Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Neben einem klassischen Mainteil und dem R3make würde ich mir sehr gern mal wieder einen Coop Teil im Stil von Teil 5 wünschen. Das war mit eines der besten Coop Games.
 

MMn gutes und faires Video zu Teil 6. Fazit ist in etwa, dass Resi6 nicht der 2/10 Rotz ist zu dem es abgestraft wurde aber auch weit davon entfernt ist, ein gutes Spiel zu sein. Unter anderem auch darum, weil die Aktionabschnitte ebenfalls nicht so gut sind wie bei Teil 4 und 5, obwohl der Fokus darauf gelegt wird und das Spiel alles gleichzeitig sein möchte und dabei kläglich scheitert.
 
@salidu

Ich habe ja mit Resi 6 begonnen. Um den schlimmsten Akt vorweg zu nehmen, habe Ich Chris Redfields Kampagne genommen. Die Steuerung ist ungefähr so wie wenn man sich auf Stelzen oder eine Leiter stellt und versucht damit zu laufen. Ne Mischung aus Tank, Gears of War und einem möchtegern 3rd Person Rainbow Six. Das auf dem Boden hin und hergerolle war eine nette Idee, aber das erste Kapitel ist so verwinkelt, dass man so ziemlich an allem hängen bleibt und direkt in die Eier getreten wird.

Das Damage Feedback ist gelinde gesagt mau. Wenn der Kopf platzt gibt es ein nettes Geräusch, mehr aber auch nicht, optisch ist es eher lächerlich. Munitionsknappheit gibt es nicht. Einfach fröhlich zwischen Pistole und Automatikgewehr wechseln, immer schön den Gegnern auf die Fresse hauen (was fast zufriedenstellende ist, als das schießen) und schon ist das ganze ein Klacks.

Die Menüführung im Game ist für mich eine glatte 6. Egal ob es nur die Optionen für die Steuerung, Sound oder anderes ist oder ob man mal schnell im Inventar wechseln will oder eine Heilung fertig machen will.

Die Action erinnert an Stirb Langsam 5. Ausgelutscht und einfach in der Form fehl am Platz.

Die Dialoge und Videosequenzen sind echt lächerlich. Nach all dem was Redfield erlebt hat, soll er jetzt ein Alkoholiker sein? Der keine 10 Minuten später eine Armee anführt und alle vertrauen darauf, dass er noch der alte ist? COME ON.

Doch trotz all der negativen Punkte die ich gerade aufgezählt habe, wird das Spiel spaßig sobald man den Flow versteht und im Geiste Resident Evil von dem trennt was man da gerade vor sich hat. Ich brauchte mindestens eine Stunde, um den Gedanken loszuwerden: Was haben Sie sich dabei nur gedacht.

Bei 7,99€ hat man am Ende ein Spiel, dass man zumindest für den "Wtf-Faktor" spielen kann und einem nochmal zeigt, wie unglaublich richtig Capcom die IP mittlerweile wieder behandelt.
 
Ich habe ja mit Resi 6 begonnen. Um den schlimmsten Akt vorweg zu nehmen, habe Ich Chris Redfields Kampagne genommen.
Das war ein Fehler. Der Leon Part hätte dich langsam an die Steuerung und die Spielmechaniken herangeführt. Mit der Chris Kampagne zu beginnen ist wie der Sprung ins kalte Wasser.

Die Kritik am Damage Feedback versteh ich nicht. Man kann doch jedes Körperteil wegballern?! Schieß auf das Bein und der Zombie geht zu Boden. Schieß nochmal und der Zombie verliert sein Bein etc. Manchmal braucht es mehr als einen Schuss, damit man Damage Feedback bekommt. Das ist aber bei RE2 Remake nicht anders, sogar noch schlimmer und das wird von allen gefeiert.

Die Kritik an der Menüführung ist auch nicht nachvollziehbar. In keinem anderen Resi kann man so schnell Waffen wechseln oder sich heilen.

Kritik an den Dialogen und den Zwischenszenen kann ich genau so wenig nachvollziehen. Ja, ist jetzt kein The Last of Us, aber die sind bei anderen Resi Spielen nicht anders und RE7 war da viel schlimmer (allein die angähnte Hand und die abgetrennten Gliedmaßen, die mit einem Heiltrank in Sekunden zusammenwachsen lol)

Das klingt für mich nach künstlicher Kritik. Du bist an das Spiel mit der Erwartung rangegangen, dass es Scheiße ist und versuchst jetzt diese Erwartungen zu bestätigen, in dem du das Haar in der Suppe suchst. RE6 hat natürlich seine Schwächen. Aber die richtigen Baustellen sind ganz andere (vor allem die beschissenen Bosskämpfe, stellenweise die Kameraführung bei Fluchtszenen, teils nervige Zombies, Trail&Error usw.)
 
Das klingt für mich nach künstlicher Kritik. Du bist an das Spiel mit der Erwartung rangegangen, dass es Scheiße ist und versuchst jetzt diese Erwartungen zu bestätigen, in dem du das Haar in der Suppe suchst. RE6 hat natürlich seine Schwächen. Aber die richtigen Baustellen sind ganz andere (vor allem die beschissenen Bosskämpfe, stellenweise die Kameraführung bei Fluchtszenen, teils nervige Zombies, Trail&Error usw.)

Nein. Ich Vergleiche 6 mit dem was ich schon aus den Teilen zuvor kenne und kritisiere was meiner Meinung nach verschlimmbessert wurde. Als jemand der das Spiel zu feiern scheint, liest sich meine Kritik natürlich gekünstelt. Jedoch habe ich auch gesagt, dass ich das Spiel schonmal angefangen und damals abgebrochen habe, meine Kritik steht also schon seit einigen Jahren. Nur bin ich jetzt bereit dazu dem Spiel die Möglichkeit zu geben, mich doch noch zu begeistern.
 
