ich würde dir mal den Dark-reddit empfehlen. Dort wurden bereits schon mehrere Hinweise gefunden, die auf den plot von S3 hinweisen. Ich finde es generell ein wenig verwunderlich, wie du auf die abstruse Idee kommst, dass der plot von Staffel 3 nicht im Vorhinein geplant wurde. Wie soll das bei den ganzen Verzwickungen überhaupt möglich sein? Die Serie wurde von Anfang an mit drei Staffeln geplant. Die Triquetra ist das Symbol der Serie von Beginn an. In S1 spricht Jonas z.B mit der jungen Charlotte. Sie fragt ihn, ob man die toten Vögel retten könnte. Er antworter daraufhin, dass man dazu zu dem Zeitpunkt gehen müsste, wo sie noch leben. Rückblickend ist das ein zweifelloser Verweis auf das Ende (Rettung von Tannhaus Sohn). An einer anderen Stelle in S1 sieht man, wie Elisabeth etwas liest. Es wird in Großaufnahme ein Bild davon gezeigt. Es zeigt 3 Welten, 2 die im Halbschatten liegen und eine ohne Schatten. Neben der linken Schattenwelt ist eine männliche Figur zu sehen, neben der rechten eine weibliche. Adam und Eva. Das Intro von Dark verweist ebenfalls auf die Spiegelwelt. Das Intro ist komplett gespiegelt. Auch der Intro-Song, der sagt "For neither ever, nor never
Goodbye". Niemals oder jemals ein Wiedersehen? Klingt für mich nach dem Konflikt zwischen Eva und Adam. Sie möchte, dass sich alles wiederholt (ever) und er möchte, dass es vorbei ist (never). In Staffel 2 spricht Agnes auch von ihrem Mann, dem Pfarrer. Erst in Staffel 3 wissen wir, dass es der Sohn von Martha und Jonas ist. Denkst du die teasern einen Charakter an, von dem sie nicht mal wissen, wer er ist? Es ist völlig unmöglich, dass man Staffel 2 geplant und gedreht hat, ohne zu wissen, wie es in Staffel 3 weitergehen soll. Die Leiche im Wasser von der Bartosz in Staffel 2 (weiß nicht mehr welche Folge) erzählt, wird erst in Staffel 3 aufgelöst. Jonas findet dort den heiligen Christopherus, der erst dort liegt, weil Katharina ihn im Streit ihrer Mutter abgerissen hat. Und die Mutter hat ihn erst, weil Hannah ihn Katharinas Mutter gegeben hat als sie den Schwangerschaftsabbruch machen lassen wollte. Glaubst du man hat Jonas den Christopherus dort erst finden lassen, ohne sich Gedanken zu machen und dann im Nachhinein geplant, wieso er dort liegt? Das macht keinen Sinn. Claudia hat doch auch schon selbst gesagt, dass sie die Welt ohne Jonas gesehen hat. Die Spiegelwelt wurde dort also auch schon angeteasert. Und die sagt auch, dass die Welt noch schlechter sei als Jonas Welt. Wieso? Weil Regina dort schon früher stirbt. Ich könnte noch einige derartige Verweise bringen, aber ich bin am Handy und kann auch gerade nicht nachgucken in welchen Folgen die Sachen vorkommen, die ich jetzt gesagt habe.
Die Stelle meine ich: S1E2