GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser

• Stimmen insgesamt
    91
Man könnte eigentlich Dreams vs Trials Evolution Editor einen Vergleich machen ;)

Überleg mal ein Motorradrennspiel bei deren Editor so mächtig ist das man daraus ein Egoshooter oder ähnlich wie in Garry´s Mod so Sachen basteln kann oder wo wir darüber sprechen Garry´s Mod vs Dreams?!?.

Man könnte eigentlich Dreams vs Trials Evolution Editor einen Vergleich machen ;)

Überleg mal ein Motorradrennspiel bei deren Editor so mächtig ist das man daraus ein Egoshooter oder ähnlich wie in Garry´s Mod so Sachen basteln kann oder wo wir darüber sprechen Garry´s Mod vs Dreams?!?.
Du hast da sehr gute Punkte genannt. Besonders wo Trials Evolution ruckelfrei läuft und die Server auch nach 7 Jahren noch funktionieren. Bin gespannt ob Mario Maker 2 und Dreams das auch schaffen.
Man könnte noch mehr Modding-Support als Beispiele bringen. Mods haben ganze Genres wie MOBAs oder Battle Royale hervorgebracht oder Trends wie jüngst Auto Chess. Wird Dreams so einen Impact haben?

Das Problem wird wie ich schon mindestens ein dutzend mal geschrieben habe sein, dass du dementsprechend auch mehr Verantwortung hast und viel, viel mehr versauen kannst, auch bei guten Absichten. Das will irgendwie keiner sehen und alle schreiben immer nur von den rein theoretischen Möglichkeiten... und die praktischen Beispiele aus der Beta die sie dann posten sind meistens nur gerade so noch ähnlich wirkende Rip Offs mit leidlicher Steuerung und zahlreichen, nicht funktionierenden Features. :pcat: :nyanwins:

Das kommt noch dazu. Für den "Hobby-Gebrauch" halte ich einen eingeschränkteren, aber strukturierten und durchgeplanten Editor für das bessere "Werkzeug" um gute Ergebnisse zu erschaffen. Die ganzen theoretischen Möglichkeiten nützen nichts, wenn am Ende nichts oder nicht viel bei rumkommt. Und da sehe ich Mario Maker klar im Vorteil.

Du hast da sehr gute Punkte genannt. Besonders wo Trials Evolution ruckelfrei läuft und die Server auch nach 7 Jahren noch funktionieren. Bin gespannt ob Mario Maker 2 und Dreams das auch schaffen.
Man könnte noch mehr Modding-Support als Beispiele bringen. Mods haben ganze Genres wie MOBAs oder Battle Royale hervorgebracht oder Trends wie jüngst Auto Chess. Wird Dreams so einen Impact haben?

Möglich wäre ja eigentlich alles aber ich glaube das man Dreams ähnlich weiter führen wird wie die neueren Games on Services also weiter supporten wird um die Community in Schach zu halten nach soo langer Entwicklungszeit das Ding einfach auf den Markt werfen sieht nicht so erfolgreich aus. Es sieht sehr vielversprechend aus, ich wette wenn man dann seitens der Entwickler Spieleserver bereitgestellt bekommt, kommen die ersten Fortnite Nachmache wetten???.

Interessant, dass diese Videos für mich hier abgelegt werden, statt sie im entsprechenden Thread zu thematisieren. Naja, bleibt der halt tot :lol2:

Mario Maker hat gut vorgelegt :goodwork:
Mal schauen was Dreams drauf haben wird :)
Dachte das ist schon erschienen mit den ganzen widerlichen Bootleg Sonic, Mario und Zelda Games :uglylol:

Das heißt das schlimmste kommt erst noch...

Brace-yourself-penis.jpg

Es ist beeindruckend, dass das mit einem Editor machbar ist, aber spielerisch sieht das leider alles nach Grabbeltisch-Software aus. Sowas will man halt nicht spielen - man hat nur sehr viel Spaß beim bauen.

Ich fürchte, das trifft die Sache auf den Punkt. Man darf auch nicht vergessen, dass der zeitliche und kreative Aufwand der hinter diesem Anastasia and the Note Hüpfer oder dem Ace Combat Rip-off steckt, vermutlich ganz schön hoch ist und dann dennoch leider nichts ist, was einen länger als 10 Minuten unterhält.

Als Bautool ist Dreams toll, aber alles was bisher an spielbarem Material präsentiert wurde, ist unterwältigend. Dreams dürfte am besten funktionieren zum Erschaffen kleiner virtueller Kunstwerke zum gegenseitigen Bestaunen unter kompletter Ausserachtlassung von gameplayspezifischen Features.

