Netflix

Können ja nicht alle gut finden. Die Mehrheit ist es. Und das zählt.
Die Serie ist von anfang an durchdacht..Der Drehbuch schreiber ist schlicht genial.. Ich finde das Ende sehr stimmig und keineswegs billig. War ne überraschende Auflösung.
 
So nach einer Nacht drüber geschlafen, anbei mal mein vorläufiges Fazit zu Staffel 3 bzw. zur Trilogie insgesamt.

Letztendlich würde ich Staffel 3 jetzt schon als soliden bis zufriedenstellenden Abschluss sehen. Inszenierung und Schauspiel sind top, es gibt etliche starke Momente und Gänsehaut-Szenen, das muss man so auch erstmal hinbekommen. Inhaltlich bleibt es jedoch bei dem durchwachsenen Eindruck: Manche Dinge wurden sehr gut (und teilweise überraschend) aufgelöst, mit anderen bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden. Außerdem gibt es bei genauerem Überlegen doch einige Plotholes/Fehler, was ich schade finde, da die Serie dies in den Staffeln vorher ja immer recht sorgfältig versucht hat zu vermeiden. Alles weitere jetzt im Spoiler, da ich hier stark auf die Story eingehe. Also Achtung! ;)

- Wie gestern schon gesagt, bin ich prinzipiell kein Freund von diesem Multiversen-Kram. Oftmals öffnet das den Autoren Haus und Hof, um nun alle Ungereimheiten schön faul mit der Parallelwelt erklären zu können - und genau das passiert hier in Staffel 3 leider teilweise. Viele Geheimnisse werden jetzt recht simpel durch das Multiversum erklärt, quasi ein fauler Trick 17 der Autoren (Avengers lässt grüßen). Das finde ich schon sehr schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn man das Ganze einfach bei Zeitreisen belassen hätte, das war ja schon komplex genug und hat bei den ersten beiden Staffeln viel von der Faszination ausgemacht. Das Ende von Staffel 2 hat das ja leider schon angedeutet, deswegen gefällt mir diese Grundprämisse schon nicht sonderlich.

- Richtig schwach fand ich, dass die Autoren jetzt plötzlich auch innerhalb der Welten noch mit alternativen Zeitlinien anfangen (einmal wird Jonas von Marta vor der Apocalype gerettet und einmal nicht) - das widerspricht massiv der bisherigen Filmlogik der Serie und macht das mit den Erklärungen jetzt noch simpler und trivialer. Im Nachhinein kann man sich die Frage stellen, wieso wir überhaupt von Episode 1 bis 5 Jonas in der Spiegelwelt beobachten, wenn er dann am Schluss stirbt aber wir eh nur einen 'alternativen' Jonas die ganze Zeit gesehen haben? Fand das insgesamt alles sehr wirr und nicht glücklich gelöst. Macht die ganze Serie auch nicht gerade stimmiger imo

- Den Twist mit der Ursprungswelt fand ich persönlich nicht schlimm. Ich hatte mich die ganze Staffel über schon gefragt, was diese Spiegelwelt eigentlich sein soll und ob die Autoren das wenigstens noch erklären, wie die entstanden ist. Hatte hier schon die Befürchtung, dass das man einfach so als gegeben hinnimmt, was sehr schwach gewesen wäre. Deswegen war ich fast schon 'dankbar', dass man am Ende dann doch noch ne Erklärung parat hatte. Einziges Manko: Man hätte hier ein besseres Build-Up gebraucht. So kommt das Ganze schon sehr ex-machina-mäßig rüber, das hätte man imo besser aufbauen müssen.

