VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

falsch. die regel lautet eher: ist ein ps4 spiel älter als eine woche taucht es ziemlich sicher nicht in den charts auf. qualität setzt sich durch. wenn god of war gerade der heiße scheiss ist und ich interessiere mich generell für diese art spiel, dann werde ich mir kein anderes spiel an dessen stelle kaufen, vor allem nicht wenn ich gow zocken will. und wenn ich vor lauter spieleflut überhaupt nicht dazu komme, dann hole ich das spiel wenigstens später nach, das passiert aber ja auch nicht.

außerdem dürfte ich nach der logik dann gar kein großes ps4 exklusivspiel kaufen, als multi ist bei mir die auswahl noch 10 mal höher als bei nem läppischen sonly wie dir. ich habe nämlich die "wahnsinnig große auswahl der ps4" und dazu noch die wahnsinnig große auswahl der switch, des pcs und der xbox. trotzdem habe ich alle großen sony exklusivtitel gekauft und gezockt. so viele sind das ja jetzt auch nicht. komisch was?

aber nach striko logik lässt man natürlich blockbuster wie god of war oder spiderman sausen und holt sich lieber irgendnen belanglosen 0815 multititel den man auf jeder anderen plattform auch zocken kann :rolleyes:

das problem ist eher dass seit über einem jahr ebbe ist und es sogar weltweit zur zeit kaum interessante exklusivtitel für die ps4 gibt. für den japanischen geschmack erst recht nicht. was soll sich da denn verkaufen? der dhl simulator holt auch keinen mehr hinter dem ofen vor.

und tu mal nicht so oberlehrermäßig als hättest du mit deinen kruden theorien die weisheit mit löffeln gefressen und müsstest jeden aufklären. xD
Du musst unterscheiden zwischen jemanden, der schon lange eine PS4 hat und jemand, der sich frisch eine kauft. Denk mal nach was du kaufen würdest, wenn du dir heute zum ersten Mal eine PS4 kaufen würdest? Würdest du dir Death Stranding zum Vollpreis kaufen oder stattdessen ein God of War zum halben Preis? Oder ein Horizon Zero Dawn? Oder ein Spiderman? Oder ein Last of Us? Oder ein Uncharted? Die Auswahl für Neukäufer ist riesig. Daher kaufen nicht alle Neukäufer God of War, weil sie zum Beispiel mehr auf RPGs stehen und daher Horizon kaufen? Die einen kaufen God of War, die anderen Horizion, wieder andere kaufen Spiderman usw. Wegen dieser Diverstität ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es eines dieser Spiele dann in die Top 10 schafft.

Bei neuen Releases ist das was anderes, weil da sich viele extra die Konsole für diesen Release kaufen und viele zuschlagen, die bereits eine PS4 haben und schon das meiste gespielt haben, was sie anspricht.

Je größer die Auswahl für die Neukäufer, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass alle Neukäufer dasselbe kaufen und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Spiel in die Top 10 schafft.


ds sagt nein. 3ds sagt nein. die switch ist ein hybrid mit handheld fokus. ergo heimkonsolen sind nur ein (ziemlich schlechter) vergleichswert der von einer völlig anderen situation ausgeht. außer der wii, die lediglich ein trendprodukt und ein hype war hatte bisher nie eine nintendo konsole so hohe verkaufszahlen in dieser kurzen zeit. das sollte dir also schon aufzeigen wo die reise hingeht. kleiner tipp: es sind NICHT die klassischen stationären nintendo konsolen. und ein nintendo handheld hatte auch nie third party support. den benötigt die switch ja offensichtlich aktuell auch nicht. wieso sollte einem nach 3 jahren urplötzlich auffallen dass es zu wenig third party spiele auf der switch gibt und die vkz plötzlich einbrechen? so ein quatsch.

die switch verkauft sich aktuell hauptsächlich wegen den nintendo spielen, hat das in den vergangen 3 jahren getan und wird es auch in zukunft tun. sieht man ja daran dass launchtitel wie botw immer noch regelmäßig in den charts auftauchen. und die auswahl wird in den kommenden jahren noch größer. demnächst mit animal crossing als riesen japan seller. botw 2 steht auch schon so gut wie fest für 2020.

Beim DS und beim 3DS war es doch auch so? Und wo habe ich gesagt, dass die Zahlen einbrechen werden? Ich habe nur gesagt, dass 2019 das Peak-Year der Switch sein wird. 2020 schafft sie vielleicht 2,8 bis 3,5 Mio.
 
