Fifa 15

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Titan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier in Hamburg gibt es FIFA 15 für 55€ im Media Markt. Wahrscheinlich auch Saturn.

Fängt ja richtig gut an.

Bei Online Seasons wird meine Bank nie gespeichert :smile5: Auch wenn diese vorher korrekt angezeigt wird, habe ich dann aufeinmal doch wieder ganz andere Spieler auf der Bank. Das heißt man kann nichts dran ändern und muss so ins Spiel gehen, lol..

Ach und kann man eigentlich Fremde Spieler online muten?

edit:
Und nach den ersten Online-Spielen (Statistik: 5-2-1) muss ich meinen positiven Erst-Ersteindruck revidieren. Die Zweikämpfe sind zwar cooler animiert und manchmal gibt es wirklich realistische und gleichzeitig spielerisch logische, neue Situation. Trotzdem ist das Abwehrsystem jetzt beinahe komplett im Arsch. Die Verteidigung in dem Spiel ist so grottenschlecht... Sieht man auch an der Toranzahl in meinen letzten drei Spielen: 5-4, 5-3, 6-2, davor abgesehen von einem einzigen 0:0 nie weniger als 3-4 Tore.

Das lag imo sowohl bei mir als auch beim Gegner vor allem an den unfassbar miesen Keepern und an den unfassbar langsamen Animationsübergängen der Verteidiger sowie den mal funktionierenden, mal nicht funktionierenden Abwehraktionen. Keeper lassen wirklich jeden Scheiß abprallen... Nicht unbedingt jeden strammen Fernschuss, aber dafür jeder kleine Abpraller oder Kullerball, der zwar ungewöhnlich auf den Keeper zurollt, aber ultra langsam. Der Ball rollt, rollt, rollt... *blop* und der Keeper lässt ihn mit einer epischen Sprunganimation lieber abprallen statt ihn aufzunehmen -> führt natürlich ständig zu Nachschüssen und Chaos :ugly:
Die Verteidiger haben kaum eine Chance gegen Richtungswechsel der Stürmer, schon gar nicht gegen schnelle, wendige. Ich bin meinen Gegnern teilweise mit Lewandowski so billig weggelaufen, oder haben im Lauf nur kurz die Richtung gewechselt und bin locker am Verteidiger vorbei, selbst wenn ich sehen konnte, dass er diesen Move antizipiert hat und damit imo alles richtig gemacht hat. Ich habe auch eben glücklich gegen jemanden mit 5-4 gewonnen, der fast von Anfang an mit einem Mann weniger spielen musste. Der Kerl hat mich nach jedem Anstoß so übelst alt aussehen lassen, dass man meinen könnte, ich spiele erst seit gestern FIFA. Der ist mit Bale so 6-7 Mal vom Anstoß losgelaufen und hats glaube ich davon so 5 Mal mit Leichtigkeit geschafft an allen Spielern vorbei zu sprinten und zum Abschluss zu kommen oder eine gefährliche Situation zu erspielen. Und das liegt sicher nicht daran, dass ich doof bin oder nicht weiß, wie man in FIFA verteidigen muss.. Ich mag das Pressingsystem mit den zwei Spielern eigentlich, sowie Zweikampfbutton für Ballabnahmen etc. Aber hier klappt das einfach nicht mehr richtig.
Ich hatte auf dem Flügel über 5m Vorsprung zum eigenen Tor mit Philipp Lahm, als ich auf diesen wechselte um Ronaldo kurz vor seiner Ballannahme einige Schritte voraus zu sein. Ich war nicht weit weg von ihm. Trotzdem ist der mir einfach so weggesprintet, weil es eine LKW-Drehung lang gedauert hat, bis Lahm auch im Sprinttempo in die Richtung lief die ich gedrückt hatte. Anstatt den Flügel mit einigen Schritten Vorsprung abschirmen zu können, konnte ich gerade so gegen den Ball laufen den Ronaldo am Fuß hatte - war aber scheißegal, auch dass ich im richtigen Moment Kreis gedrückt hatte, er lief einfach weiter, ohne Richtungswechsel, Finte oder Skillmove, einfach gerade aus weiter im Springt :uglygw: Ab und zu klappt es zwar, so wie es früher fast immer geklappt hat und klappen soll, aber ich habe viel öfter das Gefühl, dass mein Spieler einfach gar nichts macht, nicht den Fuß rausstellen, blocken, manchmal nicht mal wenigstens den Spieler stören.

