Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Oder doch an der GHz-Umstellung vom WLAN?

Was ich sagen kann, dass ich eine Zeit lang auch Probleme hatte. Ohne dass ich was gemacht habe, hat es wieder funktioniert. Nintendo hatte womöglich nur Bandbreitenprobleme.

Aber es ist technisch unmöglich, dass es am DNS lag.
 
Was eventuell noch war, dass Nintendo die dahinterstehende IP-Adresse geändert hat. Das kann aber dauern, bis alle Public-DNS Server davon mitbekommen. Eventuell war der Google DNS schneller als der Provider-DNS, so dass auf einen ganz anderen Server oder auf eine ganz andere Lokation verwiesen wurde.

Das wäre noch möglich. Aber rein DNS-Technik hat nichts mit Video Playback zu tun.
 
Oder doch an der GHz-Umstellung vom WLAN?

Was ich sagen kann, dass ich eine Zeit lang auch Probleme hatte. Ohne dass ich was gemacht habe, hat es wieder funktioniert. Nintendo hatte womöglich nur Bandbreitenprobleme.

Aber es ist technisch unmöglich, dass es am DNS lag.

Ich habe nichts an der Frequenz umgestellt, mein Router ist auf beide Frequenzen eingestellt^^ Also entweder hat Nintendo zu dem Zeitpunkt irgendwas gerichtet (will ich nicht ausschließen, wäre halt zufall) oder es lag/liegt an der Umstellung des DNS. An was es genau lag kann ich nicht sagen (spielt auch keine Rolle, ich bin froh, dass die Videos jetzt dermaßen stabil laufen).

Ein Versuch kann ja nicht schaden, wenn jemand Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts an der Frequenz ugestellt, mein Router ist auf beide Frequenzen eingestellt^^ Also entweder hat Nintendo zu dem Zeitpunkt irgendwas gerichtet (will ich nicht ausschließen, wäre halt zufall) oder es lag/liegt an der Umstellung.

Dann hat die Switch bei der DNS-Umstellung das Internet neu eingerichtet und deswegen eventuell zufällig auf 5Ghz gewechselt. Es ist Softwaresache, was genommen wird. Wenn der Router 2,4 und 5 GHz auf der selben SSID funkt, entscheidet das Betriebssystem, was genommen wird. In dem Fall die Switch.

Du kannst es überprüfen, indem du den Kanal anschaust. Wenn da eine Zahl zwischen 1 - 13 steht, bist du im 2,4Ghz Bereich und wenn >= 36 bist du im 5Ghz Bereich.

Der Versuch ist Blödsinn und das ist nicht die Lösung. Einzig der Frequenzbereich kann helfen, da das die Netzwerkverbindungen schneller/stabiler machen kann. Aber den Leuten einzutrichtern, es hilft, den DNS zu ändern, ist einfach falsch. Ich sage auch nicht, dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist exakt das Gleiche, beide Aussagen sind komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht 2 Wochen ausserhalb des Docks.

Lässt du sie im Standby oder schaltest du sie aus? Wenn man den Knopf lange gedrückt hält, kann man bei power-optionen "ausschalten" wählen.

Ist es eigentlich normal, dass die Joycons im Handheldmodus wenig bis gar nicht vibrieren? Ist mir gerade aufgefallen, weil ich in Stardew Valley angeln wollte. Bei Zelda vibrieren sie ganz leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Erste kann was bringen. Die anderen beiden Punkte sind einfach dämlich aus Netzwerksicht. Den DNS ändern kann aber allgemein nicht schaden, sonst hat man den DNS vom Provider.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt sehr stark vom Provider ab und dem Protokoll des Providers ab. Wenn du z.B. das von allen Technikern so geliebte IP V6 light von Unity nutzt :coolface:, dann hängt es sogar vom Zielsystem ab. Sprich sind die Videos auch unter IP V6 erreichbar, dann bringt es nix, ist es nur unter IP V4 erreichbar, dann kann die 8.8.8.8 von Google tatsächlich helfen.

Ich würde allerdings eher auf die Hardware sprich den Router tippen...
 
Also bei mir läuft mit Telekom + Fritzbox 5GHz WLAN alles einwandfrei, da ruckelt nichts.
 
Was eventuell noch war, dass Nintendo die dahinterstehende IP-Adresse geändert hat. Das kann aber dauern, bis alle Public-DNS Server davon mitbekommen. Eventuell war der Google DNS schneller als der Provider-DNS, so dass auf einen ganz anderen Server oder auf eine ganz andere Lokation verwiesen wurde.

