Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Eben, BOT hätte nix verloren und Mercedes auch mehr Geld gemacht für 1-2, daher nicht nachzuvollziehen. Man darf ja nicht vergessen das HAM ja nicht mal richtig kämpfen durfte, weil man zu ihm sagte er soll die Kurbs nicht mehr benutzen und da war er ja eh nicht happy drüber.
Er sagte ja er hofft nächstes Rennen ist das gefixt um wirklich fahren zu können.
 
Es ist logisch das Bottas Hamilton nicht vorbei gelassen hat - Hamilton ist der einzig wahre Konkurrent dieses Jahr...

Je weniger Punkte Hamilton macht, desto besser für Bottas.
 
Durch die Strafe hat Bottas nun ein kleines Polster auf Hamilton. Und nächste Woche kommt nochmal Österreich. Halte es für möglich das Bottas da nochmal gewinnen könnte. Die Strecke liegt ihm einfach. Auf den meisten anderen Strecken wird Hamilton wieder teils deutlich schneller sein. Und konstanter über die Saison gesehen.
 
Naja, er verliert Punkte auf Hamilton.

Ja, aber irgendwo ist man dann doch Teamkollege und er kann ja gerne verweigern...aber dass von Merc nicht einmal eine Anweisung kam. Bei der kurzen WM ist ein Doppelsieg direkt zum Start ja schon einmal die halbe Miete bei der Dominanz. Zwischenfälle sind eh das einzige was Merc und Ham dieses Jahr stoppen werden - so fad ist die Geschichte.

Durch die Strafe hat Bottas nun ein kleines Polster auf Hamilton. Und nächste Woche kommt nochmal Österreich. Halte es für möglich das Bottas da nochmal gewinnen könnte. Die Strecke liegt ihm einfach. Auf den meisten anderen Strecken wird Hamilton wieder teils deutlich schneller sein. Und konstanter über die Saison gesehen.

Schneller war Ham auch hier. Er hat das Quali verkackt und 2 Strafen kassiert....Bottas war hier besser, aber nicht schneller. Sieht für mich bisher auch eher so aus, als würde der 20er Merc wieder Ham etwas besser liegen.
 
Schöner start, hat Spaß gemacht. Obwohl ich Hamilton die Daumen drücke freut es mich das Bottas jetzt vom Start weg erstmal was Vorsprung hat und wir auch wenn mir ein Kampf mit einem anderen Team lieber wäre zumindest Mercedes intern eine spannende Saison bekommen könnten.

Leclerc mag ich nicht sonderlich, aber da kann man nur eine Meinung haben, das war unter den gegebenen Umständen ein Sau starkes Rennen gestern, man stelle sich mal vor die B Version von Ferrari die in Ungarn kommt schlägt richtig ein, dann kann so ein Rennen wie gestern am ende echt Gold wert sein!

Zu der Ham/Albon Situation gestern ist ja schon das meiste gesagt worden, ich denke man kann gut sehen das man Hamilton keine Absicht unterstellen kann, er hat seine Geschwindigkeit für die Kurve gewählt, war am Rollen und bei vollem Einschlag und hatte das ganze und das spricht ja sogar ein wenig dafür das er schon nicht so schlecht fahren kann, so Kalkuliert das er Albon minimal genug Platz lassen kann wenn dieser ganz außen fährt. Ich kann aber halt auch voll und ganz verstehen das Albon denkt er ist jetzt eh vorne und er muss da nicht den letzen mm außen auf der Grünen Fläche nutzen und am ende noch den Bottas aus der Quali machen und halt nicht Maximal nach außer fährt. Lange rede kurzer Sinn, ich denke man findet genug Argumente für die Strafe, hätte aber umgekehrt auch welche dagegen gefunden, aber Hamilton da böse Absicht zu unterstellen halte ich für eine Meinung die man nur mit einer sehr Anti Hamilton gefärbten Brille haben kann. Albon hilft das eh exakt nichts mehr und für ihn tut es mir so oder so leid!

