Xbox360 [Lineup] XBox 360-Exklusivtitel 2010 / 11 / 12

Bei mir nimmt sich MS absolut 0 mit der Konkurrenz was exklusive Spiele angeht.

Im Vergleich zu früher fehlen mir nur die exklusiven JRPGs und die waren damals schon mittelmäßig ;)
 
Im Vergleich zu früher fehlen mir nur die exklusiven JRPGs und die waren damals schon mittelmäßig ;)

also zumindest LO war erstklassig. Für mich auch der Höhepunkt von MS Schaffens dieser Gen, ist nebenbei auch kein pseudo "konsolenexklusives" Game sondern wirklich nur auf Xbox zu haben.



@xXxXnasdaqxXXx

es wird nicht besser. ich geb die hoffnung langsam auf dass du nochmal was sinnvolles zu melden hast.
 
Aber ich muss Laxi zustimmen.
Microsoft sollte echt mal den Arsch hochkriegen.
Aber ich denke das dies vllt nächstes Jahr mit der neuen Gen passiert. Da kann man wieder viele (und vllt auch gute?) neue IPs raushaun.
Mir fehlen echt auch viele fortsetzungen von der alten Xbox. Microsoft hatte viele gute Jump&Runs, Racing games und und und.
Aber seit 2007 kann man doch sagen, das es für uns Cores nur noch Halo, Gears, Fable und Forza gibt.

Zugegeben auf Halo4 freu ich mich, neues Studio etc.
Bei Gears weiß ich ja nicht ob da noch was kommt, vllt nen Prequel? Oder vllt erst wieder zur NextGen?

Von Fable ist anscheind aber nun auch nicht mehr viel zu erwarten da die grundköpfe hinter Fable weg sind und der Molyneux sowieso weg. Was kommt sind jetzt nicht so pralle Arcade Fables oder Kinect krams :/ Was für mich als Fable Fan sehr enttäuschend ist. Ein Fable wie Fable1 wäre wieder Klasse.

Forza scheind ein gutes Racing game zu sein, ist aber nicht so meins. Da gefiel mir PGR um längen besser.

Rare ist tot und produziert nur noch Kinect Quatsch.

Ich hoffe das die neuen Studios von Microsoft für Durango produzieren. Man sollte so spät im cyklus nicht mehr groß neue IPs bringen.

Da diese E3 wohl viel auf Services legt sieht schon so aus das man sich auf NextGen vorbereitet. Schlecht wäre es nicht.

Und zur NextGen sollte Microsoft auch wieder weniger auf Gimmicks (Kinect) , sondern lieber wieder mehr auf Games setzen. Und bitte verlängert nicht wieder nen CoD deal. Es wird langsam langweilig das CoD als das Exklusiv spiel für 360 gehypt wird von MS nur weil sie DLC nen Monat ehr haben :sorry:
Muss nicht jedes Jahr auf jeder MS Konferenz nen CoD sehen. Soviel Kohle wie Acti einnimmt, sollen die doch ihre eigene Konferenz machen.
 
left 4 dead 3 würde ich mir wünschen, die vorgänger sind sowas von genial.

ms sollte generel wieder mehr auf pc360 setzen, mit dem richtigen konzept können sie mehr geld erwirtschaften und die 360 würde mehr konsolenexclusive games bekommen.

win-win
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss Laxi zustimmen.
Microsoft sollte echt mal den Arsch hochkriegen.
Aber ich denke das dies vllt nächstes Jahr mit der neuen Gen passiert. Da kann man wieder viele (und vllt auch gute?) neue IPs raushaun.
Mir fehlen echt auch viele fortsetzungen von der alten Xbox. Microsoft hatte viele gute Jump&Runs, Racing games und und und.
Aber seit 2007 kann man doch sagen, das es für uns Cores nur noch Halo, Gears, Fable und Forza gibt.

Zugegeben auf Halo4 freu ich mich, neues Studio etc.
Bei Gears weiß ich ja nicht ob da noch was kommt, vllt nen Prequel? Oder vllt erst wieder zur NextGen?

Von Fable ist anscheind aber nun auch nicht mehr viel zu erwarten da die grundköpfe hinter Fable weg sind und der Molyneux sowieso weg. Was kommt sind jetzt nicht so pralle Arcade Fables oder Kinect krams :/ Was für mich als Fable Fan sehr enttäuschend ist. Ein Fable wie Fable1 wäre wieder Klasse.

