- Dass Adam in 2020 eine mobile Zeitkugelmaschine dabei hatte am Ende von Staffel 2, bezweifel ich massiv. Man sieht nämlich vorher, wie er in das Gottesteilchen im Jahre 1921 steigt, um dann in 2020 zu landen. Wieso geht er überhaupt durch das Portal, wenn er dann eh so eine Zeitkugel dabei hat? Generell kann man sich fragen, wieso man das Portal in 1921 überhaupt noch braucht, wenn die eh später alle diese Zeitkugel besitzen
- Die Sache mit der toten Martha ist mir mittlerweile klar. Die Martha die da vom alten Adam mit der Maschine getötet ist, ist die Spiegelmartha Nummer 1. Es gibt aber noch eine Spiegelmartha Nummer 2 (welche später zu Eva wird), die Realitäten splitten sich ja in der Szene auf, als Spiegelmartha einmal Jonas in dem Haus rettet und einmal nicht, weil sie von Bartoz abgefangen wird. Diese Erklärung fand ich übrigens vollkommen hanebüchen. Da jetzt plötzlich noch mit alternativen Realitäten und Schrödingers Katze anzufangen, verstößt massiv gegen die Logik, die man in den ersten beiden Staffeln benutzt. Denn dort wurde das Zeitreisen ja komplett deterministisch dargestellt, hier führt man jetzt hingegen alternative Realitäten ein. Das ist imo sehr inkonsequent und inkonsistent. Anders wussten sich die Autoren offensichtlich aber nicht mehr zu helfen
- Dass man am Ende eine dritte Welt einführt (bzw die Ursprungswelt) ist für sich genommen ein guter Twist. Ich fand das auch prinzipiell gelungen. Ich finde das hätte man aber besser aufbauen müssen. Letztendlich wird das jetzt in den letzten beiden Episoden ziemlich überraschend reinkonstruiert, wirkt schon sehr ex-machina mäßig alles. Und wie gesagt: Claudia konnte niemals herausfinden, wie genau das in der Ursprungswelt abgelaufen ist. Dass es Tannhaus war, warum genau er es war, zu welchem Datum es passiert ist etc.pp, das kann sie unmöglich en Detail alles rausgefunden haben ohne Hilfe 'von außen'. Das wirkt auf mich leider auch sehr einfach und unkreativ gelöst.
- Meine Frage nach der Zeitmaschine hast du nicht verstanden. Es gibt nicht 'mehrere' Objekte. Auch der Pfennig ist haargenau der gleiche (wird ja sogar explizit erwähnt in Staffel 3), nur halt zu jeweils anderen Zeitpunkten. Die Zeitmaschine im Koffer soll definitiv jedesmal die gleiche sein, nur halt zu anderen Zeitpunkten auf ihrer Lebenslinie. Das funktioniert aber nur, wenn sie schlüssig und nachvollziehbar von richtiger Person zu richtiger Person in der Story gegeben wird. Und das bezweifel ich.
by the way: Ja Claudia existiert in der Ursprungswelt. Sieht man ja am Schluss auf diesem Familienfoto. Außerdem könnte es auch keine Regina geben ohne ihre Mutter Claudia