Oder es kommt zum Fall das die PS4 bei den Software abverkäufen in Japan hinter der PS3 liegt und diese niemals einholen wird....

Oder dass die meisten Games für die Switch in den Top 50 3rd Party Spiele sind und um ein höheres mehr Software auf der Switch umgesetzt wird in Japan als auf der PS4...
 
Du musst unterscheiden zwischen jemanden, der schon lange eine PS4 hat und jemand, der sich frisch eine kauft. Denk mal nach was du kaufen würdest, wenn du dir heute zum ersten Mal eine PS4 kaufen würdest? Würdest du dir Death Stranding zum Vollpreis kaufen oder stattdessen ein God of War zum halben Preis? Oder ein Horizon Zero Dawn? Oder ein Spiderman? Oder ein Last of Us? Oder ein Uncharted? Die Auswahl für Neukäufer ist riesig. Daher kaufen nicht alle Neukäufer God of War, weil sie zum Beispiel mehr auf RPGs stehen und daher Horizon kaufen? Die einen kaufen God of War, die anderen Horizion, wieder andere kaufen Spiderman usw. Wegen dieser Diverstität ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es eines dieser Spiele dann in die Top 10 schafft.

Bei neuen Releases ist das was anderes, weil da sich viele extra die Konsole für diesen Release kaufen und viele zuschlagen, die bereits eine PS4 haben und schon das meiste gespielt haben, was sie anspricht.

Je größer die Auswahl für die Neukäufer, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass alle Neukäufer dasselbe kaufen und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Spiel in die Top 10 schafft.




Beim DS und beim 3DS war es doch auch so? Und wo habe ich gesagt, dass die Zahlen einbrechen werden? Ich habe nur gesagt, dass 2019 das Peak-Year der Switch sein wird. 2020 schafft sie vielleicht 2,8 bis 3,5 Mio.

nach der logik müsste es bei nintendo dann nen noch heftigeren kampf um die exklusivspiele geben, denn die haben bereits jetzt mehr hochwertige exklusivgames. das einzige was fehlt sind zum teil die thirds. aber leute die nur fifa und cod zocken wollen kaufen sowieso nix anderes. die hast du dann von vornherein verloren.

die neukäufer sind nicht diejenigen die die große masse an spielekäufern ausmachen, sondern die über 100 mio die bei einem release eines neuen spieles bereits die konsole besitzen. und da schlagen eben die hardcore gamer zum launch zu und noch vereinzelt ein paar bei preissenkungen. sony ist nicht dumm. es gibt schon einen grund warum die preissenkungen so schnell kommen und die verkaufszahlen so extrem kopflastig sind bei sony konsolen.

ps4 spiele sprechen keine so breite masse an. ein god of war richtet sich schon von vornherein nur an eine erwachsene zielgruppe, auch wenn viele kiddies es trotzdem zocken (wollen). die hardcore zocker kennen kratos und schlagen beim launch 100% zu. das sind die spieler die auch nicht auf ne preissenkung warten und der grund weshalb die verkäufe so kopflastig sind. leider gibt es aber auf der playstation viel weniger weibliche zocker, weniger mundpropaganda, weniger approach für den massenmarkt. die qualität eines botw spricht sich herum. selbst leute die sonst nicht zocken finden hier einen zugang und werden zu zockern. dieser zugang ist bei einem god of war viel weniger gegeben. sony hat keine so starken marken, maskottchen, spieleserien und keine so breite zielgruppe. auch der grafikstil und die reduzierte gewalt spricht mehr leute an. was glaubst du warum fortnite und league of legends so beliebt sind? es soll leute geben die nix damit anfangen können wenn gegnern auf brutalste weise der kopf abgerissen wird :nix: ... und das hat nix damit zu tun dass auf nintendo konsolen nur kinder spielen, sondern das sind oftmals erwachsene die eben nicht ihr ganzes leben lang gezockt haben und die nicht geil auf gore und splatter sind.

und natürlich tauchen ausnahmespiele wie botw oder odyssey auch in sämtlichen top listen auf, werden immer wieder gefeatured und von gamern beworben. schließlich will man wissen was die bestbewertetsten spiele einer generation sind und diese auch haben. youtube und gaming influencer (ich hasse das wort) tragen da sicher ebenfalls ihren teil bei. was nicht heißen soll dass es das bei spielen wie gow nicht gibt, aber der hype ist ein anderer, bei nintendo games langanhaltender.