Und noch was anderes: Durch diesen neuen Kollisionskram liegen ständig Spieler am Boden rum mit Wehwechen, das sieht albern aus und ist sehr oft einfach unpraktisch und nervig, weil das Spiel weitergeht. Habe auch schon lächerliche Elfmeter bekommen und gegen mich gehabt, wo einfach kein Foul zu sehen war und wo man auch nix anderes machen konnte als gegen laufen und vllt im guten Winkel Kreis drücken.

Naja, ich spiel dann mal weiter. Hoffentlich wandelt sich meine Meinung nochmal wieder zurück, sind ja immer noch frühe Eindrücke. Spaß macht es trotzdem, irgendwie :v:

Zuletzt bearbeitet:
Das Creation Centre ist auch nicht im Spiel drin. Dazu muss man auf die Homepage von Fifa gehen und den Verein am PC erstellen. Ich finde aber absolut keine Hinweise darauf. EA scheint das tatsächlich wieder entfernt zu haben.

Hab's mir jetzt für den PC gekauft. 36€ und wenn ich jetzt anfang runterzuladen, ist es Sonntagabend sicher unten :fp:.

Meine vor Wochen vorbestellte UK Version, (Release 26.9) wurde heute Morgen abgesendet.
Hoff sie kommt auch an......sonst 47€ weg. Viel Fun und wenig Bugs, für schon die habenden.

Und wieder 6:5 gewonnen :rofl3: Das was man sonst "ein verrücktes Spiel" nennen würde, ist hier einfach Standard, weil Verteidigung und Keeper übelst mies sind :lol: Gerad ein Tor direkt nachm Anstoß kassiert,, komplettes Ronaldo-Solo ohne andere Ballberührung. Ich fass mir an den Kopf, habe Anstoß und mach ebenfalls ohne Mühe direkt vom Anstoß aus ein Tor mit vllt einem Pass oder so... xD

So schlecht gelaunt war ich am ersten Tag eines FIFAs schon ewig nicht mehr. Patcht den Scheiß, EA. Und zwar schleunigst. Das komplette Spiel ist so schlecht gebalanced, heftig. Dagegen ist das FIFA 14-Geschwür, die übermächtigen Kopfbälle und durchgesteckten Lobpässe, der reinste Witz.

Und wieder 6:5 gewonnen :rofl3: Das was man sonst "ein verrücktes Spiel" nennen würde, ist hier einfach Standard, weil Verteidigung und Keeper übelst mies sind :lol: Gerad ein Tor direkt nachm Anstoß kassiert,, komplettes Ronaldo-Solo ohne andere Ballberührung. Ich fass mir an den Kopf, habe Anstoß und mach ebenfalls ohne Mühe direkt vom Anstoß aus ein Tor mit vllt einem Pass oder so... xD

So schlecht gelaunt war ich am ersten Tag eines FIFAs schon ewig nicht mehr. Patcht den Scheiß, EA. Und zwar schleunigst. Das komplette Spiel ist so schlecht gebalanced, heftig. Dagegen ist das FIFA 14-Geschwür, die übermächtigen Kopfbälle und durchgesteckten Lobpässe, der reinste Witz.

Klingt ja sehr verheißungsvoll.

