Wie der Mensch die Welt zerstört

Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass durch Automatisierung atm erstmals mehr Jobs wegfallen, als neue generiert werden (anders als bei Anfang der Industrialisierung, wo das nette Märchen mit den Holzschuhen her stammt). Aber bis wir soweit sind dass künstliche Intelligenz die Singularität erreicht und uns sämtliche (nicht gewollte) Arbeit abnimmt, sind wir wohl noch locker eine, eher zwei oder drei Generation entfernt.
Ja, das ist klar. Meinen Job(Elektriker) wird so schnell auch kein Roboter erledigen können. Die meisten Bürojobs werden aber wohl in den nächsten 10-20 Jahren Geschichte sein, bin gespannt wie man mit der steigenden Arbeitslosigkeit umgehen wird. Was ich ja "lustig" finde: die ganze IT Branche wo sich die Programmierer von künstlicher Intelligenz langsam aber sicher selbst um den eigenen Job bringen.

Was macht man mit den ganzen arbeitslosen, wenn kein Job für sie frei ist? Weiter in Schulungen für was genau unterbringen? Ich denke diese Frage zu beantworten wird die wichtigste Aufgabe der nächsten 50 Jahre werden. Aber gibt am Ende wohl noch immer einen Ausweg in Form des nächsten Weltkriegs der dann alles kaputt macht. (andererseits haben die Weltkriege die Entwicklung ja nur noch schneller voran getrieben)
 
Ich persönlich verstehe auch nicht den Konflikt den man zwischen alt und jung aufbauen will.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Satire und einfach nur Spott und Diffamierung?

Soviel ich weiß gibt es die Rente ab 63 für Menschen mit 45 Beitragsjahren. Also für Leute die ab 18 Jahren im Prinzip durchgearbeitet haben.

Sicherlich ist das in Anbetracht der demographischen Entwicklung nicht sinnvoll aber Leute die 45 Jahre lang ins System eingezahlt haben als Egoistische arbeitsscheue Schmarotzer darzustellen halte ich auch für übertrieben.

Viele junge Menschen kommen nicht auf 45 Jahre, selbst wenn sie bis Anfang 70 arbeiten würden.

Und eigentlich ist auch absehbar dass das System nicht nachhaltig ist und die Leute die heute in den 20ern und 30ern sind lieber in eigene Kinder investieren sollten, solange der Sozialstaat eine Grundversorgung noch sicherstellen kann.



Ist halt die Frage, wären wir wirklich besser dran wenn jeder von uns noch 1-2 Geschwister mehr gehabt hätte über die letzten 50 Jahre?

Ich bezweifle es eher gesagt. Wenn man das Erbe berücksichtigt, bekommt man doch pro Kopf ein Vielfaches als in großen Familien mit vielen Kindern wo die Leute nicht soviel Zeit und Energie für die Karriere hatten

Nur das man es bei der langen Lebenserwartung halt erst in den 50ern und 60ern bekommt.

Ich glaube eher, dass die ökosozialistische Schulschwänzerjugend den Wohlstand nicht mehr halten kann, weil ihre Konkurrenz aus Asien und Nordamerika links und rechts an ihnen vorbei zieht .
 
Ja, das ist klar. Meinen Job(Elektriker) wird so schnell auch kein Roboter erledigen können. Die meisten Bürojobs werden aber wohl in den nächsten 10-20 Jahren Geschichte sein, bin gespannt wie man mit der steigenden Arbeitslosigkeit umgehen wird. Was ich ja "lustig" finde: die ganze IT Branche wo sich die Programmierer von künstlicher Intelligenz langsam aber sicher selbst um den eigenen Job bringen.