beim ds war das fünfte jahr das peak jahr und auch das sechste war nochmal fast gleich stark, selbst das siebte jahr war mit über 17 mio noch hervorragend:


beim 3ds waren jahr 2-4 nahezu gleichauf. erst im fünften jahr sah man nen einbruch. der hatte aber eh schon vom launch weg mit problemen zu kämpfen und hat sich nur durch die preissenkung nach ein paar monaten gefangen. außerdem sind das geschäfts- und nicht fiskaljahre.

du hast behauptet dass allen nintendo konsolen spätestens nach 3 jahren die luft ausgeht weil dann alles pulver verschossen sei. dem ist nicht so auch wenn natürlich fraglich ist ob man die 2019er zahlen 2020 übertreffen wird, da man dieses jahr kein pokemon ss oder smash hat. animal crossing ist vor allem in japan stark aber kommt auch nicht zu weihnachten. aber mit einer preissenkung der normalen switch und animal crossing sowie botw 2 könnte es schon gelingen dass man auch 2019 übertrifft. wir wissen ja auch noch gar nicht was sonst alles angekündigt wird.

wäre aber so oder so egal, weil die switch 2019 das beste jahr der ps4 ever geschlagen hat. ein ähnlich gutes jahr, egal ob minimal drunter oder drüber wäre der absolute wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Painless
@Swisslink
@Darkeagle


Hier argumentiert Mat Piscatella persönlich genau so wie ich es hier getan habe (bezogen auf das Peak Jahr). So viel zum Thema Grundschul-Niveau... nur weil man etwas nicht versteht ist es nicht Grundschul-Niveau @Painless

Dass Mat Picatella meine Prognose (fast ein Jahr später!) mit der gleichen Begründung übernimmt, zeigt dass das eine professionelle Prognose war. Er bezieht sich hier auf den US Markt, das ist aber weltweit so.
 
Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass 2019 das Peakjahr der Switch gewesen ist. In Japan definitiv, weltweit wahrscheinlich auch. Allerdings erwarte ich, dass 2020 ähnlich gut laufen wird. Mat sagt das ja auch, er erwartet lediglich einen minimalen Rückgang (im einstelligen Prozentbereich) für die Switch, das würde ich so unterschreiben. Die große Frage wird am Ende sein, wieviel Luft die Switch dann 2021/2022 noch hat. Das wird imo entscheidend sein dafür, ob man die 100 Mio. ltd packt weltweit (und die 20 Mio. in Japan).
 
@Painless
@Swisslink
@Darkeagle


Hier argumentiert Mat Piscatella persönlich genau so wie ich es hier getan habe (bezogen auf das Peak Jahr). So viel zum Thema Grundschul-Niveau... nur weil man etwas nicht versteht ist es nicht Grundschul-Niveau @Painless

Dass Mat Picatella meine Prognose (fast ein Jahr später!) mit der gleichen Begründung übernimmt, zeigt dass das eine professionelle Prognose war. Er bezieht sich hier auf den US Markt, das ist aber weltweit so.

Dem hat hier nie jemand widersprochen. Du laberst nur seit Ende 2017, dass die Switch bald einbricht und jedesmal, wenn deine Bullshit-Argumentation nicht zutrifft, verzögerst du alles um ein Jahr und behauptest, du hättest nie etwas anderes gesagt. Damit die Switch 2020 noch erfolgreicher wird als 2019, bräuchte es irgendeinen Titel, der Pokémon aussticht, was Vkz. betrifft. Und da gibt es halt keine einzige IP.

edit: und du postest einen Link von Mat Piscatella, der sogar in deinem zitierten Tweet sagt, dass er sich nur auf die USA bezieht, in einem Thread, der sich mit den Verkaufszahlen in Japan beschäftigt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass 2019 das Peakjahr der Switch gewesen ist. In Japan definitiv, weltweit wahrscheinlich auch. Allerdings erwarte ich, dass 2020 ähnlich gut laufen wird. Mat sagt das ja auch, er erwartet lediglich einen minimalen Rückgang (im einstelligen Prozentbereich) für die Switch, das würde ich so unterschreiben. Die große Frage wird am Ende sein, wieviel Luft die Switch dann 2021/2022 noch hat. Das wird imo entscheidend sein dafür, ob man die 100 Mio. ltd packt weltweit (und die 20 Mio. in Japan).
Eine Langzeitprognose ist schwer, wenn man nicht weiß wann die nächste Konsole kommt, Glaube nicht dass man die 100 Mio LtD packt. Ausgeschlossen ist es aber nicht WENN sich die Gerüchte bewahrheiten, dass 2020 eine Switch Pro mit 4k Unterstützung veröffentlicht wird. Dann könnte man nämlich davon ausgehen, dass die Switch einen viel längeren Lebenszyklus haben wird und die Switch 2 erst 2023 oder später erscheint. Ich glaube aber nicht daran, dass an den Gerüchten was dran ist. Was soll Nintendo mit 4k?

