Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Man muss einfach unterscheiden. Es gibt nicht nur DIE Feministen. Gab es damals nicht und gab es heute nicht. Es gibt innerhalb der Bewegungen (so ziemliche aller Bewegungen) verschiedene Ströme mit unterschiedlich extremer Veranlagung.

Nicht alle Feministen sind Männerhasser
Nicht alles was Rechts ist, ist Nazi
Nicht alle liberalen sind "SJW".

Auch heute gibt es die Feministen, denen es nur darum geht, dass sie für die gleiche Arbeit, bei gleicher Qualifikation, das gleiche Geld bekommen. Das es im Detail immer komplizierter ist, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Alle Seiten scheinen (gefühlt) inzwischen gerne und schneller zur einer extremeren Wortwahl zu greifen oder sich zumindest mehr und mehr dahin zu bewegen. Und da gebe ich dir Recht, dann wird es schwierig und gefährlich. Aber ich denke auch, dass das unsere Vorfahren (auf welcher Seite sie auch standen) ebenfalls so gesehen haben. Und dennoch gab es gute Kompromisse und Beschlüsse.

Man muss nicht immer alles gleich so negativ sehen.

Ich finde heute ist fast alles zu extrem. Es gibt kaum bis gar keinen Mittelweg mehr, und gerade das gibt mir auch zu denken. Deswegen sehe ich in nahezu allen Feministinnen auch gleich Männerhasser, und kann mir schwerlich was anderes vorstellen. Das geht vielen bei Vegetariern und Veganern ähnlich, was wohl daran liegen mag weil die Radikalsten am Lautesten sind, und somit der Grundthematik als solche mehr schaden als sie sich jemals hätten vorstellen können.
 
Ich finde heute ist fast alles zu extrem. Es gibt kaum bis gar keinen Mittelweg mehr, und gerade das gibt mir auch zu denken. Deswegen sehe ich in nahezu allen Feministinnen auch gleich Männerhasser, und kann mir schwerlich was anderes vorstellen. Das geht vielen bei Vegetariern und Veganern ähnlich, was wohl daran liegen mag weil die Radikalsten am Lautesten sind, und somit der Grundthematik als solche mehr schaden als sie sich jemals hätten vorstellen können.
Quatsch. Natürlich gibt es den Mittelweg noch. Nur sind die nicht damit beschäftigt auf ResetEra oder Twitter Feuerwerke zu veranstalten sondern sitzen eher an Verhandlungstischen um Lösungswege zu finden.
 
Quatsch. Natürlich gibt es den Mittelweg noch. Nur sind die nicht damit beschäftigt auf ResetEra oder Twitter Feuerwerke zu veranstalten sondern sitzen eher an Verhandlungstischen um Lösungswege zu finden.

Gerade davon bekommt man kaum etwas mit, denn auch in der Politik hört man meist nichts weiter als extreme Äußerungen und, bezogen auf dem Feminismus, im Subtext eine Unterdrückung des Mannes in der Gesellschaft.
 
Gerade davon bekommt man kaum etwas mit, denn auch in der Politik hört man meist nichts weiter als extreme Äußerungen und, bezogen auf dem Feminismus, im Subtext eine Unterdrückung des Mannes in der Gesellschaft.
Dann a) folgst du den falschen Politikern und b) musst du dich dann mehr mit eigentlichen Gesetzesvorlagen, Vereinbarungen uä. auseinander setzen.

Ist alles schwierig, ist alles nervig und es ist alles unschön. Man muss aber die Störfeuer irgendwann ausblenden und sich auf das eigentliche Thema konzentrieren können, sonst geht man kaputt. Und ich bin davor auch nicht immer gefeilt, keiner ist das.

