Cole aus gears of war ist ein ex Supersportler und quiet in mgsv ist einfach zu Fleischbeschauung da. Es ist ein passenderes Beispiel zu Narus Vergleich. Affe + Schwarzer ist enthumanisierend.
Nein, denn damit hat das Beispiel wieder nichts mehr mit dem hier vorliegenden Fall (Smash Bros. Ultimate) zu tun. Denn nur Cole war ein ex Supersportler und nur Quiet war nur zur Fleischbeschauung da
(zumindest stellst du es so dar, ich kenne beide Games nicht). Und ja, damit ist es natürlich kritisch, da es die Stereotypen bedient. Das Beispiel von Naru passt hier definitiv passender als deines, weil dort die Situation, die bei Smash Bros. Ultimate vorzufinden ist, angesprochen wird.
- wenn in einer virtuellen Bank
nur Juden arbeiten, ist die Darstellung rassistisch.
- wenn in einer virtuellen Bank
auch Juden arbeiten, ist die Darstellung unproblematisch.
Darum passen btw. deine Vergleiche nie. Wir können das, wie von Winniefuu gesagt, auch auf Sportgames übertragen. Dort sind
auch schwarze Sportler zu sehen
(genau wie in Smash Bros. Ultimate von >1000 Kombinationen 2 (!!) mal ein Kong mit einem schwarzen Spirit kämpft). Wenn in einem Game aber
gezielt nur die schwarzen Charaktere als Supersportler dargestellt werden, ist die Situation eine andere, eine kritische.
Ich verkenne gar nichts. Ich stelle nur fest, dass die Assoziation Schwarz+Affe (gerade für einen Sportfan wie mich) eine der beleidigendsten noch heute ist und ich es deswegen selbst unbeabsichtlich unglücklich und dämlich finde wenn man den Zusammenhang nicht nur einmal, sondern gar mehrmals bei einem System wie den Spirits übernimmt. Das ist alles. Ich bin davon selbst nicht erschüttert, aber für ein kleines Urteil reicht es durchaus auch.
Ja, die Assoziation ist beleidigend, das streitet auch keiner ab. Nur ist die Assoziation hier nicht gegeben. Es gibt unzählige weisse, schwarze, asiatische, "fabel" Spirits, es gibt unzählige Kongs, es gibt unzählige weisse, schwarze, asiatische, "fabel" Charaktere, es gibt einige Kongs. Und in manchen Fällen wurde nun Asiate+Affe, Affe+Asiate, Affe+Weiss, Weiss+Affe, Schwarz+Affe, Affe+Schwarz, Schwarz+Weiss, Weiss+Schwarz, Asiate+Schwarz, Schwarz+Asiate, etc. zusammengewürfelt. Und nun sollen exakt zwei Kombinationen
(Schwarz+Affe, Affe+Schwarz) gestrichen werden? Zumal die jeweiligen Kombinationen
nichts mit der Erscheinung, sondern mit der Herkunfts-IP, beziehungsweise dem Moveset der Charaktere zu tun hatten. Tut mir leid, das halte ich für weitaus problematischer als alles, was Nintendo da fabriziert hat. Denn genau diese Sonderbehandlung ist es, die den Tatbestand des Rassismus' beschreibt.