PS4/XOne/Switch/PC The Outer Worlds

Wird man mit dem Spiel auch glücklich, wenn man mehr Wert auf Exploration, Atmosphäre und Immersion legt, denn auf Dialoge, Intrigen und Charaktere?
Das Sci-Fi-Setting und die Kritik am Konsum reizen mich jedenfalls schon mal, hab nur keine Lust auf ausufernde Gespräche.
Und gibt es auch eine interessante historische Lore und mysteriöse Settings?

Bin daher noch unschlüssig, ob mir das Spiel im Gesamten zusagt. Hab nämlich irgendwo gelesen, das es mehr eine Space Opera ist. Darauf hätte ich ja nun gar keine Lust...

Mann kann viel reden muss mann aber nicht, je nachdem wie wichtig es einem ist kann mann eben sehr oft nachfragen was wäre wenn und so.
Aber wie gesagt muss mann nicht, noch dazu kann mann als schneller Leser Diaologe fast Satz für Satz skippen und zu entdecken gibts eigentlich auch genug kleinere gegnercamps z.b. oder kleinere Höhlen.
Hauptsächlich ist aber alles mit Haupt und Nebenquests verbunden.
 
Habs mir vor nen paar Tagen auch mal geholt! Zu Anfang war ich echt etwas enttäuscht, da ich Fallout erwartet habe und das Spiel dem nur ähnelt! Kein Ragdoll, kein VATS usw. schreckten mich ab! Und die Grafik wirkte trotz schönem phantasievollem Design irgendwie fad! Dazu die sehr kleinen Bildschirmtexte ...
Mittlerweile macht mir das Spiel aber übelst Bock! Gerade wenn es um Dialoge und Quests geht, steht dieses Spiel sowas von über Fallout 3/4!
Hoffe immer mehr auf nen Fallout New Vegas Remaster/Remake ....
 
Bin seit 10 Stunden dran und finde es bisher lediglich ok.

Fand Fallout 4 mit Far Harbor deutlich spannender. Bei ToW Bin ich nie so richtig in die Welt eingetaucht.

Keine Ahnung warum, liegt evtl. daran dass sich Spiele die letzten Jahre weiterentwickelt haben und glaubwürdigere Welten erschaffen haben. Denke da vorallem an RDR2, God of War und die beiden neuen Assasins Creed teile.
 
Ich habe es erst mal beiseite gelegt, bis ein Patch für die Schriftgröße erscheint.

Habe ich auch so gemacht. Das lesen dieser winzigen Untertitel ist mir zu anstrengend.
Wenn man schon zu geizig für eine deutsche Vertonung war, hätte man ja wenigstens die Untertitel, in einer vernünftigen Schriftgröße machen können.
 
Habe ich auch so gemacht. Das lesen dieser winzigen Untertitel ist mir zu anstrengend.
Wenn man schon zu geizig für eine deutsche Vertonung war, hätte man ja wenigstens die Untertitel, in einer vernünftigen Schriftgröße machen können.

also geizig würde ich jetzt nicht sagen. Hatten halt nur ein limitiertes Budget.
 
Und Spiele mit mehr Budget wie „The Witcher 3“ litten auch an der Schrift. Ich kann nur hoffen, dass Studiios dafür immer mehr sensibilisiert werden,
 
Bin ich froh, dass ich so gute Augen habe ^^
Klar, die Schrift ist vgl. mit anderen Spielen sehr klein, aber denoch gut lesbar...
Ich habe maximal nen Problem damit, wenn sich die Crewmitglieder unterwegs beiläufig unterhalten, denn da ist der Text wirklich schwieriger zu finden und dann zu erkennen ...
 
Ich bin nach 31 Stunden durch, habe wohl nahezu alles gesehen (Laut der Info in Spielehub auf der XBOX 52 Missionen gespielt während Freunde von mir mit 22 abgeschlossenen Missionen durch sind).

