Spiel des Jahrzehnts (2010 - 2019)

Euer wichtigstes Spiel von 2010 bis 2019

  • Red Dead Redemption (2010)

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Walking Dead: The Game (2012)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dragon Age: Inquisition (2014)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uncharted 4: A Thief's End (2016)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    133
denke es wird am ende persona 5 sein. das was persona 4 im jahrzehnt davor war. unerreichte story/storytelling qualität von atlus im rpg genre
 
Es ist auf jeden Fall ein geniales Spiel, was viel Open-World-Mechaniken verbessert hat, aber ob das wirklich das Spiel des Jahrzehnts ist? Meiner Meinung nach nicht, dafür ist alles zu bekannt und hat die Industrie nicht wirklich revolutioniert.

Du hast in deiner die Liste die "besten" Spiele nach Goty Listen aufgezählt und nicht die Spiele mit dem warum auch immer größten "impact". Und ich widerspreche, imo hat BotW mehr Einfluß auf die Industrie als die meisten anderen Spiele, da es enormen Wert auf Interaktion mit der Welt und Gameplay-Details legt und den Spieler frei lässt. Du kannst einen darauf lassen dass es Death Strandings Gameplay inspiriert hat (nicht die Fetchquest Struktur) und selbst Ubisofts OW Spiele (ein wenig) und ich denke es wird starken Einfluss auf die Spiele des nächsten Jahrzehnts haben.

denke es wird am ende persona 5 sein. das was persona 4 im jahrzehnt davor war. unerreichte story/storytelling qualität von atlus im rpg genre


Persona 4 Golden war dieses Jahrzehnt oder? kann man imo extra zählen. Und Persona 5 braucht ne überarbeitung um wirklich zu glänzen, die kommt aber erst nächstes jahrzehnt im Westen. Ich hoffe wirklich sie überarbeiten alle crappy Events und Ausflüge etc., das war ne richtige Enttäuschung, selbst bei den cringe Szenen, das machte Persona 4 Golden deutlich besser. Und das Ende fühlte sich gerusht und irgendwie verschwendet an, nachdem sich das Spiel vorher eher gezogen hat durch die Dungeonlänge, von ein paar recht dummen Storywendungen abgesehen.

Trotzdem wars ein fantastisches Spiel das man sicher in solche Listen bringen kann. Gegen Xenoblade 1 stinkt es am Ende bei mir aber nicht an, das hat imo in der gesamtheit die aufregendere Mainstory und eine einzigartige Welt, ist aber schwer zu vergleichen. Und Xeno 2 hat das wesentlich bessere Pacing mit einer fantastischen Welt und imo auch nochmal den etwas besseren Soundtrack, auch wenn ich die Persona Soundtracks liebe. Egal, alles fantastische Spiele und imo die besten RPGs des jahrzehnts, neben der Trails Reihe. DQ11 ist gut, aber mir fehlt da ein wenig die Spritzigkeit die Persona hat, oder auch Xenoblade, ist halt sehr klassisch und hat abseits der tollen Nebengeschichten doch auch viel Backtracking und Längen.
 
Tatsächlich find ich die Games in der Liste bis auf God of War wirklich zum weglaufen.

Game des Jahrzehnts zu wählen... Macht sowieso keinen Sinn.... Außer man überlegt wirklich was in der Branche viel hervorgebracht hat. Dann müsste sowas wie Minecraft, Souls hmm... Was gibt's noch... PUBG? In die Liste.

Aber sowas auf ein Spiel zu reduzieren ist auch immer sehr schwer. Ich find dark Souls 1 blöder als demons Souls oder die ganzen nachfolger.

World of Warcraft ist immer noch seit 15 Jahren stark und entwickelt sich weiter wie kein anderes Spiel und bietet einfach die beste / größte Welt die es wohl in einem Spiel gibt (keine Ahnung ob es größere gibt, ist mir aber auch egal).

Monster Hunter World hat auch gezeigt wie eine sehr gute spiele Reihe sich weiterentwickeln kann ohne komplett anders zu sein.

Wie gesagt. Vermutlich müsste der Gewinner so einer Wahl, wenn es nach Impact geht, pubg / dark Souls / Minecraft oder so sein. Aber sind alles spiele die ich bis auf Minecraft jetzt nicht mehr anpacken möchte.

Die spiele da oben in der Liste waren halt toll für Fans und die Masse aber keins davon hat irgendwas revolutioniert. Besonders Botw nicht ✌
 
World of Warcraft ist immer noch seit 15 Jahren stark und entwickelt sich weiter wie kein anderes Spiel und bietet einfach die beste / größte Welt die es wohl in einem Spiel gibt (keine Ahnung ob es größere gibt, ist mir aber auch egal).

