PS4 Dreams

Ich überleg mir auch Dreams zu kaufen. Aber erstellen werde ich damit nichts. Hab einfach zu wenig Zeit.

Zwei Fragen hab ich.

1. Wie verhält es sich mit Lizenz und Rechts Geschichten? Man kann doch nicht einfach lizenzierte Charaktere nehmen und ein eigenes Spiel damit machen?

2. Was denkt ihr wie sich Dreams auf Indiespiele auswirken wird?

1. Das ist nicht dein Problem. Sony stellt die Plattform, also muss Sony auch kontrollieren, was darüber verbreitet wird.
Nur mit etwas Pech kann dein Level weg und dein Account gesperrt sein wegen AGB-Verstößen, da habe ich noch nicht genau nachgesehen. Ich gehe aber davon aus, dass wir das schon in wenigen Tagen in Aktion sehen werden.

Das gleiche wie auf Youtube, Facebook & Co.


2. Gar nicht. Die Spiele können / dürfen nicht verkauft werden und können nur innerhalb der kleinen Dreams-Community geteilt werden, dazu laufen sie auch nur innerhalb von Dreams. Also ist Dreams nur seine eigene, sehr beschränkte Plattform.

Außerdem besitzt Sony mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sämtliche Rechte am hochgeladenen Content und davon abgeleitetem Content (also auch Videos davon, AGB lesen hilft), dadurch ist es grundsätzlich uninteressant außerhalb von Bastel- und Lernprojekten.

Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit. Wenn Sony die Server abschaltet, sind sämtliche Projekte für immer weg. Ein Alptraum für Indie-Entwickler.



Bin ich der einzige, der bei dem nachgebauten Nintendocontent hart cringed? Das wirkt bislang alles wie gewollt und nicht gekonnt.
 
1. Das ist nicht dein Problem. Sony stellt die Plattform, also muss Sony auch kontrollieren, was darüber verbreitet wird.
Nur mit etwas Pech kann dein Level weg und dein Account gesperrt sein wegen AGB-Verstößen, da habe ich noch nicht genau nachgesehen. Ich gehe aber davon aus, dass wir das schon in wenigen Tagen in Aktion sehen werden.

Das gleiche wie auf Youtube, Facebook & Co.


2. Gar nicht. Die Spiele können / dürfen nicht verkauft werden und können nur innerhalb der kleinen Dreams-Community geteilt werden, dazu laufen sie auch nur innerhalb von Dreams. Also ist Dreams nur seine eigene, sehr beschränkte Plattform.

Außerdem besitzt Sony mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sämtliche Rechte am hochgeladenen Content und davon abgeleitetem Content (also auch Videos davon, AGB lesen hilft), dadurch ist es grundsätzlich uninteressant außerhalb von Bastel- und Lernprojekten.

Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit. Wenn Sony die Server abschaltet, sind sämtliche Projekte für immer weg. Ein Alptraum für Indie-Entwickler.



Bin ich der einzige, der bei dem nachgebauten Nintendocontent hart cringed? Das wirkt bislang alles wie gewollt und nicht gekonnt.
@nintendo-content

Ich bin fast schockiert und begeistert zugleich, dass so etwas möglich ist. Aber gemessen an der hauseigenen Qualität von Nintendo sieht das Gezeigte natürlich extrem mies aus xD
 
also ich bleib bei meiner Meinung. Nur vom kreativen STandpunkt betrachtet ist es echt toll, was sich mit Dreams bewerkstelligen lässt, aber zum länger wie 3 Minuten spielen lädt dieses Amateursupermario und so gut wie alles andere einfach nicht ein.

denke, die besten Resultate erzielt man beim Erstellen interaktiver "Gemälde" zum Bestaunen für andere und nicht durch den Versuch, das Gameplay grosser Vorbilder reproduzieren zu wollen.
 
also ich bleib bei meiner Meinung. Nur vom kreativen STandpunkt betrachtet ist es echt toll, was sich mit Dreams bewerkstelligen lässt, aber zum länger wie 3 Minuten spielen lädt dieses Amateursupermario und so gut wie alles andere einfach nicht ein.

denke, die besten Resultate erzielt man beim Erstellen interaktiver "Gemälde" zum Bestaunen für andere und nicht durch den Versuch, das Gameplay grosser Vorbilder reproduzieren zu wollen.

Blade Gunner ist richtig gut und kann schon länger wie 3 Minuten fesseln.
Hat Kid's Summer Vacation ist auch top mit verschiedenen Fahrzeugen (Moped, Boot, Helikopter).

Ich kann eindeutig sehen, dass in Dreams über Monate und Jahre komplette, fantastische Spiele entstehen. Braucht aber Zeit.
 
...., dass in Dreams über Monate und Jahre komplette, fantastische Spiele entstehen. Braucht aber Zeit.

Das vergessen viele, viele glauben oder denken paar Tage nach offiziellen Release sind non plus ultra Level Online.
@gettingbetter ja, viele Spiele spielen sich schwammig, viele Spiele weisen noch Fehler auf...sogar Topspiele in der Community haben kleine Fehler.
Aber wie Cohen schon sagt, dauert es eben Monate vllt Jahre...das ist eben der Nachteil von Dreams...Geduld und Zeit.
Des Weiteren darf man nicht vergessen, das hier idR ein ein Mann Team an dem Projekt arbeitet, nicht vergleichbar mit einem Titel der für Euronen in einem Store angeboten werden, wo ein größeres Team dran arbeitet...
Man muss Dreams nicht mögen, aber man sollte dem ganzen schon Zeit geben.