Ansonsten noch ein paar Fragen bzw. einige Plotholes, die ich meine gefunden zu haben:

- Wieso ist der alte Adam im Jahr 2020 nicht gestorben? Kurz nachdem er Martha erschossen hat, explodiert das Kraftwerk. Eigentlich hätte Adam da sterben müssen, eine Zeitmaschine hatte er ja auch nicht bei sich. Wieso lebt er also weiter und ist dort 2053 und so zu sehen?
- Wieso gibt es überhaupt Eva/die alte Martha? Adam tötet Martha und das Baby ja mit dieser Maschine, das heisst ab dem Zeitpunkt dürfte sie in Winden 2 nicht mehr existieren? Auch alle Handlungen von ihr die wir in der alternativen Welt sehen (Jonas töten etc) dürfte es gar nicht geben, weil Adam sie ja eigentlich vorher schon umbringt.
- Analog dazu: Den Sohn dürfte es auch nicht geben, dadurch auch die ganzen Stammbäume nicht.
- Dass Jonas und Martha in die Ursprungswelt reisen und dort Tannhaus Familie retten, dürfte konsequenterweise auch nicht gehen. Dadurch dass sie das verhindern, haben sie ja dann folglich nie existiert - und können damit gar nicht dorthin reisen um es zu verhindern. Hier verstößt die Serie leider erneut gegen ihre eigene Logik
- Woher weiss Claudia jetzt eigentlich von der Ursprungswelt? In den anderen beiden Welten gibt es realistisch gesehen keine Möglichkeit, dass sie davon erfährt? Sie kann das eigentlich gar nicht wissen, erst Recht nicht so genau (Tannhaus Forschung/Experimente etc)
- Wie schon besprochen: Der Plot um Inspektor Clausen wird auch nicht mehr aufgelöst
- Es wird auch gar nicht gezeigt, warum Jonas jetzt Mikkel in die Höhle gebracht hat? Also das was wir in Staffel 2 schon sehen? Wann passiert das auf seiner Zeitachse? Das wird nicht klar
- Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit der Zeitmaschine alles so schlüssig ist. Es handelt sich ja immer um das gleiche Gerät, welches halt immer in verschiedenen Altersstadien zu sehen ist. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich das alles schlüssig auf eine Achse bringen lässt, so oft wie sie von verschiedenen Personen gleichzeitig genutzt wird
- Die Sache mit dem Sohn fand ich auch irgendwie untererklärt. Letztendlich ist er ja nur da, um alle störenden Leute umzubringen und bisschen creepy durch die Gegend zu schauen. Hier hätte ich mir einen spannenderen Arc gewünscht. Jonas selbst trifft ja auch gar nicht auf ihn, was ich auch schade finde.

Letztendlich finde ich persönlich die Richtung der dritten Staffel halt etwas schade. Dark hätte eine reine Zeitreiseserie bleiben sollen, das hätte mir dann glaube ich besser gefallen. Wenn man die grundsätzliche Prämisse der dritten Staffel jedoch anerkennt bzw einen sowas nicht stört, dann ist es sicherlich ein toller Abschluss.
 
Was ich nicht verstehe:

Warum Claudia plötzlich weiß was zu tun ist, um den Knoten zu lösen, wird damit begründet, dass während der Katastrophe die Zeit für eine Nanosekunde stillsteht. In dieser Nanonsekunde unterliegt man keinem vorgegebenm Pfad und kann eigene Entscheidunge treffen. Die Erklärung finde ich an sich nachvollziehbar, aber: Die Apokalypse ist schon unendlich mal passiert (weil Zeitschleife), d.h. Claudia hätte auch schon unendlich oft zu dem Wissen gelangen können/müssen. Wieso grade jetzt?
 
Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger Sinn macht die ganze Sache sowieso:

Claudias Motivation um den Loop zu beenden liegt darin, damit Regina in der Ursprungswelt leben kann. Aber das tut sie da doch eh? Sprich es ist komplett egal dass die beiden Parallelwelten da als ineinander loopen, in der Ursprungswelt ist doch eh alles gut. Also theoretisch könnte man doch alles so lassen wie es ist und müsste gar nichts verändern :D
 
Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger Sinn macht die ganze Sache sowieso:

Claudias Motivation um den Loop zu beenden liegt darin, damit Regina in der Ursprungswelt leben kann. Aber das tut sie da doch eh? Sprich es ist komplett egal dass die beiden Parallelwelten da als ineinander loopen, in der Ursprungswelt ist doch eh alles gut. Also theoretisch könnte man doch alles so lassen wie es ist und müsste gar nichts verändern :D
Das ist nicht gesagt.

