Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich denke da eher an sowas wie ne Grenzen oder endlich einfach sagen das die Macht Allmächtig ist und alles kann was der Wille will wenn man fähig ist.

Ich brauch jetzt kein Buch das jeden Aspekt ausschreibt.

wie in meinen edit geschrieben gibt es da keine Grenze nach oben

Es sind wohl eher Logiklöcher. Meiner Meinung nach.
Hier zum Beispiel die generelle Rahmenhandlung mit der 18 Stunden langen, extrem unlogischen, Verfolgungsjagt.
-Warum setzt die First Order nicht eines oder mehrere ihrer unzähligen Schiffe mit Hyperraumsprung vor die Rebellen?
-Warum teilen die Rebellen sich nicht auf?
-Warum sendet die First Order nur 3 Tie Fighter statt 300 oder 3000?
-Warum verrät Holdo Poe nicht ihren Plan?

Antwort: Weil der Plot sonst nicht funktioniert.

Und das waren nur die Sachen die mir direkt beim ersten sichten aufgefallen sind. Für mich ist das definitiv schlechtes writing.


ich sehe in deiner Liste kein einziges Plothole, sondern nur fragwürdige Charakterentscheidungen. Logiklöcher sind etwas wofür es keine Erklärung gibt. z.B. ein Charakter taucht problemlos an mehreren Orten gleichzeitig auf

Viele Dinge die du erwähnt hast werden im Film auch erklärt.

Beispiel:
warum teilen sich die Rebellen nicht auf? Weil die nicht genug Treibstoff haben um großartig rumzufliegen

Warum sendet First Order keine weiteren Tie Fighter? Weil Hux die ganz langsam auseinandernehmen will in seiner Überheblichkeit und weil die Tie Fighter im Weg der Geschütze wären. (er hält die Geschütze für effektiver)

wenn wir solche Dinge bei Star Wars hinterfragen dann können wir jeden einzelnen Film hinterfragen. Wie z.B. warum tötet das Imperium die Rebellen in Episode 6 nicht einfach nachdem sie aus dem Bunker gejagt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poe nicht
einzuweihen in den Plan ist doch durchaus nachvollziehbar und eher gutes Wirting imo.
 
Nenne mir einen guten Grund wieso Holdo Poe nicht in den Plan einweihen sollte, außer um in der Story Fin was zu tun zu geben
weil er nach außen sickern könnte wenn zu viel Leute davon mitbekommen.

Zumal sie Poe nicht vertraut (allein das dürfte schon ein Hauptgrund sein, hat sie ja auch recht deutlich gemacht)
 
Es sind wohl eher Logiklöcher. Meiner Meinung nach.
Hier zum Beispiel die generelle Rahmenhandlung mit der 18 Stunden langen, extrem unlogischen, Verfolgungsjagt.
-Warum setzt die First Order nicht eines oder mehrere ihrer unzähligen Schiffe mit Hyperraumsprung vor die Rebellen?
-Warum teilen die Rebellen sich nicht auf?
-Warum sendet die First Order nur 3 Tie Fighter statt 300 oder 3000?
-Warum verrät Holdo Poe nicht ihren Plan?

Antwort: Weil der Plot sonst nicht funktioniert.

Und das waren nur die Sachen die mir direkt beim ersten sichten aufgefallen sind. Für mich ist das definitiv schlechtes writing.
Habe ich weiter oben schon geschrieben. Poe wurde zum Piloten degradiert, er hatte keine Befugnisse mehr.

Wir wissen übrigens nicht wie viele Schiffe die First Order noch hat. Es spielt genau nach VII und Snookes Schiff ist kein normales Sternenzerstörer
 
Nenne mir einen guten Grund wieso Holdo Poe nicht in den Plan einweihen sollte, außer um in der Story Fin was zu tun zu geben

Ist einfach menschlich.
Poe ist ein Hitzkopf und seine Befehlsverweigerung zu Beginn hat Leben gekostet.
Holdo rückt nach und muss erstmal Autorität bekommen, weil sie im Schatten von Leia war. Dass Poe von Leia eine gepfeffert bekommt, haben wohl viele von der Crew mitbekommen.
Die Chemie zwischen Poe und Holdo stimmte zudem nicht wirklich.
Zudem wurde Poe degradiert und stand ihm garnicht zu, sich einmischen zu wollen.

