Dein Punkt ist nun welcher? Alles beim alten belassen und schauen was der nächste Tag bringt?
Joa, im Zweifelsfall lieber das. Besser als sich für irgendeinen Schwachsinn aufzuopfern, die Wirtschaft zu zerstören und sich vom Staat enteignen zu lassen und am Ende das Klimaziel doch nicht zu erreichen.
Ich kaufe der Politik sowieso nicht ab, dass es ihnen wirklich um co2 einsparen geht.
Hätte man den Willen co2 einzusparen, wäre man niemals aus der Atomenergie ausgeschieden, sondern hätte sie weiter ausgebaut.
Man hätte Breitband auf der Fläche ausgebaut, dass auch die Leute in der Provinzstadt Homeoffice machen können.
Man hätte hätte nicht Millionen Ausländern in den letzten Jahren ins Land gelassen, die den Energieverbrauch oben gehalten hätten.
Weniger Bevölkerungsdichte bedeutet weniger Ressourcenverbrauch und eine leichtere Versorgung mit erneuerbaren Energien.
Oder auch diese ganze zuggeschichte.
Ist der Zug den wirklich so ökonomisch? Die reisebusse sind doch viel billiger. Und bei 50 Leuten und 35 Liter verbrauch ist man pro Kopf bei 0,7 Liter Verbrauch pro 100 km.
Würde es nicht viel mehr Sinn machen Busse zu nutzen und einfach das vorhandene Straßennetz zu nutzen, anstatt das bahnnetz auszubauen, dass gar nicht die Kapazitäten dafür hat, sämtlichen Straßenverkehr aufzunehmen.
Und was den Energiebedarf pro Passagier betrifft, ist doch auch die Frage ob fliegen wirklich so viel schlechter als der ICE ist. Die Fluglinien sind von den Fluggästen her immer sehr gut ausgelastet. Die ICEs nicht so sehr.
Außerdem ist der Zugverkehr unheimlich teuer und Personalintensiv und Sabotageanfällig.
Und wenn die Mitarbeiter die z.B. die Schienen warten irgendwo hinfahren, wird das überhaupt gewertet? Oder schaut man sich nur den Energieverbrauch pro km bei voller Auslastung an?
Außerdem ist das Schienennetz weitmaschiger als das Straßennetz. Und wenn man von Madrid nach Stockholm tingelt, muss man von Großstadt zu Großstadt und fährt auch nicht die direkte Strecke.
Werden die Mehrkilometer dabei berücksichtigt oder welche Züge nicht voll ausgelastet sind?
Ist das am Ende wirklich energetisch so viel günstiger als ein Direktflug von Madrid nach Stockholm der zu über 90 Prozent ausgelastet ist?
Erinnert mich an die 900 Watt Grenze für Staubsauger. Die Leistung wurde halbiert weil man Energie sparen wollte und jetzt saugt man halt 3-4 mal solange, weil der Teppich nicht beim ersten Mal richtig sauber wird. Der Effekt ist Null oder negativ aber man kann so tun als hätte man was getan. Und genau so ist das mit der co2 Sache die den Leuten auf einmal angeblich so wichtig ist.
Kommt mir alles wie Selbstdarstellung vor, damit man dann sagen kann " ich habe ja was getan" während man insgeheim drauf hofft, dass den eigenen Worten nicht wirklich persönliche Konsequenzen und Einschränkungen folgen.
Im einem Videospielonlineforum sowieso bullshit.
Wo viele Nutzer mit ihrer 200 Watt PS4 Pro auf ihrem 200 Watt 4K Fernseher, das Wochenende durchzocken und jetzt auf ökologisch bewusst tun.