Ich habe tendenziell nichts dagegen, dass die Spiritthematik da aufgezeigt worden ist. Ich persönlich denke auch, dass das zunächst einmal ein ungünstiges Bild abgibt und das gerade die Qualitätsprüfung in Amerika da hätte einschreiten müssen. Ich weiß aber beispielsweise auch nicht wie viele schwarze charaktere/spirits durch andere Kämpfer repräsentiert werden, was hier zumindest relativierend wirken könnte. Wie gesagt, alles keine Ahnung, dafür muss man ins Detail gehen und sich das alles genauer angucken und sich nicht auf einen anonymen user in einem anonymen Forum verlassen.

Genauso weiß ich, das Sibel Schick nicht die Feministen ist, die in ihrem Leben mit diesen Aussagen irgendwann mal mehr erreichen wird, als dass sie Contrahasskommentare auf Twitter bekommt. Man MUSS die streu vom Weizen trennen. immer.

Liegt aber daran, dass der, der am lautesten schreit, auch gehört wird.
Von denen, die ebenso laut schreien
 
Die Frage ist nur was das Ziel von Gleichberechtigung in der Literatur ist.

Das jeder Hinz und jede Kunzia an die Literatur gelassen wird, nur weil die Haltung stimmt und dabei mittelmäßige Werke hochgelobt werden (Ghostbusters) oder das jede talentierte Person in der Lage sein sollte unabhängig ihrer Eigenschaften ihre Literatur zu veröffentlichen wie z.B. Rowling mit Harry Potter.

Die Buchtitel von Harry Potter trugen deshalb die Aufschrift "J K Rowling", damit man sie nicht als Frau erkennt, was als Diskriminierung zu werten ist. Der Verlag fürchtete (wohl zurecht), dass ein Frauenname vom Nachteil sein würde.

Eine Gleichberechtigung wird dadurch erreicht, dass jede talentierte Person in der Lage sein sollte ihr Werk zu veröffentlichen und nicht das jeder an die Literatur gelassen wird nur weil die Haltung der Person stimmt, weil eine Haltungsliteratur nicht auf einmal nur deshalb gut wird, nur weil diese Haltung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es rassistisch ist, weil ich nicht weiß, was sich die Verantwortlichen bei Nin dabei gedacht haben. Man kann natürlich jetzt ewig lange darüber diskutieren wann was rassistisch ist und wann nicht und wie viel Kontext und Intention notwendig ist. Die Nummer mit Schwarz+Affee ist im besten Fall aber ziemlich unglücklich und auf alle Fälle saudumm.
Das ist nur saudumm, wenn es saudumme Menschen gibt, welche daraus ein Fass machen. Und das wird es immer und überall geben, denn kontextbasierte Diskussionen sind anscheinend nicht möglich. Der Kontext hier ist, dass alles mit allem gemischt wird (siehe Balrog mit Little Mac). Wenn man sich das vor Augen führt, dann kann ich da keine rassistischen Intentionen erkennen. Im Gegenteil: Die "SJW" sind es, welche diese Verknüpfung machen. Und da ist es schon fraglich, wer eher in Rassen denkt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Rassismus-Begriff in dem Fall zu Tode gedehnt wurde. So verliert der Begriff an Stärke, wenn man ihn für jeden "Missstand" hernimmt.
 
es gab erst kürzlich einen rassismusfall im fußball in italien. und affengeräusche in fußballstadien gegenüber schwarzen wie balotelli sind nun wirklich keine seltenheit. also selbst mit der „das ist nur so ein ami ding“ karte kann man hier nun wirklich nicht, wie bei dem indianer beispiel aus smash, kommen.

wobei, dieses game&watch spiel schon damals in der collection im jahre 2002 geändert wurde, und die verärgerung gegenüber nintendo, weil man es geändert hat, kein bisschen verständlich war.

es ist ja auch nun wirklich nicht schlimm. unglücklich. aber halt nintendo. das kann man bei den millionen möglichkeiten die smash bietet (wozu hat man ryu, little mac oder in deejays fall zss f-smash im spiel) besser patchen.
 