Monster Hunter World hat auch gezeigt wie eine sehr gute spiele Reihe sich weiterentwickeln kann ohne komplett anders zu sein.

final Fantasy 14 würde mir da einfallen als eine sehr gute Alternative zu WoW und dessen Entwicklung, auch wenn das Spiel nun nicht so alt ist wie WoW.

Monster Hunter World macht sicherlich einiges richtig und auch besser als seine Vorgänger, aber leider auch einige Punkte schlechter. Find ich daher eher ungeeignet als solch ein Kandidat.
 
Tatsächlich find ich die Games in der Liste bis auf God of War wirklich zum weglaufen.

Die spiele da oben in der Liste waren halt toll für Fans und die Masse aber keins davon hat irgendwas revolutioniert. Besonders Botw nicht ✌

Klar, neues GoW mit draufgeklatschter TLoU-Steuerung und sonst nichts neuem ist super und das Spiel das Interaktivität mit der Spielwelt in OW-Spielen auf ein neues Level gehoben hat ist zum Weglaufen.:niatee:
 
Spielerisch auf gar keinen Fall. Dafür sind feste Charaktere und feste Rollen zu limitierend. Geschichte und Soundtrack ist Geschmackssache. Halten sich für mich die Waage
Es muss nicht alles aufgeplustert bis zum geht nicht mehr sein um gut zu funktionieren, mir gefällt das KS sehr. In das KS in Teil 2 ist natürlich umfangreicher.
Was ich bei Teil 1 besser finde als bei 2 ist die Welt an sich und das erkunden dieser und gerade die Charackter-Entwicklung was die Skills angeht und deren optische Rüstung, bei meinem nächsten Spieldurchgang beim Remaster, werde ich bei Melia auf schwere Rüstung hinarbeiten.
 
Echt schwer wenn Souls , Zelda BotW, tlou und Witcher 3 in der Liste sind. Xenoblade , Mario Galaxy 2 und Portal 2 fehlen für mich auch! Aber im gesamten war BotW das beste Erlebnis dass ich als Spieler je hatte!!
 
Die Wahl vom Spiel des Jahrzehnts sollte man wohl eher so wie früher machen und die Leute drei Namen nennen lassen und dann die Stimmen zusammenzählen. So eine Umfrage, die völlig subjektiv und willkürlich von einem Nutzer erstellt wurde, halte ich dafür ungeeignet.
 
Es muss nicht alles aufgeplustert bis zum geht nicht mehr sein um gut zu funktionieren, mir gefällt das KS sehr. In das KS in Teil 2 ist natürlich umfangreicher.
Was ich bei Teil 1 besser finde als bei 2 ist die Welt an sich und das erkunden dieser und gerade die Charackter-Entwicklung was die Skills angeht und deren optische Rüstung, bei meinem nächsten Spieldurchgang beim Remaster, werde ich bei Melia auf schwere Rüstung hinarbeiten.

Das hat nichts mit aufgeplustert zu tun. Bei CB1 stehst du rum und tust 90% des Kampfes einfach gar nichts. Das ist im Vergleich zu XB2 einfach nicht gut. Ausreichend für ein JRPG ist es aber nicht gut.
 
Die Wahl vom Spiel des Jahrzehnts sollte man wohl eher so wie früher machen und die Leute drei Namen nennen lassen und dann die Stimmen zusammenzählen. So eine Umfrage, die völlig subjektiv und willkürlich von einem Nutzer erstellt wurde, halte ich dafür ungeeignet.

Wird dieses Jahr auch noch kommen, und das von CW selbst ^^ Sieh das hier als kleines Vorgeschmäckle an
 
Es muss nicht alles aufgeplustert bis zum geht nicht mehr sein um gut zu funktionieren, mir gefällt das KS sehr. In das KS in Teil 2 ist natürlich umfangreicher.
Was ich bei Teil 1 besser finde als bei 2 ist die Welt an sich und das erkunden dieser und gerade die Charackter-Entwicklung was die Skills angeht und deren optische Rüstung, bei meinem nächsten Spieldurchgang beim Remaster, werde ich bei Melia auf schwere Rüstung hinarbeiten.
Was mich bei XC2 am Kampfsystem stört ist das es letztendlich nur auf das spammen und das anschließende zerstören der Element Kugeln ankommt. Das wird mit der Zeit etwas monoton
 
Breath of the Wild, dann Witcher 3, dann Skyrim, dann The Last of Us und dann God of War und Dark Souls.

... Wobei mich Skyrim sicher am meisten geprägt hat und versinken lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit aufgeplustert zu tun. Bei CB1 stehst du rum und tust 90% des Kampfes einfach gar nichts. Das ist im Vergleich zu XB2 einfach nicht gut. Ausreichend für ein JRPG ist es aber nicht gut.
Geschmacksache, manche finden ja auch das KS von FF7 am besten für JRPGs.
 
Zurück
Top Bottom