Zuletzt bearbeitet:
Aber will man diese Werke wirklich spielen oder ist das eigentliche Spiel dann das Bauen, was die Ersteller machen?
Das eigentliche Spiel sowie alle vergleichbaren Spiele besteht aus drei Komponenten:
1. Bauen
2. Entdecken und Staunen
3. Spielen

Wer gerne baut, für den ist Dreams einfach nur ein Traum, der ihm weder Mario Maker noch ein anderes Spiel ersetzen kann.
Für mich besteht der Hauptanreiz jedoch ganz klar in 2. und das kann mir weder ein Mario Maker 2 noch ein anderes Spiel in der Vielfalt bieten. Die meisten Spiele die man in Dreams entdeckt und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird man nicht wohl länger als 5-10 Minuten spielen. Dann wird man seine Entdeckungsreise fortsetzen und gespannt sein was als nächstes kommt.
Mario Maker mag am Ende vielleicht beim 3. Punkt überlegen sein, aber der ist im Gegensatz zu den anderen Punkten leicht durch andere Spiele ersetzbar.

D.h. Dreams bietet etwas einzigartiges, Mario Maker nicht.

Man muss schon sehr viel investieren um eine komplettes Spiel mit Story, Charakter und so weiter auf die Beine zu stellen. Ähnlich wie beim RPG-Maker du hast ein mächtiges Tool womit man Spiele wie Chrono Trigger nachbauen könnte aber man braucht halt viel Zeit und Aufwand. Als erstes braucht man immer ein Drehbuch oder Storyboard um mal im klaren zu sein:,,Was möchte ich erzählen und erschaffen?!?." Du kannst super gut im editieren sein und vieleicht eine komplette GTA3 Welt erschaffen aber wenn man nicht weiß was man damit machen soll ist es auch langweilig. Die gezeigten Videos sehen schon sehr gut aus allein das Jump and Run Game hat was, da könnte man echt eine Kickstarter Kampagne starten und nachfragen was die Community sich dafür wünscht. Was mich jetzt zu der nächsten Frage wirft:,,Darf man seine erstellten Sachen verkaufen?"

• Lob
Reaktionen: Avi
Die blauen dichten sich schon das Argument "sehen und staunen" zusammen damit Dreams nicht komplett untergeht :coolface:
Du kannst es auch "Erkunden eines Spieleuniversums" nennen. Dieses Spieleuniversum ist noch sehr jung, kurz nach dem Urknall, wird sich aber rasant ausdehen. Zahllose Sterne werden geboren, Planeten enstehen, und jeder ist einzigartig. Der Spieler reist in seinem Entdeckerdrang mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit von einem zum anderen, voller Spannung was ihn als nächstes erwartet. Er ist fasziniert und staunt.

Genau darin besteht das Spielen. Das ist neben dem Bauen der große Reiz des Spiels, den Mario Maker, das eher einer Kneipentour entspricht, nur in einem sehr begrenztem Umfang bieten kann.

Jetzt mal ganz ehrlich. Spricht dich das Gesehene spielerisch an?
Du vergisst anscheinend den Umstand, dass das jemand wie du und ich entwickelt. In, ich wiederhole gerne nochmal, knapp mehr als zwei Monaten.
Ja, dafür ist das gezeigte Material wirklich weltklasse.

Und das Spiel besteht nicht nur aus Dreamsurfing. Der Schaffensprozess, mit dem Sculpting macht irre viel Spaß und man ist zum Schluss immer so stolz auf seine Kreation, das glaubst du nicht. Ein MM2 wird mir das in dem Umfang nicht geben können.

Und das Alles für 30€ wohlgemerkt.

Du kannst es auch "Erkunden eines Spieleuniversums" nennen. Dieses Spieleuniversum ist noch sehr jung, kurz nach dem Urknall, wird sich aber rasant ausdehen. Zahllose Sterne werden geboren, Planeten enstehen, und jeder ist einzigartig. Der Spieler reist in seinem Entdeckerdrang mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit von einem zum anderen, voller Spannung was ihn als nächstes erwartet. Er ist fasziniert und staunt.

Genau darin besteht das Spielen. Das ist neben dem Bauen der große Reiz des Spiels, den Mario Maker, das eher einer Kneipentour entspricht, nur in einem sehr begrenztem Umfang bieten kann.

Ja der Spieler sehnt sich dannach gameplaylose grafiikdemos zu schauen. Warum er das überhaupt mit Dreams machen soll und nicht einfach auf youtube, da billiger, ist ein Rätsel des Universums. Hat sicher was mit dem schwarzen loch zu tun dass bei allen anderem sonyspielen das Gameplay wegsaugt :nix:

Ja der Spieler sehnt sich dannach gameplaylose grafiikdemos zu schauen. Warum er das überhaupt mit Dreams machen soll und nicht einfach auf youtube, da billiger, ist ein Rätsel des Universums. Hat sicher was mit dem schwarzen loch zu tun dass bei allen anderem sonyspielen das Gameplay wegsaugt :nix:
Und jetzt bitte noch ein sinnvollen Satz.
Oder hast du es verlernt?

Zurück
Top Bottom