Was Vettel angeht, ich mochte ihn ja zu seine Red Bull Zeit nie sonderlich und habe damals da er ja gerade in Deutschland extrem gehypet wurde Gebetsmühlenartig Wiederholt das er schon gut ist aber imo. nichts zeigt was mich ihn für einen der ganz großen halten lässt. Seit er bei Ferrari ist und nicht mehr "so verstellt" unterwegs ist finde ich ihn immer Sympathischer und er tut mir wirklich einfach nur leid. Ferrari war immer das Team das auf eine klare Nr. 1 gesetzt hat und die werden beim Bau des 20er Modells einen Scheiß auf eine Meinung/Bedürfnisse gegeben haben weil für die nur noch Leclrec existiert und er hat auch einfach immer wieder eine Mischung aus Übereifer, Pech und auch ein wenig Unvermögen was ihn schlechter aussehen lässt wie er ist. Er ist imo. nicht in der Hamilton/Verstappen und wahrscheinlich auch (also das dieser in einer Liga mit den beiden erst genannten ist) Leclerc Liga. Aber er ist sicher besser wie er Aktuell im Vergleich zu Leclerc aussieht und das tut auch wenn man sicher nicht zu seinen Fans gehört schon ein wenig weh!

Für Mclaren und Norris hat es mich extrem gefreut, wie gesagt ich bin schon Hamilton Fan, aber als man da in der letzen Runde gesehen hat wie es immer näher Richtung 5 Sekunden Abstand ging habe ich echt vor dem TV gestanden und war total aufgeregt das er es hoffentlich schafft sich das Podium zu Krallen! Tolles Rennen und obwohl die letzes Jahr ja schon stark waren noch mal ein schöner Schritt nach vorne!

Alles in allem bin ich zufrieden und freue mich schon auf nächste Woche!
 
Glaube nicht, dass eine B-Version von Ferrari komplett einschlagen wird. Die Nachteile kommen fast alle vom Motor....

Das ist doch der Punkt und dieser Zwischenfall hilft Bottas.

Ja, aber nicht dem Team. Ein Doppelsieg bei gleichzeitiger Nullnummer von RB wäre direkt fast schon ein Genickbruch für RB gewesen. Und aus Teamsicht kann man denke ich von Bottas hier verlangen, dass er hilft, so lange sein Sieg nicht gefährdet wird.
 
Von Pace her hatte BOT ja keine Chance, HAM kam immer ran wann er wollte auf 0.5sek aber wenn du die Kurbs nicht fahren darfst, kannst du auch überholen vergessen.
BIT kann ja schon froh sein das sie Probleme hatten, so viel schneller wie HAM war.
 
Schneller war Ham auch hier. Er hat das Quali verkackt und 2 Strafen kassiert....Bottas war hier besser, aber nicht schneller. Sieht für mich bisher auch eher so aus, als würde der 20er Merc wieder Ham etwas besser liegen.

Naja, Qualifying verkackt. Die erste Runde im Q3 wurde wegen Track Limits aberkannt. Gut.
Unterm Strich haben Hamilton bei der Zeit nur 0.012 Sekunden gefehlt. Die Strafe mit der gelben Flagge war halt Pech da die ausgerechnet Bottas direkt vor ihm ausgelöst hat. Wäre er vom Gas gegangen wäre Hamilton auch nicht zweiter geworden. Ist einfach Pech wenn in der letzten Runde Gelb kommt.

In Österreich muss Hamilton schon etwas mehr pushen um schneller als Bottas zu sein. Auf vielen anderen Strecken hat er mehr Luft.
 
Überholen wäre auch mit Kerbs schwer gewesen glaube ich. Ham hat es ja eine zeitlang versucht...da ging nicht mal ein Angriff. Aber ja, Ham war schneller. Man hatte ja auch generell das Gefühl, dass Bottas die Luft bei den Reifen einfach sehr schnell ausging. In den ersten paar Runden der Stints wirkte er immer souverän und dann plötzlich ging ihm das Fleisch aus...so mein Gefühl zumindest. Auch schon beim Vergleich zu Verstappen im ersten Renndrittel.

