PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Wo kann ich eig. den Klerikern beitreten? Hab bei der Kuppel schon ziemlich viel gemacht, aber noch niemanden gesehen bei dem ich beitreten könnte :-?
 
Der Anfang ist einfach zu Brutal und motiviert auch nicht. Aber viele sagen das es danach besser wird. Muss mich echt dazu zwingen weiter zuspielen :/

Das ist aber auch typisch für PB-Spiele, man muss dann immer alle gegebene Möglichkeiten ausnutzen. Besorg dir am Besten einen Begleiter oder nimm Granaten. Gegner in Camps zu locken, ist auch immer eine beliebte Taktik.
 
Auch auf "Leicht" ?
Man kann ja später wieder hoch stellen

Das KS hab ich auf Leicht gestellt, bzw. Passiv nennt sich das glaube ich? Rest hab ich so gelassen.

Das Problem ist einfach das Kampfsystem an sich. Für mich (der das geniale KS der SoulsBourne Spiele gewohnt ist) ist es ein einziger Krampf. Keine Ahnung wie man sowas Heutzutage noch als Akzeptabel ansehen kann. Mag sein das das Team Klein ist, aber das ist für mich kein Grund ein Miserables KS zu programmieren. Mit dem Jetpack ist das auch so ne Sache. Eigentlich ein sehr cooles Feature, aber locker und Elegant die Spielwelt damit erkunden kann man vergessen. Steuert sich einfach ebenfalls Furchtbar.
 
Vom Prinzip her ist das KS doch wie bei Souls. Gegner anvisieren, um ihn zirkeln und schlagen. :brit:
 
versteh nicht ganz was dein problem mit dem KS ist, Blackgun.
einfach um den gegner tänzeln bis er in die luft schlägt und dann ne 5er combo abfeuern.
so schafft man auch locker totenkopf-gegner im 1on1.
 
Ja, das KS ist halt wieder PB-typisch hakelig und nicht jedermanns Sache.

Vergleiche ich es z.B. mit dem KS von The Witcher 3, macht es mir aber komischerweise mehr Spaß, obwohl das KS von The Witcher 3 schon flüssiger abläuft, aber mir irgendwie keinen Spaß machte.

Mit den Soulsborne-Spielen darf man das Kampfsystem von ELEX besser gar nicht erst vergleichen, da es dagegen in allen Punkten verliert ;).

Aber ich persönlich komme mit den KS von ELEX gut klar, auch wenn ich mir da in der Tat mehr Feinschliff gewünscht hätte, da man diese Problematik intern bei PB eigentlich kennt und ausmerzen wollte.
 
versteh nicht ganz was dein problem mit dem KS ist, Blackgun.
einfach um den gegner tänzeln bis er in die luft schlägt und dann ne 5er combo abfeuern.
so schafft man auch locker totenkopf-gegner im 1on1.

Gibt diverse Gründe warum ich damit nicht warm werde. Zum einen finde ich das Combo-Prinzip total doof. Die ersten Schläge hauen kaum rein, man muss immer die Combo ausführen um ordentlich Schaden zu machen. Zum anderen macht die Steuerung mir häufig einen Strich durch die Rechnung. Jax macht nicht immer was ich will, weicht zu spät aus, die Angriffe gehen gerne mal in die Leere etc.
 
Hast du einen Schild? Der Schildschlag schlägt die meisten Gegner zu Boden oder macht sie für kurze Zeit benommen. Perfekt um dann mal schnell zu heilen oder noch ein paar schläge zu verteilen.
 
Ja, das KS ist halt wieder PB-typisch hakelig und nicht jedermanns Sache.

Finde es ehrlich gesagt noch schlimmer als ich es von PB gewohnt bin. Reagiert zum Teil gar nicht auf meine Eingaben. Jetzt, da man einige Male gelevelt ist, ist es auch nur noch halb so schlimm, aber Kämpfen sollte man die ersten 5-6 Stufen lieber komplett aus dem Weg gehen und stattdessen durch Quests EP farmen.