Forza scheind ein gutes Racing game zu sein, ist aber nicht so meins. Da gefiel mir PGR um längen besser.

Rare ist tot und produziert nur noch Kinect Quatsch.

Ich hoffe das die neuen Studios von Microsoft für Durango produzieren. Man sollte so spät im cyklus nicht mehr groß neue IPs bringen.

Da diese E3 wohl viel auf Services legt sieht schon so aus das man sich auf NextGen vorbereitet. Schlecht wäre es nicht.

Und zur NextGen sollte Microsoft auch wieder weniger auf Gimmicks (Kinect) , sondern lieber wieder mehr auf Games setzen. Und bitte verlängert nicht wieder nen CoD deal. Es wird langsam langweilig das CoD als das Exklusiv spiel für 360 gehypt wird von MS nur weil sie DLC nen Monat ehr haben :sorry:
Muss nicht jedes Jahr auf jeder MS Konferenz nen CoD sehen. Soviel Kohle wie Acti einnimmt, sollen die doch ihre eigene Konferenz machen.


Also lieber ein paar Jahre warten und ein richtig gutes Spiel erleben als jedes Jahr irgendwelche neuen IP´s zu entwickeln die weder Hand noch Fuß haben. Ich kann mir sicher vorstellen das bei den 1st. ordentlich die Köpfe rauchen um die NExt Box zu entwickeln und die Spiele dafür fertig zu stellen. (DevKits sollen ja schon draußen sein?!?)

Die nächsten High Budgetgames kommen ja jetzt zur Zeit von Multigamesentwicklern (3rd). Also dieses Jahr ist das Gamerjahr schlechthin. Black Ops2, Max Payne 3, Hitman A und natürlich GTA 5. alles Zuckerspiele :)
 
2010 war auch noch geil: Splinter Cell Conviction, Alan Wake, Halo Reach, Grey Matter, Matro: 2033, Fable 3, Crackdown 2 und zeitexklusiv Mass Effect 2

Grey Matter sagt mir gar nix, Splinter Cell war gut aber kein SC mehr, Reach war geil, Alan Wake war gut wurde aber dem Hype nicht gerecht, Metro war toll und das mit Crackdown 2 und Fable 3 kehren wir mal lieber unter dem Tisch...

Kamen 2010 erwähnenswerte Arcade Games?
 
Also lieber ein paar Jahre warten und ein richtig gutes Spiel erleben als jedes Jahr irgendwelche neuen IP´s zu entwickeln die weder Hand noch Fuß haben. Ich kann mir sicher vorstellen das bei den 1st. ordentlich die Köpfe rauchen um die NExt Box zu entwickeln und die Spiele dafür fertig zu stellen. (DevKits sollen ja schon draußen sein?!?)

Die nächsten High Budgetgames kommen ja jetzt zur Zeit von Multigamesentwicklern (3rd). Also dieses Jahr ist das Gamerjahr schlechthin. Black Ops2, Max Payne 3, Hitman A und natürlich GTA 5. alles Zuckerspiele :)
Blackops ist sicherlich kein zuckerspiel lol
Und das GTA5 dieses Jahr erscheint bezweifle ich.
 
Blackops ist sicherlich kein zuckerspiel lol
Und das GTA5 dieses Jahr erscheint bezweifle ich.

Black Ops war für mich als Single Player eine richtige Überraschung und bis dato die beste Singleplayerversion die je für ein Cod gemacht wurde aber der MP das genaue gegenteil. GTA 5 wird aufjedenfall geil. Da warte ich auch gerne.
 
der erste der 4 shooter von bungie für activision wird 360er oder 720er exklusiv sein:

Seltene Vertragsdetails zum Bungie-Shooter
Nachdem Microsoft Bungie wieder in die Unabhängigkeit entlassen hatte, hatte das Studio noch Halo 3: ODST und Halo: Reach für seinen einstigen Eigentümer fertiggestellt. Gleichzeitig begann das Team natürlich mit den Vorbereitungen für das nächste Projekt, an dem sich prompt Activision die exklusiven Publishingrechte für die nächsten zehn Jahre gesichert hat.

