PS4/XOne/PC Shadow of the Tomb Raider

Ich finde ja die Qualität Tomb Raiders beweist, das man es immer wieder versucht es madig zu machen, in dem man irgendwelche vermeintlich besseren Sony Games um die Ecke kommt.

Die Absicht dahinter einfach so leicht durchschaubar... nicht die Rede wert! :D

Ich finde das falsch, weil TR ist eine großartige Spieleserie, eines Genres, welches absolut unterrepräsentiert ist. Sowieso massig Leute schreiben über all, wie wichtig das SP Genre wäre, aber Publisher wie SquareEnix oder Bethesda werden förmlich bestraft dafür das sie es bringen... das läuft irgendwie nur noch richtig gut, wenn es von Sony und Nintendo kommt, sprich wenn Pflichtprogramm ist, da exklusiv vom Hardwarehersteller...
Ich will dem nicht ganz widersprechen. Die first Party hersteller haben sicher eine gewisse fanbase die alles aufsaugt, solange es zumindest eine ordentliche Qualität hat. Aber far cry, assassin's Creed, the elder scrolls oder fallout zeigen das auch die 3rds Spiele multi millionenfach verkaufen können. Gerade Bethesda ist schon öfter mit schlechten Marketing aufgefallen. Und manchmal interessiert den Kunden ein Konzept auch einfach nicht.
Der westliche Teil von SE tut mir da aber besonders leid. Das spiele wie tomb raider oder deus ex unter den Erwartungen laufen bzw floppen, ist schon bitter.
Die japanische sektion von SE scheint ja gut zu laufen. Was bei mir nicht weniger Kopfschütteln verursacht.
 
@IRO: Nunja SotTR hat gewisse Kritik schon verdient....Weiß auch nicht was Eidos bei der ein oder anderen Design Entscheidung geritten hat. Dieses Waffensammeln obwohl man sie eigentlich nicht wirklich braucht, Kleidung mit bestimmten Attributen, die man eigentlich nicht braucht, die Taschen sind ständig voll mit Items weil es kaum Auseinandersetzungen gibt. Ein Fertigkeitenbaum der bis auf 2-3 nützliche Fähigkeiten fast unbrauchbar ist. Dann sowas weglassen und sich an den Ur-TRs orientieren. Die Story fängt gut an, wird ab Paititi aber uninspiriert, langweilig, vorhersehbar (was hat die PR Abteilung im Vorfeld für große Töne gespuckt übrig blieb eher heiße Luft in dem Bereich) und ist einfach schlecht geschrieben. Die Gestaltung der Nebenmissionen wirkt bis auf 2-3 Ausnahmen aufgesetzt und ist dezent spaßbefreit, da klassische 08/15 Kost. Einzig die Sidequests wo man zusätzliche Areale freischaltet sind gut. Irgendwie wollte man bei Teil 3 noch mehr aber es wirkt in der Gesamtheit irgendwie unausgegoren. Ich mag das Setting und das Erkunden wirklich sehr, den Start der Geschichte sowie die Rückblende auch die Sammelitems rund um Inka und Maya, da mit interessanten Infos versehen. Hab auch den Season Pass und bin gespannt auf die neuen Inhalte. Alles in allem ist meine Meinung zu Teil 3 aber gedämpft und bei einer Fortsetzung wäre ich für einige Änderungen bei den oben genannten Punkten.
 
Ich finde ja die Qualität Tomb Raiders beweist, das man es immer wieder versucht es madig zu machen, in dem man irgendwelche vermeintlich besseren Sony Games um die Ecke kommt.

Die Absicht dahinter einfach so leicht durchschaubar... nicht die Rede wert! :D

Ich finde das falsch, weil TR ist eine großartige Spieleserie, eines Genres, welches absolut unterrepräsentiert ist. Sowieso massig Leute schreiben über all, wie wichtig das SP Genre wäre, aber Publisher wie SquareEnix oder Bethesda werden förmlich bestraft dafür das sie es bringen... das läuft irgendwie nur noch richtig gut, wenn es von Sony und Nintendo kommt, sprich wenn Pflichtprogramm ist, da exklusiv vom Hardwarehersteller...
Ich hoffe mal das du jetzt nicht mich angesprochen hast, weil ich GoW erwähnt hab.
Den wie du da auch rauslesen kannst bin ich eigentlich Fan der Serie.
Hab viele hier hab ja so einen kleinen Horizont und sehen alles direkt als Affront .
Sorry das ich den Vergleich zu einem anderen Action Adventure gezogen habe...
 