Spiel bockt schon sehr, wenn der Charakter einigermaßen entwickelt ist, aber den Anfang hat PB verhunzt. Bis dahin werden viele das Spiel schon frustriert von der Festplatte runtergeschmissen haben.
 
Ich werde auch iwie nicht Warm damit :/

Der Anfang ist einfach zu Brutal und motiviert auch nicht. Aber viele sagen das es danach besser wird. Muss mich echt dazu zwingen weiter zuspielen :/

Man kann ein PB Spiel nciht wie andere OpenWorld Spiele spielen.

PB Games arbeiten damit, dass du anfangs absolut underpowered bist. Du musst dich also erstmal mit der Welt beschäftigen und den Fraktionen und bist halt erstmal der Laufbursche, der sich hocharbeiten muss. Konkret heißt das, dass du mindestens 1/3 der Mission der Fraktionen anfänglich nicht machen können wirst, da sie Kampfstärke erfordern, die du einfach nicht hast. Wirst du also danach gefragt, irgendetwas umzuhauen, ignoriere die Mission erstmal. Ich bin derzeit Level 12 und laufe immer noch mit einem rostigen Beil und dem Starterbogen rum. Habe zuerst 50 in Intelligenz geskillt um so früh wie möglich "Attribute" zu skillen und direkt im Anschluss 30 Gerissenheit, sodass ich 5% mehr Erfahrung durch Missionen, Gegner und Bücher bekomme. Die Missionen reichen also locker aus, um all das zu erreichen, ohne wirklich Kämpfe bestehen zu müssen.

Und übrigens: Viele der Kampfmissionen kannst du dennoch locker bestehen. Der erste Bogen reicht locker aus, um mittels Kiten die meisten Nahkampfgegner platt zu machen. Insbesondere menschliche Gegner sind sehr leicht damit zu besiegen. Habe bestimmt 5-6 Missionen auf diese Art beendet. Kann dich aber halt durchaus 100 Pfeile kosten (was 200 Elexit sind). Würde ich also nur für Missionen machen, die du unbedingt früher abschließen willst.

Genau dieses Progressing liebe ich an PB Games. Ich hätte auch alles in Stärke/Konstitution investieren können, dann hätte ich viele Gegner bereits platt machen können und wenn ich es noch leichter hätte haben wollen: Stärke/Geschicklichtkeit, um richtig harte Waffen nutzen zu können (z.B. Flammenwerfer).

PS: Ich spiele übrigens auf schwer.
 
Wäre ganz nett gewesen, wenn PB bei den einzelnen Missionen eine Stufenempfehlung gegeben hätte. Jetzt ungefähr schon 20 Quests angefangen, für die ich eindeutig zu schwach bin. Generell gehen mir die Quests langsam aus, die ich mit meinem Charakter-Level noch bewältigen kann, während die meisten Kreaturen immer noch kaum besiegbar sind. Bin btw. jetzt auf Stufe 17.
 
Ich bin 13 und momentan gehts ziemlich gut voran. Hab mir erstmal nen Flammenwerfer besorgt und selbst diese riesen die mit steinen werfen sind jetzt kein problem mehr. :yeah2:
 
@ radi: jo, bin halt straight in die wüste gerannt um mich den outlaws anzuschließen :v:


@ topic: btw, es scheint wohl nen "bug" zu geben dass Werte wie Stärke, Konstitution etc. nicht den Statbonus geben den sie laut tool tip versprechen. momentan dienen sie wohl also nur dazu dass man skills/ausrüstung benutzen kann.
mal schauen ob und wann das gefixed wird :v:
 
Hat jemand auch Probleme mit den Saves? Fange das Spiel mittlerweile zum dritten mal neu an da meine Savegames verschwinden
 
Zurück
Top Bottom