Netflix

Naja Dark betreibt schon sehr viel Foreshadowing - nur halt für diverse andere Sachen (außer für das tatsächliche Ende). Deswegen zweifel ich halt daran, dass man das von Anfang an wirklich so genau durchgeplant hatte.

Letztendlich will ich das ja auch alles gar nicht so zerreden, ich finde Dark genial und es gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien. Vielleicht stören mich gerade deswegen da jetzt so kleine Details in der dritten Staffel ;) Zwei weitere Dinge

- Ich fand diese Interstellar-Szene in Folge 8 von Jonas und Martha auch etwas seltsam. Zum einen sah das CGI dort etwas billig aus, zum anderen macht es auch nicht wirklich Sinn. Die Serie erzählt einem ja, dass das definitiv zum ersten Mal passiert dass die beiden da in die Ursprungswelt reisen. Dass Martha sich dann aber daran erinnern kann, dass sie als Kind dort Jonas durch den Tunnel gesehen hat, widerspricht dieser Logik - dadurch müsste es ja eben doch wieder ein Loop sein. Die Serie verstößt damit gegen ihre vorher erklärte Logik

- Ist jetzt nur ein Detail aber: Dass die Halskette der ermordeten Katharina da wirklich 32 Jahre lang (von 1987 bis 2019) unbemerkt ein paar Zentimeter im Sand lag, finde ich auch etwas merkwürdig. Zumal die Polizei die Leiche ja offenbar zwischendurch gefunden hatte, da wird man sicherlich auch etwas Spurensuche am Strand betrieben haben ;)

- Martha hat Jonas nicht im Zeitstrudel gesehen, sondern im Schrank. Und umgekehrt. So habe ich zumindest die Szene verstanden.
- Naja, die Antwort ist aber ja. Das Medalion wartete dort bis es vom "richtigen" gefunden wird. Generell kann man ja der Zeit in Dark unterstellen, eine Wesenheit zu haben. Siw wird ja von Adam auch als Gott bezeichnet. Und die zeit nimmt ja sehr erkennbar Einfluss auf die Geschehnisse. Sei es, das Adam/Jonas sich nicht töten könen sofern es nicht vorgesehen ist, oder die Schaffung von Begebenehieten die dazu führen das die Schleife gelöst wird (Jonas/Martha).

Für mich stehen jedenfalls 3 Sachen eindeutig fest
- Es stand von Anfang an die Story der Triqueta mit den 3 Welten (Ursprung+2Spiegel) fest
- Es stand von Anfang an fest, das Adam/Eva ihre jeweiligen Gegenstücke sind und Jonas/Martha sind
- Das Ende stand von Anfang an fest. Sprich Tanhaus baut ne Zeitmaschiene wegen der Tragödie, Martha/Jonas verhindern diese
 
- Martha hat Jonas nicht im Zeitstrudel gesehen, sondern im Schrank. Und umgekehrt. So habe ich zumindest die Szene verstanden.
- Naja, die Antwort ist aber ja. Das Medalion wartete dort bis es vom "richtigen" gefunden wird. Generell kann man ja der Zeit in Dark unterstellen, eine Wesenheit zu haben. Siw wird ja von Adam auch als Gott bezeichnet. Und die zeit nimmt ja sehr erkennbar Einfluss auf die Geschehnisse. Sei es, das Adam/Jonas sich nicht töten könen sofern es nicht vorgesehen ist, oder die Schaffung von Begebenehieten die dazu führen das die Schleife gelöst wird (Jonas/Martha).

