GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
naja nicht ganz. du wirst in mm auch mal ein adventure-level, shoot-em-up etc treffen. klar hat man immer die gleichen sprites und die gleiche physik. die überraschungen sind dann viel mehr auf spielerischer ebene.

und ich finde gerade als creator ist es unheimlich überraschend ein level eines anderen zu spielen und sich zu fragen "wie ist das bitte möglich?". das gehört ebenso zum überraschungseffekt dazu. zwar nicht auf spielerebene aber wir diskuttieren hier immerrhin über baukästen. da ist das bauen genauso wichtig wie das spielen ^-^
Klar gehört das zum Ü-Effekt dazu. "Sehen und Staunen" halt, soll ja schließlich ich als Argument erfunden haben :p
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Richtig, "sehen und staunen" ist immer meine Reaktion, wenn ich in den Dreams-Thread reinschaue und sehe, dass der letzte Post dort fast 2 Monate alt ist und von einem Grünen stammt.

:lol2:

haben wir im forum überhaupt einen dream-creator? zu den besten zeiten von mm1 hatten wir einen regen austausch von content unter den cw usern. ich frage mich ob sich sowas auch im sonylager entwickelt :pokethink:
 
Mario Maker 2 ist bestimmt super, aber man ist eben beschränkt auf 2D-Jumper. Ich finde den Vergleich etwas hinkend, interessanter ist da doch, ob Dreams mehr zu bieten hat als Project Spark. Das fand ich seinerseits echt klasse, aber es gab einfach viel zu wenige Assets und komische Mikrotransaktionen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Programmieren der KI und von Attackenpatterns fand ich aber ziemlich cool, ebenso den Artstyle.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Richtig, "sehen und staunen" ist immer meine Reaktion, wenn ich in den Dreams-Thread reinschaue und sehe, dass der letzte Post dort fast 2 Monate alt ist und von einem Grünen stammt.

:lol2:
Ich würde den Job ja gerne übernehmen, bloß wäre ich da Alleinunterhalter und so schade es ist, im Warbereich bekommt alles mehr Aufmerksamkeit.
haben wir im forum überhaupt einen dream-creator? zu den besten zeiten von mm1 hatten wir einen regen austausch von content unter den cw usern. ich frage mich ob sich sowas auch im sonylager entwickelt :pokethink:
Ich hab schon angefangen, mit meinem kleinen Horrorgame, in dem Story und Spiel an sich rückwärts ablaufen.
Musste es aber abbrechen, weil ich Sekiro nicht liegen lassen wollte.
Im Herbst gehts weiter.
 
Ich würde den Job ja gerne übernehmen, bloß wäre ich da Alleinunterhalter und so schade es ist, im Warbereich bekommt alles mehr Aufmerksamkeit.

Ich hab schon angefangen, mit meinem kleinen Horrorgame, in dem Story und Spiel an sich rückwärts ablaufen.
Musste es aber abbrechen, weil ich Sekiro nicht liegen lassen wollte.
Im Herbst gehts weiter.

wie ist es vom arbeitsaufwand her? wieviele stunden arbeit hast du in deinem horrorgame pro stunde spielzeit? und vor allem: ist die controllersteuerung zu gebrauchen bzw gibt es sowas wie mausunterstützung?
ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich mir dreams zulegen soll. es hört sich nach einem imensem zeitfresser an. wäre ich blos wieder schüler/student ^-^
 
wie ist es vom arbeitsaufwand her? wieviele stunden arbeit hast du in deinem horrorgame pro stunde spielzeit? und vor allem: ist die controllersteuerung zu gebrauchen bzw gibt es sowas wie mausunterstützung?
ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich mir dreams zulegen soll. es hört sich nach einem imensem zeitfresser an. wäre ich blos wieder schüler/student ^-^
Das Reinarbeiten nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Die Bewegungssteuerung hab ich am Anfang gehasst, aber nach einer gewissen Zeit funktioniert das Ganze klasse (DS4).Das mit der Relation Arbeitszeit pro Spielstunde kann man nicht wirklich ausrechnen, da man auch viel rumprobiert, gerade am Anfang.

