The Last of Us (Remastered)

Okay danke, bin aber irgendwie schon mittendrin und bin halt ein paar mal draufgegangen.
Bin jetzt glaub ich am hinteren Haus auf der linken Seite da in dem kleinen Durchgang! Es rennen aber immer noch viele da rum, obwohl ich schon so 5 per erwürgen ausgeschaltet habe. Oder ich renn einfach auf dem Platz wild rum, bis Ellie alle erschossen hat! :awesome: Muss ich nachher unbedingt mal probieren. Danke.

So manche Stellen nerven mich manchmal echt an, man schleicht und schleicht und trotzdem wird man irgendwie endteckt und dann ballert man rum und kloppt denen die Birne kaputt. Ich bin auch so angespannt bei dem Spiel, viel zu krass.

die stelle (zweite hälfte pittsburgh) fand ich auch besonders nervig und ist imo ziemlich armseliges spieldesign von ND...

1. hab zuerst den links vor dem auto erledigt
  2. dann den links im gebäude
  3. danach zurück ins rechte vordere gebäude (das näher bei elli ist) den der die stiege runter kommt
  4. stiege rauf und warten bis die zwei unteren patrolierenden nicht hersehen und den "sniper" ausschalten
  5. danach in das hintere gebäude den der in den kühlraum lauft
  6. den der in der mitte läuft
  7. nun den letzten vermeintlichen gegner der bei der mauer patrouilliert... den hab ich ins gebäude rechts geschleift weil nun kommt der ND sch**ß
es spawnen nun neue gegner an orten wo man bereits war :fp:
und es kann sein das die gegner hinter der mauer hervorkommen und dann den letzten sehen, darum hab ich ihn ins gebäude gezerrt... komischerweise blieben die 3 gegner hinter der mauer bei den weiteren versuchen immer hinter der mauer stehen... einer am linken ende nach rechts sehend, zwei am rechten nach links sehend... also keine chance das stealth mäßig zu erledigen...

es spawned weiterhin ein gegner im gebäude mit der stiege und einer in der hinteren gasse links... beide stealth mäßig erledigt... danach hab ich im hof keine gegner mehr gesehen...
also hinter die mauer und die 3 gegner erschossen... doof nur dass dann im hof wieder neue gegner spawnen...

hab also keine chance gesehen das 100% stealth zu erledigen... und dieses reinpoppen der gegner nervt!!

war zB rechts hinter der mauer als noch kein gegner dort war und hab von dort aus angegriffen und plötzlich spawnen hinter mir die zwei gegner... hallo? ich steh mit dem rücken zur wand wo sollen die hergekommen sein? :ugly:
wenn man gleich zu beginn ein gefecht startet spawnen gleich alle gegner und macht das ganze relativ einfach da man sich nun orientieren kann wo wer ist etc.... fail
solch respawnen nervt imo einfach nur... wenn ich gebiete säubere sollten die imo auch sauber bleiben!
und wenn ich ein offenes gefecht starte dann sollen nicht auf einmal mehr gegner dort sein als vor dem gefecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Spiel teleportiert dir Gegner auch mal gerne in den Rücken, hatte ne Situation wo hinter mir alles frei war, wurde entdeckt und sofort ist einer hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Spiel teleportoert dir Gegner auch mal gerne in den Rücken, hatte ne Situation wo hinter mir alles frei war, wurde entdeckt und sofort ist einer hinter mir.

jop wurde in meinem spoiler auch erwähnt...
sobald ein offenes gefecht startet kommen zusätzliche gegner aufs feld (ganz egal ob der spieler nun am spawnpunkt steht oder nicht)
ist aber so weit ich das mitbekommen hab nur bei gefechten gegen normale menschen der fall...

das (und die teils etxrem dumme KI der partner und gegner) trübt für mich schon irgendwie den tollen sonstigen eindruck...
story 10/10
grafik 9/10 (fand UC2 nen ticken besser)
gameplay 10/10
spieldesign 5/10 (dem spieler wird zwar vorgegaukelt er hat viele möglichkeiten aber am ende hat er doch keine wahl... ne 10 gäbe es wenn ich das game durchspielen kann ohne einen gegner zu töten!)

naja bin ja noch nicht durch... (gerade im kapitel 10 angekommen) vielleicht ändert sich ja noch was an meiner meinung... derzeit stört mich das allerdings schon sehr...
zudem find ich das game wenn man sich stupide durchballert irgendwie zu leicht... denn vor allem im späterem spielverlauf schleppt man doch ein beachtliches waffenarsenal mit... vielleicht wird das auf überlebender dann anders... (bezweifel es aber)

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch wer Probleme hat alle Türen, Artefakte, Firefly Anhänger, oder sonst was zu finden, hier ist ein guter Leitfaden wie man an alle Trophies kommt :

http://www.insidegames.ch/guide/the-last-of-us-trophaen-leitfaden-trophy-guide/

Werde diesen jetzt dann beim 2.ten durchlauf benutzen auf dem Modus Überlebender, und dann halt noch das 3.te mal durchspielen damit ich alles auf das Maximum krieg...

die stelle (zweite hälfte pittsburgh) fand ich auch besonders nervig und ist imo ziemlich armseliges spieldesign von ND...