Für mich stehen jedenfalls 3 Sachen eindeutig fest
- Es stand von Anfang an die Story der Triqueta mit den 3 Welten (Ursprung+2Spiegel) fest
- Es stand von Anfang an fest, das Adam/Eva ihre jeweiligen Gegenstücke sind und Jonas/Martha sind
- Das Ende stand von Anfang an fest. Sprich Tanhaus baut ne Zeitmaschiene wegen der Tragödie, Martha/Jonas verhindern diese

1. Lol natürlich sieht sie Jonas da im Zeitstrudel bzw. im Raum-Zeitstrudel. Wieso sollte sie den erwachsenen Jonas sonst einfach mal so 'im Schrank' sehen :D

2. Ja das mit der Kette stört mich auch nicht wirklich, war mir nur aufgefallen

3. Ich bezweifel dass das alles so feststand, wie du hier vermutest. In der ersten Staffel galt Noah noch als der große Bösewicht, hätte man da schon gewusst, dass es noch einen Oberbösewicht (Adam) gibt, hätte man zumindest den Namen dort schonmal fallen lassen. Auch dass es zusätzlich noch eine Eva gibt, hätte man auch durchaus schon in Staffel 2 anteasern können. Und dass Tannhaus generell mal eine Familie hatte die er bei einem Autounfall verliert, hat man komischerweise auch in Staffel 1 und 2 nie erwähnt. Warum wohl ;) Ich bleibe dabei: So komplett durchdacht war das von Anfang an garantiert nicht, egal was die Autoren da erzählen. Ansonsten hätte man das Ende nicht so plötzlich und unvorbereitet aus dem Hut gezaubert. Ich glaube manche Fans wollen da jetzt im Nachhinein mehr reininterpretieren als es am Anfang war.

@Ultimatix jepp das kommt noch hinzu. In der ersten Staffel wurde das nur für die Zeitlinien benutzt (wobei das später ja auch wieder hinfällig war, da man sich dann nicht mehr in drei Zeitlinien bewegt, sondern in sieben). Auch hier hält die Serie sich nicht an ihre vorherigen Definitionen. Soviel zum Thema 'alles von Anfang an so geplant' ;)
 
Die stand anfangs für die Zeitreisen und die 3 Zeitlinien. 33 Jahre zurück in die Vergangenheit, die Gegenwart und 33 Jahre in die Zukunft

Das ist nicht ganz richtig, das war nur EIN Aspekt der Triquetta.
Es wurde ganz klar gesagt, das durch eine 3 Ebene erst Perfektion erreicht wird >> foreshadow auf die Ursprungswelt Staffel 3.

1. Lol natürlich sieht sie Jonas da im Zeitstrudel bzw. im Raum-Zeitstrudel. Wieso sollte sie den erwachsenen Jonas sonst einfach mal so 'im Schrank' sehen :D

2. Ja das mit der Kette stört mich auch nicht wirklich, war mir nur aufgefallen

3. Ich bezweifel dass das alles so feststand, wie du hier vermutest. In der ersten Staffel galt Noah noch als der große Bösewicht, hätte man da schon gewusst, dass es noch einen Oberbösewicht (Adam) gibt, hätte man zumindest den Namen dort schonmal fallen lassen. Auch dass es zusätzlich noch eine Eva gibt, hätte man auch durchaus schon in Staffel 2 anteasern können. Und dass Tannhaus generell mal eine Familie hatte die er bei einem Autounfall verliert, hat man komischerweise auch in Staffel 1 und 2 nie erwähnt. Warum wohl ;) Ich bleibe dabei: So komplett durchdacht war das von Anfang an garantiert nicht, egal was die Autoren da erzählen. Ansonsten hätte man das Ende nicht so plötzlich und unvorbereitet aus dem Hut gezaubert. Ich glaube manche Fans wollen da jetzt im Nachhinein mehr reininterpretieren als es am Anfang war.

@Ultimatix jepp das kommt noch hinzu. In der ersten Staffel wurde das nur für die Zeitlinien benutzt (wobei das später ja auch wieder hinfällig war, da man sich dann nicht mehr in drei Zeitlinien bewegt, sondern in sieben). Auch hier hält die Serie sich nicht an ihre vorherigen Definitionen. Soviel zum Thema 'alles von Anfang an so geplant' ;)
1) weil das ein absolut gängiger trope ist, das Kinder etwas in Ihren "Schrank" sehen was nicht wirklich esistiert?! Sie redet ja auch nur von dem traurigen Jungen und nicht vom traurigen Jungen der in dem komischen Lichttunnel steht.
2) Okay
3) Naja, kannst du ja gerne machen. Dagegen stehen die Aussagen der Macher und imo klare Struktur der Serie. Sie gibt im groben die 3 Akt Struktur in 3 Staffeln wieder. Der Anfang mit Noah als Antagonisten, der Mittelteil mit neuen erkentnissen und den Blick auf den Hintergrund mit Adam, das Finale mit Eva und der Spiegelwelt die die Erignisse der ersten beiden Akte erklärt und ermöglichte.