Für 30€ machst du nicht viel falsch. Und MM hat bei dem Projekt jede Unterstützung verdient.
 
Leute ihr könnt aufatmen und nach Luft japsen. Der 4players-Test ist endlich raus und hat bestätigt, dass MM2 ein gutes Spiel ist. Mit 84% hat es zwar knapp Gold verpasst und ist im direkten Vergleich mit einigen PS4-Hits 2019 leicht zurückgeblieben. Aber es ist zumindest Offline sehr gut spielbar und für Fans des Genres eine klare Kaufempfehlung. Doch muss auch deutliche Kritik ausgesprochen werden was den Online-Part betrifft:

Schön, dass Nintendo viele unsinnige Beschränkungen des Vorgängers aufgehoben hat. Viele Macken am neuen Mehrspieler-Part sorgen aber für Kopfschütteln: Wie kann man seinen Kunden solch eine Online-Performance zumuten, die bis hin zur unspielbaren Zeitlupe reicht? Wieso haben Nutzerlevels keine vollwertigen Bestenlisten? Weshalb gibt es beim lokalen Basteln zu zweit einen Joycon-Zwang? Den ultimativen Hüpf-Baukasten bekommen Mario-Fans also auch mit Super Mario Maker 2 nicht, zumal kreative Naturen sich hier beim Design nicht so frei und fantasievoll austoben können wie in Media Molecules Spielen. Wer von Mario und seinem präzisen Handling nicht genug bekommen kann, kommt hier aber trotzdem auf seine Kosten!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
„Weshalb gibt es beim lokalen Basteln zu zweit einen Joycon-Zwang?“

Das frage ich mich auch. Leicht quatschig.

„Den ultimativen Hüpf-Baukasten bekommen Mario-Fans also auch mit Super Mario Maker 2 nicht“

Das wiederum sehe ich anders. Naja, 4players halt. Bei Metacritic und Gamerankings kratzt an der 90er Marke. Da gehört mMn auch hin.
 
Man spürt, dass der Tester auch schon Dreams gespielt hat und von den kreativen Möglichkeiten überwältigt war. Ansonsten wäre ohne diese Referenz im Hintergrund die Wertung für MM2 womöglich etwas höher ausgefallen. Wobei die vielen Schnitzer, die sich das Spiel gerade im Online-Aufeinandertreffen erlaubt (siehe Pro/contra Liste) bei den strengen 4players-Maßstäben einfach kein Gold zulassen.
 
Die Kritik am Onlinemultiplayer kann man durchgehen lassen. Zu bemängeln, dass man nicht so frei sei wie bei Dreams und LBP ist ein absurder Kritikpunkt, da Mario Maker 2 nie den Anspruch an sich erhoben hat, ein All-in-one-Kreativtool zu sein, sondern eben wie der Name schon eindeutig klar macht, ein Leveleditor für 2D Mario Spiele mit den dementsprechenden fixen Levelelementen, die Mario definieren. Aber gut, bei dem vorbelasteten Tester auch kein Wunder.

Zudem sind diese Restriktionen gleichzeitig aber auch ein Riesenvorteil sind, weil sich Mario Maker 2 Käufer nicht mit den unendlichen Fehlerquellen bei Steuerung, Physik und Gameplayroutinen rumschlagen müssen wie es bei LBP 1-3 der Fall war und bei Dreams genauso sein wird. Und die Bedienung von MM2 per Stylus (oder zur Not auch dem Finger) geht viel flotter, intuitiver und leichter von statten als LBP sperriges Handling per Controller: Riesenplus.

4players natürlich wurscht. Die hauen sicher wieder eine 90% Wertung für Dreams raus und machen sich keine Sekunde Gedanken darüber, ob die erschaffenen Kreationen auch nur einigermassen motivieren, sie zu zocken.
 
Zurück
Top Bottom