Bisher durchgesickerten Informationen zufolge handelt es sich dabei um einen Sci-Fi-Shooter mit ausgeprägter Online-Komponente oder gar ein MMO-FPS. Auch ein Name war bereits durch die Gerüchteküche gegeistert.

Allzu glücklich dürfte Activision derzeit nicht sein über einen durch den Rechtsstreit mit Vincent Zampella und Jason West verursachten Kollateralschaden: Im Rahmen des Prozesses wurden jetzt auch Teile des Vertrags mit Bungie ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt. Und gewähren so einen seltenen Einblick hinter die wirtschaftlichen Kulissen der Branche.

Die am 16. April 2010 unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass Bungie innerhalb der nächsten zehn Jahre vier "Destiny"-Spiele produziert. Der Auftakt der neuen Marke soll im Herbst des kommenden Jahres stattfinden. Die drei Fortsetzungen sollen dann jeweils im Herbst 2015, 2017 und 2019 veröffentlicht werden. Jeder der Titel, die als "sci-fantasy, action shooter games" eingeordnet werden, soll ein Jahr nach dem Launch mit einer größeren Erweiterung (Codename Comet #1,#2,#3 und #4) versorgt werden. Dazwischen wird es erwartungsgemäß noch kleinere DLC-Pakete geben. Zumindest das erste Spiel soll noch dem klassischen Verdienstmodell folgen - bei den kommenden Spielen könnte man je nach Marktlage auch (noch) auf Abos oder Mikro-Transaktionen aufwarten.

Welche Plattformen?

Destiny 1 wird vorerst exklusiv auf der Xbox 360 und möglicherweise dem Nachfolger (im Dokument "Xbox 720" bezeichnet) erscheinen. Eine PS3-Version wäre im Herbst 2014 möglich - so denn eine Machbarkeitsstudie die technische und wirtschaftliche Tauglichkeit eines solchen Unterfangens nahelegt. Ob die PS3 bedient wird oder nicht, dürfte intern bereits feststehen: Laut des Vertrags sollte die Machbarkeitsstudie bis zum 31. Januar 2011 abgeschlossen sein. Destiny 2,3 und 4 könnten auf der Xbox 360, Xbox 720, der PS4 und PC veröffentlicht werden.

Die zeitliche Exklusivität könnte mehrere Gründe haben: Zum einen gibt es natürlich die vorhandene Hardware-Expertise: Seit seiner Übernahme durch Microsoft hatte Bungie ausschließlich für die Systeme des Herstellers produziert. (Die PC-Portierungen von Halo und Halo 2 waren von anderen Studios getätigt worden.) Zum anderen könnte es sich auch noch um Zusagen handeln, die man dem einstigen Mutterkonzern im Rahmen der Trennung machen musste.

Was verdient Bungie?

Dem Vertrag zufolge stehen dem Studio in Abhängigkeit von der erreichten Marke 20 bis 35 Prozent des operativen Einkommens zu, nachdem Activision seine Kosten für Marketing, Vertrieb & Co. abgezogen hat. Der Hersteller wird mindestens noch drei Jahre nach der Veröffentlichung der letzten Erweiterung (Comet #4) Support für die Produkte gewährleisten. Auch im Destiny-Universum angesiedelte Ableger-Titel (Conversions), z.B. für Mobile-Plattformen. sind eine Option. Sollte Bungie dies selbst nicht bewerkstelligen können, kann Activision andere Studios damit beauftragen. Im Vertrag heißt es: Auf Wunsch von Bungie sollen Valve, Gearbox und Epic aber explizit von solchen Aufträgen ausgeschlossen werden. Jene Firmen sollten nur dann einbezogen werden, falls Activisionen einen Mehrheitsanteil an ihnen hält.

Interessant sind auch diverse andere Vertragsdetails. So hat der Hersteller u.a. die Fluktuation bei den Entwicklern im Blick: Sollten innerhalb von 12 aufeinander folgenden Monaten mehr als 33 Prozent der dann jeweiligen "Schlüsselmitglieder" des Teams Bungie den Rücken kehren, so wird dies als "kritisches Risiko" eingestuft. In solchen und anderen Fällen ist das Studio verpflichtet, einen Alternativplan vorzulegen, mit dem das Risiko gemindert werden soll. Sollte Activision jenen Plan aber nicht abnicken, müssen die Entwickler weiterhin dem ursprünglichen Zeitplan entsprechend Meilensteine abliefern - andernfalls gelten sie als vertragsbrüchig.

