GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Ja der Spieler sehnt sich dannach gameplaylose grafiikdemos zu schauen. Warum er das überhaupt mit Dreams machen soll und nicht einfach auf youtube, da billiger, ist ein Rätsel des Universums. Hat sicher was mit dem schwarzen loch zu tun dass bei allen anderem sonyspielen das Gameplay wegsaugt :nix:
Du bist doch nur unzufrieden, weil ich zeigen konnte, dass Dreams hinsichtlich zwei bestimmender Wesensmerkmale des Genres MM2 deutlich überlegen ist.
 
Du bist doch nur unzufrieden, weil ich zeigen konnte, dass Dreams hinsichtlich zwei bestimmender Wesensmerkmale des Genres MM2 deutlich überlegen ist.

Seichtheit und gameplaylosigkeit sind zwar wesensmerkmale aller sonygames, aber bitte drücke sowas nicht dem Rest der spielergemeinde auf.

Ich sehe zwar großes Potential in Dreams. Dies wird aber von der blauen Community nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, aber bitte nicht mit grafiikdemos sondern mit echten spielen :nix:
 
Du vergisst anscheinend den Umstand, dass das jemand wie du und ich entwickelt. In, ich wiederhole gerne nochmal, knapp mehr als zwei Monaten.
Ja, dafür ist das gezeigte Material wirklich weltklasse.

Und das Spiel besteht nicht nur aus Dreamsurfing. Der Schaffensprozess, mit dem Sculpting macht irre viel Spaß und man ist zum Schluss immer so stolz auf seine Kreation, das glaubst du nicht. Ein MM2 wird mir das in dem Umfang nicht geben können.

Und das Alles für 30€ wohlgemerkt.
Verstanden.

Meine Frage war aber, ob DU das in den Videos gezeigte gerne spielen wollen würdest.

Dass die Erschaffer Spaß haben werden mit ihren Kreationen, glaube ich sofort.
 
Seichtheit und gameplaylosigkeit sind zwar wesensmerkmale aller sonygames, aber bitte drücke sowas nicht dem Rest der spielergemeinde auf.

Ich sehe zwar großes Potential in Dreams. Dies wird aber von der blauen Community nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, aber bitte nicht mit grafiikdemos sondern mit echten spielen :nix:
Wer in Spielen wie Dreams, LBP oder MM lediglich eine etwas größere Minispielsammlung sieht, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als so wie Du zu schreiben. Ist nur eine absolute Verkennung eines Genres wo das Gameplay aus Bauen, Erkunden und Spielen gleichermaßen besteht und deshalb nicht nur auf einen dieser Aspekte reduziert werden sollte.
 
Wer in Spielen wie Dreams, LBP oder MM lediglich eine etwas größere Minispielsammlung sieht, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als so wie Du zu schreiben.

mach ich doch garnicht. ich habe mich bereits mit mario maker 1 kreativ ausgetobt und ich verstehe auch den reiz hinter kreativer arbeit. bei mario maker konnte man allerdings abseits vom arbeiten auch sehr viel spaß beim spielen haben. das sehe ich bei dreams bisher noch nicht. aber du kannst uns gerne auf dem laufenden halten wenn du mal was brauchbares entdeckst ^-^
 
mach ich doch garnicht.
Doch genau das tust Du.

Wir sind hier in einem spieleforum und sollten die beiden Produkte auch als spiele bewerten. Und da sehe ich voraus, das Dreams hauptsächlich auf gameplaylose grafiikdemos hinauslaufen wird und vll ein paar minigames mit schlechtem Gameplay.
Wenn man allerdings den Editor betrachtet ist dreams natürlich aufwändiger. Aber ein Editor ist kein Spiel. Sonst könnte man gleich unity oder Unreal Engine mit vergleichen. Wenn die Sonys unbedingt was haben wollen mit dem man alles erschaffen kann, dann kann ich nur c++ empfehlen. Best Game ever :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch genau das tust Du.

nö mach ich nicht :nix:

ich habe mich bereits mit mario maker 1 kreativ ausgetobt und ich verstehe auch den reiz hinter kreativer arbeit. bei mario maker konnte man allerdings abseits vom arbeiten auch sehr viel spaß beim spielen haben. das sehe ich bei dreams bisher noch nicht. aber du kannst uns gerne auf dem laufenden halten wenn du mal was brauchbares entdeckst ^-^
 
Du hast unmissverständlich klar gemacht, dass Deiner Ansicht nach bei der Bewertung des Spiels am Ende nur der Output zählen sollte und das Bauen für Dich kein Teil der Spielerfahrung darstellt, sondern Arbeit ist. Wenn das keine Reduktion des Spielprinzips auf eine Minispielsammlung ist, weiß ich auch nicht..
 