Muss dir ja nicht gefallen und du kannst den Machern vorwerfen dich nicht überzeugt zu haben. Aber mehr als ein "Bauchgefühl" das du es nicht glaubst hast du ja nicht geliefert.
Bei mir hat die Story aber gegeriffen und ich kauf sie so wie sie ist.
 
Community und Dark Fans aufgepasst
Season 3 DARKest Timeline


70hb5rqmto751.png
 
Im Reddit lese ich manchmal "Happy End für Jonas". Jonas exisitiert in der Usprungswelt nicht und wird auch nie existieren. Das Kind was Hannah in der Ursprungswelt gebären wird trägt nur den Namen Jonas. Dadurch das er einen anderen Vater hat, hat er auch ein anderes Aussehen, einen anderen Charakter etc....
 
@tialo

Dark Season 3 spoiler
die "Interstellar" Stelle, die du meinst, hat nichts mit einem loop zu tun. Sie befinden sich in der Zwischenstelle der drei Welten, die meines Erachtens nach nicht nach den Gegebenheiten funktioniert, die sonst gelten. Zeit und Raum existieren dort nicht. Dass Marta Jonas gesehen hat und umgekehrt, lässt sich eher durch ihre Verbindung erklären. Ich habe es auch als Visualisierung des Fehlers in der Matrix oder des Dejavus verstanden, was auch oft thematisiert wurde.

Bei dem zweiten geb ich dir recht. Es macht natürlich nicht so sehr Sinn, dass sie so leicht gefunden werden konnte. Es passt zwar vom Gedanken, aber hat natürlich Schwächen. Hat mich aber nicht wirklich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das so witzig. Interstellar hat gar keinen Sinn ergeben und wird gefeiert, Dark ergibt Sinn und wird kritisiert.
 

die "Interstellar" Stelle, die du meinst, hat nichts mit einem loop zu tun. Sie befinden sich in der Zwischenstelle der drei Welten, die meines Erachtens nach nicht nach den Gegebenheiten funktioniert, die sonst gelten. Zeit und Raum existieren dort nicht. Dass Marta Jonas gesehen hat und umgekehrt, lässt sich eher durch ihre Verbindung erklären. Ich habe es auch als Visualisierung des Fehlers in der Matrix oder des Dejavus verstanden, was auch oft thematisiert wurde.

Bei dem zweiten geb ich dir recht. Es macht natürlich nicht so sehr Sinn, dass sie so leicht gefunden werden konnte. Es passt zwar vom Gedanken, aber hat natürlich Schwächen. Hat mich aber nicht wirklich gestört.
[/QUOTE]

sehe ich ähnlich, sie sind dort halt gerade in eine Art 'überdimensionalem Raum', ähnlich wie der Protagonist am Ende von Interstellar. Dennoch soll es ja offensichtlich so sein, dass die junge Martha und der junge Jonas jeweils das ältere Gegenüber des anderen dort sehen. Die ältere Martha sagt ja dann auch ganz konkret noch 'Ich erinnere mich daran' und 'da habe ich dich also schonmal gesehen'. Insofern ist das eben doch ein Loop, da sich genau die gleiche Martha jetzt daran erinnern kann (und keine alternative Version). Ehrlich gesagt denke ich, dass diese Szene auch nicht wirklich einer durchdachten Logik folgt, sondern einfach nur der Emotionalisierung und dem Eye-Candy dienen sollte. Allzuviel Gedanken über logische Zusammenhänge hat man sich ja gegen Ende der dritten Staffel offensichtlich nicht mehr gemacht, da passt diese Szene leider nur gut ins Bild.
 