Prämien

In den ersten drei Jahren der Produktion kann Bungie pro Jahr einen Bonus von 2,5 Mio. Dollar erhalten, wenn der vereinbarte Zeitplan eingehalten wird. Sollte Destiny (basierend auf gamerankings.com) eine Durchschnittswertung von mindestens 90 Punkten erreichen, winkt noch eine "Qualitätsprämie" in Höhe von 2,5 Mio. Dollar. Sollte die Marke beim operativen Einkommen Regionen jenseits von 750 Mio. Dollar bzw. einer Mrd. Dollar erreichen, gibt es jeweils noch einen Zuschlag von 25 Mio. Dollar.

Sollte es Verzögerungen geben während der Produktion, behält sich Activision das Recht vor, die Einkommensbeteiligung Bungies zu kürzen. Jene "Overage Penalties" werden auch fällig, falls die Vorauszahlungen für die Xbox 360-Version des ersten Spiels (inklusive gewisser Marketingkosten) den Betrag von 140 Mio. Dollar übersteigen.

Der Vertrag mit Bungie kann von Activision ohne jegliche Strafzahlung aufgelöst werden, wenn sich Destiny innerhalb der ersten sechs Monate nach seinem Launch nicht mindestens fünf Mio. Mal verkauft hat - an Endkunden wohlgemerkt, nicht an den Handel. Aber auch das vorherige Projekt des Teams wurde berücksichtigt: Hätte Bungie Halo: Reach nicht pünktlich 2010 fertiggestellt, eine Durchschnittswertung von mindestens 80 oder eine Auslieferungszahl jenseits der sechs Mio. erreicht nach sechs Monaten, hätte sich der Publisher ebenfalls aus der Destiny-Vereinbarung zurückziehen können.

Bungie ist nach dem Ablauf des Vertrags nicht verpflichtet, weitere Destiny-Spiele zu produzieren und behält die Rechte an der Marke - so man denn seinen vereinbarten Verpflichtungen nachgekommen ist. Sollte je ein weiterer Serien-Ableger im Raum stehen, so hat Activision ein Erstverhandlungsrecht, bevor sich die Entwickler mit anderen Publishern unterhalten.

Marathon-Revival angedacht

Ein weiteres nennenswertes Detail: Der Vertrag schreibt auch vor, dass, bis mindestens 375 Mio. Dollar an operativem Einkommen generiert wurden, maximal fünf Prozent der Angestellten des Studios an dem Prototypen für ein eigenes Projekt werkeln dürfen. Dabei handelt es sich der Bezeichnung zufolge um ein neues Marathon-Spiel. Nach dem Erreichen der Marke darf Bungie bis zu zehn Prozent seiner Entwickler dafür abstellen. Ab 750 Mio. Dollar dürfen sich bis zu 25 Prozent an der Rückkehr zu Bungies alter Marke versuchen. Erst nach dem Erreichen der Milliarden-Marke gibt es keinerlei Beschränkungen mehr. Activision will so auch sicherstellen, dass Bungie das Marathon-Projekt nicht mit den für Destiny zur Verfügung gestellten Mitteln finanziert

Bis zur Fertigstellung von Comet #3 darf das Studio übrigens kein Spiel selbstständig oder für einen anderen Publisher entwickeln, welches sich als "Action-Shooter" kategorisieren lässt. Bevor nicht die Marke von 375 Mio. Dollar erreicht ist, ist es Bungie auch untersagt, sich in irgendwelchen anderen Genres zu versuchen.

Wer einen Blick ins Originaldokument werfen will, wird hier fündig.

quelle:
http://www.4players.de/4players.php...ltene_Vertragsdetails_zum_Bungie-Shooter.html
 
Zeitexklusiv ist wie ein bisschen schwanger. Und ein Sci Fi Shooter ist genauso belanglos wie Dust 514. Und das kommt von mir als MS Fan.

achso du redest von destiny, dem bungie game.
ich spreche vom mgs vancouver sp/mp-shooter.

beim punkt sci-fi-shooter und belanglos muss ich aber aufs heftigste wiedersprechen.
ich stehe auf sci-fi-settings und kann mit ww2, vietnam oder modern-warfare shit nix (mehr) anfangen.
 
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