Mein Fazit bleibt eigentlich das gleich wie schon bei meinem "Zwischenfazit", ja es ist sicher nicht Perfekt und ja man merkt mal mehr mal weniger deutlich das es kein Tripple A Spiel ist und mit wenig Budget entstanden ist. Aber mir Persönlich hat es extrem viel Spaß gemacht, ich mochte meine Begleiter und ihre Quest Reihen und empfand gerade die Dialoge mit ihnen und wie das auch zumindest zum ganz großen Teil von den Sprechern rüber gebracht wurde total. super


Spoiler zur Parvati Companion Quest

Ich bin jemand der mit jeglicher art von Liebesfilmen Schnulze nichts anfangen kann oder gar Emotional berührt wird, aber auch wenn das jetzt nicht das ganz große Kino oder super duper ausgearbeitet war. Aber nachdem man ja doch recht viel für Parvati und ihr Date gemacht hatte, saß ich als sie dann am ende erzählt wie es gelaufen ist und die Sprecherin diese aufgeregte Begeisterung imo. super rüber bringt, vor der TV und war einfach nur für einen kurzen Moment super zufrieden und "glücklich" bzw. habe mich für die Figur aus dem Spiel vor mir gefreut. Nicht falsch verstehen das waren jetzt nicht dir großen Emotionen oder so, aber es hat tatsächlich gerade dadurch was man alles gemacht hat und das die Sprecherin das so schön rüber bringt bei mir doch ein wohliges zufriedenes Gefühl ausgelöst!
 
Nächste Woche wird der Titel einen Patch erhalten, welcher einige Probleme beseitigt und eine größer Schrift liefert.

Geplant sind folgende Änderungen und Fehlerbehebungen
  • Behebung derAbstürze in Tartarus
  • Vergrößerung der Schrift in den Gesprächen und Untertiteln
  • Behebung der teilweise gedämpfte Soundeffekte auf der PS4
  • Gefährten, die sterben und scheitern, werden in anderen Modi als Supernova auf Begleitquests begleitet.
  • Radio Free Monarch kann nicht beendet werden.
  • Trophäe Not the Best Choice kann nicht richtig freigeschaltet werden.

Hab gestern alle Begleiter Aufträge erledigt - Teilweise ganz nette Nebengeschichten, welchen man da über 3-4 Quest folgen kann.
Spiel macht noch immer Spaß - Etwas nerven tun zeitweise die Ladezeiten. In der Regel stören mich Ladezeiten weniger,
da man hier aber in bestimmten Quest schon öfters hintereinander die Schnellreise nutzt - Naja - Verbesserungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal 4 Stunden reingespielt. Es fühlt sich wie erwartet wie Fallout an, man findet sich dementsprechend auch sehr schnell zurecht.

Werde es auf jeden Fall durchspielen.

Dennoch kann man nicht leugnen, dass man hier teilweise das Gefühl hat, ein Last Gen Game zu spielen. Technisch ist da noch sehr viel Luft nach oben, ich hoffe das wird durch die Partnerschaft mit Microsoft besser.
 
Ja es sieht schon Recht Last Gen aus, macht mir aber ehrlich gesagt überhaupt nichts aus. Habe aktuell 10 Stunden gespielt und bisher alle Nebenmissionen gemacht ( mache ich bei so spielen eigentlich sonst nie) und bin erst bei der zweiten Hauptmission. So hätte Fallout 4 werden müssen. Gefällt mir außerordentlich gut.
Was mich eher nervt ist der leise Ton bzw die leise Sprachausgabe, auch wird der Center irgendwie nicht angesteuert.
Dafür stört mich die kleine Schrift nicht wirklich.
 
Mich nervte bis zum Schluss nur das Waffenziehen und klettern, Türöffnen z.b. auf dem selben Knopf liegt und man so immer wieder unbeabsichtigt die Waffe zieht .... mag das halt nicht 8), beeinträchtigt am Spiel selbst gar nichts^^
 
Ich bin nach 31 Stunden durch, habe wohl nahezu alles gesehen (Laut der Info in Spielehub auf der XBOX 52 Missionen gespielt während Freunde von mir mit 22 abgeschlossenen Missionen durch sind).