Die Ursprungswelt hörte deswegen auf zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit war eigentlich Tannhaus seine

Zeitmaschine entwickelt als Marek im Regen ins Auto gestiegen ist? Wer sagt denn das, nur weil Martha und Jonas den Unfall verhindern, das Tannhaus seine Zeitmaschine nicht trotzdem weiterbaut und benutzt? Ich glaube kaum das er danach seine Arbeit auf Eis legt und sich ein neues Hobby sucht.
 
Ähm
Tannhaus hat nur wegen dem Tod seiner Familie das Ding gebaut. Deswegen hat er seine Ideen umgesetzt.
 
Ist mir schon klar, aber er kann sie doch trotzdem bauen wenn er schon die Möglichkeit dazu hat. Ich an Tannhaus Stelle hätte sie trotzdem gebaut allein schon aus Neugier
 
Das ist nicht gesagt.

Die Ursprungswelt hörte deswegen auf zu existieren.

ah okay, ja wenn das so ist, dann hast du Recht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ab dem Zeitpunkt von Tannhaus' Experiment drei Welten gleichzeitig exisitieren: Die Ursprungswelt existiert linear weiter und die anderen beiden Welten werden durch das Experiment erschaffen. Dort hätte das ganze von Claudia dann nämlich irgendwie keinen Sinn mehr gemacht.
 
So bin jetzt auch durch und fand es gut, die ersten 4 Folgen haben sich noch etwas gezogen, aber die letzten 4 haben es für mich rausgerissen.

Ich werde das alles erstmal ein bisschen sacken lassen, bevor ich mehr dazu schreibe, aber insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden.


- Den Twist mit der Ursprungswelt fand ich persönlich nicht schlimm. Ich hatte mich die ganze Staffel über schon gefragt, was diese Spiegelwelt eigentlich sein soll und ob die Autoren das wenigstens noch erklären, wie die entstanden ist. Hatte hier schon die Befürchtung, dass das man einfach so als gegeben hinnimmt, was sehr schwach gewesen wäre. Deswegen war ich fast schon 'dankbar', dass man am Ende dann doch noch ne Erklärung parat hatte. Einziges Manko: Man hätte hier ein besseres Build-Up gebraucht. So kommt das Ganze schon sehr ex-machina-mäßig rüber, das hätte man imo besser aufbauen müssen.

Die Serie deutet übrigens schon in der ersten Rückblende mit Tannhaus im Bunker die Ursprungswelt an, achte mal darauf in welche Richtung die Bunkertür aufgeht, da war mir schon klar, dass es mindestens eine "dritte" Welt geben muss.
 
So bin jetzt auch durch und fand es gut, die ersten 4 Folgen haben sich noch etwas gezogen, aber die letzten 4 haben es für mich rausgerissen.

Ich werde das alles erstmal ein bisschen sacken lassen, bevor ich mehr dazu schreibe, aber insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden.

@spoiler ja das stimmt, ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich mir sowas auch schon gedacht. Wäre halt noch schöner gewesen wenn man bereits in Staffel 2 oder gar 1 leichte Brotkrümel in die Richtung gestreut hätte. So wirkte das auf mich schon etwas so, als ob man das jetzt für diese Staffel sich erst ausgedacht hätte.
 
Da ich mir nochmal einige Auszüge von Staffel 1 angesehen hab, bin ich nur umso glücklicher mit dem Ende.

Die Existenz und Notwendigkeit einer dritten Dimension wurde hier bereits von Tannhaus erläutert. Nettes Detail auch, dass gesagt wird, dass die Verantwortung für die Stadt nun in Claudias Händen liegt (als die den Job als Chefin übernimmt). Nur über das was ich im Post vorher angesprochen hab, stolper ich nachwievor.
 
Da ich mir nochmal einige Auszüge von Staffel 1 angesehen hab, bin ich nur umso glücklicher mit dem Ende.

