Interaktivste? hast du mal von diesem Minecraft gehört?
Und was bitte ist an dieser Welt glaubwürdig? Sie ist "gamy", auf bestimmte Gameplayloops zugeschnitten. In dieser Welt ist nichts glaubwürdig und am wenigsten, das Stahlwaffen sowie Cyberhighendwaffen nach Zwanzig hieben einfach zerbröseln. Die Welt schafft es eben nicht das Gameplay glaubwürdig in sich zu verankern.
Was bedeutet für dich Glaubwürdigkeit?
(nicht das mir BotW keinen Spaß gemacht hätte, aber das sind nicht seine stärken)
Okay, inwieweit geht bei Minecraft die Interaktivität mit der Spielwelt darüber hinaus, dass man Blöcke entfernen/hinzufügen kann, auf Schalter drückt und sich durch Laufen und Springen fortbewegt?
Hat man in Minecraft eine globale Physik-Engine bzw. gibt es in Minecraft überhaupt irgendwelche Gegenstände mit denen man physikalisch interagieren kann?
Hat man in Minecraft verschiedene Wetter/Klimazonen die mit dieser Physik-Engine interagieren?
Hat man in Minecraft die Möglichkeit Gegner mithilfe dieser Physik-Engine auf ungefähr 20 verschiedene Arten zu besiegen?
Gibt es in Minecraft Wind mit dem man interagieren kann?
Kann man in Minecraft auf irgendeine andere Weise mit Feinden interagieren außer sie zu schlagen, auf sie zu schießen oder vor ihnen wegzurennen?
Kann ich in Minecraft selber Feuer machen und damit andere Objekte und Gegner beeinflussen?
_________________________________________________________________________________________________
Was die Glaubwürdigkeit der Spielwelt angeht,
Glaubwürdigkeit bedeutet für mich nicht, dass die Spielwelt 1:1 den Gesetzen der realen Welt folgen muss, sondern dass sie innerhalb ihrer eigenen Logik schlüssig ist.
Mittelerde ist aus der Sicht unserer realen Welt auch absolut unglaubwürdig, aber innerhalb dieser Welt hinterfragt man keine Zauberer, Höhlentrolle und ein gigantisches, schwebendes Feuerauge auf der Spitze eines riesigen Turmes.
Glaubwürdigkeit in der Spielwelt von BotW bedeutet für mich:
-dass es (abgesehen von den äußeren Grenzen der Map) nirgendwo unsichtbare Wände gibt und ich mithilfe der mir zur Verfügung gestellten Werkzeuge JEDEN Punkt innerhalb dieser Spielwelt erreichen kann, ohne dass irgendetwas mich davon abhält.
-dass sich Objekte im Spiel innerhalb eines gewissen Rahmens erwartbar verhalten, leichte Objekte werden durch Wind weggeweht, hölzerne Objekte verbrennen durch Feuer, feuchte Objekte gefrieren durch Eis, Gegner und andere Objekte werden durch großen Druck zerquetscht, usw.
-dass ich mich den verschiedenen Klimazonen durch Kleidung, Nahrung, etc. anpassen muss.
-dass ich mich in der Wüste tagsüber ohne die passende Kleidung im Schatten aufhalten muss, damit ich keinen Schaden bekomme.
-dass ich ich alles selber finden muss und keine Symbole auf der Minimap mir Sachen verraten die ich eigentlich nicht wissen kann.
Wenn ich eine Quest annehme muss ich dem Questgeber zuhören und mithilfe der erhaltenen Infos mein Ziel finden statt irgendwelchen Markern hinterher zu rennen.
-dass aufgrund der fehlenden Restriktionen was das Bewegen innerhalb dieser Speilwelt angeht, topografisch keinerlei Kompromisse beim Design der Spielwelt eingegangen werden mussten.
Mann kann also einfach mal einen Schrein auf den Gipfel des einen Zwillingsberges setzen ohne, dass dieser bequem durch einen Bergpfad zu erreichen ist, eben weil der Spieler in seinen Möglichkeiten nicht eingeschränkt ist und einfach den Berg hochklettern kann.
Mann kann tiefe Schluchten ohne Zugänge einbauen, weil man sich darauf verlassen kann, dass der Spieler sie mit Geschick/Planung/ der richtigigen Nutzen seiner Werkzeuge, aus eigener Kraft sowohl betreten, als auch wieder verlassen kann.
Seen und Flüsse müssen nicht in ihrer Größe/Breite eingeschränkt sein, Brücken können auch mal eingestürzt sein, ohne dass man sie reparieren muss, weil einen das Spiel durch nichts davon abhält sich einen anderen weg zu suchen.
-dass ich, wenn ich mich umschauen will, auf einen hochgelegenen Punkt klettern muss um mich umzuschauen, statt auf eine Karte zu schauen.
-dass mich Regen oder Gewitter auch mal davon abhalten können mein aktuelles Vorhaben sofort durchzusetzen.
-dass die Menschen in dieser Spielwelt auf die Umwelt reagieren, bzw. sich ihr entsprechend verhalten.
NPCs haben realistische Tagesabläufe, gehen tagsüber ihrem Beruf /etc. nach, gehen abends in ihr Haus und schlafen, Kinder gehen früher schlafen als Erwachsene.
NPCs schrecken zusammen wenn man in ihrer näher mit seiner Waffe herumfuchtelt, Bomben zündet etc.
-dass es eine vielfältige Flora unf Fauna gibt mit der man ebenfalls interagieren kann.
-dass es dynamische Wolken gibt die jederzeit physikalisch korrekte Schatten werfen.
-dass es auch mal weitere Ebenen gibt auf denen nicht so viel zu finden ist.
-dass es einen Tag/Nacht-Wechsel gibt der außer der Dunkelheit noch andere Effekte hat.
Nachts ist es in der Wüste so kalt, dass man in normaler Kleidung friert, man trifft auf andere Gegner.
Jeder dieser Punkte mag für sich einzeln gesehen vielleicht nicht so besonders klingen, aber im Zusammenspiel sorgen sie dafür, dass sich diese Welt einfach sehr rund anfühlt und das habe ich in noch keinem anderen Spiel auch nur ansatzweise so erlebt.
In keinem anderen Spiel gibt es so viele Situationen in denen man Ingame-Probleme mit Real Life-Logik lösen kann und einem das Spiel nicht direkt den Mittelfinger zeigt und dir sagt, du musst dieses Problem jetzt mit der von uns vorgesehenen einzigen richtigen Methode lösen.