Wolfenstein : The New Order

ihr beschwert euch aber gerade über fehlende deutsche untertitel. :-?

Die meisten Videospieler, die meinen das sie gut englisch könnten, entlarven sich immer selbst, wenn sie mit ihrem "Originalton ist viel besser" Gerede kommen. Das attestiere ich z.B. jeden der David Hayter für nen guten Syncronsprecher hält.

Ansonsten ist es schade das in Europa ein wirtschaftlicher Faktor dafür sorgt, dass mehrsprachigen Versionen nicht Standard sind.

Die meisten Videospieler, die meinen das sie gut englisch könnten, entlarven sich immer selbst, wenn sie mit ihrem "Originalton ist viel besser" Gerede kommen. Das attestiere ich z.B. jeden der David Hayter für nen guten Syncronsprecher hält.

gut, dass du damit unrecht hast.

Ich hab die AT Version, aber die müsste identisch mit der dt. sein, weil in Österreich ja das selbe Verbot bzgl. NS Zeichen gilt.

Also ich find die Kürzung extrem lächerlich, weil jeder (vor allem in Deutschland) weiß genau, auf wen man da schießt. Da Wolfenstein aber sowieso eine Reihe ist, die sich nicht sehr ernst nimmt, ist das auch wieder nicht so schlimm.

Also mich stört es nicht, weil mir ist nur wichtig das der Gewaltgrad nicht entschäft wurde und der wurde ja erstaunlicherweise nicht gekürzt.

Verdammt das Game ist echt ein neues RtCW! Während Wolfenstein 2009 auf allen Ebenen absolut versagt hat wird hier bisher alles richtig gemacht. Ich liebe es!

Das die Gewalt in den deutschsprachigen Fassungen anscheinend komplett ist, ist schon ein Knaller, da es teilweise eine ordentliche Schlachtplatte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der Wolfenstein nicht spielen kann, nach dem heutigen Update? Immer wenn ich starten will, versucht die Konsole ein Update zu installieren, was dann immer schief geht... Internetverbindung usw. geht.

Will hier jetzt echt keine Diskussion lostreten, aber alleine das man in den meisten englischen Synchron die Akzente nicht künstlich von einem Synchronsprecher ohne Akzent spielen lassen muss ist Gold wert. In deutschen Synchros gibt es fast nur hochdeutsch und schlecht gemachte Akzente von Synchronsprechern die eigentlich Hochdeutsch sprechen. :fp:

Und ja, da habe ich lieber jemanden wie Hayter um ehrlich zu sein... Den wollen die Leute nicht weil er so toll spricht, sondern weil er inzwischen einfach zum Inventar gehört. Sein Ersatz ist imo merklich gelangweilter bei der Sache und kommt oftmals rüber als ob er stumpf abliest ohne sich auf die Rolle einzulassen. Ebenfalls ein großes Problem vieler deutschen Synchros. Und Emotionen können viele deutsche Synchros komischerweise auch nicht bieten, obwohl wir perfekte Sprecher für sowas haben in De. Jeder der sich Warner Bros. Cartoons oder Disneyzeug angeguckt hat weiß was deutsche Sprecher so draufhaben. Komischerweise schaffen das 90% der deutschen Synchros nicht.

Englisch ist nicht immer die Antwort, aber das Budget für die Synchro ist im englischen deutlich höher als im Deutschen und alleine ein guter Director kann gigantische Unterschiede machen bei 1:1 denselben Sprechern. Man muss Sprecher richtig coachen und zur not 100 mal denselben Text spielen lassen damit sie endlich richtig rüberkommen. Aber sowas kostet ja Geld und da muss man halt direkt die erste Aufnahme nehmen. :kotz: Gut erkennen kann man das daran, dass viele deutsche Synchros komischerweise nach dem ersten Drittel urplötzlich deutlich besser werden... Die Sprecher hatten dann nämlich Zeit sich in die Figur einzulesen und dank ihrer Professionalität versuchen sie selbst das beste daraus zu machen.

Und abschließend verweise ich auf 1. Video und frage mich ernsthaft, welche deutsche Videospielsynchro so weit geht um Emotionen glaubwürdig hinzubekommen:

Ab Minute 05:41

https://www.youtube.com/watch?v=XvM4Z_AAGp8

Ansonsten ist es schade das in Europa ein wirtschaftlicher Faktor dafür sorgt, dass mehrsprachigen Versionen nicht Standard sind.

Nope. Das liegt einzig und alleine an Bethesda. Auf Konsolen haben sie es schon in der letzten gen so gemacht. Auf dem PC nicht immer komischerweise. EA, Ubisoft, MS, Sony, etc. bringen meistens mehrfache Sprachen auf ihre Disks.