Das ist nur saudumm, wenn es saudumme Menschen gibt, welche daraus ein Fass machen. Und das wird es immer und überall geben, denn kontextbasierte Diskussionen sind anscheinend nicht möglich. Der Kontext hier ist, dass alles mit allem gemischt wird (siehe Balrog mit Little Mac). Wenn man sich das vor Augen führt, dann kann ich da keine rassistischen Intentionen erkennen. Im Gegenteil: Die "SJW" sind es, welche diese Verknüpfung machen. Und da ist es schon fraglich, wer eher in Rassen denkt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Rassismus-Begriff in dem Fall zu Tode gedehnt wurde. So verliert der Begriff an Stärke, wenn man ihn für jeden "Missstand" hernimmt.

Du wie gesagt, muss gar kein gelebter Rassismus dahinter stecken, aber Affe+Schwarz ist so ein offensichtlicher Fail...da habe ich dann eben auch kein Mitleid, selbst wenn resetera und co. in der Hinsicht über jedes Ziel hysterisch hinausschießen.
 
Du wie gesagt, muss gar kein gelebter Rassismus dahinter stecken, aber Affe+Schwarz ist so ein offensichtlicher Fail...da habe ich dann eben auch kein Mitleid, selbst wenn resetera und co. in der Hinsicht über jedes Ziel hysterisch hinausschießen.
Und da sind wir bei dem, was @Swisslink angesprochen hat: Fragt sich, wer der größere Rassist ist ;).
 
Dass die Intention wichtiger und entscheidend ist, finde ich auch. Aber so ein paar Dinger sind auch ohme böse Absicht zumindest als blöd abzustempeln.

Ich verstehe noch immer nicht, was daran blöd ist. Eher wäre es blöd, nur Asiaten und Weiße im Spiel zu haben. Und das wäre letztlich die einzig logische Konsequenz um diesem heuchlerischen Getue zu begegnen. An der Darstellung ist rein gar nichts kritisch, es sei denn man betrachtet es gezielt von einem rassistischen Standpunkt. Wie schon gesagt, ist dann aber nicht die Darstellung, sondern der Betrachter derjenige, der rassistisches Gedankengut in sich trägt.
 
Als Vergleich kann man doch aufführen, dass man in einem Videospiel hypothetisch dann keine Bank mehr gestalten dürfte in der auch Juden arbeiten, weil die Verbindung zwischen Juden und Geld problematisch ist, obwohl in der Bank nicht nur Juden arbeiten.

Und das ist gelinde gesagt Blödsinn.

Oder das man die Kampffähigkeiten eines jüdischen Boxers nicht mit Wario vergleichen darf, obwohl jeder mit jedem verglichen wird.

Rassistisch wäre es erst wenn da stehen würde "Gemeinsamkeiten: Schwarzer Boxer und die Kongs essen gerne Bananen und machen Ugauga"

Oder "Gemeinsamkeiten: Jüdischer Boxer und Wario sind Geldgeil und wollen wuchern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei sowas wie gleich an beabsichtigten Rassismus denkt. Bei dem muss was im Kopf falsch laufen. Hätte ich hier von nie gelesen hätte ich nie den Gedanken dabei gehabt. Die Kongs Boxen irgendein Farbiger aus der Street Fighter Reihe boxt auch. Passt, wen hätten sie sonst nehmen sollen? Vega?
Es gibt auch ein grünen DK der Blanka verkörpert. Als wenn es grüne Affen gibt,...völlig absurd!


Hoffe Big N bringt mal für unsere "an alles denkende" Menschen ein Stick Fight Game mit transparenten Fightern! Nachdem sie sich umbenannt haben natürlich, könnte ja jemand das N in Nintendo als ein Angriff sehen.

