Ich brauche keinen Unterricht, danke.
Ich habe es für dich auch mal getestet, in Wahrheit wird sowieso niemals ein DNS-Server für die selbe Anfrage gefragt, zumindest nicht, wenn die Anfrage jede Minute ist, denn jeder Client hat einen Cache mit einem TTL (Time to live). Ich wollte aber beispielhaft nicht so tief rein, sonst versteht kein Mensch mehr was. Das ist aber für diesen Fall sowieso irrelevant.
Starte ein Video auf YouTube und lösche in dieser Zeit mithilfe ipconfig /flushdns (unter Windows) den DNS-Cache. Da trägt sich absolut nichts Neues sein, bis du die Seite neu lädst oder ein Skript im Hintergrund geladen wird und eine DNS-Abfrage macht.
Ich habe ein YouTube Video mit dem Host r6---sn-h0jeen7d. Das ist womöglich der Server mit dem Storage dahinter, welches das Video hat. Und siehe da: Lade ich die Seite neu, kommt urplötzlich der Eintrag "r6---sn-h0jeen7d.googlevideo.com." Während des Videos interessiert er sich aber nicht einmal für diesen Eintrag, denn nach dem Löschen wird nichts eingetragen. Auch egal wie weit ich vorspule, da kommt kein neuer Eintrag. Das mit dem Hostnamen klappt aber nicht immer schön, offenbar greift YouTube bei vielen Videos auf einen allgemeineren Namen über eine ID zu.
Habe zum Testen auch Twitch genommen und dort ist es auch so. Lösche ich den DNS-Cache während das Video läuft, kommen keine neuen Einträge.
Ich will hier auch keine technische Diskussion anzetteln. Nur klarstellen, dass man nicht glauben sollte, Videos sind WEGEN dem DNS-Server schneller. Vor allem würde jeder Client eben den Eintrag speichern, da kann der DNS-Server so überlastet sein wie er will, in die Richtung geht das eh nicht mehr, weil der Client den Eintrag schon lokal gecached hat. Auch die Switch hat einen DNS-Cache, das ist keine Neuerfindung, sondern bei jedem netzwerkfähigen Client Standard.
Der Test ist natürlich nicht so bombenfest wie Traffic-Sniffing. Müsste dann aber WireShark installieren, kann ich aber gerne machen, wenn noch mehr Beweis gebraucht wird. Weil dann sieht man ja eindeutig, was der Rechner macht. Um ganz sicher zu gehen, könnte man die Switch selbst sniffen.
Kurz gesagt: Es ist schon nicht ganz falsch, wenn man sagt, es könnte am DNS-Server liegen. Das ist aber eventuell nur deswegen, weil der eine DNS-Server auf einen ganz anderen Server verweist.
Ach ja, habe ich schon gesagt, wie ich Informatik-Diskussionen hasse?