Ist es in der deutschen Version auch so das die Nazis teilweise bayrisch oder schwäbisch sprechen? Das ist schon richtig realistisch :o
Wenn man dennen zuhört bleibt einem aber das Lachen im Hals stecken :oops:

Nope. Das liegt einzig und alleine an Bethesda. Auf Konsolen haben sie es schon in der letzten gen so gemacht. Auf dem PC nicht immer komischerweise. EA, Ubisoft, MS, Sony, etc. bringen meistens mehrfache Sprachen auf ihre Disks.

Es liegt daran, dass viele Importversionen kaufen und diese will man davon abhalten indem man die dt. Sprache entfernt, weil es für die meisten Käufer wichtig ist. Was Bethesda UK verdient ist eben das was Bethesda DE verliert usw.

Es liegt daran, dass viele Importversionen kaufen und diese will man davon abhalten indem man die dt. Sprache entfernt, weil es für die meisten Käufer wichtig ist. Was Bethesda UK verdient ist eben das was Bethesda DE verliert usw.

Welchen Sinn hat es in der deutschen Version eines Spiels die englische Sprachausgabe rauszunehmen um Importe zu verhindern. Aus der uk-Version, ok... Aber die deutsche Version nur in Deutsch auszuliefern hat nichts mit Importen zu tun. Hier bei Wolfenstein liegt es auch an dem Nazigequatsche in der englischen Sprachausgabe, aber bei einem Skyrim macht es keinen Sinn.

Kann ich bestätigen da ich auch gerne in OT spiele. Skyrim PS3 hatte aber nur die deutschen Stimmen was bei gefühlten 3 Sprechern ziemlich anstrengend war. Auch ist das besonders ärgerlich wenn man erfährt das eigentlich teilweise richtig berühmte Schauspieler Bethesda ihre Sprache leihen. Z.b. Patrick Stewart in Oblivion oder Liam Nelson als Vater in Fallout 3. Das habe ich auf Deutsch überhaupt nicht bemerkt wenn ich es nicht nachträglich gelesen hätte o_O

Beste deutsche Syncro bleibt aufjedenfall Diablo3. Da hat sich Blizzard mal nicht lumpen lassen und sich super viele bekannte deutsche Sprecher geholt. Dann hatte man auf einmal die Stimme von Russel Crowe, Uma Thurman, Liam Nelson und vielen anderen im Spiel was der Atmosphäre extrem gut getan hat. Aber nicht alle haben ein Budget wie Blizzard und deswegen fällt die Wahl immer wieder auf die 2 bis 3 Standard Sprecher zurück die man aus so gut wie jedem Spiel kennt. Und ich behaupte mal Wolfenstein wird da auch keine Ausnahme sein. Nur gut das ich die US Version bestellt habe. Dauert zwar ein bisschen länger aber dafür gib´s das bestmögliche Produkt ohne diese schreckliche deutsche Syncro.

Welchen Sinn hat es in der deutschen Version eines Spiels die englische Sprachausgabe rauszunehmen um Importe zu verhindern. Aus der uk-Version, ok... Aber die deutsche Version nur in Deutsch auszuliefern hat nichts mit Importen zu tun. Hier bei Wolfenstein liegt es auch an dem Nazigequatsche in der englischen Sprachausgabe, aber bei einem Skyrim macht es keinen Sinn.

Das Problem bleibt das selbe...

Die Hersteller bringen halt für jedes Land eine Version auf dem Markt und diese sollte auch nur dort verkauft werden. Das Problem ist das Englisch eine internationale Sprache ist. Sobald dies also enthalten ist, ist die dt. Version für ganz Europa interessant, wenn sie denn günstig zu bekommen ist und das ist in der EU der Fall, weil es keine Zölle etc. gibt.

Vorhin bei nen Kumpel mal die AT Fassung angespielt und finde die Synchro jetzt ehrlichgesagt nicht so übel. Auch bin ich erstaunt das im Gegensatz zu RtCW, wo die Geschichte mit der Sekte der Wölfe einfach Crap war, die Schnitte mit dem Regime kaum so negativ ausfallen. Man fühlt sich trotzdem massiv an die Nazis erinnert. Letztendlich einfach krass das der Gore komplett unangetastet blieb. .alter Falter. Game ist nach wie vor einfach geil, herrliches Spielgefühl und bisher tolles Leveldesign. Wie schon geschrieben endlich mal ein würdiger RtCW Nachfolger bisher.

Zurück
Top Bottom