ChoosenOne
L20: Enlightened
Naja Dark betreibt schon sehr viel Foreshadowing - nur halt für diverse andere Sachen (außer für das tatsächliche Ende). Deswegen zweifel ich halt daran, dass man das von Anfang an wirklich so genau durchgeplant hatte.
Letztendlich will ich das ja auch alles gar nicht so zerreden, ich finde Dark genial und es gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien. Vielleicht stören mich gerade deswegen da jetzt so kleine Details in der dritten Staffel Zwei weitere Dinge
- Ich fand diese Interstellar-Szene in Folge 8 von Jonas und Martha auch etwas seltsam. Zum einen sah das CGI dort etwas billig aus, zum anderen macht es auch nicht wirklich Sinn. Die Serie erzählt einem ja, dass das definitiv zum ersten Mal passiert dass die beiden da in die Ursprungswelt reisen. Dass Martha sich dann aber daran erinnern kann, dass sie als Kind dort Jonas durch den Tunnel gesehen hat, widerspricht dieser Logik - dadurch müsste es ja eben doch wieder ein Loop sein. Die Serie verstößt damit gegen ihre vorher erklärte Logik
- Ist jetzt nur ein Detail aber: Dass die Halskette der ermordeten Katharina da wirklich 32 Jahre lang (von 1987 bis 2019) unbemerkt ein paar Zentimeter im Sand lag, finde ich auch etwas merkwürdig. Zumal die Polizei die Leiche ja offenbar zwischendurch gefunden hatte, da wird man sicherlich auch etwas Spurensuche am Strand betrieben haben
- Martha hat Jonas nicht im Zeitstrudel gesehen, sondern im Schrank. Und umgekehrt. So habe ich zumindest die Szene verstanden.
- Naja, die Antwort ist aber ja. Das Medalion wartete dort bis es vom "richtigen" gefunden wird. Generell kann man ja der Zeit in Dark unterstellen, eine Wesenheit zu haben. Siw wird ja von Adam auch als Gott bezeichnet. Und die zeit nimmt ja sehr erkennbar Einfluss auf die Geschehnisse. Sei es, das Adam/Jonas sich nicht töten könen sofern es nicht vorgesehen ist, oder die Schaffung von Begebenehieten die dazu führen das die Schleife gelöst wird (Jonas/Martha).
Für mich stehen jedenfalls 3 Sachen eindeutig fest
- Es stand von Anfang an die Story der Triqueta mit den 3 Welten (Ursprung+2Spiegel) fest
- Es stand von Anfang an fest, das Adam/Eva ihre jeweiligen Gegenstücke sind und Jonas/Martha sind
- Das Ende stand von Anfang an fest. Sprich Tanhaus baut ne Zeitmaschiene wegen der Tragödie, Martha/Jonas verhindern diese
- Naja, die Antwort ist aber ja. Das Medalion wartete dort bis es vom "richtigen" gefunden wird. Generell kann man ja der Zeit in Dark unterstellen, eine Wesenheit zu haben. Siw wird ja von Adam auch als Gott bezeichnet. Und die zeit nimmt ja sehr erkennbar Einfluss auf die Geschehnisse. Sei es, das Adam/Jonas sich nicht töten könen sofern es nicht vorgesehen ist, oder die Schaffung von Begebenehieten die dazu führen das die Schleife gelöst wird (Jonas/Martha).
Für mich stehen jedenfalls 3 Sachen eindeutig fest
- Es stand von Anfang an die Story der Triqueta mit den 3 Welten (Ursprung+2Spiegel) fest
- Es stand von Anfang an fest, das Adam/Eva ihre jeweiligen Gegenstücke sind und Jonas/Martha sind
- Das Ende stand von Anfang an fest. Sprich Tanhaus baut ne Zeitmaschiene wegen der Tragödie, Martha/Jonas verhindern diese