Dem hat hier nie jemand widersprochen. Du laberst nur seit Ende 2017, dass die Switch bald einbricht und jedesmal, wenn deine Bullshit-Argumentation nicht zutrifft, verzögerst du alles um ein Jahr und behauptest, du hättest nie etwas anderes gesagt. Damit die Switch 2020 noch erfolgreicher wird als 2019, bräuchte es irgendeinen Titel, der Pokémon aussticht, was Vkz. betrifft. Und da gibt es halt keine einzige IP.
Mario, Zelda und Smash sind diese Gen VIEL stärker als Pokemon. Davon abgesehen haben ich IMMER gesagt, dass 2019 das Peak Jahr sein wird, kannst das leugnen so viel du willst, ist eine Tatsache.
 
Dem hat hier nie jemand widersprochen. Du laberst nur seit Ende 2017, dass die Switch bald einbricht und jedesmal, wenn deine Bullshit-Argumentation nicht zutrifft, verzögerst du alles um ein Jahr und behauptest, du hättest nie etwas anderes gesagt. Damit die Switch 2020 noch erfolgreicher wird als 2019, bräuchte es irgendeinen Titel, der Pokémon aussticht, was Vkz. betrifft. Und da gibt es halt keine einzige IP.

joa also unmöglich ist es jetzt natürlich auch nicht, dass 2020 noch besser läuft. Man stelle sich vor Animal Crossing + BotW 2 + Monster Hunter Switch + SMT 5 + fette Preissenkung erscheinen alle in diesem Jahr, dazu noch Ringfit Adventure, welches im Frühjahr die VKZ pushed. Da wäre eine Steigerung der VKZ schon drin. Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das passiert ;)
 
joa also unmöglich ist es jetzt natürlich auch nicht, dass 2020 noch besser läuft. Man stelle sich vor Animal Crossing + BotW 2 + Monster Hunter Switch + SMT 5 + fette Preissenkung erscheinen alle in diesem Jahr, dazu noch Ringfit Adventure, welches im Frühjahr die VKZ pushed. Da wäre eine Steigerung der VKZ schon drin. Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das passiert ;)
Wieso zur Hölle sollte ein BotW2 die Verkaufszahlen pushen? Wer kauft sich eine Switch wegen BotW2, wenn er schon kein Interesse an BotW hatte?
 
Mario, Zelda und Smash sind diese Gen VIEL stärker als Pokemon. Davon abgesehen haben ich IMMER gesagt, dass 2019 das Peak Jahr sein wird, kannst das leugnen so viel du willst, ist eine Tatsache.

Hast du nicht, habe ich längst zitiert. Nur weil du alles ignorierst, was deinen Bullshit widerlegt, hast du nicht weniger Bullshit gelabert.

Als ob es Nintendo so viel besser in Japan geht als Sony.... früher hat Nintendo 20 bis 30 Mio Handhelds + 5 bis 12 Mio Heimkonsolen pro Generation verkauft. Heute hat Nintendo nur noch die Switch, die nur mit viel Mühe die 10 Mio knacken wird. Die 45 Mio Verkäufe der DS/Wii-Ära wird Nintendo nie wieder erreichen. Der Videospielmarkt in Japan stirbt und du feierst das oh man...

Dieser Post lässt sich faktisch nicht vereinbaren mit einem Peak-Jahr 2019. Du hast mit 10 Millionen Verkäufen der Switch gerechnet zu einem Zeitpunkt, als die Switch bereits bei 4.5 Millionen stand. Das war Mitte 2018.
 
Dieser Post lässt sich faktisch nicht vereinbaren mit einem Peak-Jahr 2019. Du hast mit 10 Millionen Verkäufen der Switch gerechnet zu einem Zeitpunkt, als die Switch bereits bei 4.5 Millionen stand. Das war Mitte 2018.
Meine Güte, dann hatte ich halt einen Denkfehler und habe nicht genau nachgerechnet. Oder du hast nicht nachgerechnet. Ich habe aber in mehreren Posts gesagt, dass ich erwarte, dass 2019 das Peak Jahr sein wird.
 