Mein Fazit bleibt eigentlich das gleich wie schon bei meinem "Zwischenfazit", ja es ist sicher nicht Perfekt und ja man merkt mal mehr mal weniger deutlich das es kein Tripple A Spiel ist und mit wenig Budget entstanden ist. Aber mir Persönlich hat es extrem viel Spaß gemacht, ich mochte meine Begleiter und ihre Quest Reihen und empfand gerade die Dialoge mit ihnen und wie das auch zumindest zum ganz großen Teil von den Sprechern rüber gebracht wurde total. super


Spoiler zur Parvati Companion Quest

Ich bin jemand der mit jeglicher art von Liebesfilmen Schnulze nichts anfangen kann oder gar Emotional berührt wird, aber auch wenn das jetzt nicht das ganz große Kino oder super duper ausgearbeitet war. Aber nachdem man ja doch recht viel für Parvati und ihr Date gemacht hatte, saß ich als sie dann am ende erzählt wie es gelaufen ist und die Sprecherin diese aufgeregte Begeisterung imo. super rüber bringt, vor der TV und war einfach nur für einen kurzen Moment super zufrieden und "glücklich" bzw. habe mich für die Figur aus dem Spiel vor mir gefreut. Nicht falsch verstehen das waren jetzt nicht dir großen Emotionen oder so, aber es hat tatsächlich gerade dadurch was man alles gemacht hat und das die Sprecherin das so schön rüber bringt bei mir doch ein wohliges zufriedenes Gefühl ausgelöst!

und du hast nicht...

Das Date getötet, um zu sehen wie die Reaktion ist?
 
Was mich aber ein bisschen stört, sind die geringen "Entfernungen" im Spiel.

Das Geothermiekraftwerk ist nur ein Katzensprung von Edgewater entfernt und die Deserteure wohnen irgendwie auch direkt um die Ecke

Mir fehlt da noch ein bisschen das "Weitläufige".

Hatte noch jemand dieses Gefühl?
 
Ich bin nun auch 9 Stunden drin. Habe zu Beginn des Jahres Fallout 3 gespielt und The Outer Worlds ist diesem klassischen Vertreter von WRPG näher als dem Witcher. Besonders stark sind die verschachtelten Dialogoptionen und die Ausarbeitung des grundlegenden Settings und seiner Welt. Aber ja, man wünscht der Reihe für die Zukunft mehr verfügbare Ressourcen.
 
Nächste Woche wird der Titel einen Patch erhalten, welcher einige Probleme beseitigt und eine größer Schrift liefert.

Geplant sind folgende Änderungen und Fehlerbehebungen
  • Behebung derAbstürze in Tartarus
  • Vergrößerung der Schrift in den Gesprächen und Untertiteln
  • Behebung der teilweise gedämpfte Soundeffekte auf der PS4
  • Gefährten, die sterben und scheitern, werden in anderen Modi als Supernova auf Begleitquests begleitet.
  • Radio Free Monarch kann nicht beendet werden.
  • Trophäe Not the Best Choice kann nicht richtig freigeschaltet werden.

Hab gestern alle Begleiter Aufträge erledigt - Teilweise ganz nette Nebengeschichten, welchen man da über 3-4 Quest folgen kann.
Spiel macht noch immer Spaß - Etwas nerven tun zeitweise die Ladezeiten. In der Regel stören mich Ladezeiten weniger,
da man hier aber in bestimmten Quest schon öfters hintereinander die Schnellreise nutzt - Naja - Verbesserungsfähig.

Super!

Bin dann auf die Schriftgröße gespannt. ?

....obwohl da nix von Menüs usw. steht ... na, mal abwarten.
 
Zurück
Top Bottom