Ich oute mich jetzt mal und sage Teil 4 ist der schlechteste von allen(natürlich für mich).
Weiss noch wie geil ich damals auf die GC-Ntsc Version gefreut habe, hatte sogar extra Urlaub dafür genommen.
Dann war es endlich da, also so schnell wie möglich Heim und drauf loszocken und gruseln.
Tja, mit Grusel war mal gar nix, höchstens unfreiwillig komisch, dann der Anspruch beim zocken, immer nur dem Weg weiterfolgen ohne Backtracking, nicht mal mehr Items für Rätsel auswählen zu müssen(halt manche Juwelen waren schwerer zudammenzusetzten als alle Rätsel im Game zusammen) da das Spiel es für dich selbst wählt ...

Naja Fairerweise muss ich sagen ich hab halt ein Resident Evil erwartet so wie man es bis dahin gewohnt war.
Knapp vorher(halbes Jahr oder so) war ja Dino Crisis 2 am Start, und ich muss sagen, das mir Resi4 nur wie ein billiger Abklatsch davon vorkam(gut hatte halt echt 3d Umgebungen), aber ansonsten war Dino C. 2 in jedem Belang besser.
Als ich dann sah was aus Resi4 wurde, mochte ich Dc2 gleich noch mehr.

Damals hab ich Resi4 in Kapitel 4 aufgehört, weil enttäuscht und so.
Das erste mal Durchgezogen hab ich erst auf der Wii, dank Motion control hat mich das dann richtig gebockt, und es war nun ja auch mehr als genug zeitlicher Abstand da um Enttäuschungen zu verdauen.

Trotzdem, habe ich Aufgrund dieser Erlebnisse bis heute eine Abneigung gegen Teil 4, und fand 5 und vorallem 6, für das was sie sein wollten um Längen besser.
Am besten von den neueren ( Remake und 7 aussen vorweg gelassen) gefallen mir die 2Chronicles Teile und die Relevation Teile am Besten 8).
Das Remake ist einfach nur Resi-Liebe pur, und 7 auch crass geile Atmo aber halt sehr wenig Resi(bis auf die Kräuter 8).
So sieht es bei mir aus in Sachen Resi 8)
 
und 7 auch crass geile Atmo aber halt sehr wenig Resi(bis auf die Kräuter 8).
Wollte den Beitrag liken bis ich das gelesen habe. Resi 7 ist extrem nah an Resi 1, nur in First Person. Kein anderes Resi war dem Original so nah. Was hat es so von einem klassischen Resi unterschieden, deiner Meinung nach?
 
Wollte den Beitrag liken bis ich das gelesen habe. Resi 7 ist extrem nah an Resi 1, nur in First Person. Kein anderes Resi war dem Original so nah. Was hat es so von einem klassischen Resi unterschieden, deiner Meinung nach?

Ja, ansich ist schon etwas Resi-DNA vorhanden, finde aber durch das Setting und die allgemeine Geschichte dahinter fühlt es sich eher wie ein Outlast, Somia oder Amnesia und nicht nach einer Art Resi oder Evil Within an
Ich weiss, das sind alles Survival Horrorgames, also gleiches Genre aber Somia/Amnesia oder Outlast hat mich nie bis zum Ende durchhalten lassen, hab da einfach den anfänglichen Reiz nicht mehr gespürt und gelangweilt aufgehört.
Resi7 hingegen hat mich bis zum Ende bei der Stange gehalten und daherkommt mein Wohlwollen dafür.
Da gibt es eigentlich keinerlei rationale Erklärung für ^^
Das ist natürlich nur mein Empfinden aber so siehst halt aus, deswegen zu lügen bringt ja nix, muss ja mir gefallen und niemand anderem 8)
 
Ich finde allein das letzte Drittel von Resi 7 entfernt sich vom Original Meilenweit. Fand den Part mega öde und verwehrt dem Teil leider den Status Toptitel.
 
Ich werde jetzt zwischen Resi 2 Remake und R3make noch mal Resi 4 auf PS4 zocken, zum ersten Mal seit Gamecube Zeiten...bin gespannt wie mir das heute so gefällt...auf jeden Fall Bock drauf.
 
Puh, wenn man von Resi 2 Remake kommt ist die Steuerung von Resi 4 erst mal der größte Horror...ziemlich übel.
Welcher Steuerungstyp ist denn zu empfehlen?
 
Ok, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat entfacht Resident Evil 4 wieder diesen Spieltrieb, das looten und Aufrüsten macht extrem viel Bock, das Gameplay und das Pacing sind einfach nach wie vor genial. Klar, es ist kein wirkliches Resi aber ein verdammt gutes Spiel.
Mit dem nicen Nostalgiefaktor und dem heutigen Wissen, dass die Serie wieder in die Spur gekommen ist kann ich es jetzt grade absolut genießen. Bevor Nemesis mir wahrscheinlich hart auf die Testikel gehen wird. :D Resident Evil ftw! :uglygw:
 
Ist Nemesis jetzt eigentlich gescriptet oder doch wie Mr. X in Resi 2? Man hört iwie beides...

Ich hab es so Verstanden, dass es wie im Original sein wird. Er kommt und macht dir dann Feuer unterm Arsch und dann lässt er in den entsprechenden Momenten wieder von dir ab, damit du die Story weiter vorantreiben kannst und looten. Was wohl bestätigt wurde, bitte nicht zu 100% für bare Münze nehmen - habe gerade keine Quelle , ist dass man ihn wieder down schießen kann und dafür Boni bekommt.
 
Zurück
Top Bottom