1. hab zuerst den links vor dem auto erledigt
  2. dann den links im gebäude
  3. danach zurück ins rechte vordere gebäude (das näher bei elli ist) den der die stiege runter kommt
  4. stiege rauf und warten bis die zwei unteren patrolierenden nicht hersehen und den "sniper" ausschalten
  5. danach in das hintere gebäude den der in den kühlraum lauft
  6. den der in der mitte läuft
  7. nun den letzten vermeintlichen gegner der bei der mauer patrouilliert... den hab ich ins gebäude rechts geschleift weil nun kommt der ND sch**ß

es spawnen nun neue gegner an orten wo man bereits war :fp:
    und es kann sein das die gegner hinter der mauer hervorkommen und dann den letzten sehen, darum hab ich ihn ins gebäude gezerrt... komischerweise blieben die 3 gegner hinter der mauer daraufhin immer hinter der mauer stehen... einer am linken ende nach rechts sehend, zwei am rechten nach links sehend... also keine chance das stealth mäßig zu erledigen...

es spawned weiterhin ein gegner im gebäude mit der stiege und einer in der hinteren gasse links... beide stealth mäßig erledigt... danach hab ich im hof keine gegner mehr gesehen...
    also hinter die mauer und die 3 gegner erschossen... doof nur dass dann im hof wieder neue gegner spawnen...

hab also keine chance gesehen das 100% stealth zu erledigen... und dieses reinpoppen der gegner nervt!!

war zB rechts hinter der mauer als noch kein gegner dort war und hab von dort aus angegriffen und plötzlich spawned hinter mir die zwei gegner... hallo? ich steh mit dem rücken zur wand wo sollen die hergekommen sein? :ugly:
    wenn man gleich zu beginn ein gefecht startet spawnen gleich alle gegner und macht das ganze relativ einfach da man sich nun orientieren kann wo wer ist etc.... fail
solch respawnen nervt imo einfach nur... wenn ich gebiete säubere sollten die imo auch sauber bleiben!
und wenn ich ein offenes gefecht starte dann sollen nicht auf einmal mehr gegner dort sein als vor dem gefecht...

Kann ich so unterschreiben. Das ist das einzige, was mich zum Teil wirklich frustet. Es gab auch ne Stelle
im Hotel, da hatte ich alle 3 Zimmer ausradiert, dann geht es ja den Gang entlang weiter und da sieht mich einer. Ich verschanz mich hinter einem Tisch und auf einmal ballert mich einer von hinten ab. Da kann keiner mehr gewesen sein. WTF?!

Naja bei Überlebender grad hab ich keien Probleme gehabt bis jetzt bin nu gleich an der Brücke. Aber hab nun zum erstenmal kein Messer mehr für gesperrte Tür. Fuck einfach nur, weil es einfach zuselten sachen zufinden gibt. Hab mal gesehen wenn man zb so ne Tür aufgebrochen hat, gabs bei Schwierigkeit X ka halt 5 Pfeile, bei Schwer weiß ich von mir nur 2 Pfeile und bei Überlebender nur einen

Hab mir grad mal meine Statistiken angeschaut:

Gesamt-Kills: 669
Gesamt-Tode: 122

Kills mit Schusswaffen: 387
Genauigkeit: 74%
Kopftreffer-Kills: 113

Gesamt-Nahkampf-Kills: 260

Spielzeit: 17h 6m

Was ich nochmal ganz stark hervorheben muss, ist die Möglichkeit wirklich alle Infos/Tips abzuschalten. Mir wurden nichtmal Missionsziele angezeigt und auch keine Wegweiser :goodwork:

Bin immer noch überwältigt und muss es gleich nochmal auf Survival durchzoggn.

Nochmal, wieviele Stunden hab ich noch so grob geschätzt vor mir? :)
bin im Winter und zwar dort wo ich mit Ellie per Pferd die Typen von Joels Aufenthaltsort ablenke

Denke mal so 3-4 Stunden. Je nachdem wie schnell du spielst.

Und die englische Syncro ist echt mal wieder TOP. Dagegen kommt mir die deutsche zwar ganz OK vor, aber einige Szenen sind schon massiv besser mit der englischen.

Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde:

Wieviel Uncharted steckt in TLoU?
Ich hab das Spiel bisher ignoriert weil Naughty Dog = Uncharted und Uncharted fand ich gelinde gesagt mist.
Die Steuerung war mir zuschwammig, das shoot bang bang war öde und das Klettern war anspruchslos.
Ja tolle Inszenierung und grafik, aber "holy shit so cineanstic!" ödet mich an.

Ist TLoU nun eher ein Uncharted mit anderem Szenario, oder ist es wirklich wie damals angekündigt eher ein Survival game?
Wie stark setzt das spiel auf story, und kann ich durch mein handeln etwas in der welt beeinflussen?
Wenn ich mir z.b. die Statistik von TheCounter angucke und sehe knapp 700 kills in 18 std (beeindruckende Spielzeit btw :O ) hört sich das für mich wieder nach zuviel pew pew an :/

Allein die Stimme von Joel ist im Orginall deutlich tiefer, hat schon fast ne Vin Diesel Stimme, die aber zum Charakter passt. Gut so schlimm ist die deutsche nicht, vorallem Ellie ist sehr gut gewählt

Wenn ich mir z.b. die Statistik von TheCounter angucke und sehe knapp 700 kills in 18 std (beeindruckende Spielzeit btw :O ) hört sich das für mich wieder nach zuviel pew pew an :/

Ich hab auch so gut wie jeden Gegner getötet ;) Du musst nicht alle töten, an vielen Stellen kann man einfach nur schleichen.

Ansonsten ist das Gameplay deutlich mehr auf Stealth und Survival ausgelegt als bei Uncharted. Joel ist kein Superheld wie Drake. Ein Biss und er ist sofort tot.

Ich hab das Spiel bisher ignoriert weil Naughty Dog = Uncharted und Uncharted fand ich gelinde gesagt mist.
Die Steuerung war mir zuschwammig, das shoot bang bang war öde und das Klettern war anspruchslos.

Ist TLoU nun eher ein Uncharted mit anderem Szenario, oder ist es wirklich wie damals angekündigt eher ein Survival game?
Wie stark setzt das spiel auf story, und kann ich durch mein handeln etwas in der welt beeinflussen?

In meinen augen null Uncharted drin. Bei den Statistiken werden auch die tötungen mitgezählt, wenn man auch stirbt und es wiederholen muss. Man schafft es auch mit denke ich mal 50 kills

Es spielt sich wenig wie Uncharted wie ich finde und ich spiele TLoU viel lieber als Uncharted (ich hab auch nur Teil 2 durch, Teil 1 nur die Hälfte, Teil 3 nicht angefasst).

TLoU ist Survival pur, je höher der Schwierigkeitsgrad umso mehr geht es wirklich ums nackte überleben. Tipps ausschalten, Listen Mode ausschalten etc ... dann wirds wirklich knackig, aber nicht unfair (auch wenn manche Passagen Trial and Error sein dürften xD)

Was das Geballer angeht, so komtm man manchmal nicht drumherum, allerdings hat man in Uncharted (um den Vergleich mal zu ziehen) mit Sicherheit 1000x so viel Munition :ugly:

Was die Steuerung angeht, so musste ich mich ein Tick dran gewöhnen, aber wenn das erstmal passiert ist, geht sie locker von der hand. Kletterpassagen gibt's keine (zumindest nicht bis ca. 60% des Spiels, weiter bin ich noch nicht), sehr viele Passagen kann man komplett stealth lösen.

Ich hatte es auch nicht geglaubt, als ich die 10er Wertungen sah, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass das nicht unberechtigt ist. Das Spiel fesselt, das Spiel ist spannend, ich freu mich drauf bald weiterspielen zu können (und ich habe bisher jegliche "horror-survival"-spiele gemieden, weil ich sie scheiße fand ;) ).

Ich hatte es auch nicht geglaubt, als ich die 10er Wertungen sah, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass das nicht unberechtigt ist. Das Spiel fesselt, das Spiel ist spannend, ich freu mich drauf bald weiterspielen zu können (und ich habe bisher jegliche "horror-survival"-spiele gemieden, weil ich sie scheiße fand ;) ).

7,5 bis 8 ist objektiv gesprochen fair. Das Spiel hat paar Schnitzer, die man bei so einem Budget nicht übersehen sollte, nur weil man davon angetan ist. Und solange ND die nicht behebt, bzw. ausbessert, sehe ich auch kein Grund das Spiel einen perfekten Score zu geben. Aber bei mir würde das Spiel selbst in der Perfektion nur 9,0 bekommen, da mir die generelle Spielzeit um 2-3 Kapiteln zu kurz kam. Ich hätte mir noch mehr Story erwartet, überhaupt zwischen dem Intro und Chapter 1.

@Miles:
was für schnitzer?
grafikbugs oder designprobleme?

weil ich bei "schnitzern" immer direkt an die massiv schlechte KI von Metro 2033 denken muss xD

Zurück
Top Bottom