei den Nazis. Hat ja nicht lange gedauert.

:lol2:
 
Übliches Missverständnis: das Wort ist nicht verschwunden, man hat es nur aus der Öffentlichkeit verbannt. Dass es keineswegs verschwunden ist, beweisen die ganzen Shitstorms, die man rund einmal pro Jahr hat. Die Sprache ändert sich erst, wenn das Wort auch im Privaten nicht mehr benutzt wird - und davon sind wir bei "Neger" noch weit weg. Man hat es bloß in breiten Kreisen aus der Öffentlichkeit verbannt.

Fräulein war zudem eher ein kultureller Wandel, als ein strikter Kampf gegen den Begriff. Fräulein war immerhin für eine unverheiratete Frau, die aufgrund ihres Zivilstandes berufstätig sein konnte. Heute gibt es gar keinen Grund mehr für einen solchen Begriff, weil Frauen über die Hochzeit hinaus berufstätig sein können. Der Begriff ist darum auch einfach veraltet und nicht in irgendeiner Form verboten.

Denke doch nicht so binär. xD Die Welt besteht nicht aus Einsen und Nullen. Das sind langsame, graduelle Entwicklungen. Schau mal, das sagt Google Ngram:


Frau/Mann bleiben stabil, Frau nimmt sogar zu.

"Fräulein" wird heute noch 2/5 so oft verwendet wie vor 100 Jahren.
"Neger" sogar nur noch 1/5 so oft.

Die Häufigkeit von "Neger" und "Fräulein" hat sich synchron mit der Gesellschaft verändert.


Und schon sind wir bei den Nazis. Hat ja nicht lange gedauert.

:lol2:

:lol2: :miau::moin::nyanpat::nyanwins::nyanwins:


:coolface:
 
Wobei es ja in Wirklichkeit andersherum ist.

Weiß = alle Farben übereinander, farbiger geht es quasi nicht
Schwarz = das Nichtvorhandensein von Farbe

Bin als Weißer also streng genommen eine PoC.

Weiß ist im strengsten Sinne nur die Bündelung von Farben und keine Farbe.
Ne, es macht einfach wenig Sinn warum man für die Unterscheidung von Hautfarben die Begriffe genutzt hat die nix mit Farbe innehaben.

Das was keine Hautfarbe hat sind Albinos, die sind wirklich Weiß.


Im strengsten Sinne hat man Menschen nicht ohne Grund in Weiß und Schwarz unterteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad neulich hat mir ein Neurologe gesagt, dass Schwarz und Weiss beides Farben sind. :coolface:

Eine Farbe ist ein dreidimensionaler Sinneseindruck, der durch die kombinierten Anregungszustände der drei Zapfen-/Farb-Fotorezeptoren verursacht wird.

Schwarz ist, wenn alle drei Farb-Fotorezeptoren minimal angeregt sind.
Weiss ist, wenn alle drei Farb-Fotorezeptoren maximal angeregt sind.

Schwarz und Weiss nicht als Farben zu sehen ist also Klugscheissertum von Physikern. :coolface:
 
Grad neulich hat mir ein Neurologe gesagt, dass Schwarz und Weiss beides Farben sind. :coolface:

Eine Farbe ist ein dreidimensionaler Sinneseindruck, der durch die kombinierten Anregungszustände der drei Zapfen-/Farb-Fotorezeptoren verursacht wird.

Schwarz ist, wenn alle drei Farb-Fotorezeptoren minimal angeregt sind.
Weiss ist, wenn alle drei Farb-Fotorezeptoren maximal angeregt sind.

Schwarz und Weiss nicht als Farben zu sehen ist also Klugscheissertum von Physikern. :coolface:

Es geht darum WARUM Schwarz uns Schwarz erscheint und WARUM Weiß uns Weiß erscheint. Und nicht wie das Auge es erst wahrnehmen kann.


:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum WARUM Schwarz und Schwarz erscheint und WARUM Weiß und Weiß erscheint. Und nicht wie das Auge es erst wahrnehmen kann.


:coolface:

Das wäre dann Physik.

Das menschliche Gehirn interessiert bei der Interpretation aber nur, was für ein Input von den Farbrezeptoren gesendet wird. Wenn alle drei Farbrezeptoren das Signal "so gut wie gar nicht angeregt" senden, dann interpretiert das Gehirn das als "schwarz". "Schwarz" ist also nicht die Abwesenheit von Signal, sondern eine aktive Interpretation eines Sinneszustandes.

Ich denke, dass jeder Mensch intuitiv Schwarz und Weiss als Farben betrachtet, weil es eben im Gehirn natürlicherweise eine aus "Grün" "Blau" und "Rot" verschaltete Kategorie ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar ist Verstaendlichkeit wichtig, und die derzeitigen Begriffe sind fuer jeden mit einem IQ ueber Zimmertemperatur sehr schnell verstaendlich.

Es geht wriklich darum, dass wir in einer Gesellschaft leben, und wie in Beziehungen wo man manchmal den Partner beruhigt, macht man auch in einer Gesellschaft manchmal symbolische Handlungen.