Das wäre noch möglich. Aber rein DNS-Technik hat nichts mit Video Playback zu tun.

Sorry das ist so nicht richtig, das hängt natürlich an tausend Faktoren. Aber die immer noch häufigste Konfiguration ist, dass das Video in "Häppchen" übertragen wird, ein solches Paket dauert typ. zwischen 2-6 Sekunden in Echtzeit und wird mit der maximalen Geschwindigkeit übertragen (z.B. in 0,5 Sekunden). Der Player cached üblicherweise 3 Paket (siehe Anzeige von Youtube). Danach (wenn der Player beschliesst es ist Zeit) holt er sich das nächste Paket und dazu wird meist je Paket wieder eine DNS-Auflösung fällig. Natürlich kann das jeder Dienst anders konfigurieren, aber es dürfte trotzdem so üblich sein.

Probleme treten dann auf, wenn du einen Provider mit schneller Datenrate und langsaaamem DNS hast. Da fällt mir auf Anhieb einer ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lösungsvorschläge durchprobiert?

- Router von 2,4ghz auf 5ghz umstellen
[STRIKE]- ne höhere IP wählen[/STRIKE]
- Google DNS nutzen

Siehe links.


http://en-americas-support.nintendo...a_id/217/~/how-to-manually-enter-dns-settings


Seit ich die Google DNS nutze ruckelt bei mir kein Video mehr und es gibt auch keine Abbrüche mehr wenn ich vor und zurückspule.
Mein Router hat 2,4ghz und 5ghz gleichzeitig aktiv, keine Ahnung wie das bei dir aussieht.

danke für die tipps und den link :) 5 ghz hat mein Router nicht. aber irgendwas muss ich auf jeden fall machen weil sonst kann man echt austicken o_o
 
Brauch langsam eine tragetasche für meine switch und eine anständige Schutzfolie. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab mir diese Schutzfolie geholt. Ist ziemlich dick und super leicht aufzutragen. Sind zwei Stück drin. Erinnert eher an Panzerglas als an eine dünne Folie. Bei der Tasche werde ich mir wohl die hier holen.

Hab mir gestern auch noch nen Pro Controller bestellt. 65 Euro find ich ja echt happig, aber wenn der wirklich so gut ist wie alle sagen, dann war das die einmalige Investition wert. Dazu natürlich gleich noch Mario Odyssey vorbestellt. Ich hoffe nur das kommt auch rechtzeitig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist das hier:

61-TOnYuyxL._SL1200_.jpg


Ich überlege ob ich mir das Kabel kaufen soll. Das Kabel fügt Spielen AA hinzu über einen eingebauten Chip. Gibt keine zusätzliche Latenz. Desweiteren ist es natürlich bei nativen Auflösungen besser und effektiver als bei bspw. den 900p von Zelda.

Eindrücke gibt es hier:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1439246

Vergleichsbilder kopiere ich mal dreist:

MK8 Deluxe normal

8cK0kbi.jpg

MK8 Deluxe mit dem Kabel:

mkiqSch.jpg

nice wie funktioniert das denn? :D ... geht das auch bei ps4 und xbox und evtl pc? und du sagst es gibt wirklich keinerlei nachteile, auch keine unschärfe oder matschige bilder oder so?
 
Der Nachteil ist dass bereits geglättete Objekte wie das HUD & Schriften an Qualität verlieren weil der Filter quer durchs ganze Bild läuft ohne zu unterscheiden.
Post Processing AA eben, so wie man es von ReShade kennt.
 
Der Nachteil ist dass bereits geglättete Objekte wie das HUD & Schriften an Qualität verlieren weil der Filter quer durchs ganze Bild läuft ohne zu unterscheiden.
Post Processing AA eben, so wie man es von ReShade kennt.

Also ist es wirklich Post Processing.
Ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt, dass keine messbare Verzögerung stattfindet.
 
Hat wer Erfahrung mit einer alternativen Dock für die Switch, wenn ja welche ? Nin hat da ja den Dock schlecht Designt, schlechte Abluft, Kratzer usw. Hab bisher nicht im Dock gezockt weil ich nicht unnötig schaden will,......:knockout:
 
Hat wer Erfahrung mit einer alternativen Dock für die Switch, wenn ja welche ? Nin hat da ja den Dock schlecht Designt, schlechte Abluft, Kratzer usw. Hab bisher nicht im Dock gezockt weil ich nicht unnötig schaden will,......:knockout:
Hab die Switch seit Launch und nicht einen einzigen Kratzer, laut wird die Switch auch nicht.
Nicht immer alles nachplappern was unfähige teenies im Internet schreiben.
 
Zurück
Top Bottom