Meinst ist bei 3% :awesome:

Die Elfer im Spiel sind aber schon etwas....hä?
Ich flanke in den Strafraum, Verteidiger schlägt Ball weg. Okay. Plötzlich Elfmeter für mich.
Stellt sich raus der Torwart der Gegner ist gesprungen, hat den eigenen Spieler umgehauen, der ist dann in einen meiner Spieler geflogen (hatte damit nix zu tun gehabt) und deshalb gabs Elfmeter :ugly:

Versteh ich eigentlich die Abseitsregel falsch? Gab schon mehrmals Situationen wo ich nen Ball klar ins Abseits spielen, n Gegner kommt mir aber zu vor und nimmt den Ball an, ich nehm ihm den Ball wieder weg -> Abseits :neutral:

Die Elfer im Spiel sind aber schon etwas....hä?
Ich flanke in den Strafraum, Verteidiger schlägt Ball weg. Okay. Plötzlich Elfmeter für mich.
Stellt sich raus der Torwart der Gegner ist gesprungen, hat den eigenen Spieler umgehauen, der ist dann in einen meiner Spieler geflogen (hatte damit nix zu tun gehabt) und deshalb gabs Elfmeter :ugly:

Versteh ich eigentlich die Abseitsregel falsch? Gab schon mehrmals Situationen wo ich nen Ball klar ins Abseits spielen, n Gegner kommt mir aber zu vor und nimmt den Ball an, ich nehm ihm den Ball wieder weg -> Abseits :neutral:

Das passt schon. Der Spieler war vorher im passiven Abseits. Wenn dieser Spieler sich aber den Ball jetzt vom anderen Spieler holt greift er ja wieder ins Spielgeschehen ein und das Abseits wird aktiv.

Genau das habe ich eine Seite zuvor beschrieben - das liegt an Tactical Defending. ;-) Man kann einfach nicht ordentlich den Ball abnehmen, bzw. zum Ball direkt steuern. Das abwehrende Team kann immer nur die Lauf- und Pass-Wege zustellen, aber kein Pressing oder sonst was machen. Deswegen kann auch ein Ronaldo 50m mit dem Ball durchlaufen. Das ist für ein Fußballspiel im Jahr 2014 an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

das liegt an Tactical Defending. ;-)

Ähm, nein, sicherlich nicht. Wie ich schon sagte bin ich ein Freund von Tactical Defending. Und schließlich hatte ich diese Probleme noch in keinem FIFA zuvor in dieser Form - und da gab es zuletzt schließlich auch immer Tactical Defending. Damit hat das also nun wirklich nichts zu tun. Diesmal wurde das Pressing und auch die Ballabnahme einfach deutlich schlechter umgesetzt, in Kombination mit dem teilweise viel zu lahmen Umschaltanimationen der Verteidiger ergibt das halt eine kleine Katastrophe. An dem System selbst liegt das aber nicht.

Dann ist halt das Tactical Defending nochmal verschlechtert worden, aber primär liegt es ganz sicher daran. Es kann einfach nicht sein, dass es keine Taste gibt, wo man als Verteidiger direkt zum Ball gehen kann. Das klassische Verteidigen gibt es ja noch im Spiel, aber man kann es bei Ranglisten- und Online-Matches nicht verwenden - weil die halt wollen, dass mehr Tore fallen, und es mehr "Action" gibt. Das hat man an dem 6:5 recht gut gesehen.

Habt euch nicht so. Wenn ihr nicht verteidigen könnt ist das euer Problem. Mittlerweile muss man aktiver verteidigen (bedeutet man muss auch mal nen Knopf drücken) und vor allem mehr manuell machen. Finde ich viel besser als früher. Da wars viel zu einfach.
Als Level 1 - Spieler kommt mir das viel gelegener. Da setzt sich Skill noch besser durch.

Habt euch nicht so. Wenn ihr nicht verteidigen könnt ist das euer Problem. Mittlerweile muss man aktiver verteidigen (bedeutet man muss auch mal nen Knopf drücken) und vor allem mehr manuell machen. Finde ich viel besser als früher. Da wars viel zu einfach.
Als Level 1 - Spieler kommt mir das viel gelegener. Da setzt sich Skill noch besser durch.

Du hast recht
Bei mir rennt auch keiner einfach so durch ;)

Ein paar Spiele auf Weltklasse gemacht, teilweise rennen die gegnerischen Angreifer schon wie Hasen um einen Herum, allerdings klappt das in der eigenen Offensive auch besser als noch in FIFA 14.