Zu dem schwammigen Gameplay/Steuerung...man darf nicht außer acht lassen, das viele die Standard Steuerung des Charakters bei behält...
Man kann den Lauf, Bewegung usw des Chars Detailgetreu bearbeiten....aber auch dies ist nicht nach 1-2Stunden erledigt...

Gib dem ganzen noch Zeit....wie oben erwähnt ist das eben der Nachteil von Dreams. Die Frage ist auch, wieviele stecken soviel Geduld u Zeit in die Projekte...

Da ist zB MarioMaker im Vorteil, man kann in weniger als einer Woche 2-3 Kreative Level erstellen und wenn diese dann noch positiv aufgenommen werden, motiviert das einen weiter...man kan sich auch mal Fehlschläge erlauben....

In Dreams kann nach Monaten die Geduld und Zeit vllt für die Katz gewesen sein....deshalb werden u fertige Spiele/Demos usw hochgeladen um schonmal ein Feedback zubekommen....
 
Dieses Spiel ist perfekt für den PC
Dort wäre es deutlich einfacher Spiele zu erstellen und die Zielgruppe passt dort auch viel besser.
Und nicht zu vergessen die Mods
 
Bin auch echt baff. Habs seit Early Access im Visier und es ist mega. Vom Spielen her; ich sag nur Arts Traum und einige Projekte. Und es gibt durchaus Spiele, die jetzt schon über eine Stunde beschäftigen, samt hoher Qualität. Und das sage ich als jemand der kein Meister im Kreieren ist. Für mich absolut jeden Cent wert. Allein mit dem Suchen des Traumiversums gehen Stunden über Stunden drauf. Dass sich ein alter Videospielhase doch noch heutzutage freuen kann und überrascht wird, hätt ich nicht erwartet.? ^^
Achja und falls wer von euch die Möglichkeit hat schaut mal nach Project Manor und Dreams Horizon. Sehr ambitioniert und daraus könnte wirklich was werden.
 
Das ist echt beeindruckend. Bin gespannt was da noch kommt. Mein Sohn ist total angefixt und ich werde auch mal rein schauen.
 
Meine Verkehrssimulation für mein späteres Spiel über Kindheitserinnerungen ist einigermaßen zufriedenstellend fertig. Die Autos werden in zufälligen Abständen erscheinen, fahren/bleiben auf der Spur, werden eins nach dem anderen zerstört am Ende ihrer Route, sie erkennen den Spieler und andere Autos, und alle haben drehende Räder (letzteres war komplizierter als man denkt). Die Ampellogik kann aber noch besser sein, ebenso eine langsamere Beschleunigung bei gelb-grün und etwas besseres Bremsen bei gelb-rot. Freue mich auf Feedback. Ihr könnt die Logik auch anschauen im Remix-Modus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Verkehrssimulation für mein späteres Spiel über Kindheitserinnerungen ist einigermaßen zufriedenstellend fertig. Die Autos werden in zufälligen Abständen erscheinen, fahren/bleiben auf der Spur, werden eins nach dem anderen zerstört am Ende ihrer Route, sie erkennen den Spieler und andere Autos, und alle haben drehende Räder (letzteres war komplizierter als man denkt). Die Ampellogik kann aber noch besser sein, ebenso eine langsamere Beschleunigung bei gelb-grün und etwas besseres Bremsen bei gelb-rot. Freue mich auf Feedback. Ihr könnt die Logik auch anschauen im Remix-Modus.


Könntest du vllt ein youtube video hochladen für leute die kein dreams haben?
geht ja direkt von der PS4 mit der share taste
 
Das ist echt Wahnsinn was die User da aus dem Hut zaubern. Was wohl in 6 Monaten oder gar in einigen Jahren möglich sein wird?

Dazu müssen die User erst einmal so lange bei der Stange bleiben. Dafür müsste man auch Anreize schaffen, damit die User das längerfristig tun. Auf lange Sicht muss die Ankündigung kommen, die Projekte auf der PS5 öffnen zu können, ohne explizit ein altes PS4-Spiel kaufen zu müssen. Warum sollte ich sonst heute ein umfangreiches, viele Monate umfassendes Projekt auf der PS4 starten, wenn ab Oktober / November alle nur noch den neuen heißen Scheiß auf der PS5 spielen wollen statt mein Dreams-Projekt?

Diese Probleme hast du derzeit ziemlich Dreams Exklusiv, da alle anderen Editoren bzw. Engines eben nicht exklusiv für eine sterbende Plattform in ihrem letzten Jahr erschienen sind. Das ist zwar schön für die PS4 Exklusivspielliste im WAR, aber gelinde gesagt scheiße für Dreams.


Solange Sony sich nicht sehr schnell voll und ganz hinter das "Experiment" Dreams stellt, wird es noch dieses Jahr scheitern. Dazu gehört eine (kostenlose) Integration von Dreams in die PS5, dazu gehört aber auch eine Öffnung in Richtung PC für eine deutlich größere kreative Gemeinschaft, die über lange Zeit Content erstellt. Die ziemlich aktive Minecraft PC Community hätte sicherlich einen riesigen Spaß an Dreams ;)
 
Zurück
Top Bottom