Was macht man mit den ganzen arbeitslosen, wenn kein Job für sie frei ist? Weiter in Schulungen für was genau unterbringen? Ich denke diese Frage zu beantworten wird die wichtigste Aufgabe der nächsten 50 Jahre werden. Aber gibt am Ende wohl noch immer einen Ausweg in Form des nächsten Weltkriegs der dann alles kaputt macht. (andererseits haben die Weltkriege die Entwicklung ja nur noch schneller voran getrieben)
Man muss auch nicht zwingend vom Worst-Case-Szenario ausgehen. Vielleicht ist erhöhte Arbeitslosigkeit irgendwann auch kein Zeichen von Armut mehr, sondern ein erstrebenswerter Zustand und ein Indikator dafür, dass Menschen ihr Einkommen nicht mehr durch Arbeit generieren müssen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

dass Menschen ihr Einkommen nicht mehr durch Arbeit generieren müssen.
Müssten wir heute schon großteils nicht mehr. Allerdings gibt's Jobs die nur gemacht werden, weil es dafür Geld gibt, das sind dann auch meist die, die nicht so einfach durch Maschinen und Programme ersetzt werden können. Daher hält man das Konstrukt der möglichst niedrigen Arbeitslosenquote aufrecht und steckt viele Leute in Jobs denen eigentlich kein Mensch mehr nachgehen müsste.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weltweit wurden 2019 bis zu 300 TerraWh weniger Energie durch Kohle gewonnen und damit ungefähr ein Rückgang von ungefähr 3% erreicht. Hauptgrund ist das schließen von alten Kraftwerken in den USA/Europa und das China nun keinen stark wachsenden Energiehunger mehr hat und zudem Indien auch eine Kehrtwende einsieht. Außer der USA hat auch jede große OECD Region dieser Erde ihre Kohleenergie mit Erneuerbaren Energie wett gemacht. Die USA setzte auf neue Erdgasanlagen.
screenshot2019-12-280pzkm6.png
 
Satire oder machen die öffentlich rechtlichen mit beim Aufhetzen der Kinder gegen die Großeltern?

Wurde schon wieder aus der WDR Mediathek entfernt, kam wohl nicht gut an.



WDR Aktuelle Stunde
https://t.co/6bbCE6S4QE?amp=1
WDR 2 Comedy Kinderchor: "Meine Oma ist ne alte Umweltsau"

Sie können singen - und sie können frech. Die Mädchen vom WDR Kinderchor Dortmund mit unserem Song zum Jahreswechsel. In Zeiten des Klimawandels...


WDR Aktuelle Stunde

https://twitter.com/aktuelle_stunde
Das ist eine Satire-Aktion der Kolleg*innen von WDR2, die sich im Fach Humor austoben. Beleidigend soll die Aktion nicht sein


#Umweltsau

Der Chor war übrigens vor kurzem zum Singen in Korea, vermutlich mit dem Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satire oder machen die öffentlich rechtlichen mit beim Aufhetzen der Kinder gegen die Großeltern?

Wurde schon wieder aus der WDR Mediathek entfernt, kam wohl nicht gut an.









#Umweltsau

Der Chor war übrigens vor kurzem zum Singen in Korea, vermutlich mit dem Flieger.

Aber aber alles nur satire :fp:

Naja zur Zeit ist eh der heiße scheiß nach Tempolimit, Böllerverbot. Die Leute drehen komplett durch.
 
es ist immer wieder traurig wie fast jeder User in diesem Thread sich noch lächerlicher macht mit jedem post. Wer gerade in Berlin lebt sollte wissen, dass Böllern einen großen signifikanten Anteil an Bränden und Verletzungen ausmacht. Das ist der alleinige Hauptgrund der Behörden für die Verbote in Städten und den dicht besiedelten Bezirken. Genauso ist es mit dem Tempolimit.
 
es ist immer wieder traurig wie fast jeder User in diesem Thread sich noch lächerlicher macht mit jedem post. Wer gerade in Berlin lebt sollte wissen, dass Böllern einen großen signifikanten Anteil an Bränden und Verletzungen ausmacht. Das ist der alleinige Hauptgrund der Behörden für die Verbote in Städten und den dicht besiedelten Bezirken. Genauso ist es mit dem Tempolimit.
Der eigentliche Grund dürfte sein das die Menschen anscheinend immer dümmer und unselbstständiger werden, aber das ist zuviel Wahrheit.
 

:lol:
Der Ersatz gelinge „durch einen Maßnahmenmix aus Stromimport, Erzeugung durch erneuerbare Energien und Netzausbau."

Im Klartext: "Mit erneuerbarer Energie können wir den Verlust des AKWs nicht decken, wir importieren jetzt den fehlenden Atomstrom nach Deutschland"

109456_double_facepalm.jpg
 
Zurück
Top Bottom