Wenn sie ihm jetzt alles erzählt hätte, wäre das imo unpassender gewesen.
 
weil er nach außen sickern könnte wenn zu viel Leute davon mitbekommen.

Zumal sie Poe nicht vertraut (allein das dürfte schon ein Hauptgrund sein, hat sie ja auch recht deutlich gemacht)

Ja statt dessen sagt sie sie kennt seine Art und sagt nix mit dem Wissen das er gerne auf eigene Faust was unternimmt und damit eine Gefahr für ihren Plan ist :ugly:

Davon ab das Poe als Held und hochgeschätztes Mitglied dargestellt wird und seine Degradierung von Leia nur gemacht wurde um ihm Grenzen aufzuzeigen (Befehlsverweigerung).

Der ganze Plot in dem Bezug macht null Sinn.

Ich finde es auch frech wie einige hier den Hate abtun als ob wir dumm wären und vieles im Film verpasst haben was ihr alle verstanden habt...die halbe Star Wars community scheint wohl den Film nicht verstanden zu wenn alles solchen Sinn ergibt...

Wäre der Film was ihr beschreibt würde diese Kontroverse kaum existieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es gravierende Unterschiede zwischen Maul und Snoke:

Mit Darth Maul hat hat Lucas nie die Erwartungen geschürt, wie man das mit Snoke zweifellos in Episode 7 gemacht hat. Dank Episode 4-6 wissen wir ganz einfach schon beim 1. Auftritt von Maul, dass seinem Wirken Limits gesetzt sind. Trotzdem bekommt er ein Finale spendiert, dass unabhängig von gewissen Qualitätsmängeln des Films absolut seiner würdig wird. Man fand ihn einfach gut, hätte sich vielleicht mehr gewünscht, aber hinterfragte seinen Abgang nie großartig oder zweifelte am Umgang mit seinem Charakter und seine Rolle in der SW-Saga.

Ganz andere Geschichte bei Snoke. Erwartungen riesig. Potential ebenso und anders als bei Rey wäre es für mich gar notwendig gewesen, dass man seiner Backstory Gewicht verleiht. Bei Rey kann man die Nobody-Sache noch irgendwie akzeptieren, auch wenn Episode 7 mir auch hier anderes mit dem Skywalker-Lightsaber suggeriert hat (was für ein Bullshit rückblickend),
aber bei Snoke? Nach Episode 7 gehe ich davon aus, dass Snoke eine Zentrale Rolle in dieser Trilogie spielt. Auch untergräbt sein mich völlig kalt lassender und unglaublich unspektakulärer Abgang ein Agrument jener, die Epsiode 8 gut finden: Man verabschiedet sich mit Rey von der Skywalker-Saga. Jo...tut man mit Luke, aber durch den urplötzlichen Aufstieg vom ehemals unstabilen Kylo Ren, der Snoke einfach so los wird und bis dahin fast noch als Marionette durchging, steht einmal mehr ein Skywalker im Mittelpunkt des Geschehens...gar mehr als in Episode 7. Auch beraubt uns der Film einer interessanten Dimension komplett.
Luke und Snoke standen eine Ebene hinter Ren und Rey. Von mir aus könnte man sich ja einem der beiden entledigen,
aber beiden? Der Showdown zwischen Ren und Rey in Episode 9 wirkt eindimensionaler als die Konfilkte in der PT und OT..ziemlich enttäuschend.

Über Luke will ich aber allgemein nicht zu viele Worte verlieren. Hamils Ausstrahlung in dem Streifen ist der Überhammer und dann...ach ich könnte einfach nur kotzen.
Ich brauche da über dumme Entscheidungen der Figuren und sinnlose Sideplots, die den Film nur in die Länge zogen und dabei kacklangweilig waren gar nicht lange diskutieren...es ist ein enttäuschend schlechter Clusterfuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was Lucas da versucht hat "war" schädlich.

Finde ich überhaupt nicht. Die Republik vor ihrem Fall war eine Hochkultur, mit weit entwickelter Wissenschaft, und so weiter. Kein Wunder hatte man sehr viel Wissen über die Funktionsweise der Macht angesammelt, sowie einen effizienten Mechanismus, um abzuschätzen, wie viel Potential ein Kind hat, um ein guter Jedi zu werden.