Ich finde ja die Qualität Tomb Raiders beweist, das man es immer wieder versucht es madig zu machen, in dem man irgendwelche vermeintlich besseren Sony Games um die Ecke kommt.

Die Absicht dahinter einfach so leicht durchschaubar... nicht die Rede wert! :D

Ich finde das falsch, weil TR ist eine großartige Spieleserie, eines Genres, welches absolut unterrepräsentiert ist. Sowieso massig Leute schreiben über all, wie wichtig das SP Genre wäre, aber Publisher wie SquareEnix oder Bethesda werden förmlich bestraft dafür das sie es bringen... das läuft irgendwie nur noch richtig gut, wenn es von Sony und Nintendo kommt, sprich wenn Pflichtprogramm ist, da exklusiv vom Hardwarehersteller...

Soll man bei vergleichen mit anderen Spielen im selben Genre jetzt exklusiv Spiele raus nehmen nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?

@IRO: Nunja SotTR hat gewisse Kritik schon verdient....Weiß auch nicht was Eidos bei der ein oder anderen Design Entscheidung geritten hat. Dieses Waffensammeln obwohl man sie eigentlich nicht wirklich braucht, Kleidung mit bestimmten Attributen, die man eigentlich nicht braucht, die Taschen sind ständig voll mit Items weil es kaum Auseinandersetzungen gibt. Ein Fertigkeitenbaum der bis auf 2-3 nützliche Fähigkeiten fast unbrauchbar ist. Dann sowas weglassen und sich an den Ur-TRs orientieren. Die Story fängt gut an, wird ab Paititi aber uninspiriert, langweilig, vorhersehbar (was hat die PR Abteilung im Vorfeld für große Töne gespuckt übrig blieb eher heiße Luft in dem Bereich) und ist einfach schlecht geschrieben. Die Gestaltung der Nebenmissionen wirkt bis auf 2-3 Ausnahmen aufgesetzt und ist dezent spaßbefreit, da klassische 08/15 Kost. Einzig die Sidequests wo man zusätzliche Areale freischaltet sind gut. Irgendwie wollte man bei Teil 3 noch mehr aber es wirkt in der Gesamtheit irgendwie unausgegoren. Ich mag das Setting und das Erkunden wirklich sehr, den Start der Geschichte sowie die Rückblende auch die Sammelitems rund um Inka und Maya, da mit interessanten Infos versehen. Hab auch den Season Pass und bin gespannt auf die neuen Inhalte. Alles in allem ist meine Meinung zu Teil 3 aber gedämpft und bei einer Fortsetzung wäre ich für einige Änderungen bei den oben genannten Punkten.
Unterschreibe ich so. Trifft ziemlich genau meine Meinung und mein Eindruck vom Spiel.
Auf die Season Pass Inhalte bin ich auch mal gespannt. Bei Rise fand ich den Baba Yaga DLC sehr gut und hoffe auf ähnlich gute bei Shadows.
 
Soll man bei vergleichen mit anderen Spielen im selben Genre jetzt exklusiv Spiele raus nehmen nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?
GoW und Tomb Raider haben einfach extrem wenig gemeinsam. Kam mir auch komisch vor der Vergleich aber DaniC hat allerdings auf Grafik und Dialoge oder so was bezogen. Von daher macht das schon Sinn.

Ich finde übrigens nicht, dass es zu eintönig ist. Ich bin jetzt so weit, dass ich die letzte Mission auslösen könnte und sammel statt dessen noch ein bisschen weiter und mache die restlichen Missionen.
Obwohl die Kritik hier bezüglich Sammelkram und Qualität der Nebenaufgaben vollkommen richtig sind finde ich es dennoch nicht so störend wie ich deshalb erwartet hätte. Letztendlich ist der Sammelkram genauso ausgeprägt wie im Vorgänger (was immer noch deutlich angenehmer war als die Sammelsucht bei Ubispielen) und so viele Nebenmissionen gibt es sowieso nicht und auf "Sammel 5 davon" oder "Töte 10 davon" haben sie auch verzichtet. Einige Missionen sind natürlich dennoch komplett uninteressant.