Naja, Qualifying verkackt. Die erste Runde im Q3 wurde wegen Track Limits aberkannt. Gut.
Unterm Strich haben Hamilton bei der Zeit nur 0.012 Sekunden gefehlt. Die Strafe mit der gelben Flagge war halt Pech da die ausgerechnet Bottas direkt vor ihm ausgelöst hat. Wäre er vom Gas gegangen wäre Hamilton auch nicht zweiter geworden. Ist einfach Pech wenn in der letzten Runde Gelb kommt.

In Österreich muss Hamilton schon etwas mehr pushen um schneller als Bottas zu sein. Auf vielen anderen Strecken hat er mehr Luft.

Naja, er hat beide Runden im Quali verkackt - auch ohne Strafe. Die Pole war eigentlich zum Abholen da.
 
HAM wäre auch so 2 geworden, VES wäre da immer noch fast 0.5hinten dran.
Spielberg ist einfach keine HAM Strecke auf eine schnelle Runde und BOT hat ihn glaub jedes Jahr da im Quali geschlagen und im Rennen war er dann viel langsamer als HAM.
 
Ferrari war im Rennen und im Qualifying über eine Sekunde langsamer als Mercedes und 0,8 Sekunden als Verstappen.

Da kann das Upgrade einschlagen wie es will, das holt man so oder so dieses Jahr nicht mehr auf. Und wie gesagt: das Hauptproblem ist der Motor - und da gibts wohl länger noch kein Upgrade. Wie gesagt: ich hab direkt mit dem Leiter der F&E Abteilung von AVL List gesprochen, die für alle Teams entwickeln, und der hat mir eben offen und ehrlich gesagt, dass Ferrari mindestens 1 Jahr an Entwicklung verloren hat. Man musste gewisse teile der Power Unit komplett überarbeiten.

Und da der 2018- und 2019-Ferrari eben auf Top Speed ausgelegt war, der Top Speed aber nun fehlt, musste man auch die komplette Aerodynamik-Philosophie überarbeiten...anstatt die eigenen zu verfeinern.

Und das Ergebnis sieht man jetzt...

Zudem kommt eben noch dazu, dass immer mehr Teile des diesjährigen Wagens eingefroren werden: sowohl bei der Chassis als auch beim Motor. Es spricht also leider so gut wie gar nichts dafür, dass Ferrari dieses oder nächstes Jahr großartig aufholen.

Darüber hinaus kommt nächstes Jahr die Budget Cap: und Ferrari ist für alles bekannt, nur nicht für Effizienz.
 
In gewissen Beriechen darf man dieses Jahr noch Sachen verändern. Für nächstes Jahr jeden Bereich einmal.

In dieser Homologationstabelle des Motors wird geregelt, welche Komponenten wie häufig verändert werden dürfen. Bereits mit dem Beginn der Saison 2020 sind zahlreiche Komponenten komplett eingefroren. Heißt: Ein Großteil der Power Unit, die beim ersten Rennen 2020 zum Einsatz kommt, darf bis zum Ende der Saison nicht verändert werden.

Lediglich an MGU-K und Batterie ist jeweils eine Änderung erlaubt. Für die nächsten Saisons dürfen alle Komponenten maximal einmal pro Jahr überarbeitet werden. Zwei Jahre vor einem möglicherweise neuen Motorenreglement wird sogar die gesamte Power Unit komplett eingefroren. Dann darf es auch zwischen den Saisons keine Weiterentwicklung mehr geben.


Klingt super für Ferrari: :coolface:
 
Wusste das da was war, denn noch vor den Tests hieß es ja von insidern, Mercedes hat den größten Sprung mit ihrem Motor gemacht seit 2016.

@Ironman
Würde Ich nicht sagen, er hat schon ROS da nieder gefahren und gibt's nicht wieder so viel SC, kann er auch BOT nervös machen.
Ich dachte ja schon die F1 App ist hängen geblieben, weil immer SC war wenn ich drauf geschaut habe xD
 
@Con$olef@natic,
Bottas war cool as ice & ohne die vielen SC-Phasen wäre das Rennen wohl zum Langweiler verkommen. Hoffe fürs nächste Rennen Ham schnappt sich die pole und Bottas darf sich mit Verstappen rumschlagen. :D
 
Zurück
Top Bottom