Meine Güte, dann hatte ich halt einen Denkfehler und habe nicht genau nachgerechnet. Oder du hast nicht nachgerechnet. Ich habe aber in mehreren Posts gesagt, dass ich erwarte, dass 2019 das Peak Jahr sein wird.

Ja, wenn ich alle paar Wochen etwas anderes behaupte und damit die ganze Spannweite der möglichen Prognosen abdecke, ist die Chance, dass ich irgendwann einen Treffer lande, nicht gerade klein. Und nochmal: Matt hat kein Wort über Japan verloren. Du weigerst dich also sogar noch, die Tweets zu lesen, die du zitierst.
 
@Striko naja du darfst nicht vergessen, dass es BotW immerhin auch noch für die WiiU gab. Und die WiiU-Version dürfte bis heute auch auf immerhin knapp 2 Mio. Einheiten kommen. Da ist schon noch Systemsellerpotential zum Abschöpfen da.
 
@Striko naja du darfst nicht vergessen, dass es BotW immerhin auch noch für die WiiU gab. Und die WiiU-Version dürfte bis heute auch auf immerhin knapp 2 Mio. Einheiten kommen. Da ist schon noch Systemsellerpotential zum Abschöpfen da.
Die WiiU wurde vorwiegend vom Harten Kern der Nintendo Fans gekauft. Kann mir schwer vorstellen, dass es viele WiiU Besitzer gibt, die keine Switch haben.
 
Die WiiU wurde vorwiegend vom Harten Kern der Nintendo Fans gekauft. Kann mir schwer vorstellen, dass es viele WiiU Besitzer gibt, die keine Switch haben.

Dann lass BotW 2 halt weg, wenn dich das so sehr stört. Aber Animal Crossing + Monster Hunter Switch + Preissenkung wäre schonmal ne harte Kombi, die die Switch nochmal über 2019 pushen KÖNNTE.
 
Hab ich doch gesagt?!

Wieso versuchst du mich hier als dumm darzustellen? Ja, er bezieht sich auf den US Markt, aber mit dergleichen Argumentation.

Na gut, die Argumentation ist zwar eigentlich blödsinnig, aber du wirst wahrscheinlich trotz falscher Argumentation zum richtigen Resultat kommen: die Switch wird sich 2020 schlechter verkaufen als 2019. Das liegt aber nicht an irgendeiner absurden Entwicklung der N-Konsolen, sondern weil Pokémon die größte Gaming-IP der Welt ist und diese 2019 erschienen ist. Und nein, Mario und Zelda sind auch heute nicht größer als Pokémon. 3D Mario schon gar nicht in Japan.

Und zum ganzen sonstigen Nonsense: du laberst seit Jahren vom Untergang der Switch und bist zu 99% damit beschäftigt, deine Bullshit-Prognosen in irgendeiner Form zu relativieren. Ich kann ja noch mal zwei sehr typische Beiträge von dir zitieren: Bei beiden sprichst du mehr als deutlich davon, dass die Konsole nun einbricht. Deine ganzen Wetten, die du verloren hast, weil du den Untergang erwartet hast, wären andere Beispiele.

LOL als ob auch nur ein einziger Mensch auf dieser Welt die Switch wegen eines 7 Jahre alten DarkSouls-Aufguss kaufen wird. Das Spiel wird genau Null pushen. Die anderen Titel sind auch sehr kleine Titel, die nur minimal pushen werden, wenn überhaupt. Kirby war in einer ganz anderen Liga. 84k in der zweiten Woche sagt schon einiges. Nur Smash wird die Switch merklich pushen. Labo kann ich nicht einschätzen, die Vorbestellzahlen in Japan scheinen aber recht gut zu sein. Nicht außergewöhnlich gut, auch nicht so gut wie Kirby, aber in den Top 5 der aktuellen Vorbestellcharts.

Die Zahlen der Switch sind diese Woche deutlich um 4k zurückgegangen und sie werden in der kommenden Woche um mindestens 5k zurückgehen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wenn Labo kein Erfolg wird. Es hängt alles an Labo.



Solche Aussagen können auch nur von jemanden kommen, der in Statistik nicht bewandert ist....