Das ist ähnlich wie mit unserem Schulsystem heute, wo man auch bereits mit 12 ungefähr abschätzen kann, ob jemand dereinst geeignet sein wird, um an die Uni zu gehen, oder eher nicht. Das ist ja nicht in Stein gemeisselt, aber ich empfand die Midichlorianer in keiner Weise als Übererklärung.

Es geht ja nicht nur darum, wie viele Midichlorianer man hat, sondern man muss die ja auch noch aktivieren können, und das geht nur durch Mind Power, weshalb das mysteriöse Element also trotzdem vorhanden bleibt.
 
Finds schade, dass euch (Atram, Brod, keine Ahnung wer noch. Die beiden schreiben aktuell) der Film nicht gefallen hat.
Die erste halbe Stunde war ich ja ebenfalls ziemlich angefressen. Hatte nur das Glück, dass mir alles danach sehr gefallen hat und bestens unterhalten wurde.

Ein paar Sachen hätte ich ja selbst noch gerne aufgeklärt in Episode 9 und warte einfach mal ab.
Dann kann man die Trilogie und die einzelnen Filme besser beurteilen.
Für sich allein gestellt fand ich ihn sehr gut.
 
wie in meinen edit geschrieben gibt es da keine Grenze nach oben




ich sehe in deiner Liste kein einziges Plothole, sondern nur fragwürdige Charakterentscheidungen. Logiklöcher sind etwas wofür es keine Erklärung gibt. z.B. ein Charakter taucht problemlos an mehreren Orten gleichzeitig auf

Viele Dinge die du erwähnt hast werden im Film auch erklärt.

Beispiel:
warum teilen sich die Rebellen nicht auf? Weil die nicht genug Treibstoff haben um großartig rumzufliegen

Warum sendet First Order keine weiteren Tie Fighter? Weil Hux die ganz langsam auseinandernehmen will in seiner Überheblichkeit und weil die Tie Fighter im Weg der Geschütze wären. (er hält die Geschütze für effektiver)

wenn wir solche Dinge bei Star Wars hinterfragen dann können wir jeden einzelnen Film hinterfragen. Wie z.B. warum tötet das Imperium die Rebellen in Episode 6 nicht einfach nachdem sie aus dem Bunker gejagt wurden?

Kannst du nicht lesen?
Was hab ich drüber geschrieben?
Wo hab ich Plothole geschrieben???
 
Ich denke da eher an sowas wie ne Grenzen oder endlich einfach sagen das die Macht Allmächtig ist und alles kann was der Wille will wenn man fähig ist.

Das Kernelement der Macht ist ja gerade, dass sie unbegrenzt ist. Die Macht ist quasi der Gott des Star Wars-Universums. ^^
 
Ja statt dessen sagt sie sie kennt seine Art und sagt nix mit dem Wissen das er gerne auf eigene Faust was unternimmt und damit eine Gefahr für ihren Plan ist :ugly:

Davon ab das Poe als Held und hochgeschätztes Mitglied dargestellt wird und seine Degradierung von Leia nur gemacht wurde um ihm Grenzen aufzuzeigen (Befehlsverweigerung).

Der ganze Plot in dem Bezug macht null Sinn.

Ich finde es auch frech wie einige hier den Hate abtun als ob wir dumm wären und vieles im Film verpasst haben was ihr alle verstanden habt...die halbe Star Wars community scheint wohl den Film nicht verstanden zu wenn alles solchen Sinn ergibt...

Wäre der Film was ihr beschreibt würde diese Kontroverse kaum existieren

Hier tut niemand was als einfachen "Hate" ab. Der Film polarisiert halt genau so wie Episode 5 damals. Inhaltlich gefallen einigen Leuten gewisse Sachen halt nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings jetzt jemand kommt und sagt dass der Film voller Plotholes ist, dann sage ich dass derjenige im Kino gepennt hat, weil eigentlich alles erklärt wurde.
Man kann sich an Luke stören (auch wenn Lucas mit ihm nichts anderes vor hatte) bzw an anderen Dingen, das ist auch vollkommen legitim und nichts anderes habe ich bei der Fanbase erwartet.

Und doch es macht Sinn weil niemand (auch in der Realität) irgendwelche Pläne einfach so preisgibt, vor allem nicht an Poe nach so einem verhalten. Dass das ganze dann dank Poe in die Hose gegangen ist, fand ich übrigens sehr gut.