Kannst mir ja gerne erklären was ich bei FIFA 15 anders machen muss im Vergleich zu FIFA 14 oder 13, wo ich ziemlich gut im verteidigen war und das eigentlich meine größte Stärke war, da ich eher Probleme hatte Chancen auszuspielen. Wie gesagt, ich mag das manuelle System sehr, aber das ist doch in 15 prinzipiell genau dasselbe wie bei 13, 14, nur dass Verteidiger um ein vielfaches schlechter sind in der Steuerung (nicht in der KI, die ist nämlich deutlich besser).

Bin auch nicht der einzige dem es so geht, wenn man mal in andere Foren schaut. Ist sicher kein Zufall, dass so viele Leute online sagen "ach scheiß drauf" und es einfach vom Anstoß aus versuchen, weil es nun mal geht. Wie gesagt, sagt mir gerne was ich anders machen sollte im Vergleich zu den direkten Vorgängern, wo ich es sehr gut konnte. Ich werde mich sicherlich nicht dagegen wehren, das 60€ teure Spiel in Zukunft mehr genießen zu können.

@Wiigamer:
Das ist doch totaler Unsinn und widersprüchlich. Tactical Defending hat immer funktioniert und das sehr gut. Da bist du denke ich klar in der Minderheit mit der Meinung, vorige Systeme waren viel zu simpel und einfach. Die Probleme die ich in 15 sehe haben allgemein etwas mit den Animationen und deren Geschwindigkeit zu tun, nicht damit, auf welchem Knopf welcher Spieler presst. Bei 14 hats perfekt geklappt, da man nach automatischem Pressing auch ohne Probleme dann auf diesen Spieler wechseln konnte um ihn dann manuell zu steuern und dem Stürmer locker hinterher kam, egal auf welchem Fuß der Verteidiger stand. In 15 ist es ein riesiges Problem, weil das eben nicht geht. Im frontalen 1 gegen 1 hat der Stürmer einfach einen riesigen Vorteil.

@Devil

ich nehme mal an mit L2 langsam zurück gehen und den Gegner kommen lasse und dann im richtigen Moment nach vorne zum Ball gehen hast du schon versucht?

Ich komme eher auf das Abdrängen nicht klar, Weltklasse CPU drängt mich fast immer ab, egal wie schmächtig sein Spieler ist und wie Mssig meiner. Wenn ich das versuche, schlägt er immer haken und ist weg.

@Devil

ich nehme mal an mit L2 langsam zurück gehen und den Gegner kommen lasse und dann im richtigen Moment nach vorne zum Ball gehen hast du schon versucht?

Ich komme eher auf das Abdrängen nicht klar, Weltklasse CPU drängt mich fast immer ab, egal wie schmächtig sein Spieler ist und wie Mssig meiner. Wenn ich das versuche, schlägt er immer haken und ist weg.

Jo klar. Problem ist nur, dass das nur klappt, wenn der Gegner entweder schon im Sprint frontal auf einen zu ist bzw man zufällig im richtigen Winkel schon stand, oder der Gegner nur normal dribbelt ohne Sprint. Man kann in 15 imo ziemlich effektiv und leicht mit dem Angreifer in eine Richtung gucken und sofort beschleunigen, nach ~3 Schritten / 1 Ballvorstoß Sprint loslassen, neue Richtung wählen, wieder Sprint und man ist locker am Verteidiger vorbei gesprintet. Selbst wenn man die Richtung und das Vorhaben sofort antizipiert, ohne Verzögerung die Richtung erkennt, hat man teilweise keine Chance mehr. Mit L2 ist man dann viel zu langsam um ran zu kommen, man wird dazu gezwungen hinterher zu sprinten mit R2, sonst ist er definitiv weg. Aber das dauert dann viel zu lange bis der Verteidiger das umsetzt. Man muss hier alles mindestens 10m im Voraus planen und schon mal richtig in den Weg laufen. Aber das ist dann auch unglaublich vorhersehbar und der Angreifer kann darauf wieder problemlos mit einem Richtungswechsel reagieren, nur dass der Verteidiger dann schon zu weit weg von der neuen Richtung ist um da schnell genug hinzukommen.

Ist ein wenig schwer zu beschreiben... Vielleicht lade ich mal ein Match hoch demnächst. Müsste mit der Share-Funktion ja gehen, oder?

Zurück
Top Bottom