Du hast unmissverständlich klar gemacht, dass Deiner Ansicht nach bei der Bewertung des Spiels am Ende nur der Output zählen sollte und das Bauen für Dich kein Teil der Spielerfahrung darstellt, sondern Arbeit ist. Wenn das keine Reduktion des Spielprinzips auf eine Minispielsammlung ist, weiß ich auch nicht..

nö ich habe in meinem letzten post klar gemacht dass das bauen einen großen reiz von mm und dreams darstellt. der output ist allerdings genauso wichtig. du kannst dich gerne weiter blöd stellen um deine agenda zu pushen :nix:
 
nö ich habe in meinem letzten post klar gemacht dass das bauen einen großen reiz von mm und dreams darstellt. der output ist allerdings genauso wichtig. du kannst dich gerne weiter blöd stellen um deine agenda zu pushen :nix:
Welche Agenda? Ich hatte bereits geschrieben, dass Bauen, Erkunden und Spielen gleichermaßen wichtige Teile der Spielerfahrung sind und in welchen Bereichen ich Dreams bzw. MM2 vorne sehe. Du warst derjenigen von uns beiden, der sich am Output festgebissen hatte, jetzt am zurückrudern ist und sich darüber beschwert wie unverstanden er sich fühlt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Welche Agenda? Ich hatte bereits geschrieben, dass Bauen, Erkunden und Spielen gleichermaßen wichtige Teile der Spielerfahrung sind und in welchen Bereichen ich Dreams bzw. MM2 vorne sehe. Du warst derjenigen von uns beiden, der sich am Output festgebissen hatte, jetzt am zurückrudern ist und sich darüber beschwert wie unverstanden er sich fühlt.

ich habe von anfang an dreams hohes potential zugeschrieben. ich habe nur an der spielbarkeit des outputs gezweifelt. das entdecken würde ich übrigens zum spielen zählen. du machst daraus einen gesonderten punkt um die dreams-agende durchzudrücken :nix:
 
ich habe von anfang an dreams hohes potential zugeschrieben. ich habe nur an der spielbarkeit des outputs gezweifelt. das entdecken würde ich übrigens zum spielen zählen. du machst daraus einen gesonderten punkt um die dreams-agende durchzudrücken :nix:
Ich zähle nicht nur das Entdecken, sondern auch das Bauen zum spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Muss ich nicht. Hatte das ja oben schon geschrieben, dass das für mich alles Teile der Spielerfahrung und damit des Gameplays sind. Also Bauen, Entdecken und Spielen der Minigames.

ach deswegen führst du spielen auf der gleichen ebene wie bauen und erkunen auf, weil die letzteren 2 unterpunkte des erstlings sind :ugly:

ich finds auch toll dass du spielen und gameplay gesondert aufführst. macht dich gleich total glaubwürdig. hörts sich fast an wie "no lootboxes but surprise mechanics" :uglyclap:
 
ach deswegen führst du spielen auf der gleichen ebene wie bauen und erkunen auf, weil die letzteren 2 unterpunkte des erstlings sind :ugly:

ich finds auch toll dass du spielen und gameplay gesondert aufführst. macht dich gleich total glaubwürdig. hörts sich fast an wie "no lootboxes but surprise mechanics" :uglyclap:
Vielleicht versuchst Du Dich mal aufs wesentliche zu konzentrieren. Die Überraschung/Spannung was als nächstes auf Dich wartet und das anschließende Staunen darüber dies möglich war ist nunmal elementarer Bestandteil der Spielerfahrung, die für viele den großen Reiz des Genres ausmacht und es von anderen Genres abhebt. Kannst Du zwar ausblenden, wird nur der Sache nicht gerecht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vielleicht versuchst Du Dich mal aufs wesentliche zu konzentrieren. Die Überraschung/Spannung was als nächstes auf Dich wartet und das anschließende Staunen darüber dies möglich war ist nunmal elementarer Bestandteil der Spielerfahrung, die für viele den großen Reiz des Genres ausmacht und es von anderen Genres abhebt. Kannst Du zwar ausblenden, wird nur der Sache nicht gerecht.

mal abgesehen davon, dass auch andere genres ihre spielerfahrung durch überraschungen transportieren, ist denn bisher etwas für dreams erschienen, das dich überrascht hat?

darüber hinaus ist der überraschungseffekt umso größer, wenn ein tool eingeschränkt ist und der creator diese auf kreative art und weise überwunden hat. wenn ich eine demo in der unreal engine spiele, wird es schwer sein mich zu überraschen, da mit so nem ding sowieso alles möglich ist ^-^
 
mal abgesehen davon, dass auch andere genres ihre spielerfahrung durch überraschungen transportieren, ist denn bisher etwas für dreams erschienen, das dich überrascht hat?

darüber hinaus ist der überraschungseffekt umso größer, wenn ein tool eingeschränkt ist und der creator diese auf kreative art und weise überwunden hat. wenn ich eine demo in der unreal engine spiele, wird es schwer sein mich zu überraschen, da mit so nem ding sowieso alles möglich ist ^-^
Mich hat so ziemlich alles überrascht was ich bis jetzt gesehen habe. Die Überraschung muss nicht immer darin bestehen, dass man sich wundert wie das möglich war, sondern einfach dadurch, dass man nicht weiß was einen erwartet. Bei Mario Maker weiß ich eigentlich immer, dass auch das nächste Level ein Mario-Level sein wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mich hat so ziemlich alles überrascht was ich bis jetzt gesehen habe. Die Überraschung muss nicht immer darin bestehen, dass man sich wundert wie das möglich war, sondern einfach dadurch, dass man nicht weiß was einen erwartet. Bei Mario Maker weiß ich eigentlich immer, dass auch das nächste Level ein Mario-Level sein wird.

naja nicht ganz. du wirst in mm auch mal ein adventure-level, shoot-em-up etc treffen. klar hat man immer die gleichen sprites und die gleiche physik. die überraschungen sind dann viel mehr auf spielerischer ebene.

und ich finde gerade als creator ist es unheimlich überraschend ein level eines anderen zu spielen und sich zu fragen "wie ist das bitte möglich?". das gehört ebenso zum überraschungseffekt dazu. zwar nicht auf spielerebene aber wir diskuttieren hier immerrhin über baukästen. da ist das bauen genauso wichtig wie das spielen ^-^
 
Zurück
Top Bottom