Die Existenz und Notwendigkeit einer dritten Dimension wurde hier bereits von Tannhaus erläutert. Nettes Detail auch, dass gesagt wird, dass die Verantwortung für die Stadt nun in Claudias Händen liegt (als die den Job als Chefin übernimmt). Nur über das was ich im Post vorher angesprochen hab, stolper ich nachwievor.

jepp

Das mit Claudias Wissen ist einfach ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Dass sie auf die Idee einer dritten Ursprungswelt kommt, mag man ja noch halbwegs glauben können. Aber dass sie dann haargenau weiß, wer der Auslöser ist und aus welchem Grund und an welchem Datum das genau passiert, ist einfach kompletter Irrsinn, Das kann sie niemals so detailliert herausgefunden haben ohne Informationen von 'außen'. Diese ganze Erklärung ist leider sehr schammig und man merkt, dass die Autoren da keinen wirklichen Plan mehr hatten, wie sie da rauskommen sollen.

Dieses ganze Zeug mit einem weiteren alternativen Jonas/Martha fand ich auch ziemlich notdürftig da eingeworfen. Man hat jetzt also nicht nur drei Welten, sondern innerhalb dieser Welten auch noch zig Parallel-Realitäten, come on. Das hat mit dem Ansatz der ersten Staffel wirklich nichts mehr zu tun.

Achja, eine Frage noch:

Was genau ist jetzt eigentlich mit diesen drei Zyklen gemeint gewesen, die ja ständig erwähnt wurden. Also was genau ist da jetzt der erste, der zweite und der dritte Zyklus gewesen und ab wann beginnt welcher. Irgendwie wurde das - abseits von Phrasen - jetzt auch nie wirklich richtig erklärt.
 
Habe erst 2 Folgen (ich werde auch noch von TLoU2 fest im Griff gehalten) gesehen....ich habe aktuell auch keine Ahnung wohin die Reise geht (imo fühlt es sich jetzt gerade so an, als hätte die Serie noch eine Staffel im Ärmel...passiert ja schon viel, aber davon ging ich nach dem Ende der 2. Staffel auch fast aus)....aber ich muss einfach sagen: mich hat das Scheißding einfach komplett gepackt. Die ganze Aufmachung, die am Beginn der 1. Staffel noch bissl langatmig und bedeutungsschwanger wirkt, hat einen einfach irgendwann....die Macher der Serie haben es einfach geschafft ihr eine komplett eigene Handschrift zu verpassen und wenn man sich darauf einlässt, dann ist man imo schon stark gefangen. Stilistisch natürlich ganz anders, aber in diesem einen Punkt, würde ich es wirklich als Deutsches Twin Peaks bezeichnen, weil...jede Minute der Serie strahlt einfach eine ganz eigene Identität aus.

Und dann ist es teilweise auch wirklich noch gut gemacht. Der eine Shot zu Beginn der Folge 3
mit der Kutsche im Regen
ist dann halt auch in der Hinsicht ganz großes "Kino"....
 
Egal wie sehr man über die Story diskutieren kann, kann ich der Serie nicht weniger als eine 9/10 geben. Allein die ganze Atmosphäre in der Serie ist großes Kino und es gibt zahlreiche Szenen die einem im Gedächtnis bleiben weil sie inszenatorisch und musikalisch perfekt in Szene gesetzt sind. Wie z.B. am Ende der Song von Staffel 3 Folge 2, der war wirklich super:

 
@Brod Schau es mal weiter, bin am Ende auf dein Feedback gespannt ;)

@Ultimatix ja sehe ich auch so. Auch wenn mich inhaltlich manche Aspekte der dritten Staffel nicht so überzeugt haben, war es trotzdem noch ein tolles Finale und insgesamt eine gute Serie. Ist halt schon relativ krass, dass sich aus so einer "kleinen bodenständigen" Zeitreisegeschichte wie sie in Staffel 1 ja noch ist, dann am Ende so ein Epos entwickelt (auch wenn mir manches am Schluss too much war). Es hat schon seinen Grund, dass die Serie auch im Ausland extrem gut ankommt und sich auf Foren wie Reddit schon zigtausende Kommentare und Diskussionen zu Dark tummeln :)
 
@Brod Schau es mal weiter, bin am Ende auf dein Feedback gespannt ;)

Das wird - vor allem was die Diskussionen danach betrifft - sicher umfangreich ausfallen. Ich glaube so eine Sache kann man gar nicht "perfekt" abschließen...aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass man dann mehr über den tatsächlichen Inhalt und Theorien spekulieren kann als bei dem billigen Ausstieg von Lost z.B.
 
Zurück
Top Bottom