Warum macht es bei Interstelar keinen Sinn?
Du meinst doch die Schrank Scene dort, oder?
Schon ein wenig her und ich mochte den Film nicht nur deswegen nicht
Ja, ich denke die Schrank Szene und noch irgendwas. Ich weiß gerade echt nicht mehr. Hab den relativ schnell vergessen nach der Sichtung. Fand die letzten ~15% vom Film ziemlich beschissen, daher hab ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht.
Es war die spontan eingebrachte Zeitreise, welche zwar angedeutet, aber wie ein billiger Taschenspielertrick funktionierte. Und für einen "wissenschaftlichen" Film, ist mir das zu festgelegt was ein Schwarzes Loch kann.

Bei Dark hingegen ist direkt klar das es mit Zeitreisen zu tun hat.
 
Also wenn das mit Dark jetzt doch noch seitenlang weiter geht, wär ein eigener Thread empfehlenswert... :p
 
Schon ein wenig her und ich mochte den Film nicht nur deswegen nicht
Ja, ich denke die Schrank Szene und noch irgendwas. Ich weiß gerade echt nicht mehr. Hab den relativ schnell vergessen nach der Sichtung. Fand die letzten ~15% vom Film ziemlich beschissen, daher hab ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht.
Es war die spontan eingebrachte Zeitreise, welche zwar angedeutet, aber wie ein billiger Taschenspielertrick funktionierte. Und für einen "wissenschaftlichen" Film, ist mir das zu festgelegt was ein Schwarzes Loch kann.

Bei Dark hingegen ist direkt klar das es mit Zeitreisen zu tun hat.

Naja Dark kommt in den ersten beiden Staffeln aber auch recht 'wissenschaftlich' daher, nur um dann in der dritten Staffel komplett ins fantastische abzudriften ;)
 
Schon ein wenig her und ich mochte den Film nicht nur deswegen nicht
Ja, ich denke die Schrank Szene und noch irgendwas. Ich weiß gerade echt nicht mehr. Hab den relativ schnell vergessen nach der Sichtung. Fand die letzten ~15% vom Film ziemlich beschissen, daher hab ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht.
Es war die spontan eingebrachte Zeitreise, welche zwar angedeutet, aber wie ein billiger Taschenspielertrick funktionierte. Und für einen "wissenschaftlichen" Film, ist mir das zu festgelegt was ein Schwarzes Loch kann.

Bei Dark hingegen ist direkt klar das es mit Zeitreisen zu tun hat.

Also die Schrank Szene diente doch nur der Visualisierung um etwas darzustellen was der menschliche Verstand nicht wahrnehmen kann.

Das ganze war ja eine Botschaft aus der Zukunft.
Kann mich jetzt aber auch nicht mehr en Detail erinnern.

Aber du scheinst ja generell nicht so gut auf das Thema Zeitreisen in Filmen/Serien zu sprechen zu sein
 
Hallo,
aufgrund einer vorübergehenden Steuerermäßigung beträgt die Monatsgebühr für Ihr Premium-Abo vorläufig 15,59 €. Sobald der reguläre Steuersatz wieder in Kraft tritt, wird Ihr Preis auf 15,99 € pro Monat angepasst.
Hm...? Ich sehe gerade, dass Netflix mir sagt, es sind bei mir jetzt 11,59 statt 11,99 O.o
 
Naja Dark kommt in den ersten beiden Staffeln aber auch recht 'wissenschaftlich' daher, nur um dann in der dritten Staffel komplett ins fantastische abzudriften ;)

Also hier muss ich dann doch Veto rufen.
Dark Staffel 3 ist sicher nicht weniger "wissenschaftlich" als St1+2. Eher mehr.
Es werden die gängigen Theorien aus der Quanten Physik genutzt, die auch das Thema Zeitreisen behandeln.
 
Wurde bei DARK eigentlich erklärt
Wer oder was die mit Öl verschmierten Menschen im Wald sind?
 
Zurück
Top Bottom