Spezialist
Gesperrt
- Seit
- 16 Dez 2019
Ja, das ist klar. Meinen Job(Elektriker) wird so schnell auch kein Roboter erledigen können. Die meisten Bürojobs werden aber wohl in den nächsten 10-20 Jahren Geschichte sein, bin gespannt wie man mit der steigenden Arbeitslosigkeit umgehen wird. Was ich ja "lustig" finde: die ganze IT Branche wo sich die Programmierer von künstlicher Intelligenz langsam aber sicher selbst um den eigenen Job bringen.Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass durch Automatisierung atm erstmals mehr Jobs wegfallen, als neue generiert werden (anders als bei Anfang der Industrialisierung, wo das nette Märchen mit den Holzschuhen her stammt). Aber bis wir soweit sind dass künstliche Intelligenz die Singularität erreicht und uns sämtliche (nicht gewollte) Arbeit abnimmt, sind wir wohl noch locker eine, eher zwei oder drei Generation entfernt.
Was macht man mit den ganzen arbeitslosen, wenn kein Job für sie frei ist? Weiter in Schulungen für was genau unterbringen? Ich denke diese Frage zu beantworten wird die wichtigste Aufgabe der nächsten 50 Jahre werden. Aber gibt am Ende wohl noch immer einen Ausweg in Form des nächsten Weltkriegs der dann alles kaputt macht. (andererseits haben die Weltkriege die Entwicklung ja nur noch schneller voran getrieben)