MfG
Striko
Oh man wie peinlich diese Relativierungen der Pikas wiedermal sind... :fp:

Das Interessante ist nichtmal der Sieg der PS4, sondern die schwachen Zahlen der Switch. Zur Erinnerung: Nintendo musste die Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um DREI MILLIONEN zurückschrauben. Die Switch läuft krass unter den Erwartungen, das ist eine Tatsache. Hinzu kommt, dass Nintendo fast das gesamte Pulver verschossen hat. Fast alle Zugpferde von Nintendo sind bereits erschienen! Für Q1 rechnet Nintendo laut Geschäftsbericht mit einem kräftigen Minus YoY. Die Nintendo Aktie ist aufgrund dieser enttäuschenden Verläufe um fas 10% abgesackt! Es ist kein Titel in Sicht das die Switch pushen könnte. Es ist kein Spiel in Sicht das auch nur die Chance hat in der Nähe von einem 90% Metascore zu kommen. Metroid Prime 4 befindet sich in der Entwickler-Hölle. Nintendo bringt es nicht fertig alte Marken wiederzubeleben. Ein Spiel vom Kaliber eines Metroids in HD ist für Nintendo doch eine Nummer zu groß. BuntiBunti Cel-Shading mit Mario Elementen ist alles was Nintendo noch kann. Nachdem es 2018 mit Smash nur einen großen Titel mit Qualität gab, ist für 2019 überhaupt nix in Sicht, während für PS4 und Xbox One mit Ace Combat, Resi 2 und KH 3 bereits drei große AAA Titel erschienen sind!
 
weil Pokémon die größte Gaming-IP der Welt ist und diese 2019 erschienen ist. Und nein, Mario und Zelda sind auch heute nicht größer als Pokémon. 3D Mario schon gar nicht in Japan.
wtf schreibst du da? Pokemon soll die größte Gaming IP der Welt sein? In einer Traumwelt vielleicht lol Hier die aktuellen Verkaufszahlen:


Zelda BotW und Mario Odyssey (= 3D Mario) erreichen Zahlen, von denen Pokemon nur träumen kann. Auch Smash schafft das und von Mario Kart brauch ich gar nicht erst zu reden. Von Call of Duty, GTA, RDR, FifA usw. rede ich auch gar nicht erst...
 
wtf schreibst du da? Pokemon soll die größte Gaming IP der Welt sein? In einer Traumwelt vielleicht lol Hier die aktuellen Verkaufszahlen:

Genau genommen ist Pokémon die größte Media-Franchise der Welt. Ich habe also noch untertrieben. Ja, einzelne Games anderer IP's verkaufen sich mehr als bei Pokémon - nur erscheinen halt viel mehr Pokémon Titel.


Zelda BotW und Mario Odyssey (= 3D Mario) erreichen Zahlen, von denen Pokemon nur träumen kann. Auch Smash schafft das und von Mario Kart brauch ich gar nicht erst zu reden. Von Call of Duty, GTA, RDR, FifA usw. rede ich auch gar nicht erst...

Am 30. September 2019 hatte sich Pokémon Sword/Shield noch nicht oft verkauft? Surprise!
Die Games waren btw. nach einer Woche schon bei 6 Millionen verkauften Einheiten. Rund 1'000'000 mehr als Smash Bros. Ultimate z.B.
 
Genau genommen ist Pokémon die größte Media-Franchise der Welt. Ich habe also noch untertrieben. Ja, einzelne Games anderer IP's verkaufen sich mehr als bei Pokémon - nur erscheinen halt viel mehr Pokémon Titel.



Am 30. September 2019 hatte sich Pokémon Sword/Shield noch nicht oft verkauft? Surprise!
Die Games waren btw. nach einer Woche schon bei 6 Millionen verkauften Einheiten. Rund 1'000'000 mehr als Smash Bros. Ultimate z.B.

Ja, Pokemon ist die größte Media-Franchise der Welt. Diese Aussage ist korrekt. Pokemon ist aber nicht die größte Gaming IP der Welt. Das ist ein Unterschied. Pokemon generiert den meisten Umsatz nicht mit den Games.


Davon abgesehen ging es um Verkaufszahlen einzelner Spiele, nicht um den Gesamtumsatz einer IP. Weil es darum ging, ob andere Spiele stärker pushen als Pokemon. Und Schwert/Schild wird max. bei 17 Mio landen. Eher drunter. Seit 2007 hat kein Pokemon Spiel die 17 Mio geschafft.
 
Zurück
Top Bottom