Angenommen Programmieren waere in Nazi-Deutschland hip gewesen, dann haetten sich vielleicht Begriffe wie "entarteter Code" oder "ewige Funktion" etabliert. Die waeren auch verstaendlich, und somit nach einigen hier im Forum automatisch gute Woerter. Ich wuerde meinen: Wenn sich jemand aufgrund historischer Assoziierungen beschwert, kann man die aus Nettigkeit wieder entfernen. Nicht aus Nuetzlichkeit.
Entartet ist immernoch ein Begriff in der Wissenschaft.
Doch sry, Nulli. Aber das sind hochgradig dumme und dummklingende Worte. Übersetze es dann ins Deutsche und es klingt nochmal einen Hauch kackendämlicher. Man muss wahrlich nicht der Sprache jede Symbolik nehmen nur um es jedem verständlich zu machen (was nicht mal gelingen wird bei den meisten Dingen). Halte ich für komplett sinnlos und auch fast schon grotesk. Ist so schon Wahnsinn genug wo wir sprachlich manchmal hinwandern in unserer schönen neuen Welt....siehe eben Carlin. Aber....wie gesagt: Eigenes Thema, das den Rahmen des Threads sprengt.
In der Physik hat sich das Wort Ansatz etabliert. Was ist noch dümmer einen englischen Text zu schreiben und plötzlich Ansatz zu lesen?
 
Entartet ist immernoch ein Begriff in der Wissenschaft.

Vielleicht in einem so kleinen, nerdigen Forschungsfeld, dass das niemand mitbekommt. Ich wusste das zB auch gar nicht. Ich verbinde den Begriff vor allem mit Deutschland und Nazis.

Aber egal, danke für die Aufklärung. ;P
 
Hier geht es um weltumspannende technische Projekte, die auch noch von anderen gewartet werden müssen als die sie erbaut haben. Über deine Befindlichkeiten darüber würde sich auch Carlin kaputtlachen.

Öhm? Ich habe doch gesagt, dass man problematische Begriffe ersetzen kann, aber das wie ist eben doch entscheiden. Carlin würde sich über allowlisting dumm und dänlich lachen...ist ja auch lächerlich.
 
Gibt nur eine Möglichkeit sich dem Neusprech, das einem durch selbsternannte Sprachpolizei aufgezwungen werden soll, aus ideologischen Gründen, zu widersetzen
Indem man die Begriffe einfach weiter verwendet, egal ob es anderen gefällt oder nicht

Würde ich jedem empfehlen der sich die Sprache nicht kaputtmachen und in ihrer Bedeutung und Vielfalt einschränken und zerstören lassen will
 
Denke doch nicht so binär. xD Die Welt besteht nicht aus Einsen und Nullen. Das sind langsame, graduelle Entwicklungen. Schau mal, das sagt Google Ngram:


Frau/Mann bleiben stabil, Frau nimmt sogar zu.

"Fräulein" wird heute noch 2/5 so oft verwendet wie vor 100 Jahren.
"Neger" sogar nur noch 1/5 so oft.

Die Häufigkeit von "Neger" und "Fräulein" hat sich synchron mit der Gesellschaft verändert.

Das widerspricht aber meiner Aussage nicht. Dass es sprachlichen Wandel gibt, würde ich nie abstreiten. Die Frage ist viel mehr, ob man wegen ein paar halbstarken möchtegern-progressiven Vollidioten (diese Leute als progressiv zu bezeichnen ist eigentlich eine Beleidigung für den Begriff) sprachlichen Wandel erzwingen sollte - und ob man sprachlichen Wandel überhaupt in irgendeiner Form sinnvoll künstlich forcieren kann. Deine Statistik zeigt ja sogar, dass sich der sprachliche Wandel bei dem Begriff ziemlich unabhängig von den ganzen künstlich heraufbeschworenen Shitstorms vollzogen hat.

So verschwindet ein Wort mittelfristig. Nicht indem man bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass jeder, der den Begriff verwendet, ein Rassist sei. Denn damit hält man das Wort zwangsläufig im Diskurs, befeuert die Debatte, schafft Nährboden für Gegenbewegungen und bremst den Wandel.
 
Deine Statistik zeigt ja sogar, dass sich der sprachliche Wandel bei dem Begriff ziemlich unabhängig von den ganzen künstlich heraufbeschworenen Shitstorms vollzogen hat.

Inwiefern?
Ich denke, dass sich sowas wie ein "Shitstorm"-Effekt sicher wird beobachten können. 2030 oder so wird man vielleicht rückwirkend auch feststellen, dass die BLM-Proteste 2020 einiges bewirkt haben in Sachen Sprache, und wie der Westen mit heroischen Statuen von Massenmördern umgeht.
 

Doc meldet sich zurück, er hat heute in einem Interview verkündet das er immer noch nicht über den Grund seines Banns auf Twitch bescheid weiß.
Mittlerweile kann ich mir auch schwer vorstellen das es etwas mit der #Metoo Bewegung zu tun hat.
A) Das wäre schon längst rausgekommen
B) Würde er doch dann niemals ein solches Video veröffentlichen und wäre eher ?so klein mit Hut

Diese ganze Situation ist extrem seltsam.
 
Zurück
Top Bottom