Kannst du nicht lesen?
Was hab ich drüber geschrieben?
Wo hab ich Plothole geschrieben???

Logikloch ist = Plothole, falls du kein Englisch kannst. Und genau das hast du geschrieben. ;)

Und das was du geschrieben hast sind auch keine Logiklöcher...
Finde ich überhaupt nicht. D


sieht eigentlich die komplette Fanbase anders. Die Erklärung der macht bzw das entmystifizieren durch Midichlorianer war wohl das Filmelement was in den letzten (fast) 20 Jahren am meisten gehasst wurde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds schade, dass euch (Atram, Brod, keine Ahnung wer noch. Die beiden schreiben aktuell) der Film nicht gefallen hat.
Die erste halbe Stunde war ich ja ebenfalls ziemlich angefressen. Hatte nur das Glück, dass mir alles danach sehr gefallen hat und bestens unterhalten wurde.

Ein paar Sachen hätte ich ja selbst noch gerne aufgeklärt in Episode 9 und warte einfach mal ab.
Dann kann man die Trilogie und die einzelnen Filme besser beurteilen.
Für sich allein gestellt fand ich ihn sehr gut.

Freue mich für jeden der den Film gut findet. Unabhängig davon, dass ich von dieser Trilogie auch etwas anderes will, als das was ich vor allem in Episode 8 bekommen habe, ist mein Problem aber schlicht, dass für mich Episode 7 und 8 nicht zusammenpassen. Würde ich es direkt hintereinander gucken, wäre ich wahrscheinlich noch mieser gelaunt :v:
 
Was kümmert mich die Fanbase. :nix:
wenn ich mir deine Beiträge so durchlese dann willst du ja vor allem Worldbuilding und dir ist dabei ja anscheinend egal wie schlecht dieses erzählt wird, sehe ich das richtig? Zumindest bekomme ich den Eindruck bei gewissen Dingen (z.B. ist dir ja auch egal wenn die komplette Geschichte mal ebend so umgeschrieben wird).
 
Was kümmert mich die Fanbase. :nix:

[video=youtube;WE8_QbvtSjQ]https://www.youtube.com/watch?v=WE8_QbvtSjQ[/video]

Sowas wie selbst denken oder empfinden ist heute im Internet eh eher die Ausnahme. Denke mal, viele Fragen, Fehler und andere No-Goes wären 90% der größten Schreihälse selbst nichtmal aufgefallen. Ist allerdings kein Star Wars exklusives Phänomen. Man denke nur an die regelmäßigen Aufschreie und Zusammenbrüche bei Game of Thrones o. Ä..
 
imho soll die Macht mystisch bleiben (das ist eine der tollen Sachen an Star Wars), die Erklärungsversuche von Lucas waren schon schlimm genug und haben das eigentlich komplett kaputt gemacht, da bin ich richtig froh dass Disney mit Episode 8 wieder mehr mystic reinbringt.

Es sollte aber trotzdem nicht lächerlich werden.
Das Jedi mit der Macht ein paar Gegenstände schweben lassen können: Okay. Das sie andere Leute mit der Macht täuschen können: Geht klar.
Das Luke am anderen Ende einer Galaxie ein Hologram von sich erzeugt welches seine eigene Schwester täuscht obwohl er sie berührt, er haargenau durch Enge Gänge schlüpfen kann und obendrein noch mit Kylo kämpft und da gar nicht getroffen werden kann obwohl er 2 Min. vorher noch Leia in die Arme nahm ist absoluter Bullshit.

Die Szene mit Superman Leia: Absoluter Bullshit.

Die beiden Sachen wären in der PT vollkommen in der Luft zerrissen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Star Wars Trilogie ist ein Konglomerat an abstrusen Einfällen, einer zusammenhangslosen Story und blassen Protagonisten. Wie kann man das noch verteidigen? Wegen der Atmo, oder weil Star Wars eben? :lol:

In spätestens 2 Jahren werden die Star Wars 8 - Verteidiger genau die gleichen Argumente/ Kritikpunkte bezüglich Episode 8 (oder gar der ganzen 7 - 9 Trilogie) vorbringen.

Euer gegenwärtiger Kampf gegen die weltweite Kritik, und streckenweise auch den puren Hass gegen Episode 8, ist doch aberwitzig. :tinglewine:
 
Zurück
Top Bottom