Die Anzahl der Kämpfe finde ich allerdings sehr gelungen. Ebenso und evtl. auch deswegen finde ich die Story "glaubhafter" rüber gebracht als beim Vorgänger.

Einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch und ich glaube jemand hat hier etwas relevantes auch schon erwähnt:
Sobald man in den großen Hubwelten ist gibt es kaum noch Isolation. Alle Gräber und andere Hotspots sind unmittelbar an die Städte angebaut. Hier hätte ich mir einfach mehr außerhalb gewünscht, sodass der Erkundungsaspekt nicht komplett unter den Tisch fällt wie er es in dem Spiel tat. Das wäre dann auch gleichzeitig die Chance für noch mehr Abwechslung im Leveldesign zu sorgen wie es hier manche sehen wollen.
 
GoW und Tomb Raider haben einfach extrem wenig gemeinsam. Kam mir auch komisch vor der Vergleich aber DaniC hat allerdings auf Grafik und Dialoge oder so was bezogen. Von daher macht das schon Sinn.

Ich finde übrigens nicht, dass es zu eintönig ist. Ich bin jetzt so weit, dass ich die letzte Mission auslösen könnte und sammel statt dessen noch ein bisschen weiter und mache die restlichen Missionen.
Obwohl die Kritik hier bezüglich Sammelkram und Qualität der Nebenaufgaben vollkommen richtig sind finde ich es dennoch nicht so störend wie ich deshalb erwartet hätte. Letztendlich ist der Sammelkram genauso ausgeprägt wie im Vorgänger (was immer noch deutlich angenehmer war als die Sammelsucht bei Ubispielen) und so viele Nebenmissionen gibt es sowieso nicht und auf "Sammel 5 davon" oder "Töte 10 davon" haben sie auch verzichtet. Einige Missionen sind natürlich dennoch komplett uninteressant.

Die Anzahl der Kämpfe finde ich allerdings sehr gelungen. Ebenso und evtl. auch deswegen finde ich die Story "glaubhafter" rüber gebracht als beim Vorgänger.

Einen großen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch und ich glaube jemand hat hier etwas relevantes auch schon erwähnt:
Sobald man in den großen Hubwelten ist gibt es kaum noch Isolation. Alle Gräber und andere Hotspots sind unmittelbar an die Städte angebaut. Hier hätte ich mir einfach mehr außerhalb gewünscht, sodass der Erkundungsaspekt nicht komplett unter den Tisch fällt wie er es in dem Spiel tat. Das wäre dann auch gleichzeitig die Chance für noch mehr Abwechslung im Leveldesign zu sorgen wie es hier manche sehen wollen.

Ah ok hab das mit GoW nicht gelesen gehabt. Ich dachte er bezieht sich auf Uncharted und da passt der Vergleich.
 
Obwohl die Kritik hier bezüglich Sammelkram und Qualität der Nebenaufgaben vollkommen richtig sind finde ich es dennoch nicht so störend wie ich deshalb erwartet hätte. Letztendlich ist der Sammelkram genauso ausgeprägt wie im Vorgänger.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber in den Vorgängern konnte Lara gefühlt unendlich Craftingkram aufsammeln. Wenn ich 'nen Euro bekommen hätte für jedes mal, wenn sie "Ich kann das nicht tragen" in Shadow, wäre ich vermutlich um ein paar Tausend Euro reicher.
 
Ah ok hab das mit GoW nicht gelesen gehabt. Ich dachte er bezieht sich auf Uncharted und da passt der Vergleich.
Das hatte ich mal angeführt, wegen der abwechslungsreichen Locations.
GoW hatte ich halt direkt davor gespielt und Acting bzw Charactere sind halt ne andere Liga. Wieso soll man den Punkt nicht vergleichen können?!
Das es jetzt Sony Games sind ist halt reiner Zufall. Diese Fanboyscheisse, die einem IRO natürlich als erstes in den Kopf kommt, juckt mich nicht.
Mit irgendwas zieht man nunmal zwangsläufig Vergleiche.
Wäre sein Kommentar nicht gekommen, hätte ich auch hier nichts mehr geschrieben.
 