Bullshit (sorry an allen Bullen und ich meine nicht die Polizei, es sei sie wollen gemeint werden natürlich :3) von feinsten, spielt einfach die Gott/allah/Buddha/uswverdammten Spiele.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wer bei sowas wie gleich an beabsichtigten Rassismus denkt. Bei dem muss was im Kopf falsch laufen. Hätte ich hier von nie gelesen hätte ich nie den Gedanken dabei gehabt. Die Kongs Boxen irgendein Farbiger aus der Street Fighter Reihe boxt auch. Passt, wen hätten sie sonst nehmen sollen? Vega?
Es gibt auch ein grünen DK der Blanka verkörpert. Als wenn es grüne Affen gibt,...völlig absurd!


Hoffe Big N bringt mal für unsere "an alles denkende" Menschen ein Stick Fight Game mit transparenten Fightern! Nachdem sie sich umbenannt haben natürlich, könnte ja jemand das N in Nintendo als ein Angriff sehen.

Bullshit (sorry an allen Bullen und ich meine nicht die Polizei, es sei sie wollen gemeint werden natürlich :3) von feinsten, spielt einfach die Gott/allah/Buddha/uswverdammten Spiele.

Das nächste Fighting Game hat dann eine überdurchschnittlich hohe Frauenquote, 2 Transgender, einen Pansexuellen, 3 Veganer und ein schwules Pärchen, welches nur zusammen kämpft. :blushed:

Hinweis: Das ist Humor, und ich habe nichts gegen die genannten Gruppen, betrifft ein Großteil davon (weiblich, homosexuell, manchmal :ugly: vegetarisch) auch mich selbst.
 
Als Vergleich kann man doch aufführen, dass man in einem Videospiel hypothetisch dann keine Bank mehr gestalten dürfte in der auch Juden arbeiten, weil die Verbindung zwischen Juden und Geld problematisch ist, obwohl in der Bank nicht nur Juden arbeiten.
Ein Banker ist immernoch ein Mensch. Dein Vergleich wäre eher, warum der Schwarze der Sportler ist, die Frau zur Fleischbeschauung da ist oder sonst was und auf dein Beispiel wird genauso geachtet und es wird auch schnell ein Statement gegeben. Jüngstes Beispiel wäre mit LeBron James.
Wer bei sowas wie gleich an beabsichtigten Rassismus denkt. Bei dem muss was im Kopf falsch laufen. Hätte ich hier von nie gelesen hätte ich nie den Gedanken dabei gehabt.
Nope, bei dir ist eindeutig was falsch gelaufen.
 
Wer bei sowas wie gleich an beabsichtigten Rassismus denkt. Bei dem muss was im Kopf falsch laufen. Hätte ich hier von nie gelesen hätte ich nie den Gedanken dabei gehabt. Die Kongs Boxen irgendein Farbiger aus der Street Fighter Reihe boxt auch. Passt, wen hätten sie sonst nehmen sollen? Vega?
Mach dir nichts draus habe auch ewig die beiden Bilder verständnislos angestarrt und bei den anderen kam mir rein Garnichts in den Sinn.
Dabei gehöre ich doch zur kritischen Durchschnitssdeutschen >40-Gruppe, bei welcher sowas vollautomatisch in Sekunde 1 getriggert werden muss.:angst:
Nope, bei dir ist eindeutig was falsch gelaufen.
Wer der Meinung ist bei jemand läuft etwas falsch weil er solche Bezüge garnicht erst herstellt, bei dem ist eindeutig was falsch gelaufen!

Ist bei der Mutter des H&M Kindes etwa auch alles falsch gelaufen?
 
Da hast du leider recht, denn Selbstironie haben viele Menschen heute leider verlernt, oder es ist nicht mehr gern gesehen.
Die Leute sind meiner Meinung nach heute viel zu empfindlich und reagieren bei jeder Kleinigkeit über. Das gilt übrigens für alle Seiten des politischen Spektrums. Kleinste Sachen werden durch (a)soziale Medien hochgeschaukelt, dass sogar Menschen Ihren Job verlieren oder deren Familien belästigt werden. Sowas geht eindeutig viel zu weit und ist beängstigend.
 
Zurück
Top Bottom