Mag sein, dass ich mich täusche, aber in den Vorgängern konnte Lara gefühlt unendlich Craftingkram aufsammeln. Wenn ich 'nen Euro bekommen hätte für jedes mal, wenn sie "Ich kann das nicht tragen" in Shadow, wäre ich vermutlich um ein paar Tausend Euro reicher.
Nee, da hast du recht. Mir ist es nur nicht bekannt, dass man Ressourcen als Sammelkram bezeichnet. Schließlich sind diese endlos und es beschwert sich doch auch keiner, dass bei Zelda endlos viele Rubine im Spiel sind.
Mir ging es um das Sammelzeug, welches man nur ein einziges mal bekommen kann wie die ganzen Relikte, Tagebücher und Briefe, vergrabene... Kisten (weiß schon gar nicht mehr was man da überhaupt ausgräbt bei den Monolithen-Rätsel z.B.).
 
Shadow Of The Tomb Raider - 4/10


"By then, any sense of coherence has long left the building. Disjointed and directionless, Croft's descent into darkness is, shockingly, one hell of a mess"

- EDGE

krass..
 
Shadow Of The Tomb Raider - 4/10


"By then, any sense of coherence has long left the building. Disjointed and directionless, Croft's descent into darkness is, shockingly, one hell of a mess"

- EDGE

krass..

Ich hab zwar auch meine Kritikpunkte bei SoTR aber die Wertung ist schon zu niedrig. Das Spiel macht ja jetzt nicht alles falsch.
 
Je mehr Zeit seit dem Release vergangen ist, desto mehr häufen sich ja auch hier die negativen Stimmen. Ich warte wie immer auf den Sale und erwarte nicht mehr zu viel.
 
Ich hab zwar auch meine Kritikpunkte bei SoTR aber die Wertung ist schon zu niedrig. Das Spiel macht ja jetzt nicht alles falsch.

Eine Wertung ist ja immer subjektiv. Ich kann sie schon nachvollziehen und halte sie für glaubwürdiger als einen Großteil der Hypewertungen, die stets direkt zum Release auftauchen, damit man ein paar Klicks abstauben kann, IGN ist da Vorreiter und SotTR ist halt einfach kein 9/10-Titel.
 
Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, das Spiel hat zwar sehr viele interessante Mechaniken, aber keine von denen ist wirklich zu Ende gedacht. Im Mittelteil hat es mich gelangweilt und am Ende war ich froh, dass ich durch war und es wieder verkaufen kann.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Rebootreihe, aber Teil 3 ist eben nicht die perfekte Symbiose aus den Stärken von Teil 1 und 2, es hat Schwächen, die die Vorgänger nicht hatten, was ich Eidos Montreal in die Schuhe schiebe.

Und wie gesagt, was bin ich froh, dass ich nicht die Croft-Edition bestellt hatte.
 
Einem Magazin dass skyward sword 10/10 und einem SotTR 4/10 kann man natürlich blind vertrauen.
 
Es ist dennoch kein 4/10 Spiel genauso wenig ist es ein 9-10/10 Spiel. Es liegt in der Mitte mit klaren Schwächen aber auch Stärken....einige Entscheidungen seitens Eidos sind im Vergleich zu den Vorgängern tatsächlich unausgegoren und nicht wirklich gut durchdacht, andere sind eine gute Erweiterung des Spielprinzips aus Rise.

Ich kann im Nachhinein eher über diese nervige und aufgeblasene PR Kampagne im Vorfeld der Veröffentlichung den Kopf schütteln....so aufgeblasen mit heißer Luft....und dann kam diese käsige Origin Story bei heraus. Absolut unbefriedigend!
 
Das ist schon verachtenswert, wenn man so einem Spiel ne 4 gibt, also davon ist es definitiv meilenweit entfernt, sowieso fällt mir nicht ein, was dieses Jahr deutlich besser gewesen sein soll und ich hab sehr viel gespielt.

8-9 halte ich für richtig.
 
Zurück
Top Bottom